vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ellend
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2016
Beiträge: 11
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2019 19:40:07    Titel: Mysteriöse Startproblematik / 3000 - 1000 - 0 rpm Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

meine VX stand knapp über ein Jahr. Vergaser waren über die Zeit abgelassen.
Ich habe sie dann vor ca. 1 Monat wieder zugelassen. Anfangs hat sie zwischen 3000-5000 RPM viel vibriert und wenig Leistung gehabt.

Dafür gabs:

- Vergaserreiniger in den Tank
- neues Öl
- neue Kerzen
- neue Lufis
- Benzinhahnsieb gesäubert (fast kein Dreck)
- neuer Benzinschlauch, da der alte rissig war.
- Kupplung justiert

Danach lief sie unglaublich gut. von 1500 bis 8000 gab es kein Verschlucken - Leistung pur! Jetzt habe ich aber ein ganz komisches Problem.:

1. Kalte Maschine springt nur mit Choke an und dreht bis 3000 rpm - so soll es ja sein
2. nach ca 20 Sekunden fällt die Drehzahl auf 1000 rpm, gasannahme sehr widerwillig
3. nach 5 Minuten stirbt das Motorrad.

Zündfunke ist da. Benzin kommt auch aus dem Tank. Benzinpumpe habe ich bisher noch nicht geprüft.

Habe so etwas noch nicht gehabt. Hat hier jemand mal etwas ähnliches erlebt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2019 20:04:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
hast du ordentlich synchronisiert?

Meistens liegt es daran .. ging mir oft nach "warmfahren" (200-300km) so.

Also mal den Leerlauf ebbes hoch, damit sie nicht stirbt, warmfahren, penibel synchronisieren, danach sollte es gehen.

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2019 20:47:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stellst du den Choke nach 20sec langsam zurück oder lässt du ihn wie er ist? Wenn letzteres, säuft sie vermutlich ab.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2019 07:42:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ellend Very Happy

Meine Diagnose aus der Ferne: beide Leerlaufdüsen zu-oxydiert!
Choke funktioniert, beim Übergang fehlt der Sprit aus den Leerlauf-Düsen.
Hauptdüsen sind offen.
Tankreiniger hilft vielleicht - wenn die Düsen komplett zu sind-eher nicht!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ellend
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2016
Beiträge: 11
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2019 09:52:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, heute noch mal drangewagt.
es geht gar nichts mehr. Mit oder ohne Choke kein Lebenszeichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2019 11:31:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hilft nix.
Vergaser raus und auf. Bin bei der Ursache ganz bei Seniorpilot. Bin außerdem kein Freund von Reinigungsmitteln. Ich will immer wissen, was wirklich los ist und sicher gehen, dass die Ursache beseitigt ist. Da fehlt mir das Vertrauen in die Chemie...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2019 20:00:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Experten,
im Prinzip bin ich bei euch, was die (Fern)Diagnosen angeht.
Andererseits habe ich die Vergaser auf 110.000 km nicht geöffnet sondern ab und an mal Vergaserreiniger in den Tank gekippt.
Vorzugsweise nach dem Winter.
Ja, und ich habe die Benzinpumpe gewechselt, obwohl sie noch funktionierte.
Über die Jahre hatte ich immer mal wieder ein Konstantfahrruckeln - aber zum Öffnen der Vergaser hat es mich doch nicht gestört.
Rolling Eyes
Aber wenn etwas defekt ist muss man ran - da hilft das Diskutieren auch nicht. Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2019 13:12:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Wilfried:
Genau so handhabe ich es seit nunmehr 25 Jahren auch:
Einmal pro Jahr gibt es ne Pulle Vergasserreiniger ins Spritfass, ansonsten ist der Tank immer randvoll (insbesondere über den Winter) und die Schwimmerkammern werden geleert vor dem Einmotten.

Obwohl ich die Vergaser-Innereien (von Topham) im Keller liegen habe, sehe ich aktuell noch keinen Anlass zur Revision der Vergaser...
Die Benzinpumpe hatte ich bei 120.000 km auch "auf Verdacht" getauscht; hätte ich mir aber sparen können: die alte war innen "blitzblank"!
Konstantfahrruckeln ist mir unbekannt (hab doch keine BMW!) Wink

Wünsche allen einen guten Saisonanfang!
Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ellend
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2016
Beiträge: 11
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 20:39:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Am Wochenende werden die Vergaser zerlegt. Rep Sätze und Unzerdruckuhren sind schon auf dem Weg.

