vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jacco
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 13:05:21    Titel: Led Tachobeleuchtung Antworten mit Zitat
 
Ich will die Tachobeleuchtung von Jaroslaw nachbauen.

Ist hier jemand der das auch gemacht hat und mir sagen kann welche Led's benutzt wurden.

Welche Abstrahlwinkel und Helligkeit?
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 13:58:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jacco,

ich hab mal die LEDs vom Conrad ausprobiert:

LED 8mm weiss superhell: Bestell-Nr: 154001

Aber die haben es nicht gebracht. Da hätte ich Löcher in die Instrumente bohren und mindestens 4 LEDs pro Instrument einsetzen müssen.

Fand ich nicht so prickelnd. Also habe ich wieder die originalen Birnchen genommen.

An und für sich sind die LEDs überraschend hell. Allerdings nur, wenn man direkt von vorne draufschaut. Im Instrument braucht man aber etwas, das rundum leuchtet um eine gleichmäßige Lichtverteilung zu erzielen.

Bei den Kontrollampen gehen die LED allerdings wunderbar.
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 19:19:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
LED-Beleuchtung hab ich früher schon versucht, ist leider nicht so toll.
Der Abstrahlwinkel ist immer(!) zu klein. Es sind auf jeden Fall mehr LEDs als Glühlampen erforderlich und die sind nachträglich schlecht einzubauen.
Da mußt du blind Löcher ins Gehäuse bohren (ist ja bei der VX aus Plastik), und das halte ich für nicht akzeptabel.

Schau mal hier:
http://home.arcor.de/motosite/html/kombitacho.html
die 6 Beleuchtungs-LEDs sind unter einem Pelxiglashalbring verklebt. Dieser bricht u.a. das Licht und sorgt für bessere Ausleuchtung. Ohne diesen Ring sieht man auf dem Zifferblatt 6 helle Punkte, kann also deutlich die LEDs erkennen.

Wie`s evtl. gehen könnte:
Mehrere 3mm-LEDs zu Clustern zusammenkleben, die in die vorhandenen Öffnungen passen.
Hab ich noch nicht probiert, kam mir gerade so in den Sinn...

Achso: LEDs gibt`s günstig bei Reichelt. Darauf achten daß "ultrahell" dran steht.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vallehru_ER-5
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 23611 Bad Schwartau

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 21:07:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wenn ihr mit LED's bei der Armaturenbeleuchtung experimentieren wollt, dann kann ich euch diese Adresse bei eBay empfehlen. Das sind LED's auf einen Sockel der, zumindest bei der ER-5, genau in die Aufnahme für die Tachobeleuchtung paßt.
Das Ergebnis sieht dann so aus:




Bei der ER-5 braucht man 1 Stück von den T5 (T5 steht für dieSteckerbreite, in diesem Fall 5mm) und 3 Stück T10. Dann sind das so ca. 8,00€ an Kosten inkl. Versand.
_________________
Vallehru
Refuse to lose (weigere dich zu verlieren)
Meine ER-5 Homepage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2007 07:15:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Ich habe mich im Winter hingesetzt und die LED´s genau so wie es hir im Forum steht eingebaut. War kein Problem. Welche LED´s ich habe weiß ich leider nicht mehr, habe mich von den Leuten von Conrad beraten lassen. Und es funst, Birnen waren eeh hin, also was solls.
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred54
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 12:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sie strahlen bekanntlich fast keine Wärme ab (deshalb brauchen sie auch so wenig Strom). Das wird dann zum Nachteil, wenn die Gläser von Tacho und Drehzahlmesser mal von innen beschlagen sind - es dauert jetzt nach dem Umbau auf LED's ewig, bis das Wasser weggetrocknet ist.
Nach oben
Streetfighterzrx
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.03.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 22:19:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi VX-ler,
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, LED an VX ist Stilbruch.
_________________
fortis cadere, cedere non potest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.