vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Schrauber in Leipzig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dunari
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 07:53:11    Titel: Schrauber in Leipzig Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

erstmal zu mir. Ich bin der Robert, wohne in Leipzig und fahre seit 1 Jahr eine VX. Ich bin leider überhaupt nicht firm, was Schrauberein angeht, habe nur früher am Moped gebaut und muss mich erstmal wieder eindenken.

Nun zum Hauptthema. Das Baby macht mir in letzter Zeit etwas Kummer, wofür ich auch etwas selbst verantwortlich bin, weil ich den Winter über leider keinen Garagenschlafplatz gefunden habe.

Nun habe ich ein paar kleinere Sorgen.

1. Die Batterie. Ich habe nach dem Winter nun die Batterie gewechselt, aber dennoch hat die kleine Startschwierigkeiten und nach 2 Versuchen geht gar nichts mehr. Erst durch Überbrückung via Auto springt sie an, dort aber auch sofort. Kann es sein, dass meine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig läd? Oder sind Kriechströme über Nacht möglich?

2. Der Choke-Bowdenzug klemmt. Als es das erste mal auftrat hab ich versucht, dass mit etwas Schmierung hinzukriegen. Ging am Anfang auch ganz gut, jedoch hat er sich jetzt irgendwo verhakt. Das heisst, ich kriege ihn aus dem Choke nicht mehr raus und habe ständig an die 2500 Umdrehungen, wenn sie warm ist (hat übrigens nichts mit 1. zu tun, das mit dem Choke kam erst später). Wenn ich den Bowdenzug wechseln will, muss ich hierfür den Tank komplett abbauen??

3. Kennt jemand in Leipzig eine günstige Werkstatt, die eine Synchronisierung machen kann? Ich habe auf einer Seite sporadische Fehlzündungen und vermute mal, das da etwas nicht richtig eingestellt ist.

So, in der Hoffnung, nicht direkt gelyncht zu werden (^^) hoffe ich mal auf ein paar Tips Smile

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 08:53:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

erstmal: willkommen.

Batterie: also eigentlich sollte eine neue Batterie in der Lage sein, die VX zuverlässig anzuschmeißen, zumindest bei Plusgraden. Nach einer Winter-Standzeit kann das aber schon vorkommen, dass man die Batterie leernuckelt - vor allem wenn diese nicht proppevoll ist.
Wenn eine neue Batterie das nicht kann, dann hat entweder die Batterie einen Treffer (selten, aber möglich) oder es stimmt was bei den Anschlüssen nicht. Aber das ist aus der Ferne kaum diagnostizierbar.
Was ist, wenn Du die Batterie frisch geladen hast? Wenn dann auch nix geht, tippe ich auf gammlige Verbindungen, da kann schon mal Strom "verschwinden" - und eine starke Autobatterie das ganze "überspielen".
Entladungsstöme über Nacht sind möglich, aber das halte ich für die unwahrscheinlichste Ursache.

Zum Choke kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke, der Tank muss runter.

Werkstatt: in Leipzig kenne ich mich nicht aus, unsere Werkstatt ist in Rochlitz, die kann ich allerdings empfehlen (wenn Dir das nicht zu weit ist - uns ist es den Weg wert). Auf jeden Fall haben die Erfahrung mit der VX - und zwar schon sehr lange.

Wir haben aber auch noch Leipziger hier - vielleicht melden die sich auch noch.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX_Rider
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 10:14:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Robert,

Willkommen bei uns und schön ein Leipziger mehr zu haben! Very Happy

Arrow http://www.vx800.de/fahrerliste.php?mid=3&umid=1

"Suche in der Liste nach" Wohnort und "Suchwort" Leipzig Exclamation Exclamation

Dann findest du alle Leipziger Exclamation


1. Sind denn alle Kammern mit Flüssigkeit gefüllt? Ist die Batterie richtig aufgeladen?

2. Choke, sorry kein Plan

3. Was machen den deine Zündkerzen? Neue oder alte??
Wenn du dann mal nach gesehen hast, wer Lokalschrauber in LE ist (Tilo oder Gerald) kannst du ja mal höflich nach fragen ob jemand dir beim Synchronisieren helfen kann!

