vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 21:09:55    Titel: Drosselung 93er VX 800 Antworten mit Zitat
 
HI,

ich will auch in die vx 800 klasse einsteigen. will mir samstag ein 93er mit
25000 gelaufen holen. soll 1000 euro ksoten hat zwar ewtas rost weil sie immer drausen stand aber das müsste man hin bekommen. (meistens nurr die schrauben und das alu bei den kontrolllechten sieht nicht mehr so gut aus). was sagt hier so dazu??
aber meine eigentliche frage ist: ist dieser drosselsatz

http://www.tlo-bikeshop.de/product_info.php/products_id/5616/cPath/433_457/suzuki-ab-800-ccm/drosselsatz-auf-25-kw.html

lecihteinzubauen muss ich dann noch zum tüv??? muss ja noch gedrossselt fahren bin ja noch nicht ganz 25 Wink)

vielen dank schon mal nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 22:22:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leicht einzubauen? Ist relativ. Hast Du jemals an einem Motorrad geschraubt? Hast Du nicht geschrieben.
Prinzipiell sollte ein Lokalschrauber ab Level 3 keine Probleme mit dem Einbau haben. Vielleicht wohnt ja einer in Deiner Nähe. Siehe dazu http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php

Wenn Du es tatsächlich allein versuchen willst, schreib nochmal, dann versuchen wir mal eine Einbauanleitung. Nur soviel vorab:
Wenn Du Dir zutraust
Tank + Verkleidung ab, Luftfiltergehäuse raus, Vergaser ab, Scheiben in den Ansaugstutzen rein, alles wieder zusammen und Vergaser synchronisieren,
dann können wir es ja mal versuchen.

Du musst definitiv sofort zum Tüv und Du brauchst auch einen Stempel einer Werkstatt, die den ordnungsgemäßen Einbau attestiert.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 07:00:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
danke für die antwort... bis jetzt habe ich nur an autos geschraubt...
wenn das eh ne werkstatt abnehmen muss dann werde ich das auch gleich machen lassen. wisst ihr was so was kostet??? wie hoch sind die tüv gebühren???

mfg
nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 11:38:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Nick,

die TÜV Gebühren findest Du auf den Internetseiten Deiner örtlichen Prüfstelle. Es gibt übrigens auch noch Dekra und zumindest hier im Norden die GTÜ als Prüfstellen, sind meistens netter, günstiger und flexibler.

Ähhh, wenn Du übrigens Hülsen für die Drosselung brauchst, kann es sein, daß ich Dir in kürze welche anbieten kann ... wenn es sich herausstellt, daß meine Vergaser tatsächlich diese Hülsen drin haben ....

Ich weiß aber bisher nicht, ob das an sich Cent-Artikel sind oder nicht.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 13:38:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
danke könntest dich dann ja mal melden!!

war eben in einer werkstatt... also einbau incl teile ca 340 euro!!!!!

das ganz schön viel dafür das ich das ding nur bis oktober brauche!!!!!!!!
gibt es denn keine andere möglichkeit????

mfg
nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 13:42:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Nick,

gehe mal hier im Forum die Beiträge zur Drosselung durch.

Beachte den Punkt mit den Düsen ....ein erheblicher Kostenfaktor, deren Wechsel nach Aussage der Mitglieder in der Praxis aber vernachlässigbar ist.

Und ich hoffe, Du warst bei keiner offiziellen Suzuki-Werkstatt? Wenn ja, wundere Dich bitte nicht über die Preise.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 14:13:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo,

das war nen susi laden!!!!!!!!
gut werde die beiträge mal durch gehen.

fahren mit einer offenen maschine ist fahren ohne führerschein wa?? (nur mal so nen dummer gedanke Wink)) das gibt bestimmt mächtig ärger...

mfg
nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 14:17:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, 340 Euro ist schon nicht schlecht.
Rechne mal 100 Euro für den Drosselsatz
10 Euro für neue Düsen
30 Euro für die Tüvabnahme
Bleiben rund 200 Euro (etwa 200 min) Arbeitslohn.
Also wie man als Profi für sowas 200 Minuten braucht, ist mir nicht ganz klar.

Verrat uns doch mal, woher Du bist, dann schauen wir mal.

Zu den Düsen: Hier im Forum steht, das man bei der Entdrosselung von 50 PS auf 61 Ps auf den Düsenwechsel verzichten kann ! Die offene version hat nämlich kleinere Düsen. So hat man nach der Entdrosselung ein leicht fetteres Gemisch, das ist unproblematisch.
Beim Drosseln durch Blockieren des Unterdruckschiebers würde ich definitiv die Düsen auswechseln, um nicht ein zu mageres Gemisch zu riskieren.
Bei der Drosselblendenmethode ist es MEINES ERACHTENS nicht erforderlich, weil der Unterdruckschieber nicht blockiert wird und somit auch die Gemischzusammensetzung nicht verändert wird. Ändert sich halt nur der strömungswirksame Querschnitt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 14:33:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi

komme aus der nähe von lübeck. genau gesagt aus bad schwartau.


so genau hat er mir das nicht erklärt!!! zu den 340 euro kommen logisch weisse noch 33 euro tüv!!!!

bin im moment echt am überlegen ob ich mir die vx holen soll.
für die paar monate ca 370 euro ist ganz schön viel!!!!!!!!!!!
aber auf der anderen seite ist das ding ein totales schnappchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 14:41:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
ah, auch wieder etwas gelernt.

Ok, anders als ich es bisher verstanden habe, sind die 10,00 Euro für die Düsen ja auch ein vernachlässigbarer Kostenfaktor.

