vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 14:14:08    Titel: Hauptdüse bei Entdrosselung Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich bin grade dabei die blöden Drosseln aus den Vergasern zu bauen. Meine VX war ursprünglich auf 50 PS gedrosselt. Dann hat der Vorbesitzer die Maschine mit den Drosselblenden auf 34 PS reduziert.
Am Donnerstag hab ich Termin beim TÜV. Soweit ist alles klar.
Ich habe aus dem Forum herausgelesen, dass die 50PS Version Hülsen drinn hat, welche den Schieberweg verkürzen.
Und zusätzlich größere Hauptdüsen.
Den vorderen Vergaser habe ich schon raus, Hauptdüse: 122,5!

Im Grunde genommen ist die 50 PS Variante ja eine 61 PS Maschine bei der man lediglich kein Vollgas geben kann.

Jetzt die Frage:
Spricht was dagegen, die Hauptdüsen auf die Größe der 61 PS Version zu verkleinern?
Müsste dann auch eine andere Nadel rein?

Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Mir geht es um den Spritverbrauch und ggf. um mehr Agilität im oberen Drehzahlbereich.

Schönen Gruß
Dr. Kipphebel
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 21:03:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Detlef,

ein wechseln der passenden Hauptdüsen für die 61 PS Version ist nach Aussage einiger VX'ler nicht unbedingt notwendig.
Wenn du es aber genau machen willst, dann würde ich die Hauptdüsen wechseln.
Wichtiger und ausschlaggebender für den Kraftstoffverbrauch sind Düsennadel und Nadeldüse.
Denn diese unterliegen einem höherem Verschleiß als die anderen Düsen.
Wenn deine VX damals richtig auf 50 PS gedrosselt wurde, dann hat sie im vorderem Vergaser die Nadeldüse P-6 drin und diese sollte gegen eine Nadeldüse P-4 gewechselt werden.

Hier sind noch einmal die wichtigsten Vergaserdaten für das offizielle deutsche Modell (Länderspezifikation E22):

Bis Modell 95:

61 PS Version
Vergaserkennung 45C50
Hauptdüse vorne 120,0
Hauptdüse hinten 132,5
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F108-3
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

50 PS Version
Vergaserkennung 45C60
Hauptdüse vorne 122,5
Hauptdüse hinten 135,0
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F108-3
Nadeldüse vorne P-6
Nadeldüse hinten P-4

Ab Modell 96

60 PS Version
Vergaserkennung 45CC
Hauptdüse vorne 100,0
Hauptdüse hinten 107,5
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F109-2
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

50 PS Version
Vergaserkennung 45CD
Hauptdüse vorne 102,5
Hauptdüse hinten 110,0
Düsennadel vorne 5D64
Düsennadel hinten 5F13
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

Wenn du die Vergaser sowieso ausbaust und öffnest, dann brauchst du sowieso neue Dichtungen, eventuell noch neue Hauptdüsen, Düsennadeln und Nadeldüsen, dann wäre es günstiger die kompletten Vergaser-Reparatursätze bei MOTORRADBAY zu bestellen.
Der liefert meistens innerhalb von 24-Stunden und auf Rechnung. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330


Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Mo März 16, 2015 14:03:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 21:43:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

Super Antwort! Schade dass man in diesem Forum keine Karmapunkte verteilen kann. Very Happy

Jedenfalls weis ich nun, das für die 50 PS Version die richtigen HD drinn sind.

Schönen Gruß

Detlef
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2013 14:41:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Detlef,

ich möchte keine Karmapunkte, aber zu einer Krakauer mit Senf im Cafe Hubraum würde ich nicht nein sagen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2013 21:29:21    Titel: Antworten mit Zitat
 


Wusste ich!

Machen wir, herzlich gerne. Wird aber Oktober weil ich am nächsten Samstag für 14 Tage in Urlaub fahre. Wenn alles klappt beim TÜV, dann mit der VX.
Ich schreib Dir dann mal ne´PN.