Ich würde auch eine Motorradwerkstatt kennen die dir weiterhelfen könnten wenn dir von uns keiner helfen kann - wegen Zeitmangel oder so!

http://www.zweiradkoenig.de

LG aus LE
Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dunari
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 11:16:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Juten Tach,

also danke erstmal für die Hinweise. Also nochmal: Die Batterie ist neu, habe sie eigenhändig befüllt, eine Stunde sacken lassen, nochmal nachgefüllt bis zum oberen Strich (alle Öffnungen), nochmal 10 Minuten gewartet und dann ans Ladegerät geschmissen. Einen Tag später ans Mopi, Mopi lief sauber an, dann ca. 30km gefahren, kurz ausgemacht, wollte starten, ging auch aber mit Schwierigkeiten, also der Anlasser drehte nicht auf volle Leistung, was für mich ein Anzeichen von Startschwäche war, aber aufgrund dessen, dasse warm war und so kam sie auch sofort. Gut, das mit den gammligen Verbindungen kann sein, aber die von der Batterie selbst sind ok, wie es allerdings im tieferen Inneren aussieht, dazu fehlt mir das Fachwissen um das auseinanderzulegen und nachzuschauen und dann auch wieder zusammenzukriegen ^^

Die Zündkerzen waren sauber. Wie gesagt, ist ja nur eine Seite, wo die Kleine spuckt und das auch nur sporadisch... aber ich kann das ja auch nochmal nachschauen.

Danke auch für die Werkstatttips, werd mir die mal anschauen und Andy, nein Rochlitz wäre an sich kein Thema, fahre ja ab und zu nach Hause nach Dresden, da kann ich mal einen kleinen Umweg machen ^^

Ich werd aber erstmal die Batterie messen, bzw. die Lima, ob die Strom liefert. Vielleicht erledigt sich das Thema dann von selbst... wobei ich das nicht hoffen will...

Also falls noch jemand bezüglich Choke helfen kann, wär ich dankbar.

Achja, nochwas, was mir aufgefallen ist, vielleicht hängt das ja mit Batterie zusammen... wenn ich an der Ampel im Neutral stehe und den Blinker drinhab, blinkt die Neutral-Lampe leicht mit... hat das was zu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 13:17:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Robert,

Zitat:
und Andy, nein Rochlitz wäre an sich kein Thema


Ok, dann hier: http://www.2rad-knoblauch.de/

Zitat:
wenn ich an der Ampel im Neutral stehe und den Blinker drinhab, blinkt die Neutral-Lampe leicht mit


Habe ich noch nie aufgepasst, aber das sollte normal sein. Im Leerlauf dürfte die Lichtmaschine noch nicht die volle Leistung haben und wenn dann Licht und Blinker an sind, wird wohl die Spannung im Blinkertakt leicht einknicken.

Nach 30km dürfte eine voll geladene, neue Batterie allerdings auch noch nicht am Ende sein - auch ohne Lichtmaschine nicht. Da bin ich schon ganz andere Strecken gefahren (ok, mit MZ, da brauchte ich nicht auf den Starter Rücksicht zu nehmen - aber Licht war trotzdem an). Ich denke also da ist was anderes im Argen. Aber das kann man ja ausmessen. Miss doch einfach mal die Spannung bei laufendem Motor - was passiert da?

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dunari
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 17:37:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sodele, habs heut nunmal nach 2 Tagen Standzeit getestet... Also die Lima liefert Strom und Baby sprang auch brav nach paarmal leiern an, hab auch gemessen, leer bei 12,5 Volt, in Betrieb mit aktiviertem Licht 14,3 Volt, Ampere mach ich mal lieber nicht, da mir mein KFZ Fuzzi gesagt hat, das Multimeter hält sowas nicht aus (stimmt das?) ... war warscheinlich bloss ne kleine Macke oder die Batterie war noch nicht voll geladen.. wie auch immer, aber momentan scheints zu klappen...mal beobachten..

Ist noch das Problem mitm Choke. Scheinbar hat er sich irgendwo jetzt ganz verhakt. Kann mir mal einer sagen, wo genau der in die Maschine reingeht? Mancher mag mich für blöd halten, aber das ist meine erste Susi und ich hab beim Ziehtest nicht wirklich den Eingang gefunden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 19:09:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dunari hat Folgendes geschrieben:
[...]hab auch gemessen, leer bei 12,5 Volt, in Betrieb mit aktiviertem Licht 14,3 Volt, Ampere mach ich mal lieber nicht, [...]

Ist noch das Problem mitm Choke.[...]

14,3 Volt sind etwas zuviel. Kontrolliere mal, ob die Batterie noch genug Wasser drin hat. Amphere solltest Du tatsächlich nicht messen, wenn Du ein normales Messgerät hast. Die vertragen maximal 10A.

Der Choke dürfte eher verantwortlich sein für das schlechte Startverhalten nach ein bis zwei Tagen. Details zur Reparatur wird Dir aber jemand anders im Forum liefern müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dunari
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 19:30:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie gesagt, die Batterie ist neu und Flüssigkeitsstand, also Säure, kurz vor max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 19:41:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:

...
14,3 Volt sind etwas zuviel...


Quark!

Zitat Originalwerkstatthandbuch, Seite 7-3: Elektrische Anlage:

" Den Motor anlassen und mit 5000 U/min bei eingeschaltetem Lichtschalter und auf HI-Position gestelltem Abblendschalter laufen lassen.

