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Die Schrottkiste

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Tilo
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BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 10:50:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab da noch ein ganz besonderes Schmankerl aus meiner Lieblingsserie „Goldene Schrauberhände“

Wie ihr alle wisst, gibt es ja verschiedene Arten Motorengehäuse zu zerstören. Hier habe ich noch eine ganz besonders clevere Art für euch. Wie kriegt man nur die VX höher, z.Bsp. beim Radwechsel(?) wenn man keinen Motorradheber hat?
Leute gar kein Problem!
Man nimmt einfach den Rangierwagenheber vom Auto und flutschi lutschi unterm Motor angesetzt – natürlich an der Ölablassschraube, der Heber soll ja nicht abrutschen – man ist ja schließlich Profi! Und außerdem ist das Gehäuse dort fast 4 mm dick und aus echtem Aluguss.




Oh Klasse, jetzt kann ja gleich noch das Öl mit abgelassen werden!

Schraubergrüße aus Leipzig
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bonsai
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BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 14:38:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aua,

das tut ja fast körperlich weh.

Gruß

bonsai
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bonsai
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 15:37:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Tilo,

naja bei dem Motor ist es ja nicht so schlimm. Der war eh schmutzig.....

Es leben die Profis Very Happy Very Happy

Markus
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 15:48:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann will ich mal kontern Very Happy Very Happy

Bei den Profischraubern hört man ja immer wieder den Spruch
Das läuft sich ein

Der Beweis dafür, dass diese Aussage stimmt, findet ihr im folgenden Bild:



Ein gut eingelaufener Einlasskipphebel vom vorderen Zylinder einer VX. Very Happy Very Happy Very Happy

Markus
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Beni
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BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 16:41:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und schon wieder ein Problem der Schmierung!
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 18:44:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Beni,

gut erkannt. Ich glaube, Du bist echt ein Durchblicker Wink

Das Problem bei den "Schmierungsfehlern" ist, dass der Besitzer des Fahrzeugs nicht unmittelbar die Rückmeldung "Öl ist schlecht" bekommt. Man kippt das falsche Zeugs rein, dreht den kalten Motor hoch und es passiert zunächst: nichts. Erst einige tausend km später stellen sich dann die ersten Probleme ein. Und dann stellt das Menschenhirn keinen Bezug zum eigentlichen Problem her.

Auch der Motor mit dem kaputten Kipphebel (die Nockenwelle ist übrigens auch hinüber) lief noch bis zum Ende. Vielleicht mit etwas mehr geklapper und mit weniger Leistung, aber da war halt was kaputt...

Deshalb mein Rat: Experimente mit Öl können gut gehen, müssen aber nicht Exclamation

Markus
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BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 19:49:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs Very Happy Very Happy

Sachen gibt es.... Laughing Laughing Laughing
Andererseits: nix ist so blöd, daß es nicht irgendwann passiert! Wink

So einen Kipphebel hab ich auch schon ausgebaut - da war aber ein Fremdkörper (Drehspan!!) im Ölkanal der Nockenwelle! Gehe davon aus, daß der werkseitig bereits eingebaut wurde? Rolling Eyes
In Sachen Öl teile ich die Meinung von "Erwin" zu hundert Prozent! Cool
Ein minderwertiges Öl hält die Belastung im Motorrad-Motor mitunter nicht aus - die Folgen kommen später, aber doch!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
PS: Der "Schrottkiste-thread" ist ein Hammer! Laughing Laughing
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speedy-vx
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BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 20:24:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was bitte ist "minderwertiges" Öl. Die haben doch heute alle die gleichen Spezifikationen. Ob Castrol oder Baumarktplörre, ich kaufe mein Öl immer bei Tante Louise, für beide Moppeds 1 Topf und VX ....
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Gruß speedy-vx
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 09:28:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
"Minderwertiges Öl" ist eines, das keinen Qualitätsstandards enstpricht!
Auf billigen Öl-(Flaschen) findet man zumeist keine Angaben über Qualität, z.B. ACEA 2,3,4 oder JASO-Standard.
Der JASO - Standard wäre in unserem Fall für die VX wichtig, weil es das Qualitätskriterium der japanischen Motorenhersteller ist.
Das Öl von Tante Luise entspricht sehr wohl dem JASO-Standard und ist daher für die VX geeignet. Cool
Auf billigen (Bauhaus) Ölen steht nix dergleichen geschrieben und würde ich daher niemals in den VX Motor einfüllen.
JASO ist in Japan sowas Ähnliches wie DIN in Deútschland - also ein Mindeststandard, den das Öl erfüllen muss. Darin sind die wichtigen Qualitätskriterien enthalten. ACEA ist europäischer Standard und erfüllt denselben Zweck.