Die Reparatursätze habe ich mir übrigens bestellt. Sind hoffentlich am Mittwoch da, am Donnerstag ist TÜV. Jetzt wo der ganze Kram raus ist, stelle ich erst mal das Ventilspiel ein.
Oder müsste ich sagen: Ich stell die Kipphebel ein? Very Happy

Gruß Kipphebel
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2013 22:12:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Detlef,

ich nehme dein Angebot dankend an und drücke für den TÜV die Daumen, wird schon schief gehen. Wink
Außerdem wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, eine pannenfreie Fahrt und viel Spaß. Cool
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cruiser
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Sep 10, 2013 09:26:39    Titel: Fährt wie mit Drossel hat aber keine Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

ich bin ja immer wieder beeindruckt was man alles wissen kann :)
Ich habe eine VX800 VS51B aus 1996 (108737) und hatte dieses Jahr alles andere als Spaß mit Ihr. Erst einen Unfall beim Sicherheitstraining und dann nach der Einstellung der Ventile (zumindest zeitlich gesehen), neuer Benzinpumpe+Zündspule+Zündkabel folgende Probleme: Bei ca 5000 (ca 110 km/h) Umdrehungen verschluckte sich die gute wie wenn der Choke nicht weit genug auf ist. Vermutung: Steuergerät defekt. Habe ein neues gebrauchtes (allerdings nicht 32900 45C00 sondern 32900 45C40 - was wohl nicht standard ist). Damit zieht die Suze besser ohne verschlucken, aber ab 120 km/h kommt nichts mehr - wie im Artikel beschrieben = kein Vollgas. Kann mir da jemand Helfen? Ist es dieser Killschalter (Microschalter) im vorderen Vergaser?
Weiß jemand warum ich das Steuergerät 45C40 brauche -was für eine Maschine habe ich. In jedem Fall paßten die Stecker vom "Standard" nicht, auch nicht beim Seitenständer.
Super das ihr da seid :)
GLG
cruiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Sep 10, 2013 17:01:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Elke,

laut Fahrgestellnummer ist deine VX aus dem letzten Baujahr, also 1996.
Diese haben eine andere CDI (32900-45C40) verbaut und die hat auch einen anderen Anschluss.
Allerdings glaube ich nicht, dass dein Problem durch eine defekte CDI verursacht wird, dann müsste die neue gebrauchte ja auch defekt sein.
Ich vermute eher, dass es am Drosselklappensensor (Microschalter) am vorderem Vergaser liegt.
Weil schon einige Ärger mit ihm hatten, würde ich diesen erst einmal deaktivieren und die Sache testen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen und um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen, könntest du noch den Seitenständerschalter überbrücken.

Viel Erfolg Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cruiser
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 20:13:43    Titel: VX800 1996 Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun weiß ich auch wieso man das Steuergerät (u. auch den Seitenständer) so schlecht bekommt....
Ich bin leider (noch) kein Schrauber da ich noch am Anfang bin - aber lerne von mal zu mal dazu Very Happy. Du kennst Dich ja super aus - lerning by doing, wie lange fährst Du schon Deine VX?
Wie kann ich denn den Microschalter deaktivieren und wie überbrücke ich den Seitenständer?
Wir wohnen übrigens in Hohenlimburg seit Mai.
LG
Elke
PS: bevor die Ventile eingestellt wurden (nicht von mir) hatte ich das Problem nicht



[quote="WupperJoe"]Hallo Elke,

laut Fahrgestellnummer ist deine VX aus dem letzten Baujahr, also 1996.
Diese haben eine andere CDI (32900-45C40) verbaut und die hat auch einen anderen Anschluss.
Allerdings glaube ich nicht, dass dein Problem durch eine defekte CDI verursacht wird, dann müsste die neue gebrauchte ja auch defekt sein.
Ich vermute eher, dass es am Drosselklappensensor (Microschalter) am vorderem Vergaser liegt.
Weil schon einige Ärger mit ihm hatten, würde ich diesen erst einmal deaktivieren und die Sache testen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen und um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen, könntest du noch den Seitenständerschalter überbrücken.

