Autor |
Nachricht |
Quermarkenfeuer VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Aug 06, 2005 16:11:50 Titel: Leistungsreduzierung 37kw entfernen. Aber wie? |
|
|
Moin Moin,
ich habe momentan eine VX, die mit 37kw bzw 50PS im Brief eingetragen ist. Gedrosselt ist sie mittels Einbau einer S 4.7mm Anschlaghülse im Vergaser.
Kann mir jemand sagen, ob die Entfernung schwierig ist und die Vergaser komplett zerlegt werden müssen. Kann es jemand beschreiben.
Gruß+Danke
Knut |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Sa Aug 06, 2005 16:46:47 Titel: |
|
|
Hallo erst mal, hier auf der VX-Seite
das ist der vordere Vergaser
und das der Hintere
die Anschlaghülsen sind, beim vorderen die Nummer 50 und beim hinteren die Nummer 57
es werden nur die Deckel aufgeschraubt und die Hülsen rausgenommen
Wer es ganz genau machen will, baut auch noch die dann gebräuchlichen kleineren Hauptdüsen ein. Die sind aber nur minimal kleiner und viele lassen die größeren drin. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa Aug 06, 2005 16:58:15 Titel: |
|
|
Vielen Dank Christian, hast mir ja prompt geholfen. Jetzt weiss ich weiter. Der Rest wird schwupp di wupp dann ja ein Kinderspiel.
Gruß
Knut |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: So Aug 07, 2005 21:55:47 Titel: |
|
|
Servus Christian, servus Knut
das nenn ich FIX, alter Fuchs! Saubere Erklärung - muß ich schon ein Kompliment machen!
Herzliche VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
FRVX800 Gast
|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 07:30:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
@Knut
...und macht es sich sehr bemerkbar? Bringen die 20% mehr Leistung auch "gefühlsmäßig" mehr Dampf oder ist sie einfach nur schneller und durstiger?
@Christian
super Beschreibung. Ich komme gerade ins Grübeln ob ich meine auch entdrossel. Bisher habe ich davor zurückgeschreckt weil meine Su*-Werkstatt sehr viel Geld für die Düsen wollte. Dachte immer ich müsste die Düsen auch wechseln.
@all
Wie ist das eigentlich mit den Herren vom TÜV. Wenn ich nur die Anschläge rausmache, kann ich sie dann mit 60PS (oder 61?) eintragen lassen? Oder braucht man eine Bestätigung von einer Werkstatt?
Welchen Nachteil hat es wenn ich die etwas größeren Düsen im Vergasser lasse?
Gibt es eine etwas günstigere Bezugsquelle für die Düsen?
Viele Fragen, hmmm, aber wie gesagt ich kam ins Grübeln weil die Entdrosselung über die Anschläge wirklich einfach aussieht und man es gut selbst machen kann...
schönen Tag, ciao, Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 08:37:13 Titel: |
|
|
FRVX800 hat Folgendes geschrieben: | Welchen Nachteil hat es wenn ich die etwas größeren Düsen im Vergasser lasse? |
Rein rechnerisch bekommt der Motor durch die grösseren Düsen mehr Benzin, die Maschine wirkt theoretisch durstiger. Das macht sich aber nur bei viel Fahren mit Vollgas bemerkbar. Evtl. kann es deshalb sogar ein Vorteil sein, die grossen Düsen drinzulassen, da dann der Motor bei Vollast kurz vor dem roten Bereich mehr Benzin bekommt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 09:21:38 Titel: |
|
|
Moin Moin,
also die Entfernung der Reduzierhülsen ist definitiv kein Problem und auch für einen "Laien" eigentlich kein Problem. Tank ab und Ihr seid schon fast am Ziel.
Dank Christian wurde mir die zeitraubende Suche nach einer schnellen Lösung erspart.
Zur Leistungsentfaltung kann ich nur sagen. JA, man merkt die Mehrleistung. Sind ja wie gesagt schon 20% mehr Leistung. Das ist ja nicht gerade wenig. Eintragung beim Tüv ist kein Problem, da die VX ja ursprünglich für die 61PS zugeslassen war. Technische Veränderungen müssen also nicht sein.Es liegt an Euch das eintragen zu lassen. So jedenfalls kann der TÜV äusserlich nichts erkennen.
Gruß
Knut |
|
Nach oben |
|
|
FRVX800 Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 17:54:30 Titel: |
|
|
...konnte es nicht lassen
In einer gemütlichen Stunde sind die Dinger drausen und das Moped wieder fahrbereit.
Probefahrt:
Erstmal gut warm gefahren - dann rauf auf den nächsten Berg - Wow, in den unteren Drehzahlen merkt man ja nichts (warum auch...) aber oberhalb 4000 - Zurück ging es auf der Autobahn - Bei 8000 U/min bin ich vom Gas runter. Der arme alte Motor. Nach Tacho sind etwa 25km/h mehr drin.
Ok, ich glaube die zwei Hülsen sind überflüssiger Balast, werde die 11 Pferde beim TÜV eintragen lassen und die 80 Cent mehr pro Monat der Versicherung abdrücken. Die Endgeschwindigkeit ist mir wurscht (=badisch für gleichgültig), bei 120 noch mal richtig Schub zu spüren nicht
...und das nach fast 14 Jahren auf der VX.
