vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schlimpi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.08.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2020 21:43:00    Titel: Kraftstoff, Luft? Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,

seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten bei meiner VX.
Es kommt manchmal vor, dass sie beim fahren einfach ausgeht. Dann kann ich ohne
Probleme neu starten und weiter fahren. Benzinhahn, Lufteinlässe geprüft. Vergaser sind überholt. Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß
Schlimpi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2020 21:46:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Very Happy

Prüf mal den Seitenständer-Schalter, der ist häufig die Ursache für dieses Phänomen. Rolling Eyes

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 06:42:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meistens reicht es die Feder am Seitenständer zu reinigen und ein wenig mit Öl oder ähnlichem einzusprühen. Der Dreck verhindert dass der Ständer in die richtige Position kommt.

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 08:39:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Prüf mal die Tankentlüftung,vielleicht ist der Schlauch zu oder geknickt.
Da entsteht Unterdruck im Tank und der Benzinfluss wird gehindert.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 08:49:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
klar ist der Seitenständer Schalter ein verdächtiger. Das zu überprüfen ist kein Drama.
Springt sie sofort wieder an wenn du auf den "Knopf" drückst ?

Kann auch noch einfacher zu lösen sein =

nach wie lange Fahren passiert es ?
schon richtig Warm und ohne choke ?
Dann geht sie mal aus, das dann wenn du dich z.B. an eine Ample ran rollen lässt.
Die geht nicht aus wenn du noch mit choke fährst ?

Wenn es so ist = Dreh den Leerlauf ein Tick hoch. (knapp über 1000U/min)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlimpi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.08.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 14:35:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi und danke für die Tipps,

ich mache mich die Tage mal an das Problem und melde dann Vollzug.

@Peter: Es ist unterschiedlich. Manchmal passiert es nach zwei Kilometern, direkt unterm fahren. Manchmal fahre ich 10 - 20 Kilometer, bevor es passiert. Das passiert mit und ohne Choke.

Ist schon peinlich, wenn man ausrollt. Laughing

In der Regel startet die Hübsche dann gleich wieder und weiter gehts.

@Gilbert: Wie ist das Verhalten zu erklären? Der Schalter ist doch ein Zündunterbrecher, der bei angelegtem Seitenständer schließt. Wie kann es dann beim fahren passieren, das er unterbricht?

Gruß
Rico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 15:34:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmmmm
Also geht sie auch aus wenn du Gas gibst einfach so.. während der Fahrt (also auch unter "Last")

Seitenstäderschalter = da kann schmutz und Dreck drin sein. kannst aber recht leicht prüfen.
mach die Maschine an.. leg einen Gang ein (am Besten hilft die jemand entweder Kupplung gezogen halten oder im ersten gang auf Hauptständer laufen lassen) Und dann Spiel am Seitenständer rum (Wackeln leicht ausklappen.. wenn Sie bei Geringen Bewegungen/Wacklern am Ständer gleich aus geht = ist das Problem evtl gefunden. ggf zusätzlich Kabel verfolgen und Steckverbindung prüfen (vom Seitenständerschalter) ist Fahrtrichtung links hinter der Verkleidung zu finden. (und klar kann man auch den Durchgang messen wenn man son Messgerät hat)

Aber prüf den rest der Zündung auch Kabel Stecker Kerzen etc. Gibt komische Sachen bei den Kabeln und auch Zündspulen .. wenn Sachen warm werden spinnen die ab und zu Mini Risse .. hatte ich noch nie aber schon gelesen das es sowas gibt.

Auch gern mal dabei = Batterie Massekable Korrosion oder Kontaktprobleme Schau dir das Kabel genauer an und den Punkt wo es am Motor Fest ist...

Kabel an der CDI mal Prüfen (die Stecker ab und schauen ob alles sauber ist (Kontaktspray....)

Und nicht vergessen = Rahmendreieck vorn links (Fahrtrichtung) Kabelbaum = die bekannte Scheuerknickstelle.. schau auch da nach.. nicht das da eklektisch Zickerein sind auf Grund von Scheuerstellen.

