vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

VX geht aus!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 16:58:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Wenn sie unter 1150 nicht recht läuft, dann stimmt was nicht. Ich kann meine VX bei 900 Touren laufen lassen. Ohne Probleme.

Stimmt zwar, aber das tut den Lagern gar nicht so gut. Deshalb lasse ich meine bei ca. 1100 Umdrehungen im Leerlauf böllern. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 17:48:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Eule Very Happy Very Happy

Wie kommst Du darauf? Rolling Eyes Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 18:36:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
1) Untertouriges Fahren schadet den Lagern durch den lange verbleibenden hohen Druck auf der Welle bzw. den Lagern (ist etwas anders, wenn es Vier- oder Mehrzylindermotoren sind).
2) Beim Leerlauf tritt zwar nicht genau dasselbe auf, aber je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.

-> Gerade bei Motorrädern sind die Bauteile auf halbwegs hohe Drehzahlen und den damit nur kurz auftretenden Drücken auf den einzelnen Komponenten. Kurzfristig treten durch die tiefen Drehzahlen zwar keine Schäden auf, aber auf Dauer nehmen die Lager das übel. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 19:00:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
.....je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
......(


Hallo Eule,
*kopfschüttel ****
Wenn alles i.O. ist berührt die Welle gar kein Lager ......
.....

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 22:25:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
freischwebend? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 07:34:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
.....je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
......(


Hallo Eule,
*kopfschüttel ****
Wenn alles i.O. ist berührt die Welle gar kein Lager ......
.....

Habe das wohl schlecht erklärt. Jedenfalls hatte ich mal mit einem Motoreningeneur ein Gespräch, und der hat mir das Ganze verklickert.
Und die Kurbelwelle muss doch gelagert sein, oder? Und um diese Lager geht es. Sorry, aber ich bin in dem Sinne kein Motoren-Fuzzy, dass ich es besser erklären kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 09:04:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Eule Very Happy Very Happy

Dazwischen ist der Ölfilm - direkte Berührung findet kurz vor dem Lagerschaden statt! Laughing Laughing

Schlage vor, Du vergisst das mit "Motor-und Lagerschädigung" bei wenig Drehzahl bzw. untertourig fahren wieder? Shocked
Dem "Ingenöör ist normalerweise nix zu schwör" aber diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Rolling Eyes Rolling Eyes
(Am allerwenigsten bei Leerlauf - da spielt sich "durckmässig" ja fast garnix ab, verglichen mit Vollgas/7000 Laughing Laughing )

Hohe Leerlaufdrehzahl ist ungut, kostet Sprit und ist mitunter nicht gar so gut für`s Getriebe, meine ich.

Nix für ungut Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keine-sorge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 15:44:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

um Euch zu beruhigen!

Wenn se richtig warm ist liegt se so bei 1100 Umdrehungen und alles ist in Ordnung (hoffe ich)!

Sie geht aber, nachdem ich an der Standgasschraube rumgedreht habe, nicht mehr aus, alles wie früher i.O.!

Dann müsste es doch eigentlich daran gelegen haben?

Gruss Andi
_________________
Wir sind die Borg - Widerstand ist zwecklos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 16:18:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sag ich doch! Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 19:36:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Bei mir ist in den letzten Tagen das gleiche aufgetreten wie "keine-sorge" am Anfang beschrieben hat. Vor der Ampel manchmal abgestorben, Drehzahl unter 1000 gefallen. Hab dann genau wie "keine-sorge" die Leerlaufdrehzahl hochgedreht. Ging ein paar Tage gut. Dann plötzlich Leistungsabfall um ca 50%. Ein Zylinder wollte nicht mehr mitarbeiten. Zündkerze komplett ausgefallen! Reservezündkerze eingeschraubt und siehe da... die Motordrehzahl ging plötzlich deutlich über 1200 Umdrehungen. Es lag wohl tatsächlich an einer defekten Zündkerze, die sich erst langsam und dann plötzlich verabschiedete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.