Grüße aus dem Süden, Jürgen
[/b] |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 20:52:30 Titel: |
|
|
FRVX800 hat Folgendes geschrieben: | Ok, ich glaube die zwei Hülsen sind überflüssiger Balast, werde die 11 Pferde beim TÜV eintragen lassen und die 80 Cent mehr pro Monat der Versicherung abdrücken. Die Endgeschwindigkeit ist mir wurscht (=badisch für gleichgültig), bei 120 noch mal richtig Schub zu spüren nicht
...und das nach fast 14 Jahren auf der VX. |
Badische Gemütlichkeit - dass Du 14 Jahre gebraucht hast, Dich zur Entdrosselung zu entschliessen... Ich hätte nicht so lange gewartet - bin wohl ein etwas nervöserer Bad'ner. |
|
Nach oben |
|
|
Maykkäfer VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 07:16:34 Titel: 50 PS ->60PS |
|
|
Hallo Christian, (VX-Meister), FRVX800 etc.
jetzt werde ich auch den simplen Schritt zu etwas mehr Leistung gehen.
wo bekommt man für den Fall der Fälle die 60PS Düsen am günstigsten.
Denn nach 15 Jahren muß mal was neues probiert werden.
Ich fahre das gute Stück allerdings erst seit Mai 2003.
Gruß Mayk |
|
Nach oben |
|
|
Jogi-T Gast
|
Verfasst am: Do Aug 25, 2005 06:42:33 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen, Hallo Leute,
das mit der Beschreibung der Endrosselung hat mich ins auch ins Grübeln gebracht.
Hintergrund: Meine VX war ursprünglich (bei den Vorgängern) auf 20 KW, dann auf 25 KW (wohl wegen Änderung der Führerscheinbestimmungen) UND dann, als ich sie kaufte, auf (meines Erachtens) 37 KW ENTDROSSELT.
Dachte ich zumindestens bis vor zwei Tagen. Da wurde ich neugierig und schraubte dann kurzerhand mal die Vergaserdeckel auf. Siehe da, die Kunststoffdistanzhülsen waren nicht mehr vorhanden.
Ich vermute, dass mein Vorgänger bei der Änderung von 20 KW (längere Distanzhülsen als die 37 KW-Version, ca. 65 mm und Drosselklappenanschläge) auf 25 KW (Drosselung über Blenden im Ansaugkanal) die Distanzhülsen einfach mit ausgebaut hat. Somit blieben sie auch bei der angedachten Entdrosselung auf die ursprünglichen 37 KW (durch Entnahme der Blenden) mit draußen.
So gesehen sollten es bei mir wohl auch die 45 KW sein. Nun dachte ich jahrelang, dass meine VX 37 KW/ 50 PS hat ! Schon komisch.
Die Hauptdüsen habe ich nicht geprüft. Aber nach dem was ich hier gelesen habe, ist es wohl leistungsmäßig unerheblich (um nicht zu sagen egal), da bei der 37 KW und 45 KW - Version nur minimale Unterschiede bei den Hauptdüsen bestehen.
Meine VX fährt Vmax 180-190 Km/h nach Tacho. Der maximale Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise (viele Beschleunigungen) beträgt dann um die 7,5 l/100 km.
Könnte auch das auf die 45 KW hinweisen ?
Hallo Jürgen:
Wie ist das beim TÜV ? Teilt man hier einfach mit, dass die VX durch Entnahme der Distanzhülsen nun 45 KW hat ? Anschließend Eintragung im Fahrzeu gbrief?
Woher hat der TÜV-Prüfer die dann neuen Daten der VX (Drehzahl bei Höchstleistung, Höchstgeschwindigkeit, Fahrgeräusche, etc.) ?
Ist auch ein neuer FahrzeugSCHEIN erforderlich ?
Und was kostet der Spaß beim TÜV ?
Versicherung ?
Vielen Dank vorab und
allzeit muntere, entspannte Fahrt !!! |
|
Nach oben |
|
|
FRVX800 Gast
|
Verfasst am: Do Aug 25, 2005 16:27:07 Titel: |
|
|
@Jogi-T
1)
TÜV Gebühr = 29,10€. Habe die Gelegenheit genutzt um noch die Lasertec Reifen und Spiegler Stahlflex eintragen zu lassen. (Die zusätzlichen Eintragungen wurden bei meinem TÜV nicht extra berechnet!)
Ich habe beim TÜV angegeben, dass ich die Anschläge in den Vergasern entfernt habe. Die haben dann auf alten Microfichen (in der EDV haben sie nichts gefunden) die dazugehörigen Daten rausgelesen. Besser ist wohl eine Bestätigung mit den entsprechenden Daten von Suzuki mitzubringen.
Da schönes Wetter war wurde danach das Moped ausgiebig vom Prüfer getestet
* Stahlflex richtig verlegt?
* Die richtigen Reifen?
