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xxxharryxxx
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 19:10:17    Titel: Altbewährtes Ventil Problem?!? Antworten mit Zitat
 
Hallöchen, habe seit einiger Zeit ein leichtes Klackern bei den Ventilen festgestellt und dachte ich muss sie mal einstellen, weil es mich störte dieses kleine Klackern dazwischen. Rolling Eyes Nun habe ich nach Werkstatt-Handbuch die Ventile eingestellt, meiner Meinung nach mühevoll und pingelich.... Motorrad wieder zusammengebaut und laufen lassen.... Jetzt ist das "klackern" wahnsinnig doll geworden im Gegensatz dazu... Habe eben im anderen Rep-Hanbch noch gelesen das der Kolben bloß alle 2 Umdrehungen im OT steht... Habe ich was falsch gemacht oder ist es egal in welcher Reihenfolge der Einstellpunkt ist? Habe, wenn ich die Ventil-Einstellung für den vorderen Zylinder am Polrad habe, an den hinteren Ventilen viel Spiel und kann sie gut "anheben" wer hat einen kleinen Tipp für mich??

Habe mal ein Video Online Stellen lassen von meiner Freundin weil ich jetz zur Arbeit muß....

P.S. JAJA ich weiss es gibt die Suchfunktion aber nicht wirklich das gleiche gefunden^^


http://www.youtube.com/watch?v=7H1Q58-qCKQ


MfG
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 19:48:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harry Very Happy Very Happy

Heiliger Strohsack- der Kolben ist bei jeder Umdrehung am OT! Wie soll das sonst laufen?
Einmal zum Arbeitstakt, da sind alle Ventile geschlossen und da musste das Spiel einstellen! Cool
Einmal zum Auspuff/Ansaugtakt (Überschneidung) da darfste NICHT das Spiel einstellen, weil ja alle Ventile unter Druck sind!

Sei vorsichtig - wenn Du da einfach rumschraubst, dann kannste den Motor zerstören! Das Viertaktprinzip musste schon intus haben....

Der Verbrennungstakt (Arbeitstakt) ist der, wo alle Ventile geschlossen sind - keines bewegt sich: da musste das Spiel einstellen!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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xxxharryxxx
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 12:18:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay, habe mich gestern nochmal damit beschäftigt und alles nochmal kontrolliert und es ist so wie es sein soll... Ventile sind eingestellt und es klackert immer noch... kann das auch sein, das es am Öl liegt, habe auch einen Ölwechsel gemacht und das teilsyntetische genommen (10W40) weil, das kam erst danach und vorher war es nicht wahrzunehemen... bin mir aber sehr sicher das es die Ventile sind, die dort klappern Rolling Eyes Embarassed noch einer ne Idee was es sein kann? Rolling Eyes
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Dieter SH
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 12:57:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Uuups,

der Motor hört sich beinah an, wie mein oller Wasserboxer im T3, wenn nen Hydrostössel nicht funktioniert............ Shocked .

Haste denn vor dem Einstellen das Ventilspiel erstmal kontrolliert?

Etwa mehr Spiel gegeben?

Vielleicht aus Versehen ne zu dicke Fühlerlehre erwischt?

Kann mir nicht vorstellen, daß das am Öl liegt. Whatever, viel Erfolg!!

Ciao
Dieter
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ragodd
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 14:32:53    Titel: Re: Altbewährtes Ventil Problem?!? Antworten mit Zitat
 
xxxharryxxx hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen, habe seit einiger Zeit ein leichtes Klackern bei den Ventilen festgestellt und dachte ich muss sie mal einstellen, weil es mich störte dieses kleine Klackern dazwischen. Rolling Eyes Nun habe ich nach Werkstatt-Handbuch die Ventile eingestellt, meiner Meinung nach mühevoll und pingelich.... Motorrad wieder zusammengebaut und laufen lassen.... Jetzt ist das "klackern" wahnsinnig doll geworden im Gegensatz dazu... Habe eben im anderen Rep-Hanbch noch gelesen das der Kolben bloß alle 2 Umdrehungen im OT steht... Habe ich was falsch gemacht oder ist es egal in welcher Reihenfolge der Einstellpunkt ist? Habe, wenn ich die Ventil-Einstellung für den vorderen Zylinder am Polrad habe, an den hinteren Ventilen viel Spiel und kann sie gut "anheben" wer hat einen kleinen Tipp für mich??


