vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Schwingenlager

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Flachstelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Wünnenberg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 11:20:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schwingenachse hab ich mit 110 Nm angezogen...oder kriegt die mehr?

Das hatte ich mir auch schon überlegt, die Lager zusammen von einer Seite auszutreiben. Und wegen des Föns: danke für den Tip, stimmt, das sieht dann bestimmt blöd aus, wenn der Lack abpellt...

Was ist denn mit der Hülse, die zwischen den Lagern ist? Kommt die dann auch gleich mit? Die zentriert ja wohl die Schwingenachse wohl, auf jeden Fall schlackerte die locker dazwischen.

Ich lese hier so oft, dass es wohl Rostprobleme gibt. Auch in den Inseraten steht nicht selten, dass Tanks erneuert wurden wegen Durchrostungen.

Also, ich hab ja schon viel zerpflückt an meiner lila Rennziege, ich mach ja alles selber wie Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Da hab ich den Tank auch schon ein paar Mal abgehabt. Aber Rost hab ich nicht entdecken können. Das hat mir damals beim Kauf vor zwei Jahren richtig Angst gemacht. Von einer Versiegelung hat mir der Vorbesitzer nichts erzählt.

So, ich reite jetzt zum Twistesee...mal ein bißchen die Sonne auffen Pelz brennen lassen! Embarassed
_________________
Man soll nicht alles glauben, was wahr ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 20:13:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Waidler hat Folgendes geschrieben:
So, hier mal das Bild von meinen Schmiernippel an dem Schwingenlager:


Hab aber keine Ahnung, wie genau das eingebaut wurde, da das bereits der Vorbesitzer meiner VX gemacht hat!


Das ist ja ein lustiges Feature Very Happy

Ich denke mal, mit diesem Schmiernippel kann man wunderbar die Mutter der Schwingenachse einsülzen. Damit die Schwingenlager auch was von dem Fett abkriegen, müsste der Gute auch die Schwingenachse hohlgebohrt und Austrittslöcher in Höhe der Lager gemacht haben.

Hat er aber bestimmt nicht, oder??

Ich hab mal in Deinen Bild einen Pfeil gemacht, der auf die Stelle zeigt, an der sich das rechte Schwingenlager befindet.



Witzig ist, dass sich zwischen Nippel und Lager eine ziemlich wirksame Dichtung befindet, die zuverlässig verhindert, dass eingepresstes Fett das Lager erreicht.

Wie sieht es eigentlich auf der linken Seite aus? Hat der Spaßvogel dort auch einen Nippel hingemacht??

Sachen gibts....

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 22:00:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Erwin, das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen, ich habe vor dem Bild gehockt und konnte mir keinen Reim drauf machen. Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 19:07:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wie gesagt, ich hab keine Ahnung was der Vorbesitzer da alles gemacht hat (oder auch nicht).
Ob´s nun Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt, da ich noch nicht näher nachgeschaut hab und (hoffentlich) nicht nachschauen muss!
Und Erwin: An der anderen Seite ist nix montiert was ungewöhnlich ist.
Ich mach einfach im Frühjahr wieder ein zwei spritzer Fett rein, es kann ja nicht schaden, auch wenns evtl. nichts bringt! Wink
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 19:22:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn dort immer wieder Fett reinpasst, muss es ja auch irgendwo hingehen! Also wird evtl. ein anderes Lager drin sein, das nicht abgedichtet ist. So könnte das Fett durch, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 22:05:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn der Vorbesitzer an dieser Stelle einen Schmiernippel eidrehen konnte, so muss er vorher die Schwingenachse angebohrt und mit einem Gewinde versehen haben.

Dann traue ich diesem "Spaßvogel" auch zu, dass er die Achse ein Stück weiter hohl gebohrt hat und an passender Stelle eine Querbohrung zu den Lager eingebracht hat. Die Dichtung des Lager rauszunehmen, damit der Schmierstoff auch dahin kommt, wo er hin soll, ist dann eher die leichtere Übung.

Nur mal so als Denkanstoß. Es soll ja Leute geben, die im Metallhandwerk gelernt haben.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 15:38:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo H.F.

warum so bissig?? So böse war doch mein Posting gar nicht oder? Ich wollte nur meine Verwunderung über diese Maßnahme mitteilen.

Übrigens teile ich Deine Einschätzung nicht, dass der Nippel in die Achse eingeschraubt sein könnte. Immerhin ist da doch ein ordentlicher Abstand zwischen Achse und Deckel. Aber wer weiß das schon ohne nachzusehen?

Und die Achse bohren?? Meinst Du wirklich dass das jemand macht, wo es doch wesentlich einfacher wäre, an dem Rahmenrohr, in dem die Lager sitzen, einen Nippel reinzumachen? Ich will das nicht glauben.

Wenn der Waidler mal das Deckelchen abnimmt und wir eine hohlgebohrte Schwingenachse samt Querbohrungen zu sehen bekommen, nehme ich den "Spaßvogel" zurück. Versprochen

Very Happy Very Happy

Nix für ungut

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 17:58:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Erwin,

entschuldige, wenn es bissig rüber gekommen ist. War gewiss nicht so gemeint.

Hab mir nur gedacht, was soll an dieser Stelle ein Schmiernippel, wenn die Achse nicht hohl gebohrt wurde und eine Austrittsöffnung in der Nähe des Lagers gebohrt wurde? Und da ich Leute kenne, die ihre Hocken auf diese Weise "veredelt" haben, meine Vermutung, das ein solcher "Fachmann" am Werk war. Wenn nicht, schmiert er tatsächlich nur die dicke Mutter.

pardon noch mal

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 20:19:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich am Wochenende mal dazu komm, werd ich mal versuchen, den Deckel abzunehmen und mir das innere der Schwingenachse anzusehen.
Was muss ich beachten, beim Abnehmen der Kappe?
Will nicht, dass nur wegen der Neugierde was kaputtgeht! Shocked
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.