vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ingos
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2004 06:24:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute!
Bei mir rutscht schon ne ganze Weile die Kupplung leicht in den hohen Gängen beim Vollgas geben. Da sich ja jetzt das schöne Wetter so allmählich verabschiedet hab ich beschlossen die Lamellen nun endlich mal auszutauschen. Hab das bei der VX noch nie gemacht. Gibts da etwas worauf ich besonders achten muss? Was haltet ihr von verstärkten Kupplungsfedern die es von Lucas gibt? Macht es Sinn die in dem Zuge gleich einzubauen? Denke mal, dass nach jetzt 70 Tkm die Federn auch nicht mehr das sind was sie mal waren.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß an alle

Ingo
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2004 10:26:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ingo, Smile
Beläge wechseln (falls überhaupt notwendig) ist kein Problem!Verstärkte Federn sind eine Felißaufgabe-brauchst Du nicht wirklich! Wink
Also: beschaff Dir eine neue Dichtung für den rechten Seitendeckel des Motors, dann baust Du den rechten Auspuff ab und schraubst den Deckel ab. Lass vorher das Öl ab, sonst gibts Überschwemmung! Surprised
Dann siehst Du die Kupplung, schraubst die 8 Schrauben aus und legst die Teile in der richtigen Reihenfolge auf - so wie Du sie herausholst aus dem Kupplungskorb.
Schau nach unter Erfahrungen/Kupplung in diesem Forum, da gibts die nützlichen Tips, worauf es ankommt!? Augen rollen

Belagstärke messen, wenn in der Norm - brauchst keine Neuen!
Stahlscheiben auf Verzug messen und VOR ALLEM: RIEFEN IN DEN AUSNEHMUNGEN DES KUPPLUNGSKORBES GLÄTTEN!
Ich vermute nämlich, daß Du auch Riefen drin hast und Deine Beläge garnicht hinüber sind - wie meistens!
Smile
Alles klar? Fein in der selben Reihenfolge zusammenbauen, wie Du bei der Demontage aufgelegt hast - nix verwechseln, bitte?
Kupplungsschrauben mit Gefühl (oder Drehmomentschlüssel) anziehen. Smile

Wenn Du irgendwo hängst, melde Dich wieder - ansonsten fröhliches Schrauben!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Wink
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2004 15:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
servus ingo,
so wie gilbert es schrieb ist es richtig, allerdings würde ich bei der km-leistung ohne weiter zu messen - auch die stahlscheiben wechseln. bei meiner (50.000 km) hab ich im letzten jaht auch die kupplung machen müssen - trotz neuer beläge rutschte sie noch - ich hab dann alles 3 mal auseinander und wieder zusammengebaut. erst als ich auch die stahlscheiben gewechselt hatte war es o.k ...heute würde ich jedem dazu raten ALLES zu tauschen - hinterher ärgert man sich sonst wie die pest wenn se immer noch rutscht ....

andreas #499
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2004 16:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ingo,
also meine Kupplung rutschte Anfang des Jahres (nach Ölwechsel) irgendwann ganz unerträglich, mehr als 4000 U/min waren praktisch nicht mehr drin. Habe das Ding aufgemacht und die Lamellen aufgeraut. Jetzt bin ich schon wieder ein paar Tausend Kilometer ohen Probleme gefahren. Ausserdem hat es genau gar nichts gekostet Smile
Gruß,
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingos
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2004 15:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich werde mich dem Problem mal das nächste Wochenende annehmen. Muss mal zu Louis fahren, fragen was die Federn und die Stahlscheiben kosten. Wenn's nicht zu teuer ist denke ich auch, dass es Sinn macht gleich alles zu wechseln.Die Lamellen hab ich eh schon da. Hab ich vor paar Wochen für 35,- € ergattert (neuware original verpackt). Die kosten bei Louis 75,-€.
Vieln Dank nochmal für eure Unterstützung. Ich meld mich nochmal wenn ich es hinter mir habe.
Bis dann

Ingo
Nach oben
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2004 18:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ingos,
Wenn Du zu Louis fährst ist wohl gut. Ich war damals bei Hein Gericke, die haben mir Federn für die VS800 (=750 Intruder) gegeben mit der Ansage dass die auch in die VX passen, tun sie aber NICHT (also Augen auf beim Teilekauf Very Happy ).
Gruß,
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 11:19:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ingos, hi leuzi,

ihr bekommt ganz sicher keine Federn und Stahlscheiben im Zubehör. Leider müssen diese Teile in der Suzi-Apotheke gekauft werden.
Und beachtet auch folgende Beitrag:
VX-Fahrer-Forum » Werkstatt » Kupplungskorb eingelaufen

Die gleichen Riefen findet man auch auf der Nabe. Also viel Spaß beim Feilen.

Gruß
Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingos
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 11:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute!
So habe jetzt meine neuen Kupplungslammelen drin! Federn hab ich bei der gelegenheit gleich mit gewechselt. Die Stahlscheiben waren noch okay. Das schlimmste war die Feilerei! Hatte schon ziemlich starke Kerben im Kupplungskorb. Aber jetzt läuft sie wieder ohne Rutschen!
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.
Grüssle

Ingo
Nach oben
Doornkaat
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 14:06:25    Titel: Dicke der Kupplungsscheiben Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
wieviel Millimeter sind die Kupplungsscheiben, im neuen Zustand, eigentlich dick?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße, Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.