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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 12:19:01 Titel: |
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Servus Vergaser-Experten ! Ein interessantes Thema; da fädle ich jetzt gleich mal mit meiner Frage ein...
Meine VX läuft seit jeher mit den 61 PS. Leistungstest vor knapp 2 Jahren hat bestätigt, daß alle 61 Ponys mitschieben/war immer ruckzuck > 200 km/h. Bin also super zufrieden - allerdings hat sie jetzt immer mehr diese Leistungseinbrüche im oberen DZ-Bereich ab 5500 Umin. Deswegen ist meine Überlegung, daß ich diesen Winter mal die Vergaser ausbaue und überarbeite und vor allem reinigen (jetzt 40.000 KM aufm Tacho).
Jetzt bin ich zwar nicht unbeholfen aber auch net wirklich der Vergaserexperte und die Explosionszeichnung des Vergasers jagt mir nen g'scheiten Schauer über den Rücken . Deswegen die Fragen:
Darf man sich als Normalschrauber zutrauen die Vergaser zu zerlegen und hinterher wieder zusammenzubauen?
Welche Teile unterliegen da einem Verschleiß bzw. welche Teile soll ich mir anschauen und dann (bei sichtbarer Abnutzung) bestellen?
Und wo bestellen (Louis/Polo/Suzi-Händler)?
Die Gute soll ja auf jeden Fall im April 09 wieder anständig brummen !!
Super Grüße aus München!
Robert |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 13:02:29 Titel: |
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Hi Hotrod,
in deinem Fall brauchst Du nur die verdreckten Luftfilter tauschen.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 18:36:40 Titel: |
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Servus, die Luffis sind ok; noch recht neu.
Grüße
Robert |
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psvx800 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 24.04.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Ammersee
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Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 18:54:33 Titel: |
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Hallo Stritzi,
auch eine Frau hat doch heutzutage nicht mehr soviel Geld für Sprit wie früher.
Bei mir (Umbau von 50PS -> 61PS) brachte das doch 0,8l/100km.
Außerdem hat die Suze jetzt einfach mehr Durchzug.
Das geht natürlich nicht, wenn Du nur die Drosselhülsen rausnimmt. Da die Düsen ja dann zu groß sind, kommt es nicht zum Spritsparen. Umbau der Düsen und Vergaser neu einstellen ist allerdings was für Profi's
Im Forum gibt's nen Beitrag wo wir die Vergaserteile bestellt haben. Guckst Du: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2224&highlight=
Die Eintragung der Leistungssteigerung solltest Du machen lassen!!
Kostet zwar Geld, aber erhält die Versicherung.
Deine Entscheidung jetzt bitte....
Gruß
Peter |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 20:46:10 Titel: |
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Und ich könnte noch den halbfertigen Vergaser-Workshop per Mail beisteuern. Ich meine zum Zerlegen und Reinigen sollten die Infos da drin schonmal reichen.
Die anderen müssen sich noch gedulden
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 22:33:10 Titel: |
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tom hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
vorderer Vergaser: 120er
hinterer Vergaser: 132,5er
So habe ich mir das jedenfalls seinerzeit aufgeschrieben.
Und mit der 50 PS Drosselung waren
vorn: 122,5er
hinten: 135er
Düsen drin.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Aber die Daten hat mir mein Händler sofort raussuchen, bestellen können und einen Tag später waren die da. Übrigens für kleines Geld.
Also viel Spaß dabei (keine Angst war nicht schlimm)!
tom |
Oh, super, danke Tom!
Also, jetzt steht es schwarz auf weiß:
Der Unterschied zwischen den beiden Düsen ist EINE Düsengröße.
Wie ich vorher schon versucht habe zu erläutern, macht jede noch so geringe Toleranzaddition in der Summe mehr aus, als beim Tausch von nur einer Düsengröße.
Jede Ablagerung auf Euren Nadeldüsen/od. Nadeln, jeder etwas dichtere Luftfilter, jeder noch so leicht zugekokste Auslass hat einen massiveren Effekt!
Wer sich die Arbeit par tout wirklich antun will, den kann ich nicht hindern. Bringen tut das aber rein aus der Logik nichts. (tut mir leid, wenn ich das jetzt endlich so deutlich schreiben muss )
Die Bohrungen im Messing der Düsen werden, je nach Bohrverfahren und nach der ISO IT-Reihe 01-16 im Bereich von 1-2mm Bohrungen eingeteilt. Das bedeutet, dass sich die Toleranzen im Bereich von 0,3-600 Mü bewegen und, da man davon ausgehen kann, dass sich der Hersteller nicht die Arbeit der Qualitätssicherung im Bereich bis IT 10 macht, wären wir wieder bei dem Thema, dass ein und die selbe Düse mit der gleichen Aufschrift nicht unbedingt auch die gleiche tatsächliche Größe mitbringt.
Also, bitte, löst Euch von dem Gedanken, dass eine mehrstündige Arbeit Euren Verbrauch um einen halbe Liter und was weiß ich wie viel senken kann.
Das kann eine sauber synchronisierte und grundeingestellte Vergaserbatterie mit dem nötigen Feingefühl in der Gashand viel sicherer bewerkstelligen.
