vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 18:15:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, Körschgen, ich war schneller Very Happy
Hatte heute das Vergnügen, nach 2 Monaten Abstinenz mal wieder die VX zu reiten. Ich sag nur GEIL!!! Hab´ immer noch nen Grinsen im Gesicht. Es ist mir aufgefallen, das die Dame nicht richtig warm wird. In der Stadt nach ca. 20 km 70 Grad, die dann auf der Landstraße wieder zu ca. 60 Grad werden.
Wir ´haben jetzt den Kühler mit Pappe abgedeckt, aber hilft nicht. Ich denke, es liegt an den kalten Temperaturen draußen, oder. Wie ist das, bei 60 Grad lieber nicht den Hahn ganz aufmachen, oder?

Übrigens, mußte ich bei dem Wetter heute sogar des öfteren grüssen. Ich sag nur: Herrlich!!! Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 18:30:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
In was für einer Stadt fährts Du denn 20km? Wie gräßlich.

Wo mißt Du denn die Temperatur, im Wasser oder im Öl? Und ist die Meßuhr zuverlässig? Wenn es nicht weit unter Null ist würde ich den Kühler nicht abdecken, gerade nicht in der Stadt.
Den Hahn solltest Du nicht unter etwa 80°C aufreißen, diese Temperatur sollte aber nach etwa 10km oder 'ner knappen halben Sunde erreicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 19:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
War nur nen Test mit den 20 km. Immer Stadt - Landstraße -Stadt - Landstraße...usw. Temperaturmessung über Uhr im Öleinfüllstutzen. Und zwar mit dem RR Öltemperaturdirektmesser von Louis. Wie weit ca. sollte man denn höchstens drehen bei 60 Grad? Was mich halt wundert, ist, das die Temp. nach Abdeckung des Kühlers nicht steigt. Außerdem decke ich bei meiner Dose den Kühler im Winter auch ab. Wenn´s ihr zu warm wird, gibt´s ja noch den Ventilator. Übrigens glaub´ ich nicht, dass sie so warm wird, wie meine im letzten Italienurlaub. Ich sag nur mit 180 Autobahn durch die Po-Ebene und ca. 35 Grad Außentemp. Das Öl vom Kumpel (BMW R 100 R) hatte etwa 130 Grad. Ich weiß, ich weiß. Was tun wir unseren Moppeds an. Aber es hat Spaß gemacht!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 21:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist das der Ölstabmesser von Louis? Wenn ja, dann ist bei 60°C Anzeige die Betriebstemperatur erreicht. Der Fühler misst an einer Stelle, die nicht heißer wird. So haben es auch andere Fahrer schon berichtet. Ist eigentlich auch logisch, schließlich gibts dort nur Ölnebel von der Kupplung.

Und die 130 °C der BMW sollten nicht abschrecken, wir sind ja hier nicht bei Wasser Very Happy
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 10:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg. Ja, ist das Teil von Louis. Hast du das denn schon mal anders gemessen? Eigentlich sollte doch das Öl, was die ganze Zeit an den Fühler spritzt, die gleiche Temperatur haben.
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 22:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Emmanuel Very Happy
also wennste den Kühler abdeckst, dann wird ja nicht notwendigerweise das Öl wärmer, deswegen?Das Kühlwasser vielleicht etwas, aber die Aussenkühlung des Motorblockes wird im Winter sicher reichen, daß die Öltemperatur nicht nennenswert steigt! Wink
Vom Abdecken des Kühlers halte ich deswegen nicht garzuviel, weil der Thermostat den Kreislauf ja sowieso erst aufmacht, wenn die Norm-Temp erreicht ist? Vorher ist der Kühler ja nicht am Kreislauf. No Problem also - fahr ruhig Deiner Wege - bei 60 oder mehr Öltemp. passiert schon auch nix Böses mehr!Und 130 hält ein modernes Öl locker aus - wenn es dem ACEA A3/B3 Standard enspricht.
Viel Spaß,

VX-Grüsse
Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gmneugum
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 14:07:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Seniorpilot"]No Problem also - fahr ruhig Deiner Wege - bei 60 oder mehr Öltemp. passiert schon auch nix Böses mehr!Und 130 hält ein modernes Öl locker aus...[/quote]

Hallo,

kann man bei dieser Art von Ölthermometer im Betrieb immer 20 Grad 'draufrechnen' ? Question

VXe Grüße

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 00:06:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
@gmneugum
Also das mit der Ölthemperatur ist so ne Sache...
Man misst die Öltemperatur ja i.d.R an einer Stelle, die relativ weit weg von den wirklich heißen Orten eines Motors ist - d.h. eben nicht im Zylinderkopf oder direkt am Kolben... Die Temperatur ist demnach nur ein ungefährere Gradmesser für den Betriebszustand (ich bitte das geniale Wortspiel zu beachten Laughing ).

Bei unserem Schätzchen geht es in der Regel sowieso nur um die Frage: ist das Öl schon warm genug zum "Gasgeben" und nicht um die Frage, ob es evt. zu heiß wäre. Erstere Frage ist in einem anderen Thread schon erschöpfend diskutiert worden, letztere Frage wäre eher interessant und eigentlich einen neuen Thread wert:
ist überhaupt schon mal irgendwem (ohne Defekt des Kühlkreislaufs oder viel zu wenig Öl im Motor) die VX "zu warm" geworden?
Also mir noch nicht, weder im Schotter in den Alpen noch bei verschärfter Autobahngangart bei 30° im Schatten...
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmneugum
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 10:07:27    Titel: tatsächliche Öltemperatur Antworten mit Zitat
 
Danke für Deine Antwort, Gernot !

Unabhängig von der Frage, wo die tatsächliche Öltemperatur oder -höchsttemperatur gemessen wird / werden darf, möchte ich meine Frage genauer fassen :
bei unseren VX wird die Öltemperatur mit dem 'Louis-Termometer' nicht mittels eines Fühlers in einem Ölpeilstab (wie z.B. bei der NTV) gemessen, sondern 'über dem Öl' - also vermutlich ohne einen Kontakt zu einem 'Ölbad' wie bei der o.a. Maschine. Da ich beide fahre, fällt mir auf gleichen Strecken die Temperaturdifferenz auf, sie liegt zwischen 10 und 20 Grad. Interessant wäre daher eine Messung von einem VXer, der z.B. über einen Fühler in der Ablassschraube messen kann. Vielleicht sollte ich auch 'mal einer unserer Werkstätten ein Laserthermometer für einen Test abschwatzen.(?)

In welchem thread wurde den das Thema schon behandelt ?

VXe (oder fixe) Grüße

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 20:31:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Also das Motoröl wurde mir ncoch nie zu warm aber der kuplung nach 3 stunden landstraße und danach ne stunde stop and griech mit zwei personen in geiselwind da wollte sie nichtmher auskupel 5min später ging wieder alles ohne probs.

Also dann viel spaß noch.

Fanatic
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 22:40:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ mike / gmneugum:
ähm -sorry, ich weiß den Thread mit der Öltemperatur nicht mehr... ist halt schon einige Monate her. Hab ihn auch auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Vielleicht weiß ja einer der "VX-Meister" noch, wo´s war... Wink
Gruß Gernot (Lehrling für immer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.