vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Startprobleme

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 11:07:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leutz

Dann will ich auch mal.

Ich mache das so wie der Senior beschrieben hat.
Meine VX (Mandy/19) ist bisher immer sehr gut angesprungen.

Der Pflegezustand ist annähernd dem der VX von Markus.
Nur halt in BLAU
(Bilder folgen)

@ Erwin
War dir gestern langweilig Razz Razz

Grüßli
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1227
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2010 21:06:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
nun will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.

So kompliziert wie das hier mehrfach geschildert wurde, ist das Anlassen auch nach langer Zeit nicht!
Meine VX hat einen ordentlichen Pflegezustand.
Ich habe sie nicht "eingemottet" sondern nur geputzt, getrocknet und mit einem Bettlaken abgedeckt.
Ich habe nicht mal die Vergaser geleert (Schande über mich Rolling Eyes Embarassed )
[ Aber ich wollte doch auch im Winter bei "gutem" Wetter fahren. Wurde aber nix draus Crying or Very sad ]
Batterie den ganzen Winter über an einem kleinen Ladegerät - aber nicht ausgebaut.
So, genug der Vorrede. Meine VX hat über 3 Monate rumgestanden.

1. VX neben dem PKW geparkt.
2. Starthilfekabel angeschlossen.
3. Choke und Zündung ein.
4. Ca. 15 bis 20 s mit dem Anlasser orgeln.
(Übrigens Markus(Erwin): die Ölkontrolle geht bei mir schon nach 2 oder 3 Sekunden aus)
5. Ca. 2 -3 Minuten Pause.
6. Ca. 10 bis 15 s orgeln.
7. Pause.
8. Ca. 10 s orgeln.
9. Die VX läuft. Cool Cool
Nach max. 30 s kann ich den Choke zurück schieben und die VX blubbert friedlich vor sich hin Wink Cool Cool

Man kann sicher mehr tun, um den Motor und die Vergaser optimal zu pflegen ....
Aber ...

Also meine Meinung zum Starten: es ist wichtig dass der Anlasser ordentlich dreht. Das geht nach langer Standzeit am besten mit Starthilfe vom PKW. Die Benzinpumpe liefert ordentlich Sprit und die kleine VX Batterie wird dabei nicht total entladen.
Das ist alles.
Übrigens, meine Batterie wird in wenigen Tagen 5 Jahre alt. Wink

Natürlich bin ich dann heute auch eine Runde gefahren. Cool Smile Cool Smile
Ich war selbst überrascht wie gut das nach 3 Monaten Pause geklappt hat. Wink
Frust: auf einer meiner Hausstrecken hat mich ein Lotus Elise abgehängt Rolling Eyes Crying or Very sad
Ich glaube ich brauche noch ein 2. Motorrad mit mehr Leistung. Wink

Ich wünsche uns eine schöne Saison 2010. Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 14:45:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Aber ich wollte doch auch im Winter bei "gutem" Wetter fahren. Wurde aber nix draus Crying or Very sad


Ja... Genauso hatte ich mir das auch gedacht.
Mitte Dezember das letzte Mal und Ende Februar das erste Mal wieder...
Ungewohnt lange für die Gegend hier. Sad
Und ich hab' ja keine "Schneefräse" wie Ronni Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 15:04:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:

4. Ca. 15 bis 20 s mit dem Anlasser orgeln.

Armer Anlasser. Mehr als 10 Sekunden solltest Du ihm nicht zumuten... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 16:14:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich mach' die Spritzenmethode.

Per Spritze den Unterdruckbenzinhahn öffnen -> mit Anlasser 3-4 Umdrehungen (nicht sec, min, oder sonst. Wink ) drehen lassen-> 2min warten -> starten und die Kiste läuft. Very Happy

Dabei war's bis jetzt immer Wurscht, ob Starthilfekabel, randvolle Batterie oder sonstiges.

