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Motorinstandsetzung

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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 13:54:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus! Bist du dir mit dem Lagerspiel ganz sicher?Gruss
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 14:44:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Willi,

Du willst mich bloss wieder necken Du alter Schelm Very Happy

Wenn Du denkst, ich liefere hier jetzt wieder eine erkenntnistheoretische hochwissenschaftliche Herleitung über Lagerspielminima und deren geografische Verbreitung, dann haste Dich aber geschnitten Very Happy Very Happy

Viele Grüße

Markus
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bastler
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 21:09:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend

weiß gar nicht was Du willst? Immerhin hat der Bastler jetzt eine Abschätzung nach unten. Kleiner als 0,02 mm ist das Lagerspiel schon mal nicht Very Happy, Very Happy, Very Happy.

Genau Markus, aber auch nach oben, 0,03 mm wollt ums verrecken net rein, lach.
Ein VS Gehäuse mit ner VX Kurbelwelle, das hät auch anders ausgehen können.
Aber mit dem Pleuelauge hab ich Kummer, das kann ich übers Spaltmaß nicht messen, ich bekomm noch net mal 0,01 mm Messstahl durch
vom Gefühl her! Absolut trocken getetstet, ein Hauch spürbar, geölt nix spürbar.

Wie schon erwähnt Bolzenmaß 19,99 mm,
was haben den neue Bolzen für ein Maß?

ach so, wenns mit dem messen bei mir mal net klappt, dann komm ich halt auf so Ideen, Ausfräsung für die Kippe absolut in der vorgeschrieben Toleranz Cool



gruss micha
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bastler
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BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 21:06:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend
heute mal die Ölpumpen von 3 Motoren zerlegt.
2 Stück haben gefressen, da hat das mit Metallpartikel zugesetze Öl wohl
seinen Dienst getan, plus Ölmangel.
Die 3. Pumpe drehte sich absolut sahnig, mit Körnerschlag.
Die Schneckenräder gekennzeichnet (damit kein Fehler bei der Einbaurichtung passiert.) zerlegt,
ordentlich gewaschen, dick Öl druff und wieder zusammengesetzt.
Abgehakt, die kommt rein Cool

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bastler
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 10:05:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin
da ich noch 3 Wochen auf die Lieferung der Anlaufscheibe und der Pleuellager
warten muss, hab ich mich mal um die Zylinder und Kolben gekümmert.
2 Paar hatte ich zur Auswahl mit 30000km. 1 mal VX und 1 mal VS.
Beim VX Pärchen hatte der hintere 2 kleine Einschläge, will ich nich
und bei den VS Zylindern hatte der vordere Rostspuren in der Laufbahn, will ich auch nich.
Also vorne den VX Zylinder und hinten den VS.
War natürlich neugierig ob es da Unterschiede gibt in der Bohrung,
meine VS Kolben hab ich messen können, 15mm runter am Kolbenhemd.
Hinten 82,94mm, vorne 82,92mm.
Spaltmass zu den Zylindern 0,04 bzw. 0,05mm.
Montag werd ich mittels eines Kolbenrings über die ganze Lauffläche messen.
Mein Gefühl sagt mir jetzt schon, die sind Sahne.
Hab mich gleich mal schlau gemacht, vorörtliche Zylinderschleiferei.
Das honen kostet 25 Euro pro Zylinder, passt Smile




Gruß micha
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bastler
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 20:27:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend Leute,
hab heut noch ein paar Teile inspiziert, leider hab ich kein
vernünftigen Kipphebel hinten Auslass dabei.
Kann mir jemand was anbieten, hab was zu fuggern.
Kipphebelgehäuse (VX800) vorne komplett 28000km, mit guten Kipphebeln und kein
Anzeichen von Fraß an der Nockenwellenlagerung.
2 Ventilspielsteller mit Pittingspuren hab ich gegen gute ausgetauscht.
Hat jemand Interesse zu tauschen?




Gruß micha
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bastler
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 20:45:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat sich erledigt. Hab nagelneuen geschossen für nen 20ziger. Smile
Den VX Deckel (ohne Kipphebel) plus Zylinderkopf (ohne Ventile) würd ich gerne spenden an den Club. Wer ist denn da Manager? Laughing
Einzige Vorraussetzung, ein Bild von meiner Trude 1:1 im Clubhaus.
Nur Spass Laughing

Gruß micha
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bastler
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 19:16:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend
Da ich immer noch auf meine Anlaufscheibe warte, hab ich mal angefangen mich um die Köppe (30000km) zu kümmern.
Zerlegt und endlackt, 1 Ventil hab ich heut eingeschliffen, dann war ich müde.
Laughing


Naja, in dem Tempo bin ich auch in 8 Tagen fertig Cool

Gruß micha
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bastler
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BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2011 19:52:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend
das schmirgeln der Ventile hat sich gelohnt, der erste Kopp is dicht Cool
hier mit Alkohol befüllt.



