vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank Hohenhameln
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 22:58:27    Titel: Batteriepole lösen sich auf Antworten mit Zitat
 
Heute hab ich meine Batterie wieder eingebaut, da die Winterruhe nun endlich vorbei ist. Da fiel mir wieder ein:

Als ich die Batterie im November ausgebaut hatte war am Massepol weißes Pulver satt und (man glaubt es kaum) das Klötzchen an der Batterie wo die Polklemmenschraube hineingeht nur zu 30% noch vorhanden! Zum Glück hatte ich noch zwei von den Dingern von der alten Batterie aufgehoben!
Heute habe ich alles mit Polfett schön verbaut und die VX ist auch recht gut angesprungen.

Bleibt die Frage - Was war das????
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 00:45:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

das war eine Elektrochemische Korrosion.
Wenn sich Feuchtigkeit zwischen zwei Metallteilen befindet, baut sich zwischen den Metallen eine elektrische Spannung auf.
Wenn die Metalle auch noch elektrisch leitend verbunden sind, fließt ein elektrischer Strom.
Das unedlere der beiden Metalle wird dabei zerstört.
Korrosion entsteht schon mit Luftfeuchtigkeit, aber mit salzigem Wasser ist die Wirkung wesentlich stärker.
Darum müssen Batteriepole sauber gehalten und mit speziellem Fett eingeschmiert werden.
Die Reinlichkeit und das Fett sollen Streustromkorrosion (→TabB) verhindern.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Hohenhameln
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 10:01:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Nachhilfestunde!
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.