vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Kupplung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 15:19:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Das Schaltverhalten ist manchmal gut aber meistens nicht.
Butterweich gibt es nicht. Schon beim einlegen vom ersten Gang ist es oft so das sich das ganze Bike durchschüttelt. Das verhalten beim Schalten ist dann Laut Rau und Teilweise stark in den unterschiedlichsten Drehzahlen. Natürlich habe ich die Schnecke neu Justiert und beim Ziehen der Kupplung Trennt sie auch da ja sonst das Bike nach vor Tendieren würde. Dem ist nicht der Fall sie steht auch sehr ruhig da bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung. Klar Könnte es mit einem Anderen Öl eventuell anders laufen aber selbst als ich die Rutschende Kupplung hatte war die Schaltcharakteristik nicht anders. Als ich mit dem Bike von meinem Schwager fuhr war es sanft gewesen zu schalten.


Das Öl alleine macht den Schaltvorgang nicht ruppig, klackernd und rau. Das hat andere Ursachen. Das richtige Öl ist wichtig für die Kupplung, die Funktion der Kupplung, also Trennbarkeit und Einrücken betreffend. Aber ich vermute, dass das Problem im Getriebe selbst zu suchen ist. Wenn die Zahnräder Pitting haben, also verschlissen sind, laufen die rauer als bei einwandfreien Zahnrädern. Wenn dazu noch zu großes axiales Wellenspiel kommt und die Schaltklauen hakend eingreifen, dann haben wir den Effekt, den du leider feststellen musstest. Ich hoffe für dich, dass die Lösung doch bei der Kupplung zu suchen ist, aber große Hoffnung habe ich da nicht.
Wenn das meine Maschine wäre, würde ich mir eine Tauschkupplung beschaffen. Entweder eine gebrauchte kaufen und dann später wieder verkaufen od. von einem Member eine leihen. Diese würde ich einbauen und dann nochmals testen. Wenn dann die Probleme weg sind, war es die Kupplung. Wenn die Probleme noch da sind, dann liegt es am Getriebe.
Das zu wechseln ist aber nicht an einem Wochenende erledigt. Das gibt eine größere Baustelle, da der Motor raus muss und die Gehäusehälften gespalten, also getrennt werden müssen. Das wäre so ein typisches Winterprojekt. Wenn der Motor schon raus ist, wäre das die Gelegenheit, auch gleich nach dem Ventilantrieb, den Kolben und Ringen und den Laufbahnen zu schauen. Wenn schon alles auseinandergerissen ist, dann am besten gleich eine kpl. Überarbeitung des Motors. Wenn diese Arbeiten eine Werkstatt erledigen müsste, wärst du 1500-2000 EUR los. Was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Also nur in Erwägung ziehen, wenn du das alles selbst machen kannst oder jemand hast, der dir für nen Kasten Bier zur Seite steht.

Aber ich würde mit der Kupplung beginnen und die durch eine andere testweise ersetzen. Das ist in 2 Stunden max. erledigt.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 19:50:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was ist jetzt das Problem? Schwergängiges Schalten oder das der Gang hineinknallt und sich die Kiste bewegt?
So wie du das beschreibst ("die ganze Kiste schüttelt sich") ist das eindeutig eine schlecht trennende Kupplung. Warum sollte sie sich schütteln/bewegen wenn die Kupplung komplett trennen würde. Woher sollte die Bewegungsenergie dafür herkommen? Und wenn der Kraftfluss nicht ganz getrennt ist, dann ist auch die Schaltung schwergängig. Es muss dabei nicht so sein, das sie bei gezogener Kupplung schon losfährt - da genügt schon weit weniger. Stell sie auf den Hauptständer und leg den Ersten ein und schau was das Rad macht.

