vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2020 21:15:31    Titel: Phönix oder VX800 VS51A/B Wiederaufbau Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
stelle hier mal Mein Winterprojekt vor.
Im Herbst eine VS51A mit Motorschaden geschenkt bekommen,ohne Öl und Wasser gefahren worden, Bj 94, ca40000Meilen gelaufen, sprang nicht mehr an.Lacksatz total verblichen.
Gemachte Arbeiten:
-komplett zerlegt, Kurbelwelle(blau gelaufen, hinteres Pleuellager verschwunden,Zapfen verspahnt),ausgetauscht gegen B-Kurbelwelle getauscht,
-alle Motorinnereien gereinigt,überprüft,
-Zylinder Hohnen lassen,waren noch im Sollmaß,
-neue Kolbenringe verbaut,
-Zylinderköpfe gereinigt,neue Ventilschaftdichtungen verbaut,
neu abgedichtet und zusammengebaut,Motor läßt sich von Hand mit guter Kompression drehen,
Vergaser zerlegt, gereinigt,neue Schwimmernadelventile und Dichtungen verbaut,zusammengebaut,
-B-Lima mit B-Rotor und B-Deckel verbaut,
-B-CDI verbaut,
-Wasserkühler getauscht(der alte war geplatzt,
-A-Kabelbaum gecleant (unnütze und tote Kabel entfernt), neu gewickelt,
-Gabelöl gewechselt, alle Flüssigkeiten getauscht,
-A-Armaturen gereinigt, belassen
-Lacksatz geschliffen und neu Lackiert,
-alles zusammengebaut, sauber Eingestellt-Ventile-Vergaser Synchronisiert,
-verstellbares Windschild von Puig angebaut,
-14.05.2020 zum TÜV,und zur zulassung, HABE FERTIG

Laughing Laughing .
Gruß,
Walter
Arbeitszeit ca. 200 Stunden, Kosten ohne TÜV und anmeldung ca. 600€ alles in der sichtbaren Garage gemacht.























Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2020 22:54:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wow also das ist ja schon ein hartes Stück Arbeit gewesen 200 Stunden ! Da bräuchte ich wahrscheinlich zwei Jahre für. Wenn ich mal drei Stunden am Wochenende Schrauben kann bin ich schon froh.

Dann viel Spaß mit deiner "selbstgebauten"
Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 00:46:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mann, Walter! Shocked
Das war ja´n Stück Arbeit...
Aber wieder eine gerettet! Cool

Du kommst später mal in den VX-Himmel, das steht schon mal fest. Wink

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 07:55:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Walter Very Happy Very Happy

Sauber gearbeitet-Du bist ein "Fleissiger" wie ich! Laughing Laughing

Kompliment!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 10:04:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Chapeau Walter, chapeau !
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 10:05:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Pfft - die Kiste wurde ja schön "hergemördert". Schön, das du sie retten konntest. Allzuviele VXen gibts ja leider nicht mehr.........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 10:07:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX gerettet Very Happy
Es gibt sicher nicht viele, die diesen Motor neu aufbauen anstatt einen gebrauchten zu kaufen.
Gratuliere!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 14:33:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
das ist der gecleante,noch nicht gewickelte Kabelbaum ( alle nicht gebrauchten-blind liegende Kabel entfernt).


Satteltaschen dran, 100Km gefahren,4000-5000 Umdrehungen,alles verhält sich -VORSCHRIFTSMÄSIG-,kein beunruhigendes Geräusch das nicht da sein sollte Very Happy , läuft.
Gruß,
Walter.
PS: warum das so lange gedauert hat? Gleichzeitig war noch die renovierung Meiner 90er VX in der selben Garage zugange.Ebenfalls komplettzerlegung mit Rahmen-Pulverbeschichten-Kabelbaumrenovierung-Motorüberholung mit Hohnen und abdichten.Bilder kommen noch,die läuft auch wieder und hat auf dem 2ten Motor jetzt auch schon 80000 runter(1ter Motor bei 134000 getauscht. Shocked
,das ist Meine 90er VX.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 20:01:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Walter,
wie viele Helfer hattest Du angestellt, um so viele Kilometer abzuspulen? Laughing
LG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 20:24:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Walter,
Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung!

Der Rotton gefällt mit gut, ist das eine Suzuki Farbe ?
hast Du selbst lackiert ?
die Schriftzüge sind wohl originale ? hättest Du die Bestellnummern für den anderen threat

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10496&highlight=Farbcode

VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 20:29:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Gernot:KEIN Kommentar Very Happy Very Happy (die 90er fährt seit 3Jahren Mein -Schwager)

@Seymor: Keine Suzuki-Farbe, OBI-Sprühlack-selber Lackiert Shocked .Schriftzüge wurden zum Farb-Lackieren abgeklebt und vor dem Klarlackieren die Übergänge nass geschliffen

Walter. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 10:46:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Walter,

meinen Respekt hast du für die Arbeit!

An, bzw. in einem Motor habe ich bisher noch nicht geschraubt, konnte ich bisher immer vermeiden...

Ein schönes Beispiel für wirtschaftlich tot, aber dennoch neu aufgebaut?

Mich würde interessieren, wieviele Kabel zu aus dem Baum rausgeholt hast.

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 11:09:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Sven,
das waren 5od.6 Kabel mit einer länge von ca. 3 Mtr.
Walter.
PS: Ich habe wie gesagt das Werkstatthandbuch in Papier, außerdem hatte Ich tel. Hilfe bei Problemen von -Gilbert.Außerdem habe Ich ja nur die Kurbelwelle getauscht Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 18:47:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Walter,

Glückwunsch und Respekt zur VX Rettung Exclamation Cool

Hat die B "CDI" direkt gepasst oder muste etwas am Stecker oder der Verkabelung geändert werden?

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1204
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 21:29:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super Walter. Cool
Ich ziehe meinen Hut vor dir !
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 21:33:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Respect.

Da hast du dich ja echt dahinter gehängt.
Viel Spaß und Freude damit wünsche ich dir.

LG Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 21:49:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Walter,
ich trage zwar keinen Hut, aber ich ziehe den eine virtuelle Version vor dir und deinem Projekt. Ganz großes Kino!!
VG und RESPEKT
Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 22:03:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Frank62,
nach umbau auf B-Lima incl. Deckel-Rotor und Stator hat die B-CDI direkt gepaßt, auch von den Steckern. Keine weiteren Änderungen mehr notwendig, nur noch sauber die Vergaser eingestellt und SIE lief.
Walter.
PS: War für Mich ein Versuch ob der Motor für Mich als Laien (was die komplette Motorüberholung betrifft) überhaupt machbar ist.Alles andere hatte Ich vorher ja schon mal gemacht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 00:20:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nicht übel... Cool
Jetzt, wo Du alles an der VX schon mal gemacht hast, empfehle ich neue Herausforderungen - wie wär´s mit Vespa-Elektrik reparieren? Razz
VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 00:26:40    Titel: Super Arbeit Antworten mit Zitat
 
@ Walter318

Hallo Walter,

man wächst an seinen Aufgaben. Nach diesem ,,Winterprojekt´´ wirfst du auch im Sommer ganz große Schatten. Alles super gemacht. Ich bin total begeistert. Auch deine Bilddokumentation war erste Sahne. Die Bilder muss ich mir in einem Ordner archivieren. Für alle Fälle...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.