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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: Mi Feb 17, 2016 18:54:13 Titel: Kein Zündfunke beim Start der warmen Maschine |
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Hallo Zusammen,
habe mich hier angemeldet da mein treues Motorrad mich nun doch im Stich lässt und ich hier Hilfe suche.
Schilderung des Problems:
Im kalten Zustand startet sie einwandfrei, der Anlasser dreht kräftig und ist sofort da.
Ist sie einmal angesprungen kann ich solange fahren wie ich es möchte.
Schalte ich jedoch das warme/heiße Motorrad ab und möchte sie erneut starten so dreht der Anlasser kräftig aber der Zündfunke bleibt aus.
Erst nach einer längeren Wartezeit geht sie wieder an.
Nun brauche ich die Erfahrung von anderen VX 800 Fahrern.
Das Zündschloss und die beiden Zündspulen habe ich schon getauscht.
Vielen Dank |
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gumami VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 242 Wohnort: Mieste / Altmark
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Verfasst am: Mi Feb 17, 2016 19:23:09 Titel: |
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Das Problem kenne ich aus meinen 2-Taktzeiten
Damals waren die Zündkabel, besser die Übergänge zur Spule bzw. zum Kerzenstecker das Übel.
Kerzenstecker und Zündkabel sind noch die alten?
Ansonsten reinigen der Steckverbinder Killschalter, CPU etc. da es für mich auf Kontaktprobleme (Erhöhung der Übergangswiderstände durch Erwärmung bei Belastung) klingt.
Gruß guido |
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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: Mi Feb 17, 2016 19:37:32 Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort.
Der Killschalter, Startschalter habe ich schon gereinigt.
Die Kabel sind noch die alten.
Das Problem kam von jetzt auf gleich, eines schönen Sommers.
Hat jemand hier noch Zündkabel übrig?
VG |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mi Feb 17, 2016 22:02:50 Titel: |
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Könnte auch ein defekter Pickup (Zündgeber) sein, der, wenn er heiss wird nicht mehr mag....
Der sitzt unter dem Deckel bei der LiMa. Du kannst den Widerstand zw. dem grünen und blauen Kabel messen (heiss und kalt): ca. 230Ohm (ca. 117 Ohm bei US-Import-Modell) _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: Mi Feb 17, 2016 22:30:57 Titel: |
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Danke für die Tipps.
Aber müsste der Pickup bei der LiMa nicht dann auch im Betrieb schwächeln und nicht nur beim heißen Start?
Werde es auf jeden Fall überprüfen, ich nehme jeden Grashalm den ich kriegen kann.
Danke |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Feb 18, 2016 11:31:38 Titel: |
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Jain - habe an einer GS500 einmal sowas erlebt. Sobald das Ding abgestellt wurde, wollte es im heißen Zustand nicht mehr, obwohl es vorher gelaufen war. Ist zwar ein seltener, unwahrscheinlicher Fehler, aber ausschließen kann man halt auch nichts....
Hast du neue Zündspulen, oder gebrauchte eingebaut? Die würde ich zur Sicherheit auch noch im warmen Zustand durchmessen.
Sonst bleibt an der VX nicht mehr viel was eine Zündung verhindern kann.....die CDI (sehr unwarscheinlich) und der Seitenständerschalter in Verbindung mit dem Neutralschalter (Leerlaufschalter) - aber der würde die Zündung unabhängig von der Motortemp unterbrechen, wenn es da ein Problem hätte...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: Do Feb 18, 2016 14:09:04 Titel: |
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Hi,
die alten Zündspulen habe ich kalt sowie warm durchgemessen.
Kalt:
Primär: 4 Ohm
Sek. 14kOhm
warm:
Primar: 6 Ohm
Sek.: 17k Ohm
also alles im grünen Bereich.
Die neu eingebauten Zündspulen sind nagelneu.
Eine CDI habe ich jetzt bestellt und teste das, zur Not verkaufe ich diese wieder weiter.
Wenn der Seitenständer und oder der Gang eingelegt wäre dürfte der Anlasser auch nicht drehen oder?
Wie gesagt, der Anlasser dreht aber es fehlt der Funke an beiden Töpfen.
Muss also eine Bauteil sein das beide Zundkerzen versorgt......
VG |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Feb 18, 2016 16:15:25 Titel: |
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Stimmt......... Aber den Seitenständer hatte ich sowieso nicht wirklich im Verdacht...