AFAIK bist du doch aus Wien oder aus der Nähe oder? Wenn du möchtest können wir uns das gemeinsam ansehen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 22:36:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Was ist jetzt das Problem? Schwergängiges Schalten oder das der Gang hineinknallt und sich die Kiste bewegt?
So wie du das beschreibst ("die ganze Kiste schüttelt sich") ist das eindeutig eine schlecht trennende Kupplung. Warum sollte sie sich schütteln/bewegen wenn die Kupplung komplett trennen würde. Woher sollte die Bewegungsenergie dafür herkommen? Und wenn der Kraftfluss nicht ganz getrennt ist, dann ist auch die Schaltung schwergängig. Es muss dabei nicht so sein, das sie bei gezogener Kupplung schon losfährt - da genügt schon weit weniger. Stell si e auf den Hauptständer und leg den Ersten ein und schau was das Rad macht.

AFAIK bist du doch aus Wien oder aus der Nähe oder? Wenn du möchtest können wir uns das gemeinsam ansehen.


Das mit dem Kraftschluss habe ich auch nach wie vor auch immer noch in Verdacht.
Beim Einlegen des ersten Ganges im kalten Zustand nach Rückstellung vom Joke knallt er manchmal richtig hinein. Aber eben nicht immer.
Beim Schalten allgemein lässt ist es stark schalten und die Gänge Knallen eher, obwohl die Kupplung trennt.
ab und zu so ein krrrrrrrrrk

Zu zweit daran Arbeiten wäre sicher toll. Was die Entfernung betrifft müsste ich mit 5-6 Stunden glaube ich vom Salkammergut benötigen. Außer auf der Autobahn. Die fahr ich nie.

Was den Getriebeaustausch angeht ist das sicherlich umsetzbar. Das meiste Werkzeug habe. Spezialwerkzeug muss man schauen.
Und da bin ich wieder bei Jose wenn dann alles und gründlich.
Weis aber noch nicht wie es weitergeht in den nächsten Jahren.
Werde sie schon behalten nur entweder eine gute und aus beiden das beste machen oder eben hier alles Tauschen. Kostet ja auch eine Stange.
Eine gut funktionierende VX mit weniger Km wäre in etwa gleich Teuer wie eine Generalüberholung vom Motor.
Für ein Restaurationsobjekt ist das glaube ich eh unabkömmlich den Motor zu überholen.
Eventuell fülle ich mein altes Liqui Moly Basic Street nochmal ein. Dadurch ist die Kupplung gerutscht. (vor dem Kupplungsworkshop)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 04:47:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Was ist jetzt das Problem? Schwergängiges Schalten oder das der Gang hineinknallt und sich die Kiste bewegt?
So wie du das beschreibst ("die ganze Kiste schüttelt sich") ist das eindeutig eine schlecht trennende Kupplung. Warum sollte sie sich schütteln/bewegen wenn die Kupplung komplett trennen würde. Woher sollte die Bewegungsenergie dafür herkommen? Und wenn der Kraftfluss nicht ganz getrennt ist, dann ist auch die Schaltung schwergängig. Es muss dabei nicht so sein, das sie bei gezogener Kupplung schon losfährt - da genügt schon weit weniger. Stell si e auf den Hauptständer und leg den Ersten ein und schau was das Rad macht.

AFAIK bist du doch aus Wien oder aus der Nähe oder? Wenn du möchtest können wir uns das gemeinsam ansehen.


Das mit dem Kraftschluss habe ich auch nach wie vor auch immer noch in Verdacht.
Beim Einlegen des ersten Ganges im kalten Zustand nach Rückstellung vom Joke knallt er manchmal richtig hinein. Aber eben nicht immer.
Beim Schalten allgemein lässt ist es stark schalten und die Gänge Knallen eher, obwohl die Kupplung trennt.
ab und zu so ein krrrrrrrrrk

Zu zweit daran Arbeiten wäre sicher toll. Was die Entfernung betrifft müsste ich mit 5-6 Stunden glaube ich vom Salkammergut benötigen. Außer auf der Autobahn. Die fahr ich nie.