Und ganz Klar das was Xare geschrieben hat Benzinversorgung im Allgemeinen mal den Weg checken ob da alles i.O. ist.

ich glaub aber ehr an Elektro/Strom Zickerei in deinem Fall.

Ist schon doof da es einige Gründe geben kann die zu sowas führen....

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 16:15:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es wieder passiert, bleibe wenn möglich mit dem Motor im Schiebebetrieb und beobachte den Drehzahlmesser. Geht der auch sofort auf Null ist es sicher ein elektisches Problem (Spannungsversorgung CDI). Wenn nicht musst du dir die Spritversorgung (Vergaser, etc.) ansehen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlimpi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.08.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2020 11:44:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, aber ich habe nun gleich noch diverse Flüssigkeitswechsel mitgemacht (Öl, Bremse und Kühlwasser).
Den Seitenständer samt Feder gereinigt.
Nun habe ich zu dem Schalter am Ständer eine Frage. Bisher bin ich davon ausgeangen, dass der Schalter im ausgefahrenen Zustand ein Starten nicht möglich macht und eine Art Unterbrecher des Zündkreises ist.
Bei einem Test startet der Motor mit ausgefahrenen Seitenständer allerdings normal und ich kann auch bei laufendem Motor den Seitenständer aus- und einfahren, ohne das die Maschine ausgeht.
Was ist also die Funktion des Schalters? Oder ist das Ding einfach kaputt?
Beim Zusammenbau ist dann etwas von der Maschine gebröselt, was ich aber in einem anderen Treat erfage.

Gruß
Rico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2020 11:56:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lass mal den Ständer unten, Motor an und dann einen Gang einlegen. Da müsste sie ausgehen. Soll ja nur verhindern das Du mit Seitenständer unten losfährst.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2020 12:32:50    Titel: Funktion Seitenständerschalter Antworten mit Zitat
 
Der Seitenständerschalter verhindert, daß Du mit ausgeklapptem Ständer losfahren kannst. Also das Mopped geht aus wenn der Ständer unten, Gang eingelegt und die Kupplung losgelassen wird. Die VS51A hat zudem noch einen ähnl. Unterbrecher im Kupplungshebel. Da kann nur bei gezogener Kupplung gestartet werden. Prüfe mal, ob der Seitenständerkontaktstift aus- und einfährt. Ständer raus, Stift raus. Ständer eingeklappt, Stift rein. Der Stift unterbricht den Zündstromkreis.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2020 20:29:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi Schlimpi, moin Seniorpilot, etpfreak, Xare, PamMeyer, Hi AmigaHarry, Uwe und Jose, Very Happy


- bei mir ist das Symptom sehr sehr ähnlich - nach ca 10 bis 15 km fällt wohl ein Zylinder aus. Sie geht nicht ganz aus. Aber unter Mittellast / Volllast - wird sie nur noch langsamer…
Neulich hab ich festgestellt, dass das Verhalten sich zeitweise / phasenweise etwas bessert wenn der Choke gezogen wird. Es deutet wohl dies alles hin auf

a. Vergaser (Düsen wohl zu) oder
b. Benzintank (wie oben erwähnt) aber dies ist eher undwahrscheinlich da das Choke-Thema (s.o.) hier keinen Effekt haben dürfte.

Es ist bei mir wohl der Vergaser. Ich muss da unbed. nachsehen. Muss zur Zeit mehrere Mopeds versorgen - da ist die VX noch nicht mal die die am meisten putt ist. Very Happy

By the way: wo holt ihr Eurere Batterien!?


Viele Grüße aus Heidelberg,
Martin Very Happy

btw: kann jemand sagen, welches Maß das Gewinde der Vorderradachse hat? Bin grade nicht am Motorrad. Steht in der Scheuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2020 21:03:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
ooh - aus Versehen selbst zitiert.. Srry. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2020 23:01:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Ich tippe ehr nicht auf Vergaser wenn sie 10-15km normal mit voller Leistung läuft, und dann anfängt zu spinnen bzw. nur noch auf einem Topf läuft.