...

Soll-Ladeausgang: 13,5 - 15.5V (Gleichspannung) bei 5000 U//min."

Zitat Ende.

Aber wer nicht weiß, was eine Zylinderfußdichtung ist, der muss sich ja auch nicht zwingend mit Elektrik auskennen.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 22:14:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:

Amphere solltest Du tatsächlich nicht messen, wenn Du ein normales Messgerät hast. Die vertragen maximal 10A.


Das ist falsch! Wenn Du messen willst, ob sich die Batterie bei abgeschalteter Zündung entläd (unerkannter Verbraucher), dann musst Du den Strom messen! Und wenn nicht gerade ein Kurzschluss ist, dann hält das jedes handelsübliche Multimeter aus. Und wäre ein Kurzschluss, dann würde Dir der Kabebaum Rauchzeichen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dunari
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 22:17:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, das Multimeter, was ich habe, hat nen Schalter der bis 20A geht. Wie mess ich das genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 22:22:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du klemmst das Multimeter bei abgeschalteter Zündung mit dem einen Ende an ein abgeklemmte Batteriekabel (Plus oder Minus) und mit dem anderen Ende an den entsprechenden Batteriepol und dann darf kein Strom fliessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 22:25:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach ja - und als Messbereich reicht in der Regel Milliampere. Aber fang bei Strommessungen immer mit dem größten Messbereich an!

Edit:
Und drücke nicht den Starterknopf!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dunari
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 19:38:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, ich hab das jetzt mal gemacht und er zeigt 0 an, auf allen Stufen, also scheint das ja in Ordnung zu sein.

Mit dem Choke hab ich mittlerweile rausbekommen, dass ich um den Tankabbau wohl nicht rumkomme :/

Nunja, hoffentlich wird bald etwas weniger nasses Wetter, dass ich das in Angriff nehmen kann...

Danke erstmal für die Hilfen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 20:36:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
Du klemmst das Multimeter bei abgeschalteter Zündung mit dem einen Ende an ein abgeklemmte Batteriekabel (Plus oder Minus) und mit dem anderen Ende an den entsprechenden Batteriepol und dann darf kein Strom fliessen.


Hai,

hier bin ich ausnahmsweise mal nicht einer Meinung mit dem Oberschrauber Tilo.

Minuspol abklemmen, im größtem Meßbereich anfangen - o.k.

Aber das ein Fahrzeug gar keinen Ruhestrom hat, hab' ich noch nicht erlebt. Ein paar mA fließen immer. Was Suzuki für die VX als noch akzeptabel ansieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Von Honda weiß ich, dass für Moppeds mit ABS und Wegfahrsperre bis zu 2,5 mA als "normal" gelten. Mit dem Ergebnis, das eine nicht mehr ganz taufrische Batterie nach rund 3 Wochen zu schwach ist, die VFR zu starten.

Wenn der Dunari allerdings 0 mA Ruhestrom gemessen hat, liegt entweder ein Meßfehler vor oder das Meßgerät ist defekt.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dunari
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 20:44:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ähm, also das Moped hat keine Wegfahrsperre ^^ ... ich hab grad ne 1,5 Volt Batterie aus meiner Fernsehfernbedienung genommen und die Ampere gemessen, da zeigt er was an... also Gerät geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 21:44:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hans-Friedrich Very Happy Very Happy

Zitat:
Ein paar mA fließen immer. Was Suzuki für die VX als noch akzeptabel ansieht entzieht sich meiner Kenntnis.



Wohin sollen die bei der VX fließen, bitte? Laughing
(Kein ABS etc., kein elektronischer Klimbim).

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dunari
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 21:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich wollt grad sagen, da is ja kein Verbraucher ausser das Standlicht, wenns mal an ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 21:59:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo H.F.,

du hast natürlich recht, wenn Verbraucher (Wegfahrsperre, Alarmanlage, etc..) aufgeschalten sind, fließt auch Strom. Aber bei der orschinal
VX 800 (Germany) geht der Batterieplus nur über die Hauptsicherung und dem Reglergleichrichter –Ladedraht direkt zum Zündschalter. Und ich gehe davon aus, dass im Reglergleichrichter eine Graez-Schaltung ist und demzufolge über den Ladedraht nichts rückwärts fließen kann. Ich habe das aber selbst noch nie an der VX durchgemessen und lasse mich gerne belehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 22:23:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe gerade noch mal nachgedacht. Bei Drehstrom ist das natürlich keine einfache Graez-Schaltung sondern wahrscheinlich eine Mittelpunktschaltung mit drei Dioden. Das kommt aber letztendlich auf das Gleiche raus.

Das beste ist Markus sagt mal was dazu (der hat studiert).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.