vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2021 15:51:20    Titel: Meine VX - langweilig im positiven Sinn Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

um gleich auf den Punkt zu kommen. Meine VX ist ein langweiliges Moped. Langweilig im positiven Sinn, weil das Mopedle Käferartig läuft und läuft und läuft. Seit üb. eiinem Jahr keinerlei Vorkommnisse od. Probleme. Nichts. Nicht mal eine durchgebrannte Lampe. Startet immer auf Knopfdruck, auch nach längerer Zeit im Batterieerhaltenden Dämmerschlaf. Zieht lochfrei durch, klappert und dröhnt nicht. Kein Tropfen Öl irgendwo,auch nicht an der Motorunterseite. Da ist mein EBike pflegeintensiver als die VX.
Der spinnt wohl, denken jetzt sicher viele. Soll doch froh sein, dass es nichts zu tun gibt. Hier gibt es ein klares JEIN. Ich schraube gerne und schon immer, also sehr lange. Aber hier gibt es nichts zum schrauben. Bin mit allem schon durch. Bremsen, Federung, Lager, Vergaser, Zündkabel, Lima, alles schon gemacht. War 2015 nach heutigem Stand eine Ruine als ich sie für 1200 EUR kaufte. Nun heute mit 59.000km bin ich durch. Alles läuft, alles funzt, nichts, schreit nach Aufmerksamkeit. Denke ernsthaft darüber nach, mich nach einer neuen Ruine umzusehen. Keine VX mehr, sondern was graziles, nostalgisches. Eine Zündapp, Kreidler od. Herkules wäre nicht schlecht. Back to the roots. Zurück Anfang der Siebziger, als ich mit diesen Schnapsglas Boliden flach auf dem Tank liegend, den Fahrtwind kennenlernte. Wo ist das Problem? Das Problem ist, dass selbst Ruinen dieser 50er Mopeds mittlerweile teurer, als eine guterhaltene VX sind. Für meine bestlaufende und gepflegte VX würde ich keine 2000 EUR bekommen. Aber so ein Moped ist nicht unter 2000 EUR zu haben. Verrückte Welt, in der wir mittlerweile leben.

Schönes Wochenende und beste VX Grüße
Joachim

PS: Anbei noch einige Bilder der ,,langweiligen VX´´... Very Happy






_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2021 17:48:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jose,
schöne Geschichte. Meine VX scheint eine Zwillingsschwester zu sein. Daher habe ich mir auch schon im letzten Jahr eine 94er Transalp als Beistellmoped zugelegt. Dumm ist nur, die ist auch schon wieder hergerichtet und tut es nun der VX gleich. Sie läuft und läuft, ist zuverlässig und absolut störungsfrei. Außer Putzen und Kettenpflege ist auch da nix mehr wirklich sinnvolles zu schrauben.
Ein echtes Luxusproblem…. Den Hype mit den 50er mach ich jedenfalls nicht mit. Die Preise sind wirklich völlig abgehoben. Also suche ich unregelmäßig und eher planlos in der kleinen Bucht nach brauchbaren Karren in der Nähe. Aber auch da wollen sich viele Anbieter ihre vergammelten Ruinen nur vergolden lassen. Also übe ich mich in Geduld und suche weiter. Irgendwann wird es passen.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2021 18:42:48    Titel: Preise explodieren Antworten mit Zitat
 
Hi Andreas,

gut gebrauchtes originales ist im 50er Bereich unter 3000 EUR nicht mehr zu bekommen. Selbst für eine S51 Simson werden schon Preise zw. 3000-4000EUR aufgerufen. Eine originale Kreidler RS, Zündapp KS50Super oder eine Herkules K50SE od. RL ist nicht unter 4000 EUR zu haben, egal in welchem Zustand. Alle 70er Jahre Motorräder von 50ccm aufwärts explodieren in den Preisen. Hätte man vor 5 Jahren einige dieser Mopeds gekauft, wären der Negativ Sparzins kein Thema mehr. Aber wie immer, kommt die Einsicht zu spät. Ich mache es wie du, die Angebote im Umkreis auf den gängigen Plattformen beobachten und wenn alles passt zuzugreifen. Aber einfach wird das nicht werden. Sobald das Ende der Verbrenner auf 2 und 4 Rädern naht, wird es nochmals einen enormen Preisschub in allen Hubraumklassen geben.

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2021 19:39:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Find ich gut. Meine MZ werden auch recht gut gehandelt. Aber hin- und wieder findet man noch ein Schnäppchen. Die sind halt alle in der Oldtimerszene angekommen.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2021 12:21:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
.. ich hab noch ne A und eine B in der Garage die fertiggestellt werden wollen.. Alles andere muß warten. Sonst kriege ich Ärger mit Uwe.
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2021 16:39:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Lui, was denn nun los mit der A Smile
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2021 22:45:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
.. ich hab noch ne A und eine B in der Garage die fertiggestellt werden wollen.. Alles andere muß warten. Sonst kriege ich Ärger mit Uwe.

Stimmt Laughing

PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
@ Lui, was denn nun los mit der A Smile

Danke Peter Wink

Na, obwohl, meine Purple Speichenrad ist auch noch nicht fertig. Embarassed




Irgendwie dauern Dinge aktuell etwas länger, sehr vertrackt.

