vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Hagon Dämpfer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 11:55:09    Titel: Hagon Dämpfer Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Habe vor kurzem aus dem Forum Hagon Dämfer erworben und schon montiert.
Gleich mal zu meinen Fragen:

Sind bei denen keine Innenhülsen für den Gummi bei der Aufhängung dabei ?

Spielt es eine Rolle wie die Verbaut sind. Habe mir eingebildet das ich einige Bilder gesehen habe wo die Federvorspannung oben ist und auch anders rum. Da ich mir nicht sicher war habe ich sie ähnlich montiert wie die Originalen Federn bei der Schwinge endend und verstellung oberhalb.

Gruß aus Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 13:05:18    Titel: Re: Hagon Dämpfer Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute

Habe vor kurzem aus dem Forum Hagon Dämfer erworben und schon montiert.
Gleich mal zu meinen Fragen:

Sind bei denen keine Innenhülsen für den Gummi bei der Aufhängung dabei ?

Spielt es eine Rolle wie die Verbaut sind. Habe mir eingebildet das ich einige Bilder gesehen habe wo die Federvorspannung oben ist und auch anders rum. Da ich mir nicht sicher war habe ich sie ähnlich montiert wie die Originalen Federn bei der Schwinge endend und verstellung oberhalb.

Gruß aus Österreich


Hi,

welche Hagon hast du? Die Road? Siehe Bild.



Stell mal ein Foto rein, wie die Einbausituation bei dir ist.

Gruß
Jochim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 15:39:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja die Road



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 15:51:23    Titel: Hagon Antworten mit Zitat
 
Hi,

also nach meiner Meinung sind die falsch herum montiert. Die Verstellung sollte unten sein. Siehe das Produktbild, das ich dir gelinkt habe.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 15:56:26    Titel: Re: Hagon Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

also nach meiner Meinung sind die falsch herum montiert. Die Verstellung sollte unten sein. Siehe das Produktbild, das ich dir gelinkt habe.

Gruß
Joachim


Dacht ich anfangs auch. Bzw. wusste ich es nicht genau und habe mich an ein Paar Bildern im Internet gerichtet. Weiters ist ja auch der Dämper wie beim Original montiert.
Welche auswirkungen oder Unterschiede ergeben sich durch die umgerdrehte Montage oder gibt es onehin keinen merklichen Unterschied im Fahrverhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 16:11:43    Titel: Re: Hagon Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

also nach meiner Meinung sind die falsch herum montiert. Die Verstellung sollte unten sein. Siehe das Produktbild, das ich dir gelinkt habe.

Gruß
Joachim


Dacht ich anfangs auch. Bzw. wusste ich es nicht genau und habe mich an ein Paar Bildern im Internet gerichtet. Weiters ist ja auch der Dämper wie beim Original montiert.
Welche auswirkungen oder Unterschiede ergeben sich durch die umgerdrehte Montage oder gibt es onehin keinen merklichen Unterschied im Fahrverhalten.


Hast du eine ABE dazu bekommen? Der TÜV will die sehen. Auch gibt es vom Hersteller klare Vorgaben, wie montiert werden muss. Waren keine Montagehinweise dabei? Schon dass die Schriften auf dem Kopf stehen, ist ein Indiz, dass es so nicht vorgesehen war. Beim Einfedern macht es nach meiner Einschätzung schon einen Unterschied, wie die Hebelkräfte auf die Zug/Druckstange wirken. Ich würde zur Sicherheit beim Hersteller nachfragen. Aber mit Sicherheit musst du die Dämpfer um 180 Grad drehen.

Ich habe Ikons (Koni´s) da gab/gibt es eine klare Montageanweisung, in welcher Lage verbaut werden muss.



Gruß
Joachim

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 16:59:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Werde sie nach meiner Tour erst wenden oder wenn ich innenhülsen oder der gleichen habe.
Nein das ehemalige Forumsmitglied meinte da die K Nummer oben ist reicht aus und muss nicht eingetragen werden.

Ich persönlich glaube schon das die Umbauten eingetragen werden müssten.
Für die Überprüfungsplankette ist es nicht notwendig.

Das selbige sollte für die Stahlflexleitungen gelten. Das ABE dürfte über den Hersteller kein Problem sein per PDF zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 17:04:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Werde sie nach meiner Tour erst wenden oder wenn ich innenhülsen oder der gleichen habe.
Nein das ehemalige Forumsmitglied meinte da die K Nummer oben ist reicht aus und muss nicht eingetragen werden.

Ich persönlich glaube schon das die Umbauten eingetragen werden müssten.
Für die Überprüfungsplankette ist es nicht notwendig.

Das selbige sollte für die Stahlflexleitungen gelten. Das ABE dürfte über den Hersteller kein Problem sein per PDF zu bekommen.


Hi,

Bauteile mit ABE müssen nicht eingetragen werden. Aber die ABE muss auf jeder Fahrt mitgeführt werden und auf Verlangen auch dem TÜV Prüfer vorgelegt werden. Meine Koni´s, progressive Wilbers vorne und Spiegler Stahlflex sind auch nicht eingetragen, haben aber jeweils eine Fahrzeugspezifische ABE.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1961
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 19:13:50    Titel: Re: Hagon Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:

Welche auswirkungen oder Unterschiede ergeben sich durch die umgerdrehte Montage oder gibt es onehin keinen merklichen Unterschied im Fahrverhalten.


