vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Einmotten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 10:47:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch eine ganz kurze Frage zu den Vergasern. Mag etwas Anfängerhaft klingen, aber ich hab die Vergaser bei meiner alten Mühle leerlaufen lassen, indem ich den Benzinhahn bei laufendem Motor geschlossen habe.

Klar, geht bei der VX nicht so ohne weiteres, jedoch kommt bei mir der Tank im Winter runter, da er neu lackiert wird. Nun habe ich schon gelesen, dass es nicht clever wäre, die Vergaser zu entleeren, indem man die Maschine laufen lässt bis nichts mehr kommt.

Ich sehe aber keinen Grund warum dies schlecht sein sollte. Kann da jemand was dazu sagen?

Gruss
Eraser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 11:59:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Löscher Very Happy

Die Hauptdüsen reichen nicht bis an den Grund der Schwimmerkammer. Deshalb wird der Motor stehen bleiben, bevor die Kammmern ganz leer sind. Außerdem hat der vordere Vergaser ein wesentlich kleineres Schwimmerkammervolumen als der hintere. Wenn also vorne nix mehr kommt, dann läuft der Motor bestenfalls noch auf dem hinteren Pott weiter.

Auf alle Fälle halte ich es für mehr gechecke den Motor laufen zu lassen, als kurz die beiden Ablass-Schrauben aufzudrehen. Das ist doch wirklich nur ein Handgriff. Wobei beim ersten mal Öffnen die Ablass-Schrauben schon mal ganz schön fest sitzen. Aber die braucht man dann für die Zukunft ja nicht mehr so festknallen.

Schöne Grüße in die Schweiz

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 13:01:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Erwin

Danke für die Tipps. Das mit den unterschiedlichen Kammergrössen wusste ich gar nicht. Werde auf jedenfall die Variante mit den Schrauben wählen, da ich heut Abned eh noch viel Werkzeug in der Hand habe, geht's in einem.

Gruss
Serge aka Löscher aka Eraser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 14:04:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab auch den Sprit aus den Kammern abgelassen. Mit Hilfe der Fotos von Christian und dem Tip von Gilbert mit dem Plastikschlauch ist das völlig ohne Sauerei abgelaufen und hat nur 5 Minuten gedauert Very Happy

Lösen sich eigentlich im Lauf der Zeit Ablagerungen, die sich in den Schwimmerkammern gebildet haben? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß mein "VX-Vorgänger" das vorm Winter auch gemacht hat. Wenn sich da was löst - wäre das schlimm (Vergaser verstopfen etc.)??

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 14:17:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

möglich ist alles - aber eher nicht, würd ich sagen?
Ist bei Deinem check jetzt Schmutz/Wasser dabei gewesen? Wenn nicht, würde ich es gut sein lassen?
Als ich es nach Ankauf gemacht habe, war schon einiges (feine schwarze Brösel) dabei! Confused
Hab dann in die Zuleitung zur Benzinpumpe einen handelsüblichen Autozubehör-Kunststoff-Benzinfilter eingebaut - der liegt nun sichtbar unter der Sitzbank! Hab einfach den Schlauch durchgeschnitten (an der passenden Stelle) und mit zwei Mini-Schellen den Benzinfilter dazwischengeschaltet. Cool
Seit da kommt reinster Sprit beim Ablassen der Schwimmerkammern!
Scheint sich gut zu bewähren! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 16:33:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Robert Very Happy Very Happy

Ist bei Deinem check jetzt Schmutz/Wasser dabei gewesen? Wenn nicht, würde ich es gut sein lassen?


Hab dann in die Zuleitung zur Benzinpumpe einen handelsüblichen Autozubehör-Kunststoff-Benzinfilter eingebaut - der liegt nun sichtbar unter der Sitzbank! Hab einfach den Schlauch durchgeschnitten (an der passenden Stelle) und mit zwei Mini-Schellen den Benzinfilter dazwischengeschaltet. Cool
Seit da kommt reinster Sprit beim Ablassen der Schwimmerkammern!
Scheint sich gut zu bewähren! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy



Servus Gilbert Very Happy von Dir kann man halt immer noch was lernen Very Happy . Das mit dem kleinen Benzinfilter ist ja wirklich clever und einfach umzusetzen. Das werd ich auch machen Idea - danke für den Tip!

