Autor |
Nachricht |
Christian VX VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Aug 08, 2015 11:12:45 Titel: Tacho und Drehzahlmesser keine Funktion > Bitte um Rat |
|
|
Hallo,
Die Maschine läuft, der Tacho, als auch der Drehzalmesser haben Licht. Allerdings bewegt sich weder der Drehzahlmesser, noch der Tacho.
Der Drehzahlmesser ist doch unabhängig von dem Tacho und sollte sich bewegen, selbst falls die Tachowelle defekt sein sollte, oder?
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen um mich kurz vorzustellen.
Ich heiße Christian, wohne in Wuppertal und fahre seit 23Jahren analog zum PKW Motorrad. Meine Maschinen waren bisher immer Italienerinnen und für gutes Wetter, werden ich auch weiterhin auf die Rote steigen.
Zur VX bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Am We. habe ich gegoogelt und bin auf die VX gestoßen. Das Bike hat mir sofort gefallen, kann ich gar nicht sachlich begründen, finde die VX einfach schön.
Eine Verkäuferin in der Nähe bot das Bike gerade zum Verkauf an. Hingefahren, angesehen, gestartet und mitgenommen.
Ich habe mich bisher nicht mehr als nötig mit dem Thema "selber schrauben" beschäftigt, möchte mich aber jetzt gerne intensiver damit auseinandersetzen.
Ich freue mich, wenn jemand einen Tipp bezüglich des Problems mit dem Tacho/Drehzahmesser hat.
Gruß
Christian _________________ Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Ronin VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Aug 08, 2015 14:13:49 Titel: |
|
|
Servus,
die beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun.
Der Tacho ist rein mechanisch. Check zuerst mal die Tachowelle.
Der Drehzahlmesser funktioniert elektrisch. Da hast Du ein Kabel- (Kontakt-) Problem. _________________ Fahrer-Nr.: 1760 |
|
Nach oben |
|
|
Christian VX VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Aug 08, 2015 21:15:34 Titel: |
|
|
Hallo Ronin,
danke für den Tipp. _________________ Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Aug 09, 2015 08:55:10 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen hier im VerheXten Forum.
Schraube mal die Tachowelle hinter dem Tacho ab. Sehr wahrscheinlich ist dort die Welle gebrochen (genau an der Biegung des Metallteils). Ist also keine Sache.
Beim Drehzahlmesser hast Du wohl ein Kontaktproblem. Wieviel Kilometer hat Deine VX schon drauf? Evtl. hast Du einen Bruch im Kabelbaum. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
|
Nach oben |
|
|
Christian VX VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Aug 10, 2015 09:54:42 Titel: |
|
|
Hallo Eulenspiegel,
danke für die Antwort. Die Tachowelle schaue ich mir heute Abend an.
Die Maschine hat 58.000 runter. _________________ Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Di Aug 25, 2015 04:09:02 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
Du hast eine PN. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|