vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hitekki
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 21:09:38    Titel: VX Geräuschpegel Antworten mit Zitat
 
Erstmal Hallo zusammen,

letzlich aufgrund der hier im Forum gesammelten Informationen habe ich mir eine gebrauchte VX BJ. 92 mit 61 PS zugelegt. Läuft echt gut und ist ein schönes Mopped. Was mich aber stört und was ich bisher nicht in den Griff bekomme: Ein meiner Ansicht nach lautes Ansauggeräusch. Die VX gurgelt beim Aufziehen doch herzhaft. Die Luftfilter sind aber vorhanden, das Gehäuse sieht unmanipuliert aus. Weis natürlich nicht, wie der Ansaugtrakt aufgebaut ist, sieht alles komplett aus. Beim Auspuff übrigens das gleiche: Keine Delle, Durchrostung, kleppernde Prallbleche, keine sichtbaren Behandlungsspuren und trotzdem ein eher kerniger Auspuffsound. Was machen denn die Freunde des guten Sounds so am Mopped um klangliche Fülle zu erreichen? Schönen Dank schon mal im Voraus...
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1209
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 22:31:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hitekki,
herzlich willkommen in der VX-Familie.
Schön dass wir dir hier über das Forum zur VX verhelfen konnten Wink
Was stört dich genau ?
Also wenn man neben der VX steht und bei laufendem Motor kräftig Gas gibt dann schlüft der vordere Luftfilter schon ganz ordentlich. Ich finde das gut so Cool Da hört man dass der Motor arbeitet.
Der Auspuff ist - nach meiner Ansicht - im normalzustand fast zu leise.
Aber - mit einem Vierzylinder neuester Bauart ist das nicht zu vergleichen. Die VX hat den typischen 2-Zylindersound. Und auch das ist gut so.
In den letzten Jahren wurden die Vorschriften immer strenger und deshalb hat unsere "alte VX" noch einen kernigen Sound . Du solltest mal hören wenn ...zig VXen durch den Tunnel bei der Rappbodetalsperre donnern. Da läuft dir ne Gänsehaut über den Rücken Wink Cool
Genieße deine VX Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 22:36:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob das normal ist, oder nicht, darauf würde ich mich per Ferndiagnose nicht einlassen. Fakt ist, es gibt leisere Bikes (siehe Beitrag Navwill)

Trotzdem schau mal nach, ob der Schlauch zwischen den beiden Luftfiltergehäusen korrekt sitzt. Das wäre ungesund, wenn der ab wäre.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hitekki
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 05:14:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Very Happy Stören tut mich der VX Sound ja überhaupt nicht. Aber vorm TÜV-Termin im September und speziell mit der neuen ASU hab ich ein wenig Bedenken. Wenn man da an einen Dezibel-Feteschischten gerät....Rolling Eyes Das mit dem Verbindungsschlauch werd ich mal checken, wenn man nur nicht immer soviel abbauen müsste Crying or Very sad
Nach oben
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 10:37:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
hitekki hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Very Happy Stören tut mich der VX Sound ja überhaupt nicht. Aber vorm TÜV-Termin im September und speziell mit der neuen ASU hab ich ein wenig Bedenken. Wenn man da an einen Dezibel-Feteschischten gerät....Rolling Eyes Das mit dem Verbindungsschlauch werd ich mal checken, wenn man nur nicht immer soviel abbauen müsste Crying or Very sad


Auch ein Dezibel-Fetischist muß die eingetragenen 89dB(A) im Stand respektieren. Auch bei der ASU gilt das Gesetz zum Zeitpunkt der ersten Zulassung (nicht das Baujahr!)
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 15:15:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
sundowner hat Folgendes geschrieben:
Auch bei der ASU gilt das Gesetz zum Zeitpunkt der ersten Zulassung (nicht das Baujahr!)

Das ist nur die halbe Miete. Die Hersteller müssen bei einer Verschärfung der Bestimmung reagieren. Ab der Verschärfung ist dann die Maschine entsprechend geändert auszuliefern. Weil aber die Maschinen oft noch ein Jahr (manchmal noch länger) vom Hersteller zum Verbraucher unterwegs sind, kann man nach der Verschärfung der Regelungen noch laute Maschinen kaufen. Twisted Evil Rolling Eyes Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 16:00:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann Dir nur raten, den TÜV noch bis zum 31.03. zu machen. Fahr einfach dort schnell vorbei und hol Dir die Plakette. Abgesehen von den 30 Euros für die AUK (heisst jetzt so) sparst Du Dir u.U. für die nächsten 2 Jahre den Kauf einer (teuren) Auspuffanlage...

Mein TÜV Mann sagt, daß die meisten die Abgastests schaffen - ganz viele fallen aber mit den alten verrosteten Auspuffanlagen durch die Phonmessung.

Servus, Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 16:14:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also bei mir stehen die 89dB im Schein (Eintrag erfolgte bei Zulassung) und meine Suzi-Werstatt hat mir gestern noch gesagt, dass ich die haben darf. Rostige Anlagen wurden nicht berücksichtigt Rolling Eyes
Bezüglich der Abgase bringt er jede VX, bei optimal eingestellten Vergasern, durch den Abgastest.
Also mal schauen, wenn es soweit ist!
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 18:13:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus sundowner, hi all Very Happy Very Happy

das ist schon richtig, daß man die Vergaser auf den Abgastest einstellen kann! (Man dreht so lange an der Gemisch-Schraube, bis der CO-Messer den gewünschten, erlaubten Wert zeigt)!
Wird regelmäßig gemacht! Mad

ABER: dann kommen die typischen, oft geschilderten Phänomene:

-VX springt nur auf einem Zylinder an, später kommt der zweite irgendwann einmal dazu
-beim Gasgriff aufdrehen ruckelt sie, beschleunigt nur mühselig
-Kerzen werden oft kaputt
-Kaltstartschwierigkeiten
-braucht für 10 Minuten choke (oder länger)

Das alles kommt mitunter von viel zu mager eingestellten Vergasern! Cool
Tip: Abgastest machen und danach schnell wieder gesunde Einstellung !
Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Laughing Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 11:29:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus sundowner, hi all Very Happy Very Happy

das ist schon richtig, daß man die Vergaser auf den Abgastest einstellen kann! (Man dreht so lange an der Gemisch-Schraube, bis der CO-Messer den gewünschten, erlaubten Wert zeigt)!
Wird regelmäßig gemacht! Mad

ABER: dann kommen die typischen, oft geschilderten Phänomene:

-VX springt nur auf einem Zylinder an, später kommt der zweite irgendwann einmal dazu
-beim Gasgriff aufdrehen ruckelt sie, beschleunigt nur mühselig
-Kerzen werden oft kaputt
-Kaltstartschwierigkeiten
-braucht für 10 Minuten choke (oder länger)

Das alles kommt mitunter von viel zu mager eingestellten Vergasern! Cool
Tip: Abgastest machen und danach schnell wieder gesunde Einstellung !
Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Laughing Laughing


Falls diese Probleme auftreten, weiß ich jetzt woran es liegt! Cool
Danke Dir.
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.