vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PlumBum
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 13:36:27    Titel: Hinterer Stoßdämpfer leckt, aber was ist da eigentlich drin? Antworten mit Zitat
 
Ich mal wieder... wollte jetzt keinen der anderen Stoßdämpfer Threads wieder ausgraben. Damit das ich die Dinger austauschen muss hab ich mich eh schon abgefunden. Es werden wohl die guten Ikon werden.

Aber was mich ein wenig stört, ist das was da nun genau heraus gelaufen ist. Das Motorrad stand jetzt 3 Tage in der Garage. Als ich heute morgen aufsteigen wollte, ist mir eine recht große Öllache unter dem Hinterrad aufgefallen. Erstmal alles gründlich geputzt, 2h später nochmal nachgesehen und der Übeltäter war gefunden. Das Öl kommt aus dem linken Stoßdämpfer... läuft am Kardan runter, zur Ablassschraube fürs Kardanöl und tropft dann munter auf die Felge wo es dann natürlich der Schwerkraft folgend über die Reifen läuft. Mad bitte was... nein... doch nicht über meine schicken neuen Reifen...? Und siehe da, auch nachdem ich versucht habe alles vom Reifen ab zu wischen, sieht mal immer noch Spuren am Reifen: Evil or Very Mad


da wo es die letzten 3 Tage herunter gelaufen ist, sieht man es am deutlichsten. Es gibt einen recht dicken Hubbel auf dem Reifen... und auch da, wo es mir wohl bei der letzten Fahrt schon über den Reifen gelaufen sein muss, sieht man noch deutliche Spuren. Was ist das für Zeug? Säure?

Das Bremsflüssigkeit das Gummi auflösen kann, ist ja bekannt... aber die Bremse ist auf der anderen Seite. Und Bremsflüssigkeit wird auch keine vermisst.

Kann man das irgendwie reinigen/beseitigen? Kann ich damit noch weiterfahren oder sollte ich meinen Reifen besser jetzt schon wieder auswechseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 16:15:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi PlumBum,

in den Dämpfern ist Hydrauliköl.
Das kann die Reifen schädigen und hat es ja auch getan.
Frag am besten mal deinen Reifenhändler oder direkt bei Michelin,
ob der Reifen noch ohne Bedenken benutzt werden kann.
Ich hatte auch schon mal etwas Öl auf dem Reifen als ein Dämpfer undicht war, das hatte aber keine sichtbaren Spuren hinterlassen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PlumBum
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 17:29:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Antwort. Habe auch gleich mal Michelin angeschrieben. Bin mal gespannt was die für Aussagen dazu machen können, wie Ölbeständig die Reifen sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 17:49:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem neulich bei einem Rollerreifen, der noch fast neu war. Es war Benzin draufgelaufen und er hatte dadurch eine Beule bekommen.
Das bedeutet eine Schädigung, Lauffläche vom Gürtel gelöst. Auch wenn es weh tat, ich habe den Reifen aus Sicherheitsgründen erneuert.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlumBum
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 17:58:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai wie sah das denn an deinem Reifen im Vergleich zu meinem Reifen auf den Bildern aus? War die Beule dicker?
Ich hoffe noch mit diesen fast neuen Reifen noch ne Weile fahren zu können... also das vielleicht nur die äußerste Schicht Gummi ein wenig angegriffen/aufgeweicht ist. Also wenn so was möglich ist...
Naja mit dem weiterfahren muss ich jetzt eh erstmal auf die Stoßdämpfer warten... der Händler hat mir gerade mitgeteilt, das die Firma Ikon noch bis zum 16. August Betriebsferien hat... ahhhhh Evil or Very Mad was soll ich nur so lange machen...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 15:04:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo PlumBum,

bei meinem Reifen war die Beule kleiner, aber etwas dicker.
Wie ich entschieden habe weist Du ja.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suzukihans
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2011 16:03:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo PlumBum,

als schnelle günstige Lösung hätte ich noch ein paar orig. Stossdämfer anzubieten, Preis ca 40 Euronen mit Versand?
Interesse? Dann mail an yds3 at gmx.de.
mfg suzukihans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PlumBum
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2011 18:58:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh vielen Dank. Aber jetzt hab ich schon in ein paar neue Koni ehm... Ikon Stoßdämpfer investiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.