vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 268
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2020 22:35:33    Titel: Helles Klappergeräusch aus der Krümmer gegend Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

habe seit gestern ein helles Klappergeräusch aus der Krümmergegend wahrgenommen, scheint vom rechten Krümmer zu kommen,
Das Geräusch ist aber nicht ständig da, bei normaler fahrt ist es hörbar, aber wenn ich Gas gebe ist es wieder weg.

Gibts eine Möglichkeit zur Reparatur oder sollte ich mich nach Ersatz umschauen?

Für Tips bin ich Dankbar
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2020 23:02:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klingt verdächtig nach gerissenem Krümmer-Innenrohr: führt zu lautem "Schnarzen" bei bestimmten Drehzahlen; bei mir war´s so bei 4.500 U/min am lautesten.

Bau doch mal den rechten Schalldämper ab und schau in den Krümmer rein (Ruß wegputzen); der Riss / das Loch im Innenrohr müsste eigentlich gut zu sehen sein...
Kann man schweißen, hält aber ggf. nicht ewig.

Ganz wichtig: Testen, ob der betreffende Vergaser ggf. zu mager eingestellt ist: dadurch erhöht sich die Temperatur der Abgase und somit auch die Rissgefahr. Nicht, dass der nächste Krümmer auch kaputt geht. Shocked

Brauchst aber ein CO-Messgerät, also Werkstatthilfe.
Oder einfach bei der HU einregeln (die Gemisch-Einstellschraube ist seitlich am Vergaser); da staunt der TÜV-Prüfer, wenn Du mal eben das Gemisch einstellst bei der HU... Cool

Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 268
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2020 23:12:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal danke für den Tip.
Das Messgerät hab ich natürlich nicht, auch kein Schweißgerät, aber man kennt ja doch ein paar Leute mit Werkstatt die sowas haben sollten.

Ich schau mir das mal die Tage genauer an, falls man da den rankommt zum schweißen. Zum TÜV muss ich erst Jahr. also noch genug Zeit
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 231
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2020 06:22:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Steffen,

bei mir klappert das schon seit 20 000 km....

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 268
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2020 22:56:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin heut wieder rund 80km gefahren, kein klappern gehört. dafür aber die Hinterradbremse beim Bremsen, scheinen sich so die Beläge anzukündigen. Kann mir jemand sagen welche Beläge empfehlenswert sind.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2020 23:25:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Struppi,

hinten ist - außer bei Soziusbetrieb/Gepäck - die erzielbare Bremswirkung ohnehin stark limitiert. Da tun es meiner Erfahrung nach ganz normale organische Beläge, z.B. von Lucas oder TRW.
Selbst Metall auf Metall bremst hinten an sich gut (nein, war kein Absicht von mir damals Rolling Eyes)

Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 268
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2020 23:48:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na Metall auf Metall wollte ich vermeiden, und je früher man neue Beläge nimmt schont es die Scheibe denk ich mal, Aber da es erst seit heut ist, will ich auch nichts überstürzen. Also kann ich für hinten die preiswerten nehmen.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2020 12:12:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Tip
Man sieht es ja etwas schlecht hinten =
Schau doch mal wie es den alten geht. Oben auf dem Bremssattel die Kunststoff-Kappe ab, dann siehst du gut wie gut/schlecht es den Belegen noch geht Smile könnte ja auch viel "normaler" Dreck drin sein.. und "Geräusche" erzeugen.
Wechsel ist son bischen Fummel kram hinten mit den Stiften oben. aber kein Drama..

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 268
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2020 12:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe mal mit Lampe geschaut, Verschleißgrenze scheint noch nicht erreicht zu sein, da ist noch gut 1mm luft. Dreck sehe ich jedoch auch nicht wirklich. Ich beobachte das noch ne weile, wechseln kann ich die ja dann immer noch.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2020 12:56:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ca. 1mm ist noch der Reibbelag sichtbar ?
Dann raus damit und neue rein Smile
brauchst du nicht lange warten.
Beide Kolben (links / rechts) Vorsichtig mit möglichst mit Holz zurück drücken (Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten nicht das der über läuft Smile
ggf. gleich Flüssigkeit wechseln (oder weißt du wie alt die ist ?) Normal DOT4

Wenn du die Bremsflüssigkeit = Tip =ne Spritze nehmen und einen passenden Gummischlauch.. dann über die Entlüftung schraube befüllen = du entlüftest über die Bremspumpe sonst ne halbe Ewigkeit.....

Son Kram gibt's auch in Professionell zu kaufen bei Louis glaub ich.
Ich = immer ne Spritze (möglichst nicht sone kleine) damit man in eins von Entlüftung schraube - Bremszange - Leitung - Pumpe bis in den Bremsflüssigkeitsbehälter kommt. Entlüftung schraube zu wenn die Spritze leer wird... sonst drückst du ggf. Luft mit rein.. max 2-3 mal und du bist fertig (je nach Spritzengröße) Dann kann man leicht nochmal normal entlüften und du hast Druck am Hebel oder eben nicht wenn du was Falsch gemacht hast Smile

An der Bremse nicht ohne etwas Fachkenntnis rumspielen .. Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 268
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2020 16:03:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mißversändnis.
Insgesamt ist der Belag noch etwa 6mm, also 1mm über der Verschleißgrenze laut Buch 5mm.

Aber für den Tip trotzdem Danke.

Bin bis jetzt 1000km mit ihr gefahren, Vergaser Benzinhahn noch alles dicht, bei längerer schleichfahrt in Ortschaften scheint der Motor nicht zu wissen wohin mit dem Sprit, kling dann komisch. Nach Gas geben wieder normaler Klang. Werd wohl nochmal an die Gemischschrauben ran müssen. Etwas rein oder lieber etwas raus drehen?
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.