Wasser oder kleine Partikelchen waren nicht im Sprit als ich die Kammern entleert habe. Ist der kleine Benzinfilter eine Maßnahme, die anschliessen eine Anpassung der Gemischaufbereitung erfordert? Ich frage da vielleicht doof, aber kann es nicht sein, daß durch den Filter nicht mehr ganz so viel Sprit in den Vergaser kommt und er dann leicht mager verbrennt? Nee, oder?


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 19:01:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja genau: Nee!
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 22:28:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

Nein, kein Problem! Die Benzinpumpe schafft das mühelos! Cool
Läuft bei mir seit zwei Jahren - no problem! Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bikerjonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2011 18:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen, gibt es ein spezielles oder empfehlenswertes Werkzeug um die Schraube am vorderen Vergaser zu lösen? Denn mit einem normalen Schraubendreher kommt man da nicht richtig hin, nur schräg. Oder muss man da wirklich immer die anderen Sachen dazu abschrauben?? Confused Und dann noch ne Frage und zwar gibts es auch Ersatzschrauben aus anderem Material? Der Schraubenkopf ist so weich, dass es den immer fast zerlegt, selbst wenn man die Schraube nur leicht angedreht hatte. Sad Grüßle Jonny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2011 19:52:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, ich tanke einfach voll, stelle den Benzinhahn auf "Off" (wenn es denn einen Umschalthahn hat) und das war's. Bei meiner Yamaha mache ich nichts, weil sie einen Unterdruckhahn hat, es gibt einen On-Off-Hahn, aber den betätige ich nie.
Habe so mit dem Einmotten nie ein Problem gehabt. Steht die Maschine länger als zwei Monate, kommt sie zwischendurch ans Ladegerät und das war's...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2011 20:16:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soll jeder so machen wie er meint. Ich für meinen Teil mach nichts. Ich baue auch keine Batterie aus. Bin heute z.B noch gefahren und sollte das Wetter schlecht werden, dann geht es irgendwann im März weiter. Wo ist das Problem? Vergaser verharzen dauert schon ein wenig länger. Sollte mal ein Motorrad nach einiger Zeit schlecht anspringen wird überbrückt. Ich hatte noch nie Probleme. Das sind ja nicht nur Motorräder. Da sind noch ein Roller, Kettensäge, Rasenmäher, Laubpuster usw. Ich würde ja den Überblick verlieren. Very Happy Very Happy Ginge ja garnicht. Gruß Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 16:18:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
bikerjonny hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, gibt es ein spezielles oder empfehlenswertes Werkzeug um die Schraube am vorderen Vergaser zu lösen? Denn mit einem normalen Schraubendreher kommt man da nicht richtig hin, nur schräg.


Hallo Jonny,

meinst du diese Schraube Question

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bikerjonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 20:58:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja genau, die Schraube ist ein bissle schwer zu erreichen, wenns da einen Trick für gibt die relativ unproblematisch zu lösen, wär das echt super...Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 22:06:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo jonny,

hast du auch vorher den Ausgleichsbehälter abmontiert Question
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bikerjonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2011 12:54:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Letztendlich jetzt schon, aber das ist halt auch n bissle umständlich, jedes mal da unterm Tank rumzuschrauben um den Behälter zur Seite zu bringen. Aber da kommt man wahrscheinlich nicht drumrum oder Question und wie siehts mit Ersatzschrauben aus, vlt. am Besten aus nem anderen Material? Mir hats den Schraubenkopf zerlegt, obwohl das nur leicht angezogen war. Sonst werd ich mir selber so ne Schraube zurecht drehen, sollte ja kein Problem sein. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2011 14:16:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jonny,

Ersatzschraube bekommst du beim "Freundlichen".
Die Teilenummer müsste "13247-13A00" sein. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.