Habe heute nämlich die Benzinpumpe gecheckt und die ist tip top. Dann lief sie auch auf einmal an - toll! Irgendwann ist aber der vordere zylinder abgesoffen und dann lief sie nur noch auf dem hinteren. Der ganze Krümmer ist jetzt gelb angelaufen am zylinder Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2019 14:54:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
@ Ellend = .. läuft wieder ?
Könnte sonst auch "Falschluft" sein.. Gumiflansche hinter/vor den Vergasern nicht i.O. Schläche zu Pumpe oder Sprithahn nicht i.O Schellen nicht korrekt Lose oder zu Fest.. ?
Mag die VX auch gar nicht.......... so mit "Falschluft".
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ellend
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2016
Beiträge: 11
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2019 21:49:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte aufgrund von Wetter und einer Woche in Lyon keine Zeit zum schrauben.
Habs heute mal in Angriff genommen. Vergaser sind wieder im Moped und sie läuft auch.

Synchronisieren konnte ich noch nicht, da ich hier nur alte Uhren liegen hab, und weiß Gott, ob die überhaupt alle gleiche Werte ausgeben Rolling Eyes . Hab mir gerade ein paar T-Stücke bestellt, damit ich die Tage zumindest die Uhren abgleichen kann, bevor ich mir die Vergasereinstellung komplett verhunze.

Grüßle
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ellend
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2016
Beiträge: 11
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2019 19:28:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
wow, unglaublich wie schleppend alles vorangeht.

Hier ein Update zur Lage:
Vergaser laufen, Moped springt an.

Beim Synchronisieren hatte ich nur ein Problem.
Mein Synchronzug spannt nicht. (?). Dehnt sich der Synchronzug mit der Zeit?
Der Zug erzielt bei mir absolut keine Wirkung. Irgendeine Möglichkeit, meinen Zug auf Defekte zu prüfen?

Grüßle
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2019 22:57:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Marcel
Zitat:
Mein Synchronzug spannt nicht. (?). Dehnt sich der Synchronzug mit der Zeit?

der Synchronzug dehnt sich (glaub ich),

hast Du den Vergaserworkshop?
https://www.vx800.de/ablage/Workshop-Vergaser.pdf

gutes gelingen weiterhin VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 25, 2019 07:09:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy

Zitat:
der Synchronzug dehnt sich


Nein!

Eher ist die Grundeinstellung falsch...(linke, obere Seilzugeinstellung, die original mit gelber Farbe markiert ist).

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ellend
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2016
Beiträge: 11
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 25, 2019 14:58:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die lange Schraube? Die hab ich tatsächlich nie angefasst. Gibt's eine Regel zur Grundeinstellung davon?

Grüßle
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2019 11:59:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ellend hat Folgendes geschrieben:
Die lange Schraube? Die hab ich tatsächlich nie angefasst. Gibt's eine Regel zur Grundeinstellung davon?

Grüßle
Marcel


Hallo Marcel,
das ist alles im Vergaser-Workshop beschrieben ... siehe Post von Seymore.

Kapitel 14.

ein bisschen lesen muss man schon Wink

Andi
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ellend
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2016
Beiträge: 11
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2019 20:46:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fehler gefunden: Synchronzug UNTER Rahmenquerrohr verlegt. Problem beseitigt und dann lief das Synchronisieren auch recht gut.

Nach über einem Monat endlich wieder fahren! Halleluja.
Danke an die Leute aus dem Thread hier!

Grüßle
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 06:20:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin und herzlichen Glückwunsch Smile
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 08:49:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gut, dass sie wieder läuft!
Ellend hat Folgendes geschrieben:
Fehler gefunden: Synchronzug UNTER Rahmenquerrohr verlegt.


Das soll die Ursache gewesen sein? Bei falscher Verlegung würde ich eher das Gegenteil erwarten: Hülle durch Biegungen etwas zu lang, Seil also im Ergebnis unter (zu hoher, ungewollter) Spannung. Insgesamt aber mit geringen Auswirkungen. Du hattest oben erwähnt, dass das Seil gar nicht spannt. War es etwa ausgehangen Wink

Egal. Schönes Fahren! Wetter wird endlich gut.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.