Vielleicht magst du ihn ja nicht hören, aber mein Tip ist ganz einfach und ich beherzige ihn selbst: "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen!"

Mal einfach so irgendwie die Ventile verstellen, ohne wirklich zu wissen, was man da macht, finde ich sehr gewagt. Und wenn dir nach deiner (missglückten???) OP am VX Herzen das Ergebnis nicht zusagt und der Motor lauter ist als vorher, warum um alles in der Welt drehst du ein Video und drehst den Motor erst recht dauernd hoch??? So macht man doch im Zweifel doch eher mehr kaputt!

Gruss Rago
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 14:44:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber Rago,

das liegt doch bestimmt am Öl Wink Wink Wink

Man darf halt kein Klacker-Öl einfüllen Wink
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Steffen
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BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 16:56:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Geschichte erinnert mich eine Story die bei der Alpentour erzählt wurde.

Es bekam jemand seine VX aus der Werkstatt wieder und die hat dann auch deutlich lauter geklappert. Ihm bzw. seiner VX hatte man die Ventildeckel falsch herum aufgesetzt.

Grüssli
Steffen
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Steffen

Mit Freude am Verfahren
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 17:23:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hollodrio Steffen,

ich glaube, den kenne ich, der das erzählt hat Very Happy

Wenn ich ehrlich bin, hab ich bei diesem Thread auch daran gedacht. Ich glaube aber nicht, dass man den Motor drehen kann, wenn ein Deckelchen falsch herum draufsitzt. Bei meinem Motor wurde damals ja mit dieser Aktion der Kipphebel verbogen.

Die Deckelchen halten wohl ganz schön was aus...

Gruß

Markus
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jbg
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BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 20:41:44    Titel: Re: Altbewährtes Ventil Problem?!? Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:


Mal einfach so irgendwie die Ventile verstellen, ohne wirklich zu wissen, was man da macht, finde ich sehr gewagt.
Gruss Rago


Aber der Harry (der mit den vielen x-en) hat die Ventile doch eingestellt Confused
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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xxxharryxxx
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 15:48:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten
@ Seniorpilot: habe das 4-Takt Prinzip nicht wirklich "intus", aber ne Anleitung kann ich benutzen Laughing und ik hatte mal bei nem Bekannten zugeschaut als er seine Ventile eingestellt hat... Laughing und so habe ich es auch getan Embarassed und es war auch richtig. Gestern abend war nen Bekannter von meinen Großeltern kurz auf der Durchreise bei mir inner Garage und ich habe mit ihm zusammen die Ventile eingestellt (gelernter Kfz-Schlosser), Probelauf konnten wir die Nacht leider nicht machen (wegen den Nachbarn) und somit habe ich heute morgen Tank etc. alles wieder montiert und es ist alles beim alten....
Crying or Very sad Nun habe ich allerdings vor ein paar Tagen, als ich nachts von der Arbeit kam und Temperaturen von knapp 0Grad waren, KEIN KLAPPERN vernommen bis es nach knapp 10km langsam anfing zu klappern Rolling Eyes aber nicht soooo genau zu hören wie bei warmen Temperaturen...