LG Stephan |
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Di Nov 04, 2008 08:37:07 Titel: |
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Damit ist wohl alles gesagt!
Ich z.B. habe die Luftfilter von Maiwa (MIW) drin (vom H. G.),
damit passen die "leicht größere Düsen wieder !!
Stephan: "Gut gemacht, setzen!"
Grüße Ben |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Di Nov 04, 2008 11:48:37 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Und ich könnte noch den halbfertigen Vergaser-Workshop per Mail beisteuern. Ich meine zum Zerlegen und Reinigen sollten die Infos da drin schonmal reichen.
Die anderen müssen sich noch gedulden
Viele Grüße
Markus |
Servus Markus, für jeden Vergaser den ich mit Deiner Anleitung sauber auseinander und wieder zusammenbringe gibts beim nächsten Treffen ein Bier ... zum Glück hat die VX nur 2 Vergaser ...
Scherz beiseite - wär super nett wenn Du mir diesen Vg.-Workshop mailen könntest.
Schöne Grüße
Robert |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Di Nov 04, 2008 20:35:15 Titel: |
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lupus_ch hat Folgendes geschrieben: | Hallo Eule,
meinst Du, eine andere (getauschte) Frau braucht weniger Benzin???
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Spassvogel - das ist mein Geschäft. Eine getauschte VX auf jeden Fall: Da fährt man(n) ja vorsichtiger im Wissen, dass das Teil in einem Stück zurückgegeben werden sollte. |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Nov 04, 2008 23:32:27 Titel: |
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hotrod hat Folgendes geschrieben: |
Scherz beiseite - wär super nett wenn Du mir diesen Vg.-Workshop mailen könntest.
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Hi Robert,
von wegen "Scherz beiseite". Sowas nehme ich Bierernst.
Sagst halt mal Bescheid, wie Du das Dokument (bis hierhin) findest. Schließlich bist Du der erste, der einen Blick darauf wirft.
@StephanCDI:
Vielen Dank für Deine Aufklärung. Das wusste ich bisher noch nicht. Die Sache mit der feinen Bohrung war mir schon klar. Ich dachte mir nur, dass die Düsen nach dem Bohren selektiert und erst dann mit einer Größenangabe versehen werden. Wenn die Japsen bei der Produktion aber so herumschlampern wie Du schreibst, dann macht der Austauch wirklich keinen Sinn.
Schade dass ich keinen Düsenlehrensatz habe. Ein paar Düsen hätte ich nämlich noch zum Nachmessen.
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Rainer Gast
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Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 11:11:18 Titel: |
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Hallo Ihr
So nun habe ich gestern meine grosse Wartung hinter mich gebracht,
da habe ich dann auch gleich meine Red.Hülsen (50PS) raus machen wollen,
Betonung liegt bei wollen, habe keine gefunden!!!!!!
Gibt es noch eine andere Art zur Drosslung????
Gibt es verschiedene Verg. Typen????
Habe nämlich keine Teile weder vor oder nach dem Vergaser gefunden wo auf eine Art einer Begrenzung hinweisen, also müsste meine violette offen sein????
Also dann noch schöne Ostern.
Gehe heute nochn bisschen fahren.
Euer
Rainer
aus Stuttgart |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 12:15:56 Titel: |
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Hier Mechanobot!
Die Drosselhülsen sind weder vor noch hinter dem Vergaser, sondern im Vergaser. Klick auf die Links am Anfang des Threads. |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 12:57:02 Titel: VX |
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So ist das. Oder der Vorgänger hat die Hülsen schon entfernt. Ist eigendlich immer die erste Handlung. Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Rainer Gast
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Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 16:59:00 Titel: |
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Hallo Mechanobot
Das weiß ich auch das die Hülsen im Vergaser sind. Aber es könnte ja sein das es zwei versch. Versionen von Vergasertypen gibt?
Hallo Willi
So hab ichs mir auch gedacht, bin heute eine kleine Runde (200km) gedreht,
da hab ich die gute gescheucht .
Bei 160 bin ich vom Gas - ergo offen.
Danke für eure Antworten
euer
Rainer
aus Stuttgart |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 17:37:32 Titel: |
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Rainer hat Folgendes geschrieben: |
Bei 160 bin ich vom Gas - ergo offen. |
Meine hat mit 50 PS locker 170 km/h geschafft. Steht auch so im Fahrzeugschein. Es soll ja auch welche geben, die schaffen offen 200 km/h. Aber das schafft meine selbst mit entfernten Drosselhülsen nicht. Will ich Ihr auch nicht mehr zumuten. |
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Rainer Gast
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Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 18:00:05 Titel: |
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O.k nehme es zurück.
Melde mich wieder, wenn ich 180 überschritten hab, wofür ich aber laaange brauchen werde, da ich die gute nicht so drücken werde/möchte. |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 19:13:48 Titel: Re: VX |
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Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | So ist das. Oder der Vorgänger hat die Hülsen schon entfernt. Ist eigendlich immer die erste Handlung. Gruss Willi. |
Das hat mir damals auch mein Schrauber so gesagt. Also darfst Du Dich über eine offene Maschine mit 60 Pferdchen freuen. |
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Rainer Gast
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Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 19:54:27 Titel: |
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Fastwv VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.02.2011 Beiträge: 1
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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