vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
butzi-hh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 23:28:27    Titel: Tacho Tachoantrieb oder Tachowelle defekt? Antworten mit Zitat
 
Moin, moin,

während meiner letzten Fahrt im Feierabendverkehr (Stop-and-go) hörte ich am Vorderrad plötzlich ein schwer zu lokalisierendes Knackgeräusch. Ich also rechts ran und geschaut – allerdings ohne wirklichen Erfolg Confused Nachdem ich dann weiter bin, hörte ich das Knacken noch 2 bis 3 Mal, danach war Ruhe.
Allerdings fiel mir kurz danach auf, dass Tacho und KM-Zähler ohne Funktion sind. Beides funktioniert nur noch fehlerhaft und eingeschränkt. Der Tacho bewegt sich im Stadtverkehr selten über 20km/h und nach meiner Tour gestern (Strecke ca. 30km) zeige der KM-Zähler gerade mal 9km. Sad

Was denkt ihr, wie meine Chancen stehen, dass der Fehler nicht am Tacho, sondern an der Welle, bzw. am Tachoantrieb liegt? Kann ich das irgendwie überprüfen, bevor ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen mache? Da mein Originaltacho erst 21000km auf der Uhr hat und natürlich aus Kostengründen, würde ich gern einen Tachowechsel vermeiden...

CU Butzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX_Rider
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 00:21:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo butzi,

Tachowelle am Tacho abbauen und mal an der Welle (drinnen) mit Zange ziehen. Wenn du sie raus ziehen kannst, dann ist sie gebrochen! Ist die billigste/günstigste Variante.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 21:23:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vermutlich "nur" die Welle gebrochen. Kommt vor, weil sie direkt hinter dem Tacho mit einem deutlichen Knick nach unten geführt wird. Das führt bei der besten Stahlwelle irgendwann zur Materialermüdung und somit zum Bruch. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 19:47:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Butzi,
wollte mal fragen, wie die Sache ausgegangen ist mit deinem Tacho?
Karl Laughing
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 16:32:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte das auch<... auf der AB schlagartig nix mehr mit Tempoanzeige...
Erst Welle getauscht, Pustekuchen, Schnecke war hin!
Neue (von der Bucht) rein und gut ist...
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
butzi-hh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 00:33:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Yepp - vielen Dank für die Tipps und Nachfragen!

Ich hab mir in der Bucht tatsächlich vor 2Wochen ne gebrauchte Tachowelle mit Tachoantrieb (ich denke das ist wohl mit "Schnecke" gemeint? Embarassed ) erstanden.

Eigentlich wollte ich auch schon längst mal ran... Aber irgendwie spiele ich bei den Temperaturen gerade ein wenig "Mädchen" Laughing

Ich glaube ich werde die frostigen Temperaturen mal nutzen und mich die kommenden Tage hier mal im Forum umschauen, ob ich eine Beschreibung für den Wechsel der Schnecke finde.

Ich halte euch so oder so auf dem Laufenden - egal ob ich nun geschafft habe oder in verzweifelte Weinkrämpfe verfalle Very Happy Very Happy Very Happy

LG Butzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 11:20:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist einfach: Vorderrad raus, Alte Schnecke*Welle fort, Neue rein, Vorderrad rein.... ordentlich fetten dabei... dauert ca 30 min....
Viel Spaß!
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 12:45:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Butzi,

Du hast doch eine VX-CD oder irre ich mich? Das Werkstatthandbuch sollte genügend Informationen zum Aus- und Einbau des Vorderrades bereithalten.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1209
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 22:16:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Butzi, hallo Schrauber,
ich hatte auch das Tacho wackeln, so oberhalb von 80 km/h. Aber nicht immer; mal mehr , mal weniger. Rolling Eyes Ich habe dann irgendwann die Tachowelle und den Antrieb (Schnecke) getauscht.
Und .....? Das Wackeln/Zittern der Tachonadel ist weniger geworden. Rolling Eyes Aber es ist nicht weg Embarassed Crying or Very sad
Also, wenn der Tacho nix mehr anzeigt, ist ziemlich klar, dass Schnecke oder Welle hin sind. Aber das Zittern der Nadel kann auch Ursachen haben, die im Tacho selber zu suchen sind. Embarassed
Ich habe jetzt beschlossen, daß gelegentliche Zittern zu ignorieren Wink
Die "Lady" ist halt schon etwas älter, da nehme ich die kleinen Macken hin Wink Rolling Eyes
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
butzi-hh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 23:57:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @all,

bei mir handelt es sich weniger um ein Zittern der Tachonadel. Der Tacho zeigt einfach nur wesentlich weniger Geschwindigkeit und gefahrene Km an. Ganz grob geschätzt zeigt er etwa 1/3 der tatsächlichen Werte an. Ich bin daher noch guter Hoffnung, dass sich die Geschichte mit dem Tausch der Schnecke aus der Welt schaffen lässt…

Morgen bin ich wieder zu Hausse, da werde ich doch gleich noch mal auf der CD stöbern – gute Idee!!! Very Happy Very Happy Very Happy