Viel Erfolg Exclamation Wink[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 22:29:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Elke,

ja du hast recht, da die 96'er ja nur einen Bruchteil der Gesamtproduktion ausmachen, sind diese speziellen Teile natürlich schwer zu bekommen.
Ehrlich gesagt, habe ich auch noch keine VX gesehen die diesen Microschalter hat und kann dich nur auf diesen Arrow LINK verweisen.
Ich vermute aber, dass durch Abklemmen und Isolieren eines Kabels der Schalter deaktiviert ist.
Aber vielleicht meldet sich noch ein(e) 96'er Fahrer(in) und kann dazu mehr sagen.
Wie du den Seitenständerschalter überbrückst, hat Arrow HIER Markus gut beschrieben.
Ist das Problem denn sofort nach dem Ventile einstellen aufgetreten Question

Ach so, meine VX fahre ich seit vier Jahren. Cool
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 13:10:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mahlzeit!

So, TÜV: null Problemo, keine Wartezeit dank Anmeldung!
Eintragung Straßenverkehrsamt: dito!

Und jetzt:

"Volle Luft für die freie Lady!"

Hängt sauber und agil am Gas und beim Beschleunigen werden die Arme lang. Shocked Very Happy Very Happy

Hat sich gelohnt, die ganze Arbeit!

Gruß Kipphebel
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2013 19:05:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na dann... ...freie Fahrt
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cruiser
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2013 22:17:18    Titel: Microschalter Antworten mit Zitat
 
Hallo WupperJoe,

danke für die Infos. Bzgl. dem Microschalter werde ich einen neuen Eintrag machen.
[i]Ist das Problem denn sofort nach dem Ventile einstellen aufgetreten Question [/i]
Nein, davor war es nicht. Ventile waren mal fällig... danach gab es bei 110 ein "zucken - eben wie wenn der Choke zu früh drin ist". Dann ging die Zicke gar nicht mehr... Benzinpumpe kaputt und neue Zündspule+-Kabel. Mit dem neuen Steuergerät fährt sie dann "zuck-frei" aber eben nur bis 120 Sad. Den Tipp dass es vielleicht am Seitenständer läge bekam ich auch und ich hatte schon nen anderen, aber eben mit dem falschen Stecker.... - überbrücken ist also eine Alternative um die Fehlerquelle zu finden... jetzt muß aber das Wetter mal besser werden.
Vielen Dank für alle Hilfe
LG
Cruiser

[quote="WupperJoe"]Hallo Elke,

ja du hast recht, da die 96'er ja nur einen Bruchteil der Gesamtproduktion ausmachen, sind diese speziellen Teile natürlich schwer zu bekommen.
Ehrlich gesagt, habe ich auch noch keine VX gesehen die diesen Microschalter hat und kann dich nur auf diesen Arrow [url=http://www.vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik_id=13#48]LINK[/url] verweisen.
Ich vermute aber, dass durch abklemmen und isolieren eines Kabels der Schalter deaktiviert ist.
Aber vielleicht meldet sich noch ein(e) 96'er Fahrer(in) und kann dazu mehr sagen.
Wie du den Seitenständerschalter überbrückst, hat Arrow [url=http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=28113&highlight=seitenst%E4nder%DFen#28113]HIER[/url] Markus gut beschrieben.
Ist das Problem denn sofort nach dem Ventile einstellen aufgetreten Question

Ach so, meine VX fahre ich seit vier Jahren. Cool[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 08:36:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Cruiser

nachdem was du schreibst wurde ja schon viel an deiner VX "rumgeschraubt".

Ventile eingestellt
ein Vergaser gereinigt
Benzinpumpe durch gebrauchte gewechselt
Zündkerzen getestet
Zündkabel und Zündspulen aus gebrauchten Bestand gewechselt
Steuergerät gebraucht und anderer Typ.

Wer hat das denn alles gemacht???

Mir erscheit es so das da noch jede Menge Fehler im Detail liegen!

