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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Jul 17, 2017 22:00:53 Titel: Verschleißfester vorderer Steuerkettenspanner |
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Hi all techicians
Die teuren Steuerkettenspanner sind mir zu bunt geworden - daher Eigenbau-Lösung:
1. Spanner-Bock mit 11 mm Bohrer aufbohren
2. An der Drehbank Messinghülse mit Bund drehen, innen 10mm, außen
11,1 mm und Länge 23mm
3. Messinghülse mit Schraubstock und Loctite Fügeverbindung einpressen
4. Innen fein honen (mit Schmirgelleinen 800, um den Kreuzschraubendreher
gewickelt.
Fertig ist der verschleiß-sichere Kettenspanner-Spiel nicht messbar, gleitet wunderbar in Messing!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1848 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Jul 17, 2017 23:12:08 Titel: |
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Hi Senior,
Ich komme von der Technik Seite..
hört sich interessant an. Aber schon etwas komisch wenn du wirklich 11 bohrst und die Buchse 11,1 hat ist das ne gewaltige Presspassung. Dann hat die Buchse auch nur eine Wandstärke von 0,55mm.. (Bohrung 10) wie geht das mechanisch.. das wird nix, auch nicht mit kühlen durch Flüssigen Stickstoff.. und den Spanner erwärmen beim einpressen.... das passt nicht. Sicher du hast dich nicht bei einem Maß vertan?
Die Lösung an sich hört sich echt ordentlich an. Loctite hast du 638 genommen? (hätte ich zumindest genommen)
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jul 18, 2017 11:33:34 Titel: |
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Servus,
Doch, das haut hin - schlag mich nicht, vielleicht warn es 11,05 - jedenfalls so, daß man die Buchse im Schraubstock einpressen muß. Dann "zwickt" der Spannhaken etwas und das hab ich fein hingehont. Jetzt gleitet der Haken - auch ohne Öl - federleicht und hat kein Spiel! Ja, Loctite 638 "Fügeverbindung" hab ich genommen. Ganz abgesehen davon kann die Messinghülse ohnehin nicht raus - aber der Ordnung und Festigkeit halber halt. Deswegen auch der Bund am Ende.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2051 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Jul 18, 2017 13:58:40 Titel: |
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Tolle Lösung! Allerdings hatte ich bisher damit noch nie ein Problem - ist die Führung denn so ein Problem? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2017 05:37:44 Titel: |
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Servus Harry
Ja, ab 50 TKM ist der F-Kettenspanner (F=front) regelmäßig ausgeleiert - kriegt ein richtiges "Langloch"! Dann wackelt der Stempel in der Führung und letztendlich geht der Haken soweit zur Seite, daß er an der Führungsschiene "aushängt"! Hatte ich zweimal in natura - lautes Rasseln, weil Haken des Kettenspanners ausgehängt! Immer beim vorderen Spanner - der hintere scheint weniger belastet zu werden....
Ich glaube, mit der Messingführung muß das viel länger halten. Weil Stahl auf Alu lagern sowieso keine gute Idee ist....oder?
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2051 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2017 12:01:26 Titel: |
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Nicht so wirklich! Warscheinlich ist die Aluführung nicht einmal beschichtet. Muss bei meiner mal nachsehen - die geht auch schon auf die 80000km zu..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1848 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2017 12:03:04 Titel: |
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Hi,
tu mir den Gefallen und beschreib das "laute rasseln" mal etwas mehr.
wirklich laut und deutlich hörbar?
Hintergrund
Wenn ich die Geschwindigkeit mit meiner VX halte, sagen wir mal 30kmh im 3. Gang, Drehzalmäßig also niedrig und wenig Last. Dann raselt es bei mir auch aber nicht laut...hört sich nicht nach einem Defekt an. Aber komisch finde ich das schon ein wenig. Und ich denk dann auch immer an die Kette.. ob die zu lose ist (Überlängt) oder die Spanner nicht 100% sind.
Sobald ich nur etwas Gas gebe (oder auch mehr Gas) Ist das "Rasselgeräusch" sofort wech. Das ist nur bei niedrigen Drehzahlen ohne Last so (bzw. mit sehr wenig Last) Meine ist BJ 95 hat ca. 44.500km runter (davon fahre ich schon knapp 20.000km) Das "Rasselgeräusch" hatte ich schon immer wie oben beschrieben. Wartungsstau gibt es an meiner VX keinen, meine VX läuft sonst super. Braucht 5,0-6,5Liter Sprit, verbraucht nur wenig Öl.
Aber ein wenig Gedanken mach ich mir schon über das "Geräusch"
So .. und nu beruhig mich mal bitte _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 01.10.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2017 14:14:33 Titel: |
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PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: | Hi,
tu mir den Gefallen und beschreib das "laute rasseln" mal etwas mehr.
wirklich laut und deutlich hörbar?
.... |
Glaub mir; - das Rasseln hörst du mit Helm und Ohrstöpseln
_________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2017 22:13:46 Titel: |
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Hallo!! Habe mir einen neuen MTR Helm gekauft, Da hört und merkt man nichts. Das ganze Gerassel und Klappern ist einfach weg . Da hat man mit ca.100,-Euro alle Probleme gelöst . 2018 wenn ich noch lebe fahre ich Gespann _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1848 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2017 23:09:46 Titel: |
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Das nix für mich.... ich möchte schon noch was merken...
Son MTR Helm Ding muss ja ein Alptraum sein.... da lass ich ma schön die Finger wech.. _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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