Auf welchen läuft die VX denn weiter ?

Wenn der Hintere weiter läuft kann es auch Spritversorgung sein. (Tankentlüftung)

Sonst
Müsste/könnte ja was mit Temperatur zu tun haben, da wären meine ersten "Kontrollstellen" Kerzen + Zündspulen... dann weiter.

Vergaser ehr am ende verdächtigen wenn sie 10-15km sauber läuft (Meine Meinung)

Gruß
Peter




Das Gewinde am Vorderrad weiß ich nicht müsste ich ausbauen und Bestimmen was für ein Gewinde da an der Achse dran ist.
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2020 00:19:57    Titel: Komisches Verhalten Antworten mit Zitat
 
Hatte ich neulich auch mal, dass die VX super ansprang, ruhig lief, gut zog und nach ca. 15 km Fahrt plötzlich Gestottere und rumpeln. Der vordere Zylinder setzte aus. Hab dann nach der Ausschlussmethode alle Verdächtigen auf Alibis überprüft. Kerzen i.O., Vergaser beide wie ausgeleckt, keinerlei Siff, alles Düsen frei, Benzinpumpe i.O, Benzinfilter i.O., Benzinleitungen und Unterdruckschläuche i.O., Tankentlüftung i.O., CDI i.O. aber nun kommts. Es waren die Zündspulen. Nach Tausch der beiden Spulen, lief alles wieder super. Auch nach 100km und mehr. Eigentlich hätte ich nur die Spule vom vorderen Zylinder, also die rechte in Fahrrichtung tauschen müssen. Hab aber beide getauscht. Nun läuft sie wieder.

Beste Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2020 12:41:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und Tach ihr Beiden,

ich hatte - seit dem das aufgetreten ist immer geglaubt dass es die HAMMER-Geschichte ist mit dem Vergaser. An andere Dinge hab ich noch nicht gdacht.

- Ich muss noch genau heraus bekommen welcher Zylinder das ist, der dann noch weiterläuft. (hatte bis dato das zwei drei mal festgestellt - Es ist aber jetzt so, dass ich davon ausgehen kann dass das Phänomen da ist u. von allein nicht mehr sich gibt.

An die Tankentlüftung hab ich auch schon gedacht. Und daran dass ein Vergaser ggf. in der Spritzufuhr benachteiligt / beeinträchtigt ist.

Zündkerze u. Spule - sehr spannende Ideen Ich werde allem mal nachgehen. Komme aber immer nur am WE zum Bike. Das kann also etwas dauern.
Ich melde mich aber auf alle Faelle wieder


vG martin
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2020 13:04:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zündkerze u. Spule - sehr spannende Ideen Ich werde allem mal nachgehen. Komme aber immer nur am WE zum Bike. Das kann also etwas dauern.
Ich melde mich aber auf alle Faelle wieder


vG martin
Very Happy[/quote]
Dieses Problem trat an meiner gebrauchten VX Bj.`96 43.000 Km auch sporadisch auf.
Zum Schluss dann die Zündkabel neu gemacht (Meterware) Zündspule behalten.
Danach war Ruhe

_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2020 13:14:58    Titel: Zündspule Antworten mit Zitat
 
Hallo Siegfried,

ja, das macht Sinn, erst mal die Zündkabel und den Kerzenstecker zu tauschen. Hatte ich auch gemacht. Aber hat nichts gebracht. Erst als die Zündspule gewechselt wurde, lief sie wieder zuverlässig. Aber billiger wird´s, wenn es die Kabel od. Stecker sind. Daher im Auge behalten. Meine Erfahrung mit 5 Jahren VX ist, dass manche Probleme am Anfang schwierig erscheinen und schwer zu lokalisieren sind. Mittlerweile haben wir einen Pakt geschlossen. Wenn du weiter auf der Strasse laufen willst, fügst du dich Very Happy
Hat se eingesehen, die Gute. Nun sind wir bald wie ein altes Ehepaar. Jeder grunzt mal vor sich hin, zieht aber in dieselbe Richtung.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.