Was den Getriebeaustausch angeht ist das sicherlich umsetzbar. Das meiste Werkzeug habe. Spezialwerkzeug muss man schauen.
Und da bin ich wieder bei Jose wenn dann alles und gründlich.
Weis aber noch nicht wie es weitergeht in den nächsten Jahren.
Werde sie schon behalten nur entweder eine gute und aus beiden das beste machen oder eben hier alles Tauschen. Kostet ja auch eine Stange.
Eine gut funktionierende VX mit weniger Km wäre in etwa gleich Teuer wie eine Generalüberholung vom Motor.
Für ein Restaurationsobjekt ist das glaube ich eh unabkömmlich den Motor zu überholen.
Eventuell fülle ich mein altes Liqui Moly Basic Street nochmal ein. Dadurch ist die Kupplung gerutscht. (vor dem Kupplungsworkshop)


Hi,

so eine VX ist eine Herzenssache. Unter kaufmännischen bzw. wirtschaftlichen Gesichtspunkten, darf man eine VX nicht kaufen. Es sei denn folgende Voraussetzungen sind gegeben:
1. Man schraubt gerne selbst.
2. Man kann selbst schrauben.
3. Man hat einen Platz zum Selbstschrauben
4. Man hat Werkzeug zum Selbstschrauben
5. Oder man hat einen guten Freund, der Punkt 1-4 erfüllen kann

Wenn einer od. mehrerer dieser Punkte nicht gegeben ist, kann eine VX zum finanziellen Desaster werden. Warum? Weil die Kosten eines Werkstattbesuches schnell die Höhe des Zeitwertes überrsteigen kann und die VX damit zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. Und weil die VX keine Wertanlage ist, weil unglücklicherweise, der zunehmende Kreis der Youngtimer Liebhaber, die VX noch nicht als würdig befunden hat, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Daher sollte nach meiner Meinung eine VX nur kaufen und fahren, der die oben genannten Punkte 1-5 erfüllen kann. Sonst ist der Frust vorprogrammiert. Wenn ich hochrechne, was mich die Arbeiten gekostet hätten, die meine VX die letzten 5 Jahre bekommen hat und ich sie nicht selbst erledigt hätte, wäre ich auf den 3-fachen Beschaffungspreis gekommen...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 07:06:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Was ist jetzt das Problem? Schwergängiges Schalten oder das der Gang hineinknallt und sich die Kiste bewegt?
So wie du das beschreibst ("die ganze Kiste schüttelt sich") ist das eindeutig eine schlecht trennende Kupplung. Warum sollte sie sich schütteln/bewegen wenn die Kupplung komplett trennen würde. Woher sollte die Bewegungsenergie dafür herkommen? Und wenn der Kraftfluss nicht ganz getrennt ist, dann ist auch die Schaltung schwergängig. Es muss dabei nicht so sein, das sie bei gezogener Kupplung schon losfährt - da genügt schon weit weniger. Stell si e auf den Hauptständer und leg den Ersten ein und schau was das Rad macht.

AFAIK bist du doch aus Wien oder aus der Nähe oder? Wenn du möchtest können wir uns das gemeinsam ansehen.


Das mit dem Kraftschluss habe ich auch nach wie vor auch immer noch in Verdacht.
Beim Einlegen des ersten Ganges im kalten Zustand nach Rückstellung vom Joke knallt er manchmal richtig hinein. Aber eben nicht immer.
Beim Schalten allgemein lässt ist es stark schalten und die Gänge Knallen eher, obwohl die Kupplung trennt.
ab und zu so ein krrrrrrrrrk

Zu zweit daran Arbeiten wäre sicher toll. Was die Entfernung betrifft müsste ich mit 5-6 Stunden glaube ich vom Salkammergut benötigen. Außer auf der Autobahn. Die fahr ich nie.

