vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 21:11:55    Titel: Frage zu Benzinhahn und Bremse Antworten mit Zitat
 
Moin liebe VX-Gemeinde,

Montag hatte ich eine wunderbare Heimfahrt von der Arbeit: Der Motor hatte Aussetzer und starb ab. Ich hatte direkt meinen Benzinvorrat in Verdacht und auf Reserve umgeschaltet. Pustekuchen, der Tank war absolut leer, durfte dann zur nächsten Tanke und zurück trampen.

Im Anschluss direkt nochmal zur Tanke und vollgetankt.
Danach fahre ich wieder los und bremse an einer Kreuzung ab; die Hinterradbremse griff für einen Sekundenbruchteil normal, aber plötzlich war jeder Bremswiderstand weg.

Sofort rangefahren und geguckt und siehe da, beide Schrauben die den Bremssattel halten waren komplett rausvibriert. 1 schon weggefallen, die andere hing im letzten Gewindegang noch dran.

Der Bremssattel hatte sich durch das Bremsen dann an der Scheibe verkeilt und wurde nach oben weggeschoben, ohne diese Stange wär der weggeflogen.

Provisorisch repariert (mit geschnorrtem Werkzeug) und dann im Schneckentempo nach Hause. Natürlich fing es dann noch an wie aus Kübeln zu schütten. Supi.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.Kann es sein, dass der Benzinhahn auf Reserve festhängt/ festgegammelt ist ? Bin mir sicher ihn richtig benutzt zu haben, trotzdem bin ich ja komplett trocken gefahren. Hab auch mal probiert ihn zwischen Reserve und On zu drehen, ob der Motor dann ausgeht, da passierte nix.
2. Muss man an die Bremssattelschrauben Loctite machen ? Oder reicht das richtige Drehmoment ?

Leicht gefrustete Grüße,

Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 21:15:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier ein Bild der Bremsensituation. Da hab ich echt Schwein gehabt. Halbwissen rächt sich beim Basteln an der Bremse eben.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 21:32:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bremsen: Das war Pfusch!!! Das vorgeschriebene Drehmoment reicht zur Sicherung völlig aus - die Schrauben sitzen in einem Leichtmetallguss (Halteplatte). Dieses Material hat an und für sich schon am Gewindegang einen erhöhten Reibwiderstand. Loctite keinesfalls verwenden - wenn du Pech hast, reisst du dann bein nächsten mal auschrauben das Gewinde raus.

Benzinhahn: Kann nicht in "Reserve" oder "PRI" hängen bleiben. Entweder hast du den Hahn falsch gestellt, oder das im Tank befindliche Sieb ist falsch herum in den Hahn eingesetzt (das macht auch den Reservepegel), was auf Grund der Geometrie eigendlich gar nicht geht (aber manche schaffen alles). Es können auch nur 2 unterschiedlich lange Röhrchen eingesetzt sein (statt der Siebsäule) - je nach Hahntype.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 23:06:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch Sönke,

so viel Pech an diesem Tag und doch Riesenglück gehabt.
Wie es Harry schon sagte, kann das nur Pfusch sein.
Die Bremssattel-Befestigungsschrauben werden mit 20-31 Nm angezogen.
Zum Kraftstoffhahn könnte es auch sein, dass das lange Röhrchen (ON) sich gelöst hat und im Tank liegt (ist aber eher unwahrscheinlich).
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1288

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 04:30:18    Titel: Pfusch Antworten mit Zitat
 