CU Butzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 19:32:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Also, wenn der Tacho nix mehr anzeigt, ist ziemlich klar, dass Schnecke oder Welle hin sind. Aber das Zittern der Nadel kann auch Ursachen haben, die im Tacho selber zu suchen sind. Embarassed

Wenn der Tacho nichts mehr anzeigt, kann das auch ein Problem der Stromversorgung sein. Ich hatte eine Zeitlang immer kurze Aussetzer der Zündung, worauf Tacho und Drehzahlmesser zurückgingen. Schlussendlich sass der Schuldige auf der Maschine: Ich hatte nämlich beim Einbau der Batterie die Schrauben nicht fest genug gezogen, sodass sich eine losvibriert hat. Dadurch kam es zu Unterbrüchen in der Bordstromversorgung. Embarassed Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 00:10:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Tacho nichts mehr anzeigt, kann das auch ein Problem der Stromversorgung sein.

Ja sicher Shocked
Vielleicht liegt es auch an der Benzinversorgung, wenn die VX deshalb stehen bleibt zeigt der Tacho auch nichts mehr an Rolling Eyes

Die VX hat einen mechanischen Tacho Exclamation

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 00:33:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
...das meine ich doch auch. Der funktioniert doch ohne Strom. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 05:56:42    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Bin kürzlich bei -15 Grad mit meiner VX durchs Dorf gefahren, da habe ich wegen der Kälte so gezittert Smile Smile habe auch erst gedacht der Tacho spinnt Laughing aber war nur optische Täuschung Very Happy Very Happy Very Happy Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 09:54:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Christian Very Happy Very Happy

Ohne Strom stimmt nicht ganz - ohne Bordspannung wäre exakt! Laughing

Unser Tacho arbeitet mit Wirbelstrom - eine magnetische "Glocke" dreht sich über einer Scheibe - angetrieben von der Tachowelle. Der "MAGNETISMUS" versucht, die Scheibe gegen Federdruck "mitzunehmen" - je schneller die Glocke dreht, desto mehr wird die Scheibe, welche mit der Tachonadel verbunden ist, "mitgenommen"! So ungefähr läuft das.
Also doch mit (Wirbel)-Strom! Cool

Die Bordspannung ist nicht involviert in dieses "Werkel"... Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 15:12:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also fast unabhängig von elektrischen Bordnetz - denn ein paar Spannungsabfälle werden doch für die Displaybeleuchtung genutzt. Aber im Rest stimme ich meinen Vorrednern zu: Anzeigeverhalten des Tachometers ist unabhängig vom Bordnetz . Meiner Meinung nach entweder Welle und Antrieb schmieren, bei Wirkungslosigkeit dessen diese Teile tauschen und wenn immer noch keine Besserung hilft nur noch der Austausch des Tachos. Also gutes Gelingen und viel Spass bei der Probefahrt (aber nicht Dein Zittern auf den Tacho abwälzen)! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 12:24:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe noch Bilder von meinem Tacho auseinandergebaut,
zum anschauen/verstehen......






Viel Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
butzi-hh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 20:35:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, moin,
es ist vollbracht Very Happy

Nachdem ich die letzten Wochen ein wenig angeschlagen war, konnte ich erst heute ran gehen…

Tachowelle, inkl. Antriebsschnecke gewechselt und der Tacho funzt wieder!
Trotz anfangs festsitzendem Choke sprang das Schätzchen nach der Winterpause sogar relativ gut an. Nach einer kleinen Runde um den Block läßt sich wunderlicherweise nun auch der Choke-Hebel wieder bewegen.

Vielen Dank noch einmal für eure Tips!

LG Butzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 21:46:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal DANKE sagen für die Rückmeldung.
Also schönes WE und viel Spass
Gruss Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinoy82
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2014
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 23:57:15    Titel: Tacho defekt Antworten mit Zitat
 
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Meine erste Reparatur an der Lady liegt an. Während der Fahrt ging plötzlich mein Tacho nicht mehr. Meine VX800 hat ca 33000 km drauf und bezweifele das die Schnecke hin ist. Aber da ich es nicht sicher weiß, und mein Vorderreifen sowieso bald gewechselt werden muss wollte ich bevor ich nur eine Tachowelle besorge mich im Forum erkundigen.
Also wenn ich die Tachowelle am Tacho aufschraube und an der Welle ziehe kann ich es schon weit hinausziehen... Ist das gemeint, das die Welle gebrochen sei ? Meine nächste Frage, wie montierte ich die neue Tachowelle an den Tacho?Nur mit reinstecken an den Tacho wäre ja zu einfach....

Und heute ist auch mein Kupplungsseil gerissen.Bergauffahrt. Man hab ich in dem Moment geschwitzt. Shocked Shocked
Also meine zweite Rep liegt auch schon an. Grad noch beim Kumpel angekommen, etwas überlegt, dann das defekte Kupplungsseil gelötet und damit 10 km nachhause gefahren. Razz

Kupplungsseil wechseln bekomme ich hin. Wink Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.