Was den Getriebeaustausch angeht ist das sicherlich umsetzbar. Das meiste Werkzeug habe. Spezialwerkzeug muss man schauen.
Und da bin ich wieder bei Jose wenn dann alles und gründlich.
Weis aber noch nicht wie es weitergeht in den nächsten Jahren.
Werde sie schon behalten nur entweder eine gute und aus beiden das beste machen oder eben hier alles Tauschen. Kostet ja auch eine Stange.
Eine gut funktionierende VX mit weniger Km wäre in etwa gleich Teuer wie eine Generalüberholung vom Motor.
Für ein Restaurationsobjekt ist das glaube ich eh unabkömmlich den Motor zu überholen.
Eventuell fülle ich mein altes Liqui Moly Basic Street nochmal ein. Dadurch ist die Kupplung gerutscht. (vor dem Kupplungsworkshop)


Hi,

so eine VX ist eine Herzenssache. Unter kaufmännischen bzw. wirtschaftlichen Gesichtspunkten, darf man eine VX nicht kaufen. Es sei denn folgende Voraussetzungen sind gegeben:
1. Man schraubt gerne selbst.
2. Man kann selbst schrauben.
3. Man hat einen Platz zum Selbstschrauben
4. Man hat Werkzeug zum Selbstschrauben
5. Oder man hat einen guten Freund, der Punkt 1-4 erfüllen kann

Wenn einer od. mehrerer dieser Punkte nicht gegeben ist, kann eine VX zum finanziellen Desaster werden. Warum? Weil die Kosten eines Werkstattbesuches schnell die Höhe des Zeitwertes überrsteigen kann und die VX damit zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. Und weil die VX keine Wertanlage ist, weil unglücklicherweise, der zunehmende Kreis der Youngtimer Liebhaber, die VX noch nicht als würdig befunden hat, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Daher sollte nach meiner Meinung eine VX nur kaufen und fahren, der die oben genannten Punkte 1-5 erfüllen kann. Sonst ist der Frust vorprogrammiert. Wenn ich hochrechne, was mich die Arbeiten gekostet hätten, die meine VX die letzten 5 Jahre bekommen hat und ich sie nicht selbst erledigt hätte, wäre ich auf den 3-fachen Beschaffungspreis gekommen...

Gruß
Joachim


Über dieses Thema hatten wir schon gesprochen und dessen bin ich mir schon beim kauf bewusst gewesen.
Bis jetzt hat meine VX die Werkstatt nur zur Überprüfung gesehen.
Ich muss natürlich abwägen was vorrangig ist. Motor überholen oder ein Zweites und davon eines als Teileträger.
Leider sind die Schnäppchen sehr selten.
Mir persönlich würde es Freude bereiten alles von Grund auf zu machen was aber mit erhebliche Kosten verbunden ist und für meinen Fall gerade nicht möglich ist.
Das wäre dann notwendig ein zweites Bike zu haben um in der Aufbauzeit fahren zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 08:13:20    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Hi Tom,

schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-VX-800-Kupplung-41114-komplett/143338193791?hash=item215f9f437f:g:FlYAAOSwy1ZdOYPe

