vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 08:55:31    Titel: Gel-Batterie Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits!
Nachdem gestern meine (gar nicht so alte) Batterie schon wieder beim Starten nach 4 Wochen Standzeit gemuckt hat, stellt sich die Frage, ob es eine passende Gel-Batterie für unsere alte Tante VX gibt - die Dinger sollen ja wesentlich zuverlässiger sein...
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger-76
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 10:22:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guck mal hier. Da habe ich für meine G güsntig ne (normale) Batterie bekommen.

www.accu-profi.de
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 18:41:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also - mir sind Blei-Akkus lieber. Wenn nämlich eine Gel-Batterie mal versehentlich entladen ist, kannst Du sie wegwerfen (ist mir bei einer Yamaha so passiert). Ist nichts mehr mit Wieder-Aufladen. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 20:07:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernod,

was ist "gar nicht so alt"? Letztes Jahr eingebaut und von Oktober bis April nicht gefahren kann für die preisgünstigen Akkus von P*lo, H* usw. schon zu viel sein. Nach 4 Wochen Standzeit darf dein Akku nicht leer sein.

A) Du hast keine Garage mit Strom und fährst im Winter nicht.
- Einfachen Akku kaufen
- Akku im Winter ausbauen und ab und zu nachladen.

B) Du hast keine Garage aber fährst auch im Winter.
- Markenakku kaufen. (Haben meist einen niedrigeren Innenwiderstand bei tiefen Temperaturen als die "Günstigen")

C) Du hast eine Garage mit Steckdose
- einfachen Akku kaufen
- Akku regelmäßig nachladen.

Auf jeden Fall lohnt sich die Anschaffung eines guten Ladegeräts. Dafür muss man zwar >50 Euro hinlegen aber die Akkus halten wesentlich länger!

Bei mir hat es sich bezahlt gemacht. Ich hatte auch schon mal einen H* Akku nach einer Saison + Winter fertig gemacht.

Ciao, Jürgen

Ohh, fast vergessen:

D) Du willst unbedingt einen Blei Gel Akku.
- dann kaufe einen. Die Dinger sind nicht schlecht!
Aber ob es die VX braucht.... ?
Rolling Eyes
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 20:26:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gernot Very Happy hi all,

eine Gel-Batterie ist sicher eine gute Sache - wenn auch bei der Anschaffung teurer - weil:
die Gel Batterie ist viel weniger empfindlich gegen Vibrationen (wie sie die "ALTE" nun mal erzeugt!), die Lebensdauer ist dadurch mitunter deutlich länger.
Über die Batteriepflege herrschen sehr unterschiedliche Meinungen, wie man sieht! Mit bloßem "immer wieder Nachladen" ist es meiner Meinung nach sicher nicht getan. Confused
Monatlich langsam total entladen und dann wieder aufladen passt da schon eher - oder ein "intelligentes" Ladegerät verwenden(macht das perfekt)!
Eine intakte Gel-Batterie kann man auch dann wieder aufladden, wenn sie total entleert ist, meine ich? (Eine NICD-Batterie nicht so ohne weiteres - spezieller LadeZyklus erforderlich!) Aber die wäre sowieso zu teuer für unsere VX, oder?
Die meisten Batterien sterben, weil sie a)zu wenig belastet werden und b) wegen Vibrationen innerlich "abblättern" und sich am Boden ein Satz/Innenschluss bildet .

Minderwertige Baterien gibts auch - kann passieren! Embarassed

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 21:00:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Hinweise! Smile
Habe die "alte" erstmal etwas länger nachgeladen -
Säuredichte ist jetzt wieder im grünen Bereich. Mal sehen, wie lange es hält...
Muß wohl einfach öfters fahren (wo bitte gibt´s Wetter zu kaufen?)
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 21:18:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Mit bloßem "immer wieder Nachladen" ist es meiner Meinung nach sicher nicht getan. Confused
Monatlich langsam total entladen und dann wieder aufladen passt da schon eher - oder ein "intelligentes" Ladegerät verwenden(macht das perfekt)!