* Bremsprobe
* Fahrprobe
Zum TÜV solltest du Brief, Schein, ABEs der Zubehörteile, Geld und etwas Zeit mitbringen
2)
Der TÜV schreibt dir eine Bescheinigung mit der du auf der Zulassungstelle einen neuen Brief und einen neuen Schein machen lassen musst. Hier nehmen sie dir ca. 10 € für die Dienstleistung ab.
3)
Danach schickst du eine Kopie des Scheins an deine Versicherung. Bei meiner Versicherung kostet die 45KW pro Monat 80 Cent mehr wie die 37KW Version.
4)
M.E. sind 190km/h nach Tacho die 45KW
5)
7,5l/100km sind etwas viel. Du solltest die üblichen Sachen prüfen:
- Luftfilter
- Ventilspiel
- Vergasersync.
Die Fahrweise macht auch einiges aus. Mit Sozia und Gepäck (3 Koffer+Tankrucksack) brauche ich weniger wie wenn ich mit Freunden eine Feierabendrunde in den Bergen drehe
Bei einer "normalen" Überlandtour auf der Landstraße sollte der Verbrauch < 6l/100km sein.
Ciao, Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
Jogi-T Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 14:04:46 Titel: |
|
|
Hi Jürgen,
Danke Dir für die Informationen. Mal sehen, wann ich das alles schaffe. Besser ist es vielleicht schon (Umschreibung), nicht dass es irgendwann mal Probleme mit dem Versicherer gibt ! |
|
Nach oben |
|
|
Maykkäfer VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 14:38:41 Titel: 61 PS wollen gebremst werden... |
|
|
Hallo Entdrossler,
auch ich habe meiner VX Bj. 1990 mehr Futter gegeben. Interessant ist, daß sich die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit umgekehrt proportional verhalten . Allerdings fällt die Bremsanlage jetzt viel stärker mit Ihrer Schwäche ins Gewicht . Denn von Tempo 180 auf Tempo 50 wird's schon kniffelig. . Trotzdem vermisse ich die Plastikhülsen in keinster Weise . Was bewirken die eigentlich .
Düsenbestückung habe ich belassen und den Weg zum TÜV werde ich mir auch sparen.
Gruß an alle VX-er und VX-erinnen.
Mayk |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:53:41 Titel: |
|
|
Servus May
sauber! Die "Plastikhülsen" bewirken, daß der Gasschieber nicht ganz nach oben gehen kann und somit nicht den ganzen Durchsatz freigibt!
Düsenbestückung brauchst du nicht zu ändern - das ist ok!
Viel Spaß mit "IHR"!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
emsi Gast
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2005 10:37:21 Titel: |
|
|
Hallo erstmal an alle, tolle Seite, super Infos.
Meine Frage : Wenn die Anschlaghülsen raus sind, handelt es sich automatisch um die 61 PS variante ?
Oder kann es sich um die 34 PS Version handeln ?
Habe die Vergaserdeckel aufgehabt, und keine Hülsen entdecken können.
Im Brief stehen aber 50 PS drin ...
Eigentlich müsste sie offen sein, denn Bums hat sie trotz durchschleifender Kupplung genug ... (hab sie letzen Sa mit 75.000 km gekauft).... und bei 180 Tacho hab ich dichtgemacht, weils mir einfach zu kalt war, ging aber noch was, war Luft.
Gruss
Micha |
|
Nach oben |
|
|
FRVX800 Gast
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2005 12:38:30 Titel: |
|
|
...mit 34 PS fährt sie keine 180.
Zitat: | Habe die Vergaserdeckel aufgehabt, und keine Hülsen entdecken können.
Im Brief stehen aber 50 PS drin . |
Da war schon jemand vor dir am Vergaser
Ich würde sagen deine VX ist offen.
Grüße, Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2005 13:42:07 Titel: |
|
|
emsi hat Folgendes geschrieben: | .. hab sie letzen Sa mit 75.000 km gekauft.... und bei 180 Tacho hab ich dichtgemacht,..... |
Scheuchst du deine Oma auch so ????
Der Motor der VX ist "auf Kante" gebaut - und Du wärst nicht der erste der sich einen kapitalen Motorschaden einfängt.
Ach so - und immer schön aufs Öl achten - ab 6000 u/min nimmt sie meistens einen schluck mehr.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
emsi Gast
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2005 14:51:08 Titel: |
|
|
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | emsi hat Folgendes geschrieben: | .. hab sie letzen Sa mit 75.000 km gekauft.... und bei 180 Tacho hab ich dichtgemacht,..... |
Scheuchst du deine Oma auch so ????
Der Motor der VX ist "auf Kante" gebaut - und Du wärst nicht der erste der sich einen kapitalen Motorschaden einfängt.
Ach so - und immer schön aufs Öl achten - ab 6000 u/min nimmt sie meistens einen schluck mehr.
Gruß
Andy |
Hi Andy, hi Jürgen.
Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaläu
Einmal, denn Spass macht es imho ab 150 nicht mehr.
Danke, dann werde ich ja wohl doch die 61ps Version haben ... Gutachten von Suzi war dabei, nur halt die Einträge in den Papieren sehen anders aus ...
Gruss,
Micha |
|
Nach oben |
|
|