Auch an die CDI glaube ich nicht - die sind derart robust gebaut, das die so gut wie nie eingehen - mir ist (so ich mich richtig erinnere) nur einmal eine defekte von einer GN250 untergekommen...und die hat ausgesehen als wäre sie gebraten worden...
Bauteile die nur die Zündung versorgen sind nur der Pickup, CDI, Zündspulen und Kerzenstecker samt aller Kabel/Stecker(!) dazwischen...
Ich würde so vorgehen:
Wenn das wieder auftritt kannst du ja gleich an der Zündspulenprimärseite nachmessen, ob die CDI Pulse liefert. Wenn da nix kommt, den Pickup (Pulse und Widerstand) und die Stromversorgung der CDI prüfen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Do Feb 18, 2016 21:16:01 Titel: |
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Hallo Housemeisterrichard,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Lösungen zu deinem Problem hast du ja schon genug erhalten und auch selbst umgesetzt.
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Was du noch versuchen könntest:
Wenn sie mal wieder nicht willig ist, versuche es doch einmal mit Überbrückungskabel von der Dose.
Vielleicht hat die Batterie im warmen Zustand nicht genug Power für ein Zündfunken.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du den Fehler schnell findest.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Feb 18, 2016 21:29:36 Titel: |
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Glaub ich nicht, da der Anlasser ja normal dreht - gegen dessen Stromaufnahme ist die der Zündung ein Pinut....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Fr Feb 19, 2016 12:13:19 Titel: |
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Housemeisterrichard hat Folgendes geschrieben: | Aber müsste der Pickup bei der LiMa nicht dann auch im Betrieb schwächeln und nicht nur beim heißen Start? |
Ich überlege gerade, ob die Maschine im warmen Zustand direkt nach dem Abschalten wieder anspringen würde und erst nach ein paar Minuten Standzeit nicht mehr geht, die Lima etwas abgekühlt ist. Dann müsse es funktionieren, wenn Du die Lima testweise mit Föhn und kalter (!) Luft anbläst und so abkühlst. Damit wäre eindeutig die Lima bzw. der Pickup das Problem. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: Fr Feb 19, 2016 16:35:20 Titel: |
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Hi,
den Zündgeber habe ich im kalten Zustand durchgemessen, 230 Ohm.
Die warmen Messwerte müssen noch was warten da ich gerade wenig Zeit dafür habe.
Die Maschine geht auch unmittelbar nach dem ausmachen nicht mehr an.
Werde jetzt die Tage die CDI tauschen, ist heute gekommen, dann weiß ich schon mal mehr.
VG |
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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: Sa Feb 20, 2016 13:39:17 Titel: |
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Hi,
habe den Pickup kalt und warm gemessen: 231-297 Ohm.
Ist das im normalem Rahmen?
Aber es gibt gute Nachrichten, meine Suzi läuft wieder
Das Motorsteuergerät hat tätsächlich den Geist aufgegeben!!
Freue mich wieder mit meiner brummenden alten Lady durch die Straßen zu ziehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Feb 20, 2016 18:35:48 Titel: |
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Donnerwetter, das ist was seltenes....
Was machst du mit dem alten Gerät? Bevor du es entsorgst: könnte es für ein paar Experimente brauchen........ _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: Sa Feb 20, 2016 18:45:45 Titel: |
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Ja haben mir alle gesagt das es sehr selten vorkommt, aber alles andere habe ich schon augeschlossen.
Das alte Motorsteuergerät habe ich noch, wenn du es haben willst spricht nichts dagegen.
Was haste damit vor? |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Feb 20, 2016 18:55:32 Titel: |
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Es gibt mehrere Typen dieser CDI (von Nippon Kokoushan und Denso). Die unterscheiden sich etwas in der Art wie die Aufbereitung des Zündsignals funktioniert (analog zu den Geräten der GS500 vor und nach 1998). Ich möchte da ein bischen mit dem Logikanalyzer spielen..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: Sa Feb 20, 2016 19:00:14 Titel: |
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Wohnst nicht zufällig in der Nähe? 51647?
Sonst kann ich es dir auch als Paket schicken. |
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Housemeisterrichard VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.02.2016 Beiträge: 17
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Verfasst am: So Feb 21, 2016 07:44:18 Titel: |
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Moin,
was mich aber noch interessieren würde, waren die Widerstandwerte von dem Pickup.
Kann mir da einer noch was zu sagen...
danke |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Feb 21, 2016 10:56:36 Titel: |
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Housemeisterrichard hat Folgendes geschrieben: | Wohnst nicht zufällig in der Nähe? 51647?
Sonst kann ich es dir auch als Paket schicken. |
Hast PN! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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