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy

[/url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation[url][/url]
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bonsai
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 10:31:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hurra eine Öldiskussion,

definiere was ist schlechtes Öl?
Das liegt im Auge des Betrachters. Auch ein Öl das die Spezifikationen erfüllt muss noch lange kein Spitzenöl sein, aber ausreichend.

Öle sind eine Wissenschaft für sich.

Gruss

bonsai Smile
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bonsai
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lupus_ch
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 11:16:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
Hurra eine Öldiskussion,

.........


Jaaaa, Öl-Fred...

.. ich hol schonmal Chips und Bier.. oder Glühwein, der Witterung entsprechend.... Razz

Fröhliches Glühweinen wünscht
lupus-ch
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Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
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Tilo
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 11:44:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
Hurra eine Öldiskussion,

definiere was ist schlechtes Öl?
Das liegt im Auge des Betrachters.
Öle sind eine Wissenschaft für sich.

Gruss

bonsai Smile


Meiner Meinung nach sind diese Aussagen alle falsch.

Es gibt kein schlechtes oder gutes Öl!

Es gibt nur Motorenöl mit definierten Eigenschaften und dann dafür das jeweilige Anwendungsspektrum.

Aber es gibt Anwender, die mit den Definitionen nichts anfangen können und dann Öle im falschen Anwendungsbereich verwenden.

Und dann gibt es vielleicht noch Vertreiber (mit Sicherheit keine Hersteller) die bewusst oder unbewusst ihr Öl nicht ausreichend oder falsch definieren.

Aus diesem Grund verwende ich dort wo es drauf ankommt nur Öle von Herstellern. Und von Vertreibern (Pooooolo oder Luise) nur dann, wenn es ausreichend genau definiert ist.

Anbei, ich hatte noch niemals nimmer nie irgendwelche Ölprobleme, außer wenn ich vergessen habe Öl rein zu gießen.Rolling Eyes

Ist ja auch einfach, das Anwendungsspektrum hat der Motorenhersteller getestet und dann hat er dafür definierte Öle empfohlen.

Wo bitteschön gibt es da ein Problem??


Schraubergrüße aus Leipzig
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 12:35:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema Öl hab ich dann auch noch eine Meinung.

Die heutigen Öle sind allesamt viel besser, als zu der Zeit, als die VX
entwickelt wurde. Im Prinzip reicht jedes Öl aus, das die Vorgaben erfüllt
(VX = 20W40?), Ich gehe sogar so weit, dass ich die Ölwechselintervalle
ignoriere und einfach 1x jährlich zum Ende der Saison einen Ölwechsel inkl.
Ölfilter mache. Damit fahre ich mit einer Ölfüllung ca. 10-12.000 km. Meine
Meinung wird übrigens auch von Werkstatt-Leuten aus meinem Bekanntenkreis
geteilt, die ihren Moppeds auch nur einmal im Jahr einen Ölwechsel angedeien
lassen und damit über Jahre sehr gut gefahren sind.

Es gab zu dem Thema auch einen interessanten Bericht im Fernsehen, in
dem genau das angeprangert wurde. Die Wechselintervalle werden of
sinnlos kurz gehalten, um den Werkstätten ein Auskommen zu sichern.

