vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
arnator
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Heidesee

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 13:00:30    Titel: Hinterradachse Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wollte Hinterrad ausbauen wegen Reifenwechsel. Achsmutter hab ich ab, aber die Achse bewegt sich kein Stück. Vielleicht stell ich mich zu blöd an, aber wie bekomm ich die Achse raus? Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Frischling
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.06.2010
Beiträge: 46
Wohnort: GRZ

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 13:14:23    Titel: Hinterrad Antworten mit Zitat
 
Hi versuche es mit einem Alu-oder Messingdorn. Du kannst es auch mal versuchen mit einem passenden Dorn in das andere Ende der Achse & versuche die achse zu drehen. Mal sehen welche Technik zum Erfolg führt.

Gruss aus GRZ Very Happy Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 14:18:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
An der Achse ist ne Schlüsselfläche (Größe weiß ich jetzt nicht genau), damit drehst du die Achse.
Wird sicher nur ein wenig gammelig sein, deswegen machst du da beim zusammenbauen ein wenig Fett dran. Und mit dem vorgesehen Drehmoment anziehen.
Viel Erfolg. Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arnator
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Heidesee

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 08:13:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Achse ist von der anderen Seite rund, da kann ich keinen Schlüssel ansetzen und von der Gewindeseite draufhauen wollte ich jetzt auch nicht, da ich das nicht beschädigen wollte. Hmmmmm Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 10:06:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mach es wie der Frischling es gesagt hat und hebe dabei das Rad leicht an, so das die Achse entlastet wird. Ein bisschen WD40 oder ähnliches kann auch helfen. Pass aber auf, das nix auf die Bremse kommt.

Vor dem Einbau die Achse leicht einfetten, dann geht es beim nächstenmal deutlich leichter.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 14:49:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn deine Achse an der einen Seite nur rund ist, hat sie aber bestimmt quer duchr diesen Kopf eine Bohrung, durch die einen Dorn stecken kannst um die Achse zu verdrehen und um daran zu ziehen. Vielleicht ist diese Bohrung durch Dreck verstopft, schau mal nach.

Viel Erfolg, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arnator
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Heidesee

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 07:28:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

also habe weiter versucht. Die Achse entlastet und wollte etwas zum drehen in dem Loch in der Achse ansetzen, leider sitzt das genau unter dem Stoßdämpfer, bzw. der genau drüber, also nix mit Dorn und drehen. Dann mit Rohrzange, bewegt sich auch nicht. Hatte alles gut mit Caramba eingesprüht, nix tut sich. Jetzt bin ich ratlos. Muss ich zur Werkstatt und dort die Achse lösen lassen? Danke.

Gruss und einen guten Start in die Woche.

arne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 07:54:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Arne,

wenn nichts mehr geht...

also wenn das Teil so richtig fest sitzt und festgegammelt ist, kannst du auf eigene Gefahr die Achse herausschlagen. Stell bitte dazu das Moped nicht auf den Ständer, sondern lass es festhalten, damit sich die Schläge über den langen Hebel der Schwinge nicht auf die Schwingenlager übertragen. Um das Ganze möglichst zerstörungsfrei hinzubekommen drehst du die Mutter bündig auf das Ende der Achse, damit das Gewinde nicht beschädigt wird. Ein Stück Holz draufhalten und erstmal mit einem Gummihammer probieren und falls nichts passiert einen richtigen Hammer nehmen. Eine Werkstatt wird sich vielleicht nicht soviel Mühe dabei geben und dir gleich eine neue Achse berechnen. Wenn die sich gelöst hat weiter auf herkömmliche Art entfernen. Vor dem Einbau der Achse den Dreck und Gammel herunterpolieren und anschließend einfetten.

Auf diese Weise konnte ich bereits zwei Achsen retten.

Gruß Soeren
_________________
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 09:24:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
arnator hat Folgendes geschrieben:
Moin,

also habe weiter versucht. Die Achse entlastet und wollte etwas zum drehen in dem Loch in der Achse ansetzen, leider sitzt das genau unter dem Stoßdämpfer, bzw. der genau drüber, also nix mit Dorn und drehen. Dann mit Rohrzange, bewegt sich auch nicht. Hatte alles gut mit Caramba eingesprüht, nix tut sich. Jetzt bin ich ratlos. Muss ich zur Werkstatt und dort die Achse lösen lassen? Danke.

Gruss und einen guten Start in die Woche.

arne


Falls nix geht, schraub die Mutter wieder drauf, schmeiß Dich auf die Maschine und komm runter zu mir. Dann versuchen wir das gemeinsam.
Ach ja, falls die Achse das nicht überlebt, habe ich im Zweifel Ersatz da.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arnator
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Heidesee

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 15:15:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist ja nett gemeint Jörg, aber da fahre ich mal hier zu nem Schrauber/Werkstatt, die haben vielleicht Möglichkeiten und ist bei mir um die Ecke. Dann werde ich den Reifenwechsel mal mit Hinterradausbau beauftragen. Aber das werde ich dann wohl erst nach Ostern schaffen.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arnator
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Heidesee

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2011 14:11:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
So Männer, jetzt mit Zeit und Ruhe ist die Achse doch raus, aber wie ihr seht, war sie tatsächlich sehr fest. Frage: wie bekomme ich diese wieder glatt und sauber? Schleifen eher nicht oder?

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arnator
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Heidesee

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2011 14:13:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
So sieht sie aus

http://img851.imageshack.us/i/achse.jpg/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2011 17:19:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Arnie Very Happy Very Happy

Ich spanne die Hinterachse in das grosse Bohrfutter der Handbohrmaschine und streich auf einen Lappen Chromputzmittel. Dann lass ich die Achse langsam laufen und poliere sie drehend blank! Cool

Vorsicht, dass es den Lappen nirgends rumwickelt und Du Dich an der Hand verletzt! Mad

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.