Zum Thema 50er Moped.
Irgendwie ist mir jetzt, ohne den Trend bemerkt zu haben, auch eine "Kleinigkeit" zugelaufen.



Baujahr 76, über 30 Jahre gestanden aber angesprungen. Wird jetzt erstmal gelagert bis ich irgendwann mal Muse finde sie Stück für Stück zu überholen. Das kann aber noch einen ganzen Moment dauern.

Langweilig, kein Thema.
Und wenn Lui und ich mal fertig sind fällt uns bestimmt wieder was ein. Cool

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2021 14:50:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Mein "langfristiges" Ziel ist es aus meiner Roten VX eine VX 824,72 (Motor dazu ist in Arbeit) zu machen. Und dann den Motor aus der Roten unter die Lupe nehmen.
Das wird nicht langweilig denke ich auch.
Tochter will sich evtl. eine SV 1000 zulegen (aber erst in 2 Jahren) Wird dann auch spannend. (also Papa hat noch mehr Angst ums Töchterchen meine ich mit Spannend, aber das ist denke ich normal..... )

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2021 00:23:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

hier steht unter "Beobachtung" was rares aus den 60zigern !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dkw-hummel-scheunenfund-bj-1959/1832139205-305-7644
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2021 16:14:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das wäre was für -Seniorpilot- Gilbert Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2021 19:03:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
B läuft.... ich mach dann mal die A...

Uwe und Peter wollen wieder lächeln Cool

Gruss lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2021 21:29:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Langeweile kommt bei mir so schnell nicht auf. Die beiden VX bereiten auch keine Probleme. Optisch wäre da aber noch einiges zu tun. Aber erst mal ist diese MZ dran.

Mein aktuelles Projekt





Nachdem ich die letzen Tage das Moped meiner Tochter wieder zusammengeschraubt habe nachdem die Verkleidung repariert und lackiert wurde und ich heute fertig geworden bin, habe ich auch schon die erste kurze Probefahrt gemacht. Schön war es.









Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2021 12:51:07    Titel: Beschäftigungsobjekt Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

für mich denkbar wäre eine 50er der 60-70er Jahre - vor Scheibenbremsen Generation der Marken Kreidler, Herkules, Zündapp. Warum gerade diese Marken? Nun, mit diesen Marken habe ich das Schrauben gelernt. Bereits in den 60er Jahren hatte ich eine Zündapp 50 Combinette von 1964. Das war ein 3-Gang Handschalter mit 2,6PS und Gebläsemotor. Dieses gute Stück habe ich an meinen Schwager verschenkt. Würde ich auch nicht mehr machen ...
Wichtig wäre eine Marke, für die es eine gut organisierte IG gibt. Damit wäre sichergestellt, dass man noch an entsprechende und bezahlbare Teile kommt. Seit einigen Monaten beobachte ich den Markt. Selbst Kernschrott ist nicht unter 1000 EUR zu haben. Restaurationsobjekte mit vernünftiger Basis beginnen ab 2000 EUR. Ab 3000 EUR wird es interessant. Zumindest von den Angeboten her. Im Kopf habe ich noch eine Sperre, die mir sagt, es wäre ein Wahnsinn, für ein 50 Jahre altes Moped 3000 + EUR hinzublättern. Aber mein Eindruck ist, dass evtl. auch Corona sei Dank, die Preise noch weiter anziehen. Der richtige Zeitpunkt wäre vor ca. 3-5 Jahre gewesen. Da bekam man für 1000 bis 1500 EUR noch gute Ware. Aber momentan ist das alles inflationär. Nur unsere VX weigert sich beharrlich, diesen üblen Trend mitzugehen. Aber auch hier sehr ich in die Zukunft und prophezeihe steigende Preise ab 2025 bis 2030 sobald es auch dem letzten dämmert, dass die Verbrenner auf der Strasse nicht mehr gewünscht sind. Da wir sich jeder noch ein Stück bollerndes Stück Metall mit einer Seele sichern wollen. Ihr werdet es erleben (hoffentlich alle), dass ich damit richtig liege.
Bleibt im Sattel, bis dann.

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2021 14:06:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die von mir gezeigte Skorpion war bis vor einem Jahr auch auf dem Preisniveau der VX. Inzwischen haben sich die Preise auch fast verdoppelt.

Bei den 50ern ist es leider so, das viele davon nach Holland verkauft wurden. Da kann man teilweise entsprechende Massenaufläufe erleben.


Wenn du dir sowas besorgst kannst du ja auch mal einen Mopedmarathon mitfahren. Gibt es wohl mehrere.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96tztaler_Mopedmarathon

https://xxi.mopedmarathon.at/

https://www.youtube.com/watch?v=hOJe0fsi9JU


Wir haben sie 2018 mal auf der Rückfahrt aus Südtirol am Timmelsjoch getroffen. Für uns war es ätzend.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2021 14:21:15    Titel: Mopedtour Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

wenn ich denn ein Moped hätte, würde ich da gerne mitfahren wollen:

www.youtube.com/watch?v=xpU0S6QGI24&ab_channel=SWR

220km durch den Schwarzwald, der ja vor meiner Haustüre liegt, das wär doch mal was. Und dann nicht wie bei der VX starten und ankommen, sondern wieder am Straßenrand basteln und Zündkerzen trockenblasen. Da läuft die Zeit wieder rückwärts...

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.