Allerdings tanke ich immer Super, vielleicht macht's das aus über den Winter... Rolling Eyes Laughing

Ich behaupte mal, wenn alles sonst stimmt (Synchronisation, Leerlaufgemisch, Spritzufur, intakte Zündung, Kompression), dann ist das Starten auch nach längerer Zeit kein Thema.
Sollte das nicht so einfach gehen, würde ich mir eher Gedanken machen, ob die oben genannten Punkte vielleicht nicht 100% stimmen und da ansetzen. Smile

LG und einen zwischenfallfreien Saisonstart,
Stephan (der schon die erste Woche "mit-Mopped-in-dieArbeit" hinter sich hat..)
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 17:11:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur mal so am Rande, wegen Senf dazugeben!

1. Hingehen (zur Garage und zur VX)

2. Benzinhahn auf (ja ich hab noch so einen den man drehen MUSS)

3. Anlasser drücken

2a. nix passiert, achja, Zündung an!

4. VX läuft!!!!


Wisst ihr was wir hier haben an dieser Stelle???? Shocked

Ein LUXUSPROBLEM!!!

Leute, wir reden darüber, wie man ein VX am schnellsten anbekommt? hihi! Schonmal passiert, dass sie NIE WIEDER angesprungen ist? Neee, wir haben doch ne VX, und keene GSXFZRNINJABSRZZX!

HAHAHA!!! Aber wir sollten uns diesen Luxus gönnen, da wir ja im allgemeinen nichts großes zu schrauben haben!!! Razz

P.S. Vorgestern in der Tiefgarage stand der NAchbar neben seiner ausgeschälten ZZR600! Er wollte mit seinem Schwiegervater (dessen Harley daneben geparkt stand) die Zündkerzen wechseln, weil die Kawa NICHT anspringen wollte. Da hatten die also die Kawa schon bis in die Kettenglieder zerlegt und kamen nicht an die Kerzen ran! Ich blubber also mit der VX auf den Stellplatz und sie kamen gleich an: "Ob ich in meinem Bordwerkzeug nen Kerzenschlüssel hätte zum Ausleihen?"

Meine freche Antwort: "Leute, ich fahre ne Suzuki VX800, ich habe gaaaar kein Bordwerkzeug!" Laughing Ihr hättet die Glüsen von den beiden sehen sollen! Hahaha! Habe denen dann aus der Garage bissl Werkzeug gegeben. Hat trotzdem nix geholfen, sie brauchten Spezialwerkzeug! Minikerzen 15cm tief verbaut und oben dann der Rahmen, also brauchte man "Winkelwerkzeug"! Naja, 2 Tage später lief die Karre dann!

Sowas brauche ich nicht ... ich will fahren und den Motor sehen!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 13:11:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:

...
(Übrigens Markus(Erwin): die Ölkontrolle geht bei mir schon nach 2 oder 3 Sekunden aus)
...


Hallo Wilfried Very Happy Very Happy

Du hast nicht aufgepasst. Ich hatte doch einen neuen Ölfilter im Herbst eingebaut und da dauert es eben ein wenig, bis der vollgepumpt ist.

Es macht einfach grundsätzlich Sinn, bei einem Ölfilterwechsel zunächst mit dem Anlasser solange den Motor durchzudrehen, bis Öldruck aufgebaut wird. Man kann das ja bei kaltem Motor z.B. ohne Choke machen. Weil ich am Saisonende immer Ölwechsel mache und bei jedem Ölwechsel auch einen neuen Ölfilter einbaue, ist das Orgeln im Frühjahr bei mir Standard.

Meine Intention für die Videos war eigentlich der Beweis dafür, dass das schlechte Startverhalten auf alten Sprit in den Vergasern zurückzuführen ist. Wenn Du weiter vorne im Thread schaust, dann siehst Du die Aussage von Eule:

Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
... Das Ganze hängt nicht unbedingt am "schlechten" Benzin...


Weil die Erkenntnis, dass man über den Winter die Schwimmerkammern entleeren sollte, nun schon so alt wie die VX ist und dann so eine Aussage aus der eidgenössischen Ecke kommt, fühlte ich mich genötigt hier ein für allemal Klarheit zu verschaffen Wink

Was liegt also näher als zu zeigen, dass bei frischem Sprit in den Vergasern, die VX genauso anspringt, als ob sie am Abend zuvor abgestellt worden wäre Confused Confused

Letztendlich kann das ja jeder machen wie er will. Die einzige Botschaft die ich hierzu hätte wäre dann: Es ist besser, wenn man die Schwimmerkammern am Saisonende entleert. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.