Mein Bekannter sagt das es auch, wenn es sich wie die Ventile anhörte, auch evtl Steuerkette oder was anderes sein könne... Question


@ ragodd: ja das mag sein das man wenn man keine Ahnung hat die Finger von lassen sollte, Aber ich will mit meinen 23 Jahren ja noch was lernen und ich bastel seit ik 12 bin mehr oder weniger an meinen Moppeds rum und die "Ahnung" denke ich mal kommt irgendwann hinterher Wink Habe allerdings noch nie n 4-Takt Motor genau unter die Lupe genommen oder "offen" gehabt Wink Und ik hab mir meine VX jetzt als wirklich individuelles Mopped nach meinem Geschmack hergerichtet und komme was wolle ES WIRD SELBST GEBASTELT Laughing


@ Steffen: habe heute mal die Ventildeckel verglichen und bin der Meinung das es NICHT MÖGLICH ist die Deckel falsch herum Aufzusetzen da dann ein Spalt zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel ist wo das Öl rausspritz... Das sollte auch ein KFZ-Lehrling im 1.LJ sehen Wink

@Erwin: macht euch ma nicht lustig über mich Laughing Ich hatte bei meiner GS damals auch irgendein Klappern bei vollsyntetischem Öl was nicht billig war.... Als ich dann allerdings das Öl wechselte weil du Kupplung rutsche, war das leichte Klappern weg... woher es kam weiss ich bis heute nicht... ÖL war dad ganz billige von Kaufland für 3€/l aber die Kupplung rutschte nicht und das klackern war weg Embarassed Laughing
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xxxharryxxx
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 15:55:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Achso... habe mal n Schraubendreher und mein Ohr rangehalten. Es kommt auf jedenfall vom vorderen Zylinder... Rolling Eyes
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Dieter SH
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 16:01:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm,

Harry,

so ganz versteh ich nicht, was das Ventilspiel mitm benutzten Öl zu tun haben soll......bei all den Mopeds, die ich hatte, war das ne Einstellungsfrage, oder defekte Lager der Nockenwelle, oder defekte Nockenwelle, oder kaputte Einstellschrauben, usw.usw, aber das Öl? Nene.

Egal, wenn das Dingens erst mit warmem Öl richtig zu klappern anfängt, hört sich das für mich nach nem Lagerschaden an, wo auch immer. Würde dann nicht mehr fahren, sondern basteln/prüfen (lassen).

Tjo und nu simmer wieder beim Thema "Ferngutachten"
Shocked

Geh mal zum Fachmann und lass dir zumindest ne reale Diagnose geben, sonst wird das nix.

Viel Erfolg

Dieter
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Heizer
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 21:53:27    Titel: Ventiele einstellen Antworten mit Zitat
 
Mein Spruch von meinem Lehrmeister: An Lenkung, Bremsen und Motoren,
haben Laien nichts verloren.



Gruss Heizer
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lupus_ch
VX-Lehrling


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Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 08:03:34    Titel: Re: Ventiele einstellen Antworten mit Zitat
 
Heizer hat Folgendes geschrieben:
Mein Spruch von meinem Lehrmeister: An Lenkung, Bremsen und Motoren,
haben Laien nichts verloren.



Gruss Heizer

Moinsen,
tja und wie ist der Weg vom Laien zum 'Könner'??.. ohne probieren, Erfahrung, abgucken und lernen und z.T. auch Lehrgeld zahlen (kaputt-reparieren) wird´s schwierig, den Status 'Laie' abzulegen.. außer man macht nochmal eine Lehre (als 2Rad-Mech). Aber wer hat da schon die Zeit dazu??

Ich denke, man sollte x-harry eher ermutigen und Ratschläge erteilen als ihn davon abzuhalten, seine Erfahrungen zu sammeln... zumal er ja scheinbar einschlägige 2-Takt Erfahrung hat, somit wird ihm die Handhabung eines Schraubendrehers und einer Ratsche wohl geläufig sein... und nun lasst uns ihm helfen, auf`s 4-Takt-Niveau zu kommen..
Gruss und ein sonnige WE wünscht
lupus-ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
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