vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Oliver
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.08.2019
Beiträge: 21
Wohnort: 31061 Alfeld (Leine)

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 13:05:31    Titel: Eigenbau Schalldämpfer Anlage Antworten mit Zitat
 
Hallo Liebe VXer,

hat von euch schon einmal jemand erfahrung mit einer Eigenbau Anlage gemacht?

Mir schwebt vor eine Alte nicht mehr schöne Originale Anlage, am ende des Krümmers mit neuen Töpfen zu versehen.

Es gibt ja zb. Endtöpfe für einen Krümmerdurchmesser 50,8 mm, das würde ja schon einmal passen, und wäre ja auch nicht das Problem.

Diese Endtöpfe habe kein Gutachten keine ABE...nichts, und mit Schalldämpfung ist da bestimmt auch nicht viel.

Ich würde jetzt gerne in die Anlage Krümmer-Schalldämpfer Db-Killer einbauen, und einfach mal ein wenig rumprobieren.

Der gute V2 ist mir mit der Originalen Schalldämpfer Anlage irgendwie ein wenig zu Brav.

Also was ich im Grunde gerne wissen würde, hat jemand mal beim Tüv so ein vorhaben durchbekommen und kann sagen was da Finanziell so anfällt speziell die Abgasmessung?

Mfg Oliver
_________________
Meine Pünktlichkeit drückt aus, dass mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 16:53:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falls du ein Abgasgutachten brauchst, kostet das wohl so ab fünfstellig aufwärts...
Aber eigentlich ändert sich ja an der Verbrennung nix.
Bleiben noch Leistung und (Fahr-)Geräusch, da bist du mal eben ab 400,-€ dabei.

Frag einfach beim TÜV o.ä. nach, was dort gefordert wird.

Die Kosten werden wahrscheinlich den VX-Wert übersteigen...
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mx-action
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.06.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 21:50:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder einfach " T 300" von Sound-Control-Systems einbauen und fertig Wink
Oder MSR Schalldämpfer mit E-Nummer, habe ich eingebaut.
Alles andere wird sicherlich zu teuer.


Grüße
Achim aus dem Pott[

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.08.2019
Beiträge: 21
Wohnort: 31061 Alfeld (Leine)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2020 11:48:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, Danke für die Antworten.
Abgasgutachten usw. Das lässt sich sicher gut bezahlen.

Die T300 soll sich so richtig bescheiden anhören, einfach laut ohne dabei kernig und present zu sein, so wie Loch durchgehauen.

Wie hört sich die MSR an?

Sieht gut aus, deine ganze VX gefällt mir sehr gut.

Very Happy fröhlich
_________________
Meine Pünktlichkeit drückt aus, dass mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mx-action
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.06.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2020 12:25:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die MSR Schalldämpfer waren mir original zu laut, da habe ich in die Krümmer zusätzlich dB Killer eingebaut.



T300 hatte ich auch, halb aufgedreht ging der Klang so.
Aus 800ccm ist leider kein dumpfer Harley-Sound rauszuholen Crying or Very sad
Grüße
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2020 18:52:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
mx-action hat Folgendes geschrieben:
Die MSR Schalldämpfer waren mir original zu laut, da habe ich in die Krümmer zusätzlich dB Killer eingebaut.
...

Interessant, wird das spürbar leiser?
Wirklich im Kümmer oder wie auf dem Bild im Endtopf?
Wo hast Du das Teil gekauft?

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mx-action
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.06.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2020 20:03:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Teile hatte ich bei ebay gekauft, gibt's da in vielen Größen.
Die passten genau stramm in den abgesägten Krümmer bis zum Anschluss des Endtopfes.
Zusätzlich hatte ich in das Teil hinten noch 3 Löcher gebohrt.
So ist der Klang angenehm kernig, aber nicht zu laut.
Da kann man wieder entspannter durch Ortschaften cruisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.