Sind die Ventile auch beim richtigen OT eingestellt?
Zündkerzen und Kabel bei Verdacht immer NEU!
Zündspulen kann man testen.
Wenn Benzinpumpe nicht fördert, sind die Schläuche OK?
Sind vor allem die Unterdruckschläuche zur Benzinpumpe und zum Benzinhahn OK?
Ist auszuschließen das keine Nebenluft gezogen wird?
Bei mir war mal der Anschuß vom Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe ausgerissen - mit deutlichen Folgen...
Sind die Luftfilter NEU?
Auch eine Fehlerquelle sind die Membranen der Vergaser?
Um eine Grundeinstellung vernünftig hin zu bekommen sollte man auch mal ein CO-Messgerät anschließen...
Lass mal einen Kompressionstest mach, oder noch besser einen Druckverlusttest,
damit kann man den Allgemein-Zustand des Motors beurteilen!

Wäre natürlich schön wenn es dann NUR der Mikroschalter am Vergaser ist...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 16:28:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:

Ich vermute eher, dass es am Drosselklappensensor (Microschalter) am vorderem Vergaser liegt.
...
Sollte das Problem weiterhin bestehen und um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen, könntest du noch den Seitenständerschalter überbrücken.


Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Wirkungszusammenhang zwischen einer "Drehzahlbegrenzung" bis 5500 U/min und dem Mikroschalter oder dem Seitenständer überhaupt nicht. Der Mikroschalter macht bei voll geöffneten Drosselklappen aus. Die hast Du bei der Drehzahl (normalerweise) nicht.
Der Seitenständer ist bauteilmäßig eigentlich nicht in der Lage, Drehzahl oder Geschwindigkeit zu erkennen.

Solche Probleme haben nach meiner bescheidenen Erfahrung eher mit Spritmangel zu tun. Meine These:
Beim Vergaserreinigen wurde der Schwimmerstand falsch eingestellt. Der Schwimmer schließt die Nadelventile zu früh.

Noch eine Meinung: Bitte nicht wild komplexe Bauteile tauschen, die nicht so vorgesehen waren. Ich weiss persönlich nicht, was der genaue Unterschied zwischen C00 und C40 bei der CDI ist, aber ich weiss, dass Suzuki sich was dabei gedacht hat. Da die VX immer noch nicht besser läuft, ist ein Indiz, dass der Fehler mit dem CDI-Tausch NICHT eingegrenzt wurde. Also bitte zurückbauen, sonst entstehen neue Baustellen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cruiser
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 18:46:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

also ich bin absolut dazulernender Laie. Die Suzi hatte eine Fachfrau in den Händen, sodass was gemacht ist alles ok ist. Das "neue" Steuergerät hat die gleiche Nummer wie das alte eben C40 - eben typisch für die Baureihe 96. Weiß jemand wieviele von dem Baujahr hergestellt wurden?
Kennt denn noch jemand das Problem, dass ab 120km/h nix mehr zu machen ist?
Das mit dem Microschalter steht hier im Forum unter Leistungsvarianten - war nur nicht beschrieben wie man es deaktiviert....

Noch jemand?

LG
Cruiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 941
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 16:36:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wo kommst du denn her? Manches würde ich gerne sehen und hören bevor ich spekuliere...

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Sep 23, 2013 13:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Wirkungszusammenhang zwischen einer "Drehzahlbegrenzung" bis 5500 U/min und dem Mikroschalter oder dem Seitenständer überhaupt nicht.

Hallo Joerg,

natürlich könnte es auch Spritmangel sein, aber mein Gedanke war, bevor man die Vergaser zerlegt, könnte man erst einmal den Drosselklappensensor (Microschalter) deaktivieren, um die Fehlerquellen einzugrenzen.
Da wohl schon einige Ärger mit ihm hatten, war das mein erster Gedanke.
Der Seitenständerschalter ist auch schnell überbrückt und man kann es ohne großem Aufwand testen.
Aber dein Gedanke (trotz bescheidener Erfahrung Laughing ), dass die Schwimmerhöhe zu niedrig ist und somit das Schwimmernadelventil zu früh geschlossen wird, ist garnicht so verkehrt.

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cruiser
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Sep 29, 2013 09:36:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wir wohnen in Hagen.

Ich habe den Microschalter "umgelegt". Aber jetzt springt die Suzi nicht mehr an (incl. mit Anschieben), obwohl wir vor dem "umlegen" noch in Belgien waren und bis auf die 120-Beschränkung lief sie gut.
Bin für jeden Tipp dankbar :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2013 02:03:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=73738&highlight=#73738
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.