für 95 EUR + Versand eine kpl. Kupplung vom Händler.
Damit könnte gestestet werden, ob die Kupplung od. das Getriebe die Probleme verursacht.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 10:05:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Salzkammergut ist ein bischen weit - leider.
Ich kann dir nur raten die Kupplung nochmals genau anzusehen ob sie tatsächlich völlig trennt (was macht das Hinterrad wenn du am Hauptständer bei laufendem Motor einen Gang einlegst?)
Mit dem Getriebe hat das weniger zu tun. Zahnradpitting hat darauf überhaupt keinen Einfluß - das merkt man nur, weil die VX dann in der Fahrt ein heulendes Geräusch zu produzieren beginnt. Für die Schwergängigkeit ist in erster Linie ein nicht vollständig unterbrochener Kraftfluß verantwortlich. Infolge dessen ist die Verschiebekraft der Zahnräder/Klauen größer, wodurch sich bei entsprechender Gewaltanwendung diese beim Schalten verbiegen können - das wäre also eher ein Folgeschaden.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 11:51:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Salzkammergut ist ein bischen weit - leider.
Ich kann dir nur raten die Kupplung nochmals genau anzusehen ob sie tatsächlich völlig trennt (was macht das Hinterrad wenn du am Hauptständer bei laufendem Motor einen Gang einlegst?)
Mit dem Getriebe hat das weniger zu tun. Zahnradpitting hat darauf überhaupt keinen Einfluß - das merkt man nur, weil die VX dann in der Fahrt ein heulendes Geräusch zu produzieren beginnt. Für die Schwergängigkeit ist in erster Linie ein nicht vollständig unterbrochener Kraftfluß verantwortlich. Infolge dessen ist die Verschiebekraft der Zahnräder/Klauen größer, wodurch sich bei entsprechender Gewaltanwendung diese beim Schalten verbiegen können - das wäre also eher ein Folgeschaden.


Ich kann mit Tom gut mitfühlen. Er will einfach nur fahren und nicht rumrätseln, warum die Schaltung sich schlecht anfühlt. Ich hoffe auch, dass es die Kupplung ist. Getriebe hätte Supergau Niveau. Daher war ja meine Idee, eine preiswerte Gebrauchtkupplung testweise einzubauen. Das geht garantiert schneller, als alle vorhandenen Kupplungsbauteile und Einstellungen zu hinterfragen. Die paar Euro für die Testkupplung sind nicht so dramatisch. Notfalls kann er ja wieder weiterverkaufen. Aber das war nur so ein Gedanke. Das habe ich schon öfters so gemacht. Wenn ich ein Bauteil verdächtigt habe und eine Reparatur nicht sinnvoll erschien od. sich der eigentliche Fehler nicht eröffnete, dann habe ich gegen ein anderes Bauteil getauscht. In 2 v. 3 Fällen war dann wieder alles o.k... und die VX war sehr schnell wieder auf der Strasse.... Very Happy

Gruß
Joachim Very Happy
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 18:30:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich weiß ihr meint es nur gut aber ich soll die neuen Teile gegen Alte Gebrauchte tauschen.
Das muss ich mir gut überlegen.

Am Hauptständer geht das Hinterrad kurz in Bewegung und läuft aus und kommt zum stehen.
Unter betrieb schalten läuft das Rad aus und kommt zum stehen. Natürlich mit Lösen der Kupplung.
Die Ausrückschnecke habe ich einmal mit einer Halben und einmal mit einer Viertel Umdrehung raus versucht. Keine Veränderung. Weiter rein und die Kupplung rutscht beim Beschleunigen ab und zu.
Beim verstellen am Hebel habe ich es mit 4mm - ca.8mm versucht.
Bei 6-8 dreht der Reifen viel schneller an was ja auch Sinn ergibt.
Das Spiel habe ich so eingestellt das nach oder bei den 4mm die Schnecke anfängt zu Arbeiten. Ich vermute auch das es an der Trennung liegt.
Ich versuche es nochmal mit dem Alten Mineralischem Öl und sehe dann mehr. Falls das rutschen wieder kommt muss ich was anderes versuchen.

Wenn jemand möchte kann ich per Wats App mal ein Video zukommen lassen.
Also müsste ich eines machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 20:52:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Besser wäre es, wenn du ein Video hier reinstellst. Dann haben andere, die später vielleicht so ein Problem haben, auch was davon.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 21:50:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

andere Frage. Wie ist es beim schalten ohne kuppeln während der Fahrt?
Wenn man den Schalthebel normal andrückt zum Hochschalten und dabei leicht das Gas lupfst(also etwas zurück nimmst und gleich wieder Gas gibst), sollte der Gang leicht rein flutschen. Ist natürlich alles etwas Gefühlssache, aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit sollte das kein Problem sein.
Wobei ich aber auch sagen würde das das Schalten bei der VX in den meisten Fällen doch etwas schwerer geht, als bei moderneren Motorrädern. Hast du einen Vergleich zu einer anderen VX oder generell zu anderen Motorrädern? Vielleicht sollte auch mal jemand anderes fahren und sich ein Bild machen?

