Klaus VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 52 Wohnort: Bernburg/Saale
|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2014 19:37:51 Titel: Erfahrungsbericht Kupplung |
|
|
Hallo VX-ler,
Bei 77000 km fing meine Kupplung im 5. Gang an zu rutschen, nicht lang überlegt der Seitendeckel ist einmal offen dachte ich, also alles neu gekauft, Kupplungslamellen, Stahlscheiben und auch die Federn mit 10 Prozent härter als original. Nun alles nach Kupplung- Workshop erledigt, die Rattermarken vorher weggeschliffen.
Die erste Probefahrt, eine Katastrophe sag ich Euch, normales anfahren unmöglich nur springen und hüpfen wie ein Anfänger dann einen Feldweg gesucht um Anfahren zu lernen, ging einfach nicht. Nach Hause gefahren und die verstärkten Federn durch meine originalen ersetzt, nachgemessen sind im Toleranzbereich.
Die zweite Probefahrt, ist schon etwas besser aber nicht wirklich, nur langsames anfahren glückte mir. Nach ca. 2000 km, habe ich alles wieder ausgebaut und meine originalen Kupplungsteile (nach gemessen auch im Toleranzbereich) wieder eingebaut und siehe da, alles super.
Wo war der Fehler?
Ich habe die Kupplungsteile von Ferodo gekauft, das heißt die Lamellen besitzen kein Kork sondern härteres Material, diese sind für hohe Ansprüche z.B. für Rennen geeignet. Habe dann in meinen Unterlagen und Rechnungen nachgeschaut die vom Vorbesitzer stammten, das die Kupplungsteile die ich drinnen hatte von Lucas stammen.
Wer die Kupplung erneuern muss, kauft nur mit Kork von Lucas. _________________ Gruß Klaus
Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609 |
|