vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX-Hornet
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 56
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2019 19:35:00    Titel: Leerlauf wo keiner hin gehört!? Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Profis und die die es werden wollen,

ich habe seit neuestem das Problem, das ich beim zügigen Hochschalten manchmal "Leerlauf" habe.
Es ist wenn ich vom 3. in den 4. schalte ohne Kupplung und nur das Gas lupfe. Hat sonst immer sehr gut funktioniert. Aber jetzt ist es schon etwa 5 Mal aufgetreten, das der 4. Gang nicht "greift" und der Motor leer hoch dreht (das ist gerade beim Überholen sehr unangenehm). Wenn ich dann vom Gas gehe und der Motor die passende Drehzahl hat, greift der Gang und ich kann normal weiter fahren.
Das Phänomen tritt nicht immer auf, ich habe auch schon vermutet ,dass ich nur den Schalthebel zu wenig hoch gezogen habe. Ich bin auch der Meinung, das dass heute einmal vom 2. in den 3. aufgetreten ist.
Muss ich mir Sorgen machen? Kennt jemand das Phänomen?
Leider hab ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 41
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2019 21:22:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab ich das richtig verstanden du schaltest ohne zu Kuppeln nur Gas wegnehmen und schalten wie beim alten Lanz bulldock ?
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-Meister


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 896
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2019 22:05:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das tut dem ehrwürdigen VX-Getriebe mit Sicherheit nicht gut. Schätze die Klauen werden sich mit der Zeit verabschieden - die wurden nicht dafür gebaut.
Zudem ist der 3. Gang sowieso eine Schwachstelle, da er aus Platzgründen mit schmäleren Zahnrädern ausgeführt ist - deswegen geht auch immer irgendwann dieser über den Jordan. Und die Klauen für den Kraftschluss des 4. Ganges sind auch dort, wenn ich nicht irre......
.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finthen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 461

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2019 22:40:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin.

Schau doch mal was im Workshop steht.
1.Schrauberecke
2.Know How
3. Kupplungsworkshop.

Falls Du das noch nicht in Betracht gezogen hast.
Das verwendete Motor-Öl spielt auch eine Rolle.




LHzG
Finthen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 2609
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2019 08:22:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Das tut dem ehrwürdigen VX-Getriebe mit Sicherheit nicht gut. Schätze die Klauen werden sich mit der Zeit verabschieden - die wurden nicht dafür gebaut.


Auch meine Meinung! Rolling Eyes
Schaltklauen abgenützt/verbogen? Einrastklauen "abgenudelt"? Getriebereparatur kommt....?

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle68
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 125
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2019 10:28:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Marcus,
kann da jetzt fachlich nix zu sagen, doch wenn das so stimmt wie du schreibst ("Es ist wenn ich vom 3. in den 4. schalte ohne Kupplung und nur das Gas lupfe. Hat sonst immer sehr gut funktioniert.") dann beruht das meiner Meinung nach auf einer simplen Logik und der Titel des Eintrages sollte eher heißen "Leerlauf ist jetzt da wo ich ihn haben wollte" Wink

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 56
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2019 21:27:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

danke für die Antworten/Ideen.
Ich hoffe mal nicht, das es auf eine Getriebereparatur hinaus läuft. Zumindest ist das nix für mal schnell zwischendurch.

Die Idee von Finthen ist auch nicht schlecht. Vielleicht liegt es ja an der Kupplung, speziell am "Durchrutschverhinderer" (Rückdrehmomentbegrenzer). Das kann man auch mal zwischendurch kontrollieren, wie der Kupplungskorb usw aussehen.

Danke, Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-Meister


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 783
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2019 22:43:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
wenn du beim "sportlichen Schalten ohne zu Kuppeln" das "Probleme" hast.. wie soll es dann mit der Kupplung zu tun haben ? Ich find son Gangwechsel mit Kuppeln eigentlich auch recht fix gemacht. Ne Rennmaschine ist die VX eh nicht. Ich benutz die Kupplung Smile
Kann ja jeder machen wie er mag.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-Meister


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 896
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2019 22:55:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Kupplung wage ich auszuschließen!
Meine Prognose: Es wird zu 99% auf eine Getriebereparatur hinauslaufen. Entweder hast du die Klauen ruiniert - heisst neue Zahnräder für dem 3./4. Gang oder die Schaltgabel ist verbogen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2019 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.