Hi Sönke,

du hast Glück gehabt. Aber hoffentlich lernst du was aus der Geschichte. Man kauft sich ein Motorrad nicht nur, weil man Bock auf fahren hat oder das Geld dazu oder weil es eben en vogue ist. Man kauft ein Motorrad auch aus der Begeisterung für die Technik. Ich maße mir hier nicht an, über andere zu urteilen. Ich kann nur von mir und meiner Einstellung zu Dingen ausgehen. Für meine Person gesprochen, wäre es undenkbar, dass ein Bremssattel einfach so ,,abfällt´´. Warum ist das so? Weil ich vor der ersten Fahrt, also nach Kauf, alle, aber auch wirklich alle Schrauben auf Sitz und Drehmoment kontrolliere und korrigiere. Bis ein Bremssattel abfällt muss viel passieren. Da steckt ein verantwortungsloser Pfusch dahinter, den man lieber nicht weiter beschreiben sollte. Also, wenn du dein biologisch vorgesehenes Alter erreichen willst, hör entweder mit dem Motorradfahren auf oder kümmere dich um deinen Bock. Mit dem kümmern meine ich nicht zu überlegen, was man anbauen od. abbauen könnte. Mit kümmern meine ich, die Technik auf Vordermann zu bringen, damit du sicher fahren kannst und andere nicht gefährdest. Denn mit den Bremsen ist es wie mit dem Geld. Da hört die Freundschaft auf.
Zu dem ,,kein Sprit od geht aus Problem´´ kümmern sich andere. Da habe ich im Moment keine Lust mehr dazu. Da müssen erst deine Basics im Kopf geordnet und priorisiert werden.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 07:58:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bremsen sind Deine Lebensversicherung. Wie sowas passieren kann geht mir nicht in den Kopf. Egal wer das verbrochen hat. Da war auch nie eine Kontrolle.
Es gibt hier die VX-CD, da stehen alle Drehmomente und Sicherungen, soweit nötig, drin.
Benzinhahn: kann passieren, der wird selten mal ausgebaut, da drücke ich mal ein Auge zu, also raus damit und Revision.
Ansonsten, passt auf euer Leben ebbes auf, gibt keinen Respawn.

Kopfschüttelnde Grüße

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 08:03:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Joachim: Ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Nur weil man Mopped fährt muss man kein Schrauber sein oder sich für die Technik interessieren. Wenn ja isses ok, wenn nein , auch! Autos werden auch gefahren, da kennen auch nur die Wenigsten die Technik. oder PC, oder, oder, oder.
Man sollte nur Manns/Frau genug sein und Fachleute aufsuchen die sich damit auskennen, wenn was klemmt oder repariert werden muss...

Nobody is perfect..

(Außer mir Laughing )

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 08:55:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich war zunächst verwundert, über den doch etwas scharfen Ton, der hier und da angeschlagen wurde, bis ich dann auf die Vorgeschichte gestoßen bin.
Vor wenigen Wochen hat Sucuki diesen Thread aufgemacht:


https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10660&start=20&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Was mich an dieser Stelle interessiert: "Was hast Du denn schlussendlich mit der Bremse gemacht?" Im Faden steht dazu nichts.

Ich selber habe die letzten 40 Jahre alle meine Autos immer selber repariert, zuletzt den Fiat Panda141A.
Aber schnell habe ich gelernt, dass die Schrauberei am Mopped doch anders ist.
So habe ich beim ersten Ölwechsel die Ablassschraube viel zu fest angezogen, was zu einer Leckage geführt hatte. Danach habe ich mir erstmal einen Drehmomentschlüssel für kleinere Drehmomente besorgt und ausführlich in der Wartungsanleitung gelesen.

Will sagen, die Tipps hier haben schon Hand und Fuß. Wenn Du Dir etwas nicht zutraust ist das ok, aber es dann zu ignorieren kann nicht der richtige Weg sein.

Allein die Frage, nach den Bremssattelschrauben nachdem Du sie wieder montiert hattest, zeigt, dass Du Dich bitte besser vorbereitest, bevor Du Hand ans Mopped anlegst. (Info-Knowhow und Werkzeug)

Aktuell wäre zu prüfen, welcher Schaden an der Bremse entstanden ist, damit man die nötigen Reparaturen angehen kann.
Nur Mut, das wird schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1288

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 09:47:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
@Joachim: Ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Nur weil man Mopped fährt muss man kein Schrauber sein oder sich für die Technik interessieren. Wenn ja isses ok, wenn nein , auch! Autos werden auch gefahren, da kennen auch nur die Wenigsten die Technik. oder PC, oder, oder, oder.
Man sollte nur Manns/Frau genug sein und Fachleute aufsuchen die sich damit auskennen, wenn was klemmt oder repariert werden muss...

