Autor |
Nachricht |
gumami VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 242 Wohnort: Mieste / Altmark
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 17:01:06 Titel: |
|
|
@erwin
So wie ich Dich kenne hast Du als Schwabe bestimmt Energiesparleuchten oder LED´s verbaut . Leider hast Du uns die Kennbuchstaben dafür nicht mitgeteilt
Aber wir hoffen alle wegen des Glühlampenverbotes daß Du dies in Deinen nächsten posting nachholst
Gruß guido |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 18:13:47 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: |
1. Einfache Leistungsanpassung über den Tausch der Tachobeleuchtung. (Dies wurde dann später zum wohlbekannten Chiptuning weiterentwickelt).
2. Allradantrieb mit dynamischer Anpassung der Leistungsverteilung vorne/hinten.
3. Erste Einführung eines LTTC (Light To Torque Converter)
|
Du hast verrgessen zu erwähnen, dass es sich auch
um das erste Zweirad-Hybrid-Fahrzeug handelt. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2017 16:30:14 Titel: VX LTTC |
|
|
Beim stöbern in alten Berichten (einige gibt es ja zum Glück noch) bin ich auf diesen interessanten Beitrag gestoßen.
Es wird ja immer mal wieder behauptet die VX hätte veraltete Technik.
Das Gegenteil ist der Fall, sie war und ist der Zeit voraus.
Erwin hat Folgendes geschrieben: |
Also das ist so: Entgegen der verbreiteten Meinung, der Tacho würde die Umdrehungen des Vorderrades zählen, handelt es sich bei diesem Instrument genau genommen um einen kinematischen Energiewandler.
Du brauchst nur mal die Unterseite des Tachos anschauen um Dir die Zusammenhänge zu verdeutlichen. Du wirst eine mit Strom versorgte Lichtquelle und eine Antriebsschnecke für eine Welle entdecken. Der Tacho wandelt also Lichtenergie in mechanische Energie (Drehbewegung der Welle) um. Die in die Welle abgegebene Energie wird über eine flexible Welle ans Vorderrad geleitet.
Der Clou daran ist, dass man jetzt einfach über die Wahl der Birne festlegen kann, wieviel elektrische Energie in Antriebsenergie umgewandelt werden kann. Diese Tatsache haben die japanischen Ingenieure ausgenutzt, um die Leistungsanpassungen an die verschiedenen Märkte vorzunehmen.
Über den Kardanantrieb des Hinterrades kann der VX-Motor nicht mehr als ca. 30 PS abgeben. Dies ist der für alle Länder kleinste gemeinsame Nenner. Die restlichen bis zu 31 PS können über den Lichtmaschinengenerator abgerufen und über den Tacho umgewandelt an das Vorderad abgegeben werden. Um die volle Gesamtleistung auf die Straße zu bringen, braucht man also die FPB (Full-Power-Bulb) im Tacho und für die Führerscheinneulinge werden ZPB (Zero-Power-Bulb) im Tacho eingesetzt. Die Anschlaghülsen in den Vergasern sind nur dazu da, dass Gasgriffdrehgefühl an die Gesamtleistungsabgabe anzupassen.
Seid ihr noch da???
Zusammenfassend kann man sagen, dass die VX zu Ihrer Entwicklungszeit bereits einige revolutionäre Technologien aufweist.
1. Einfache Leistungsanpassung über den Tauch der Tachobeleuchtung. (Dies wurde dann später zum wohlbekannten Chiptuning weiterentwickelt).
2. Allradantrieb mit dynamischer Anpassung der Leistungsverteilung vorne/hinten.
3. Erste Einführung eines LTTC (Light To Torque Converter)
Also ich finde das genial
Markus
Nachtrag: In den USA gibt es eine Kennzeichnungspflicht, welche Leistungskonfiguration der Tacho hat. Deshalb steht ganz unten auf den Tachos des USA-Modells, welche Leistungsbirne verbaut ist.
|
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2017 17:45:11 Titel: |
|
|
Ich hab meinen Arzt schon gefragt. Leider kannte er diese Pillen nicht🙈
Erwin hält es geheim. Aber er hat ja das Rätsel um den Vx-Antrieb gelöst ✌️
Gruß
Andi
P.S: wenn jemand die Pillen kennt bin ich für einen Tipp dankbar 🙏 _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2017 18:08:08 Titel: |
|
|
schlimm ist ja auch.. das alle die auf LED im Tacho umgerüstet haben .. den .. fehlen jetzt ja 31PS.... gut das ich da noch nicht dran gegangen bin. ich find ja eh das son LED kram nicht zur VX passt.. und nu ist klar.. die wird durch den LED kram sogar gedrosselt. nicht mit mir.. _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2017 20:20:18 Titel: |
|
|
doppelposting ..... das kommt wenn man immer auf zurück klickt. _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
etpfreak VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.06.2017 Beiträge: 239 Wohnort: 32791 Lipperland
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2017 20:57:35 Titel: |
|
|
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: | schlimm ist ja auch.. das alle die auf LED im Tacho umgerüstet haben .. den .. fehlen jetzt ja 31PS.... gut das ich da noch nicht dran gegangen bin. ich find ja eh das son LED kram nicht zur VX passt.. und nu ist klar.. die wird durch den LED kram sogar gedrosselt. nicht mit mir.. |
Ich will mir gar nicht vorstellen was mit dem V2 geschieht wenn man da eine H4 dranbastelt. Das sind dann schliesslich 55w statt 5w. _________________ ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855 |
|
Nach oben |
|
|
GioHO VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.10.2016 Beiträge: 204 Wohnort: Höpfingen
|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2017 22:18:31 Titel: |
|
|
Genial, die Leistungsregelung. Das ist mir an meiner VX noch nicht wirklich so offensichtlich aufgefallen. Auch die Luftzuführung an die Tachonadel ... _________________ Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden ) |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2017 17:24:12 Titel: |
|
|
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | Ich hab meinen Arzt schon gefragt. Leider kannte er diese Pillen nicht🙈
Erwin hält es geheim. Aber er hat ja das Rätsel um den Vx-Antrieb gelöst ✌️
Gruß
Andi
P.S: wenn jemand die Pillen kennt bin ich für einen Tipp dankbar 🙏 |
Da Erwin von einem alternativen Elektro-Lichtantrieb schreibt, sind das bestimmt die grünen Pillen.
GrinseGrüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|