Gar keine! Die kannst du einbauen wie du willst - so wie du am Besten zur Verstellung kommst.
Dem Dämpfer ist es völlig wurscht in welcher Lage er zusammengepresst wird.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1462
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 20:07:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
So sind es USD Federbeine und die ungefederte Masse wird geringer Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 20:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
So sind es USD Federbeine und die ungefederte Masse wird geringer Cool


Verstehe ich jetzt nicht Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 20:59:59    Titel: Re: Hagon Antworten mit Zitat
 
Gar keine! Die kannst du einbauen wie du willst - so wie du am Besten zur Verstellung kommst.
Dem Dämpfer ist es völlig wurscht in welcher Lage er zusammengepresst wird.[/quote]

Das beruhigt mich jetzt mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 21:09:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat bitte jemand von euch eine ABE die er mir zum Download bereitstellen könnte? KBA 90900
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 372
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 21:46:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

die Frage ist, was für Stoßdämpfer das sind.
Bei Zweirohrdämpfer ist die Einbaulage wichtig. Bei Gasdruckdämpfer ist die Lage egal.

Aber das stimmt. Die ungefederte Masse ist geringer und dementsprechend wäre die Straßenlage besser.
Und trotzdem würde ich die anders herum montieren. Mich stört der Schriftzug, der auf dem Kopf steht.
Ich hatte damals bei meinen Hagon auch mit den Gummis und Hülsen gebastelt is das richtig gepasst hat. Kann auch sein, das ich mich mit Teilen vom originalen Dämpfer beholfen habe. Aber das weiß ich nicht mehr.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1961
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 22:08:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die ungefederte Masse ist da komplett vernachlässigbar! Ihr redet da von einer VX und nicht von einem Carbon-Fahrrad. Selbst Motorradhersteller bauen die Dämpfer nach Zugänglichkeit ein - auch "verkehrt". Zudem haben die Hagon nicht einmal einen Ausgleichsbehälter, wie die originalen VX-Federn.
Also lasst die Kirche im Dorf!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1462
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 22:45:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Also lasst die Kirche im Dorf!

click Kirche aus dem Dorf Laughing


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Do Jun 25, 2020 23:47:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 23:05:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja Schriftzug ist ja kein Kriterium denn den kann man wenn es nicht gewünscht ist sicher abmachen.
Optisch kommt durch den jetzigen Einbau mehr Chrom zum Vorschein da auch das Kofferträgersystem bei der Seitenansicht ein wenig vom Dämpfer verdeckt.

Jetzt lasse ich es mal so und werde mir das bei der Montage einer Hülse bei ein paar Bier durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Vom Design her gefällt mir die Originale schon besser, hat aber auch schon
72000 Km auf dem Buckel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 00:16:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Naja Schriftzug ist ja kein Kriterium denn den kann man wenn es nicht gewünscht ist sicher abmachen.
Optisch kommt durch den jetzigen Einbau mehr Chrom zum Vorschein da auch das Kofferträgersystem bei der Seitenansicht ein wenig vom Dämpfer verdeckt.

Jetzt lasse ich es mal so und werde mir das bei der Montage einer Hülse bei ein paar Bier durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Vom Design her gefällt mir die Originale schon besser, hat aber auch schon
72000 Km auf dem Buckel.


Hi,

die ABE - auch für die VX - findest du hier zum Download:

http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/Hagon%20komplette%20ABE.pdf

Was die Einbaulage angeht, so gibt es vom Hersteller klare optische Vorgaben - siehe hier:

www.wilbers.de/produkte/federbeinprodukte/hagon/road/road.html

Aber bau sie ein, wie sie dir gefallen, wenn es technisch keinen Unterschied macht, ich würde sie umdrehen, da sie lt. Hersteller anders montiert werden, aber jo mei, jeder nach seiner Fasson...

Gruß
Joachim Very Happy
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 07:25:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Jose für deine bemühungen. Hatte selbst auch ein wenig gesucht aber eventuell unter den falschen Begriffen.

Hab sie mir mal aufs Handy downgeloded sollte eigentlich reichen sonst müsste ich mir eine Mappe mitnehmen.

Tag 1
8:30 ist heute abfahrt durchs Salkammergut nach Gosau - richtung Großglockner rüber zum Weißensee in Kärnten.

Meine erste 3 Tages Tour Smile

Wünsche euch viel Spaß in Glosar und fahrt vorsichtig.

Gruß aus Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 08:13:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Danke Jose für deine bemühungen. Hatte selbst auch ein wenig gesucht aber eventuell unter den falschen Begriffen.

Hab sie mir mal aufs Handy downgeloded sollte eigentlich reichen sonst müsste ich mir eine Mappe mitnehmen.

Tag 1
8:30 ist heute abfahrt durchs Salkammergut nach Gosau - richtung Großglockner rüber zum Weißensee in Kärnten.

Meine erste 3 Tages Tour Smile

Wünsche euch viel Spaß in Glosar und fahrt vorsichtig.

Gruß aus Österreich


Wünsch dir eine gute und pannenfreie Fahrt. Die Route ist der Hammer. Stell dann nach Rückkehr mal Bilder reine (Bitte!... Very Happy )

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.