vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2020 05:07:42    Titel: Bremsbeläge vorne Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

bei meiner VX steht vorne ein Bremsbelagwechsel an. Was würdet ihr empfehlen? Organisch, Semi od. Sinter? Die Scheibe habe ich vor 3 Jahren gegen eine EBC Scheibe ersetzt und hat keine Riefen und sieht noch fast wie neu aus. Die Bremsflüssigkeit habe ich vor 9 Monaten gewechselt. Langzeitqualitäten sind mir lieber als kürzester Bremsweg. Mit der 1-fach Scheibenbremse ohne ABS sollte man eh oldschool fahren, also vorausschauend und für die anderen mitdenkend.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Wünsche ein schönes Pfingstwochenende.

Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2020 22:44:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
als erstmal ist entscheidend was die EBC Scheibe verträgt. Da bei EBC alle drei Varianten zur passenden VX Scheibe angeboten werden, gehe ich davon aus das alle Beläge gut funktionieren.
Grob kann man glaube ich sagen, bei Organisch verschleißt eher der Belag, bei Sinter eher die Scheibe. Semi ist dann so ein Mittelding. Sinter ist halt quasi härter als Organisch.
Ob man zwischen den einzelnen Belägen eine spürbar unterschiedliche Bremsleistung fühlt, wage ich zu bezweifeln. Dürfte mehr "Kopfsache" als messbarer Unterschied sein.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 00:08:40    Titel: Bremsbeläge Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Ich werde mich wohl für die organischen Beläge entscheiden.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 00:36:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit den Sinter-Belägen spürt man den Druckpunkt etwas besser, aber die haben ein merkwürdiges Geräusch beim leichten Bremsen. Mich hat das gestört, andere nicht.
Habe übrigens bei meiner Honda auch Sinter-Beläge drauf, aber die nächsten werden organisch.

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 04:57:07    Titel: Organische Beläge Antworten mit Zitat
 
Danke dir Eugen. Ich habe mir die organischen EBC Beläge bestellt. Denke, die passen am besten zu meinem Fahrerprofil, da ich mittlerweile eher der vorausschauende Genusstourer, als der Rundenrekordler bin.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 09:51:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin vorne auch jahrelang ganz normale organische Beläge gefahren (zumeist Lucas), dann habe ich Sinterbeläge auf die Original-Scheibe gepackt, wodurch diese blitzschnell verschlissen ist! Shocked

Danach auf Empfehlung aus´m Forum bei Hengo die FE-Scheibe mit AP-Racing-Sintermetallbelägen montiert und seitdem will ich nichts anderes mehr!
Bremst ganz "normal", aber wenn man richtig am Hebel zieht, "beißt" sie nochmal zu - sehr praktisch vor Serpentinen bergab...

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 10:05:34    Titel: Organische Beläge Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

danke für deine Empfehlung. Werde ich mir mal notieren. Allerdings hat meine Scheibe vorne noch eine Dicke von 5,5mm. Ist daher quasi noch im Neuzustand. Daher kommen erst mal nur die Beläge dran. Wenn die Scheibe Richtung 5mm geht, werde ich auf deinen Vorschlag zurückkommen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.