Nobody is perfect..

(Außer mir Laughing )

Gruß
Lui


Hallo Lui,

ich bin ebenfalls kein gelernter Schrauber. Ich hatte 45 Jahre einen kaufmännischen Beruf. Aber ich habe mir alles beigebracht. Das geht, wenn man den Willen dazu hat und etwas Begabung mitbringt. Im aktuellen Fall der losen Bremssattelschrauben vermute ich folgendes. Die Schrauben wurden von Hand eingedreht, aber nicht mit Werkzeug festgeschraubt. Bei den Bremssattelschrauben kommen niemals solche starken Vibrationen an, die ein lösen verursachen können. Das ist ausgeschlossen. Wenn die fest sind, sind sie fest. Ebenfalls muss man kein Mechaniker sein, um alle Fahrwerks- und Sicherheitsrelevanten Schrauben auf festen Sitz zu kontrollieren. Ich mache das. Und zwar mindestens 1x im Monat. Die Bremse und die Bremswirkung ist so lebenswichtig für den Fahrer und sein Umfeld, dass es hier keine Nachsicht und keine Entschuldigung gibt. Das ist verantwortungsloser Umgang mit seinem Fahrzeug. Wie jedem klar ist, ist der Halter für sein Fahrzeug vereantwortlich und hat im Schadensfall die Konsequenzen zu tragen. Physisch, Psychisch und rechtlich. Und eines ist ebenfalls klar. An der VX liegt es nicht, wenn Bremssattelschrauben abfallen. Die Ursache ist hier woanders zu suchen.
Wer jetzt meint, ich wäre hier zu direkt, zu kritisch od. zu spießig, der soll das ruhig meinen. Ich habe eine Einstellung zu Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber, die ich schon immer habe und niemals ändern werde.

Gruß Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 10:28:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Joachim: War überhaupt nicht böse gemeint. Ich bin auch kein gelernter Schrauber, viel von anderen und selbst gelernt. Das einzige was ich sagen will, ist, das du als Moppedfahrer nicht zwangsläufig schraubst. Sind nicht alle so wie Du und ich. Wenn ma schraubt und keine Ahnung hat, dann führt das zu unschönen Situationen, wie eben hier mit der Bremse. Und gefährdet auch andere wenn Teile (oder Personen und ganze Moppeds) anfangen in der Gegend rumzufliegen.Du und ich haben eben Interesse daran und machen es ordentlich. Deswegen sind wir noch lange kein Maßstab.
Also nix für ungut, das war nix gegen dich...
Jeder hat eben Spaß an seinem Hobby, der eine kann dann eben schrauben, der andere fährt nur.

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 945
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 10:49:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eintrag von Sucuki am 12.07.2020

Sucuki hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und seid gnädig, erstes Moped und keinerlei Schraubererfahrung an solchen.

Ich denke er steht ganz am Anfang seiner Lernphase, das haben viele schon hinter sich. Wie hier schon geschrieben, alles über Jahre selbst beigebracht. Aber Sucuki hatte diese Jahre noch nicht, die kommen erst noch.
Mit den Bremssattelschrauben, OK, echt Glück gehabt. Was ist mir so alles passiert im ersten Schrauberjahr? Rolling Eyes
Ich denke ich hatte auch oft Glück. Cool

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 11:25:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
weiß garnicht ob ich früher gebremst habe... Laughing Laughing Laughing
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 11:54:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke, dass das eine Lehre für ihn war und er in Zukunft alles doppelt und dreifach kontrolliert.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 12:24:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Sönke = kannst du Sabotage ausschließen ? Oder weißt du das du die beiden Schrauben evtl. gar nicht richtig angezogen hast ?