Hallo Seniorpilot,

eine Starterbatterie ist nicht zyklenfest. Sie ist dafür ausgelegt ständig geladen zu werden (voll zu sein Smile )und ab und an einen sehr hohen Strom zum Starten des Motors zu liefen. Langsam total entladen ist Gift.

Eine Lagerung von Starterbatterien sollte immer geladen erfolgen (Stichwort: Sulfatierung)

http://www.varta-automotive.de/content/knowhow/100_fragen/100-013.html#013-001-005

Richtig ist, dass ein gutes Ladegerät verwendet werden soll. Dieses lädt bist zur Ladeschlussspannung mit einem bestimmten Strom, danach mit einer konstanten Spannung (der Ladeschlussspannung), und wenn der Strom unter einen bestimmten Wert absinkt schaltet es aus. Bei dem Erreichen einer Schwelle von ca. 12.9 Volt beginnt der Vorgang erneut.
Der Akku ist also immer (fast) voll.

Vibrationen? - Da hätte ich ja mit meiner SR an jeder Tankstelle ne neue Batterie gebraucht Wink

Grüße aus Freiburg, Jürgen

P.S. Sorry Gernot, hab deinen Namen falsch geschrieben. Aber in Baden würden wir ihn so aussprechen... Smile
Nach oben
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 21:53:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe noch etwas vergessen:
Ein Blei-Säure Akku hat im Monat bis zu 10% Selbstentladung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akku
Stichwort: Selbstentladung

@gernot:
Zitat:
(wo bitte gibt´s Wetter zu kaufen?)

ohhh, nach dem Sommer? Habe 1000 Regenkilometer hinter mir Evil or Very Mad
Dachte nie, dass dies meine Sommerbekleidung wird:

Very Happy
Nach der Wahl wird alles besser... ....oder? Rolling Eyes
Jürgen
Nach oben
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 22:55:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Monatlich langsam total entladen und dann wieder aufladen passt da schon eher - ...

Da muß ich mich Jürgen anschließen: Du tötest jede Bleibatterie durch häufige Totalentladung! Je weniger tief Du einen Bleiakku entlädst, desto länger hält er, umgekehrt kill man ihn schnell mit vielen Tiefentladungen. Generell sollte man einen Bleiakku nie unter 50% seiner nominellen Kapazität entladen! Habe ich mal von den Elektrochemikern unter meinen Kollegen gehört...
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 10:07:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ FRVX800 (Jürgen): meine Sommerbekleidung unterscheidet sich nicht wesentlich von Deiner - bin in der Woche, bevor der elende Regen halb Österreich und Schweiz unter Wasser gesetzt hat, längs des Alpenhauptkamms unterwegs gewesen (ich glaube zumindest, daß ich dort war - gesehen habe ich z.T. nämlich wetterbedingt nix davon...). Und auf dem Rückweg von Aix-les-Bains durch die Schweiz nach Karlsruhe musste ich das Visier ständig geschlossen halten, damit keine Fische reinschwimmen. Rolling Eyes Wink
Aber: noch ist die Saison nicht rum! Cool
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 15:02:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
... musste ich das Visier ständig geschlossen halten, damit keine Fische reinschwimmen. Rolling Eyes Wink

Ist mir nicht anders gegangen auf dem Heimweg von Bern nach Thun, vier Tage vor der Total-Überschwemmung. Sad Nur kamen die Fische bei mir via zu hohem Seewasserspiegel. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 15:09:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
FRVX800 hat Folgendes geschrieben:
eine Starterbatterie ist nicht zyklenfest. Sie ist dafür ausgelegt ständig geladen zu werden (voll zu sein Smile )und ab und an einen sehr hohen Strom zum Starten des Motors zu liefen. Langsam total entladen ist Gift.

Richtig. Sonst wären ja auch Autobatterien ständig kaputt (bei mir halten diese mindestens 5 Jahre, hatte aber auch schon 7-jährige). Bleiakkus müssen geladen sein. Wenn ein Bleiakku bei grosser Kälte mal (im Einzelfall, nicht immer wieder!) entladen ist, macht das aber noch nichts. Die Sulfatierung setzt eine gewisse Temperatur voraus. Andererseits kann ein entladener Bleiakku auch einfrieren. Confused
Gel-Batterien scheinen sich da aber anders zu verhalten. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.