ähmm, hat euch der Admin verboten zu schreiben?
Könnt ruhig was dazu sagen, bin ein Trudentreiber,
die sind hart im nehmen Laughing

gruß micha
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Foerbsn
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BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2011 20:00:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur weil niemand schreibt, musst du dir, glaube ich, keine Sorgen machen, dass niemand das liest. Bin echt beeindruckt von der Arbeit, die du dir da machst und finds auch hochinteressant. Aber nachdem ich (noch) keinen Motor überholt habe, kann ich auch nicht viel dazu sagen. ^^
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 10:44:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
bastler hat Folgendes geschrieben:
..
Zerlegt und endlackt, 1 Ventil hab ich heut eingeschliffen, dann war ich müde.
Laughing
....
Naja, in dem Tempo bin ich auch in 8 Tagen fertig Cool

Gruß micha


hi Micha,
nachdem du ja nun gestern den ganzen Kopf fertig gemacht hast, kannst du jetzt 2 Tage Pause machen unmd bist noch in deinem Zeitplan Wink

Andy
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No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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bastler
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 20:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
bastler hat Folgendes geschrieben:
..
Zerlegt und endlackt, 1 Ventil hab ich heut eingeschliffen, dann war ich müde.
Laughing
....
Naja, in dem Tempo bin ich auch in 8 Tagen fertig Cool

Gruß micha


hi Micha,
nachdem du ja nun gestern den ganzen Kopf fertig gemacht hast, kannst du jetzt 2 Tage Pause machen unmd bist noch in deinem Zeitplan Wink

Andy


hehe, garnet so dumm von mir Very Happy
aber ne, ich hatte es im Urin das heute meine neue Anlaufscheibe eintrödelt. Da hab ich ja mal gar keine Zeit für schmirgeln.
Fix eingebaut, Primärrad auf Drehmoment gebracht und gemessen, 0,05mm.
Passt ja gut, dachte ich aber dreh ich die KW 90Grad, hab ich nur noch 0,04mm, upps.
Morgen werd ich mal mit verschiedenen Druckscheiben testen, ob sich was ändert
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 10:12:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Micha Very Happy Very Happy

Wegen 0,04 brauchst Dir keine Sorgen machen - das passt auch noch!
Ein Hunderstel ist unerheblich, meine ich.
Aber die Anlaufscheibe gehört nicht hierher - Du weisst das? Die gehört innen im Kurbelgehäuse so aufgesteckt, daß die Nuten zur Pleuelwange weisen - ok? Zum Messen ist das gut, aber dann musste sie auf die Kurbelwelle stecken und dann erst durch das Gehäuse führen. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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bastler
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BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 20:05:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Micha Very Happy Very Happy

Wegen 0,04 brauchst Dir keine Sorgen machen - das passt auch noch!
Ein Hunderstel ist unerheblich, meine ich.
Aber die Anlaufscheibe gehört nicht hierher - Du weisst das? Die gehört innen im Kurbelgehäuse so aufgesteckt, daß die Nuten zur Pleuelwange weisen - ok? Zum Messen ist das gut, aber dann musste sie auf die Kurbelwelle stecken und dann erst durch das Gehäuse führen. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Nabend
ahja, der Senior meldet sich wie gewünscht, wenn ein Problem aufkommen könnte.
Hab es schon richtig gemacht, Anlaufscheibe mit Ölnuten Richtung KWwangen.
Hab mal mit den Druckscheiben experimentiert, die sollten ja alle gleich sein, waren sie aber nich! Hab jetzt 0,05 und 90Grad KW gedreht 0,06mm.
Hab es abgehakt.

Der letzte Blick hoffentlich für immer ins innere Gehäuseleben.
Atmosit aufgetragen, 10min. gewartet und zugeschraubt Very Happy







gruss micha
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bastler
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BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 19:47:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute
heut wollt ich einen faulen machen und nur ein bissel spielen.
Also Zylinder drauf und mal geschaut, wie es aussieht.
Als ich den 2. Zylinder drauf gemacht habe is mir aufgefallen das der 1.
sich dabei bewegt, ich dachte schon an Voodoo. Shocked
Des Rätsels Lösung:da ich 2 verschiedene Zylinder benutze VS und VX
muss der Abstand zu denjenigen angepasst werden.
Also kurz an die Tellerschleife und ein bissel abgezogen.
Jetzt flutschen beide drauf ohne sich in den Weg zu kommen. Cool

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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 11:33:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Bastler,

das überrascht mich jetzt aber, dass der VS-Zylinder nicht zum VX-Zylinder passt. Ich dachte VS und VX-Motor wären bzgl. der Geometrie identisch.

Kannst mal ein wenig genauer beschreiben, wo und warum die Zylinder aneinander geraten sind??

Gruß

Markus
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 22:12:44    Titel: Antworten mit Zitat
 



In dem schwarz markierten Bereich gab es eine Tuchierung
nicht viel, kurz an die Schleife und gut war es.

Der rot markierte Bereich würde Probleme machen bei einer VS Kurbelwelle,
wegen des engeren Zapfenwinkels

Gruß micha
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Hans Friedrich
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 22:38:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

also ich kann ja nicht wirklich glauben, dass jemand die Zylinder mal eben an die Schleifscheibe hält, ein "V" reinschleif und alles ist gut.

Falls die Teile bei VX und VS tatsächlich unterschiedlich lang sind, könnte man das evtl. vorher sehen bzw. messen.

Die Länge der Laufbuchsen sollte eigentlich einen technischen Grund haben.

H.F.
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bastler
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 22:53:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich versteh nich,
die Buchsen sind gleichlang,
ich hab das V nicht reingeschliffen, diese Ausparungen dienen der Freigängigkeit der Pleuel,
hab nur die Schräge um ein Hauch erweitert.

Gruß micha
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bastler
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 23:22:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier hab ich noch ein Bild, warum die Zylinder ne Aussparung haben,
im roten Feld zu erkennen. Jetzt stellt euch noch das Pleuel dazu vor, da wird es ziemlich eng
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