Das gibt's doch gar nicht, Das muss doch schon Komische Geräusche gemacht haben als die sich gelöst hatten.. und noch nicht raus waren.. das muss doch immer "geklackt" haben wenn du gebremst hast.. oder die Bremse wieder gelöst hast zum Fahren .. die Schrauben ditschen dann wenn sie lose sind ja hin und her in der Bohrung vom Halter.

Die rechte Auflagefläche vom Bremssattel zum Halter sieht auf dem Bild auch nicht so super hübsch aus. ist die noch sauber und Ordentlich in echt ?

ich würde auch sagen du hast da Glück gehabt Smile
Das Schrauben kommt dann schon, aber hol dir Hilfe lass da einen Drüber schauen der weiß was er macht erst recht bei der Bremse ! Wenn du dann auch weißt was du machst = machst du es allein Smile

ich hab das "Schrauben" sogar mal gelernt... und natürlich macht ein "Schrauber" auch mal was Falsch.

Aber so ganz ohne Erfahrung.. mach da besser nicht an den Bremsen allein weiter.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1288

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 13:07:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
@Joachim: War überhaupt nicht böse gemeint. Ich bin auch kein gelernter Schrauber, viel von anderen und selbst gelernt. Das einzige was ich sagen will, ist, das du als Moppedfahrer nicht zwangsläufig schraubst. Sind nicht alle so wie Du und ich. Wenn ma schraubt und keine Ahnung hat, dann führt das zu unschönen Situationen, wie eben hier mit der Bremse. Und gefährdet auch andere wenn Teile (oder Personen und ganze Moppeds) anfangen in der Gegend rumzufliegen.Du und ich haben eben Interesse daran und machen es ordentlich. Deswegen sind wir noch lange kein Maßstab.
Also nix für ungut, das war nix gegen dich...
Jeder hat eben Spaß an seinem Hobby, der eine kann dann eben schrauben, der andere fährt nur.

Gruß

Lui


Hallo Lui,

keine Sorge. Ich weiß, dass du es nicht böse gemeint hast. Ich habe dich schon verstanden und du mich auch, denke ich. Es geht nur darum, dass so etwas niemals passieren sollte bzw. passieren darf. Da ist der Fahrer gefordert. Die einzige Entschuldigung für mich wäre, dass ,,jemand´´ die Bremssattelschrauben kurz vor Fahrt gelöst hat. Aber das würde den Tatbestand eines vorsätzlichen Mordversuchs erfüllen. Aber hey, wie wahrscheinlich könnte so etwas sein. Wäre sicher was für den Krimiabend im Tatort...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1054
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 19:12:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema Bremssattel lose, davon habe ich am Freitag das genaue Gegenteil erlebt. Nein nicht bei mir. Ich war mit dem Gespann unterwegs. Vor mir an der Ampel stand eine Intruder. Hinter dem Hinterreifen eine längere schwarze Spur. Da hat wohl einer die hintere Bremse ein wenig zu stramm eingestellt. Hab erst mal die Warnblinkanlage angemacht und ihm geholfen das Teil auf die Mittelinsel zu schieben. Man, kann so ein Moped schwer sein. Aber zu zweit haben wir es geschafft. Leider hatte ich kein Werkzeug dabei. Aber nach einiger Zeit hielt ein Mercedesfahrer der was passendes dabei hatte. Die Einstellschraube für die Trommelbremse lies sich leider ohne Werkzeug nicht bewegen. Nachdem die Einstellung etwas gelöst war, ließ sich die Intruder wieder schieben. Da muss er zu Hause halt noch mal genau nachsehen.