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 16:43:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schalten ohne die Kupplung ist nicht möglich bei mir bzw. nur mit extremen Kraftaufwand möglich.

Habe heute das Alte Liqui Moly Mineralisches rein um zu Testen. Es ist natürlich noch ein Teil vom Vollsynthetischen drinnen was im Filter usw. verweilt. aber der Hauptträger ist jetzt das Mineralische.
Die Kupplung rutscht nicht und der Kraftschluss ist auch noch in Ordnung.
Natürlich kann ich nach 12 km nicht viel sagen darum werde ich kommende Woche eine Testfahrt machen und sehen wie es weitergeht.
Zumal ich mir eingebildet habe das der Gangwechsel jetzt geschmeidiger ist.
Beim einlegen vom Leerlauf auf den ersten habe ich immer noch ein spürbares und hörbares Einrasten dann aber läuft es gut so meine Wahrnehmung.
Mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 22:00:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du das VX-Getriebe zuverlässig schrotten willst, ist Schalten ohne Kupplung dafür bestens geeignet! Das VX-Getriebe ist in keinster Weise dafür ausgelegt. Es geht für kurze Zeit im Notfall wenn das Kupplungsseil gerissen ist - aber da sollte man wirklich "Gefühl" und "Drehzahlgespür" besitzen. Ein paar mal falsch geschalten und die Klauen sind im Nirwana.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 23:17:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich käme nicht mal auf den Gedanken ohne zu kuppeln zu fahren. Hatte vor 30 Jahren mal ne Jawa 360 bei der ständig die Schaltfinger kaputt gingen obwohl ich immer die Kupplung genutzt hatte. Da war es aber anscheinend ein Problem des Materials. Ostblock halt.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 23:45:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin
Bin erst ein Fahrzeug gefahren das Schaltgetriebe hatte aber keine Kupplung.
Das war bei der Bundeswehr ein alter Magirus Deutz ein echtes Ungetüm.
Da wurde mit zwischengas geschaltet .
Also Gas wegnehmen ,Gang raus,Kurz Gastgeben,neuen Gang rein ,und weiter ging es. Der hatte glaube ich 7 Vorwärtsgang und 4 Rückwärtsgänge.Da ist man an einer Kreuzung beim schalten schon ins schwitzen gekommen. Very Happy

Gruß
Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 23:47:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat zwar nix mit dem Tema zu tun .
Aber ist mir so in den Kopp gekommen .
Sorry fals unangebracht.

Gruß
Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 00:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was auch beim Anfahren kein Kuppeln?
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 08:48:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry nee hatte ich falsch in Erinnerung ist ja auch schon gute 30 Jahre her Kupplung hatte die Kiste schon aber das Getriebe war nicht synkronisiert .also Kuppeln Gang raus,kurz Gas ,Kuppeln ,Gang rein Rolling Eyes
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 12:18:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
"out of Topic"
Das Monster bin ich auch gefahren bei der BW.. 10,6 Liter Vielstoffmotor 135PS Spitze nach Papieren 72KmH ich werd es nie vergessen die Mega Motorhaube.. der mechanische Bremsdruckanzeiger..
Zum Kuppeln brauchte man locker 20-30kg "Tretkraft"

Gut das das bei der VX nicht ganz so schlimm ist Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 18:29:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
So viel Daten habe ich nicht mehr im Kopf aber die Motorhaube war wirklich imposant. Ich bin den als Kranwagen gefahren.

Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.