Louis hat im Angebot meines Wissens nur Öle, die den gängigen Normen
entsprechen, oder diese übertreffen. Bei Castrol (das ich z.Zt. verwende - 10W50)
ist das wohl selbstverständlich. Aber auch die Hausmarke, die ich z.B. in der
Skorpion und auch in der VX gefahren habe, haben Hinweise auf etliche
Normen, die sie erfüllen. Ein Händler, wie Louis, kann sich gar nicht leisten,
mit schlechtem Öl reihenweise Motorschäden zu riskieren.

Meine Meinung!
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bonsai
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 13:24:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
In dem genannten Fernsehbericht ging es bei den Fahrzeugen mit den hohen jährlichen Laufleistungen um Fzge. die lange Laufstrecken auf der Autobahn im gesunden Bereich zurücklegen. Hier hat das Öl sicherlich Reserven.
Bei Fahrzeugen die im Gammelbetrieb laufen mit viel Stadtverkehr halte ich mich lieber an die Intervalle oder mindestens einen jährlichen Ölwechsel.

bonsai
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bonsai
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Tilo
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 13:27:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ottmar,

die Bezeichnungen die Du anführst, 10W50 und 20 W40 sagen reinweg gar nichts über Ölqualität aus!
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Beni
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 13:34:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Macht mal einen eigenen Thema in der Plauderecke über "Öl"!
Da gehört das hin!
Am Ende habt ihr alle irgendwie recht!
Wink
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 13:34:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
In dem Bericht, den ich gesehen habe, wurde allgemein über die Haltbarkeit
der Öle gesprochen und es gab da keine Einschränkungen. Ich bin mir auch
nicht sicher, was dem Motor auf Dauer weniger gut bekommt, ob ich den
dauernd in den Rotbereich bei 11.500 treibe, oder ihn mit Vollgas über die
Bahn donnern lasse, oder in der Stadt bewege. Alles auf die Dauer nicht soo gut.
Aber den idealen Betriebszustand bekommt man im wirklichen Leben nicht hin.
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 13:37:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
die Bezeichnungen die Du anführst, 10W50 und 20 W40 sagen reinweg gar nichts über Ölqualität aus!


Das sage ich doch! Solange diese Bereiche erfüllt sind, ist alles ok, weil
die Öle selbst von solch guter Qualität sind, dass sie die Anforderungen
z.B. der VX schon lange übersteigen.
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 13:46:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt wieder zurück um Thema
Ich greife mal Tilos goldene Schrauberhände auf und zeige, wie unnötig es ist, passendes Werkzeug zur Verfügung zu haben.

Es betrug sich in einer Suzuki-Werkstatt in meiner Nähe und die sollte die Kupplung einer VX reparieren. Wie man sehen kann, hatte der geniale Suzuki-Schrauber keinen 36-Schlüssel um die Zentralmutter der Kupplung aufzumachen. Aufgrund seiner meisterlichen Qualitäten schaffte er es, die Kupplung mit dem Suzuki Werkzeugset für ganze Männer (Schraubenzieher, Zange, Hammer und Flex) aufzumachen Very Happy Very Happy



Ich finde, das ist eine super Möglichkeit einen Motor hinzurichten, Einfach auf alle Schrauben und Muttern, die man mit dem Werkzeugsatz für ganze Männer nicht aufbekommt, solange hermzuhämmern, bis sich das Problem von alleine löst Very Happy Very Happy Very Happy

Edit: Antwort auf OttmarX gelöscht. Gehört nicht hierher.
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Zuletzt bearbeitet von Erwin am Fr Dez 10, 2010 14:41:48, insgesamt einmal bearbeitet
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Tilo
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 14:00:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beni hat Folgendes geschrieben:
Macht mal einen eigenen Thema in der Plauderecke über "Öl"!
Da gehört das hin!
Wink


Beni Du hast Recht!

Und nun zum Thema:

Man braucht nicht nur „Männerwerkzeug“ um Motoren zu schrotten, nein man braucht dazu auch noch falsches und ungeeignetes Material! Der Oldtimerfachmann der an meiner BMW R51/3 das Kerzengewinde vom rechten Kopf zerrepariert hat, hat´s mal mit ner konischen Reduzierung vom Klempner versucht. Jedenfalls ist die Buchse ganz geblieben!




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