@Nick:
in den 340,00 Euro war bestimmt auch eine Motorradwäsche mit drin Smile

Im Ernst:
Ich bin kein Rechtsspezi, aber was passieren kann, wenn Du ungedrosselt durch die Gegend fährst:
- bei einer Verkehrskontrolle bist Du dran, wenn der Meister Deine Papiere mit Deinem Alter7Führerschein vergleicht
- bei einem Unfall, ob verschuldet oder unverschuldet, bist Du auch dran (erloschener Versicherungsschutz + ggfls. Straftat)

Was ich zudem annehme (bitte korrigieren):
Wenn die VX jetzt ungedrosselt ist und zudem offen im Brief eingetragen ist, kannst Du weder eine Versicherung abschließen noch die VX auf Dich zulassen.

(Der klassische andere Fall ist es ja, eine gedrosselte Version zu öffnen, da stimmen dann ja die Papiere mit dem Gesetz überein, nicht die Maschine - bei Dir weder die Papiere noch die Maschine).

Das Problem:
Du darfst meines Erachtens noch nicht mal die VX in die Werkstatt überführen, weil die Zulassungsstelle Dir aufgrund der Papiere und Deines Alters kein Kurzzeitkennzeichen ausstellen darf (und wahrscheinlich wird).

Also bliebe nur Hänger/Kastenwagen, oder Du kennst jemanden, der offen fahren darf, der für Dich das Kurzzeitkennzeichen organisiert, und wenn Du dann in die Werkstatt fährst, hoffen, daß kein Unfall passiert.

Vielleicht kann ja der Vorbsesitzer noch den Umbau gegen Kostenerstattung organisieren?

Interessanter Fall ....

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 14:56:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
ja also jemand der die maschine in die werkstatt bringt hätte ich, das wäre kein problem!!!! das mit dem offen fahren war auch nur mal so ein gedanke (kommt einem halt ma in den sinn Wink)

würde sie dann drosseln lassen und dann anmelden...

musss ich denn auch wieder zum tüv wenn ich den krempel ausbaue. hoffe nicht.

das ist ja alles gar nicht so einfach... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 15:28:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
musss ich denn auch wieder zum tüv wenn ich den krempel ausbaue. hoffe nicht.


ja, siehst Du hier (exemplarisch TÜV Hanse):


Abnahme von Änderungen an Fahrzeugen

Wenn an Ihren Fahrzeug Änderungen vorgenommen wurden, die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmer erwarten lassen, die Fahrzeugart ändern oder die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

Beispiele für derartige Änderungen sind: Verwendung von Leichtmetallrädern mit Breitreifen - Leistungsänderungen (z.B. an Krafträdern) Exclamation - Ausbau eines Fahrzeugs zum Wohnmobil - Anbau einer Anhängekupplung - Einbau eines Sonderlenkrades - Montage einer Kraftradverkleidung.

Zum Lieferumfang der verwendeten Anbauteile gehört in der Regel ein Gutachten, aus dem Sie entnehmen können, ob eine Abnahme der Änderung erforderlich ist und welche Besonderheiten gegebenenfalls zu beachten sind, um die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug nicht zu gefährden.

Bei der Vorführung des geänderten Fahrzeugs legen Sie uns bitte den Fahrzeugbrief und -schein sowie die zu den Änderungsteilen mitgelieferten Papiere vor, sie sind eine wichtige Arbeitsunterlage für unsere Sachverständigen.

Bei Beachtung der im Gutachten aufgeführten Anmerkungen bzw. Auflagen sind in der Regel keine Probleme zu erwarten und der Sachverständige wird Ihnen eine Anbauabnahmebestätigung ausfüllen oder ggf. den Fahrzeugbrief ändern.


Kostet Dich dann wieder ca. 30,00 Euro beim TÜV + Gebühr für den neuen Fahrzeugschein, wenn Du Pech hast ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 15:40:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
oh mein gott.... Surprised

das hört ja gar nicht auf.

ich dachte nicht das das so schwer wird...
naja hilft ja nix da muss ich dann wohl durch. muss dann noch mal andere werkstätten fragen was das kostet.

mfg
nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 16:12:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Nick,

schreibe doch einfach mal, wo Du wohnst.
Dann findet sich bestimmt jemand aus Deiner Nähe hier im Forum mit einem Tip für Dich!

Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 18:36:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Komme aus bad schwartau liegt bei lübeck...

so habe jetzt ein drosselsatz orginal susi gefunden. ist zwar gebraucht aber soll besser sein als die reduriezstücke. der satz endhält düsen düsennadel usw... er baut mir das ding für ca 120 ein incl teil und tüv soll ich 250 euro zahlen (ORGINAL SUSI TEILE UND VERTRAGSHÄNDLER)

was ist eure meinung

mfg
nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 18:46:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
was klar sein sollte: die Vergaser werden dabei synchronisiert

dann ist der Preis aus meiner Sicht ok.

Wenn Dich der Weg nach HH ansonsten nicht schreckt, gebe ich Dir gerne auch mal die Adresse meines Stammschraubers hier.


Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nick_nick1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 25
Wohnort: bad schwartau

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 19:15:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
das nett... werde mir aber erstmal den satz holen er will 99 euro haben (für die orginal teile) mal sehen vielelicht werde ich das auch selber mit nem kumpel versuchen der hatte auch ne vx... wäre intressant es selber einzubauen. naja mal sehen!!!!! aber 250 hört sich ja schon etwas besser an...



mfg
nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.