Soviel zum Thema Bremsen und Sicherheit.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1288

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 04:39:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Bremssattel lose, davon habe ich am Freitag das genaue Gegenteil erlebt. Nein nicht bei mir. Ich war mit dem Gespann unterwegs. Vor mir an der Ampel stand eine Intruder. Hinter dem Hinterreifen eine längere schwarze Spur. Da hat wohl einer die hintere Bremse ein wenig zu stramm eingestellt. Hab erst mal die Warnblinkanlage angemacht und ihm geholfen das Teil auf die Mittelinsel zu schieben. Man, kann so ein Moped schwer sein. Aber zu zweit haben wir es geschafft. Leider hatte ich kein Werkzeug dabei. Aber nach einiger Zeit hielt ein Mercedesfahrer der was passendes dabei hatte. Die Einstellschraube für die Trommelbremse lies sich leider ohne Werkzeug nicht bewegen. Nachdem die Einstellung etwas gelöst war, ließ sich die Intruder wieder schieben. Da muss er zu Hause halt noch mal genau nachsehen.

Soviel zum Thema Bremsen und Sicherheit.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

ja, da gibt es schon einige (erschreckende) Fälle. Aber ich bleibe bei meiner Überzeugung und Erfahrung. In den allermeisten Fällen sitzt das Problem auf dem Motorrad und ist nicht das Motorrad selbst. Mit regelmäßiger Wartung, korrekter Einstellung und Gefühl für die Technik, lassen sich üb. 90 Prozent der Probleme und Pannen vermeiden. Warum schreibe ich das alles? Weil es mir wichtig ist, dass die Leute sensibilisiert werden. Wer keine Ahnung hat oder schlampig und nachlässig arbeitet, hat an der Bremsanlage nichts zu tun. Der soll sich einen Schrauber seines Vertrauens suchen, der das Vertrauen auch wert ist. Es geht ja nicht nur um den Fahrer selbst. Es geht auch um andere Verkehrsteilnehmer und Passanten die gefährdet werden können. Daher kann man es nur wiederholen. Macht es richtig oder lasst es besser.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 11:55:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sucuki, ich finde es gut und richtig, dass Du den Mumm hast, den Beitrag hier zu schreiben und derartige Fehler zu dokumentieren, obwohl die Reaktion, die hier zu lesen ist, zu erwarten war.

Warum? Viel Text mit: Schätze Deine Fähigkeiten richtig ein usw. hat jeder schon gelesen. Das schreckt doch nicht wirklich ab. Woran will man es denn messen... viel zu allgemein.

Aber jeder, der Dein Beispiel gesehen hat, der kümmert sich jetzt um einen Drehmomentschlüssel, sucht sich das Anzugsmoment hier raus und machts richtig. Oder lässt es ganz.

Wir hatten mal einen Beitrag im Forum zu den besten VX-Schrauber-Fails. Leider ist der irgendwo versackt, weil hier alles hochbegabte Schrauber sind Wink
Da gabs was zum Lernen ...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2020 20:43:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,

da hab ich ja was losgetreten Smile Also das mit der Bremse ist ganz klar mein Fehler. Ich habe die Schrauben angezogen und bin auch der Meinung sie stramm angezogen zu haben.

Im Nachgang habe ich nochmal überlegt, woran es gelegen haben könnte: Ich habe vermutlich die kleine Knarre aus meinem Werkzeugsatz benutzt und dadurch nicht das notwendige Drehmoment aufbringen können.

Drehmomentschlüssel hatte ich nicht zur Verfügung, werde ich mir nächstes Mal aber borgen.

Angekündigt hatte sich das Dilema gar nicht, ohne Vorwarnung ist der Sattel weggeklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2020 20:55:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema Bremse nochmal:

Ich hab mal bei Suzuki angefragt, was die für eine Erneuerung der Bremse nehmen würden (in guter Absicht nach meinem Debakel) und hab jeden Gedanken daran sofort verworfen.

Reine Materialkosten:

Bremsscheibe vorne:
240€
Scheibe hinten:
200€

10 Befestigungsschrauben:
100€

Da hab ich die Dame am Telefon schon abgewürgt, BEVOR sie über Bremsbeläge und Arbeitslohn sprechen konnte.

Da kann ich ja ein bisschen mehr in die Hand nehmen und noch ne VX für kaufen. Hab es dann bei den beiden Befestigungsschrauben für den Sattel belassen, auch schon stolze 10€ pro Schraube.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.