Autor |
Nachricht |
dOMESTOS VX-Lehrling
|
Verfasst am: Sa Nov 06, 2010 18:06:40 Titel: Hinterrad ausbauen. Mit Hilfe eines Motorradhebers? |
|
|
Hallo,
ich muss meinen Hinterreifen wechseln.
Beim letzten Mal hab ich die VX auf den Hauptständer gebockt und bekam das Hinterrad aber erst raus,
nachdem ich die Luft aus dem Reifen komplett abgelassen hatte.
Ist das so? Oder gibt's da nen Trick? Stell ich mich mal wieder zu doof an?
Wie siehts denn aus mit Hebewekzeugen?
Bei der Tante gibt's ja ne ganze Palette an Geräten: 1 2 3
Bei den Meisten ist bei 150Kg Schluss und sind für Kastenrohrrahmen gemacht.
Kann mir jemand nen Tipp geben, welcher für die VX sinvoll wäre?
Hat einer von euch nen Motorradheber in Gebrauch? |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Sa Nov 06, 2010 18:41:01 Titel: |
|
|
Für dieses Problem gibt es mehrere kostenlose Lösungen:
- Unter den Hauptständer ein Brett legen
- Eine geteilte "Bühne" aus Spanplatten und Kanthölzern bauen, die VX darauf aufbocken und dann den hinteren Teil der "Bühne" entfernen.
- Man kann auch die Standrohrklemmungen lösen und die Gabel etwas hochschieben.
- Oder den hinteren Spritzschutz entsprechend modifizieren (kürzen und Kennzeichenleuchte ändern)
Ein Heber unter dem Rahmen stösst m.W. an den Ölsumpf unter dem Motor und fällt somit aus.
Wäre mir persönlich auch zu wacklig.
Ich bau meine Räder so aus:
Aufbocken, hinten wird das Moped mit einem Spanngurt runtergezurrt, Vorderrad raus, Spanngurt langsam soweit lösen bis das Hinterrad raus geht. Einbau umgekehrt. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
dOMESTOS VX-Lehrling
|
Verfasst am: Sa Nov 06, 2010 19:16:55 Titel: |
|
|
motosite hat Folgendes geschrieben: | - Unter den Hauptständer ein Brett legen
- Eine geteilte "Bühne" aus Spanplatten und Kanthölzern bauen, die VX darauf aufbocken und dann den hinteren Teil der "Bühne" entfernen.
| Aua...! Da hätt ich wirklich selbst drauf kommen können...
motosite hat Folgendes geschrieben: | Ich bau meine Räder so aus:
Aufbocken, hinten wird das Moped mit einem Spanngurt runtergezurrt, Vorderrad raus, Spanngurt langsam soweit lösen bis das Hinterrad raus geht. Einbau umgekehrt. | Klasse, die Kippeltechnik könnt ich mal ausprobieren!
Danke, Bernhard. |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: So Nov 07, 2010 10:27:17 Titel: VX |
|
|
Moin lieber VXer! Ich bin Rentner und habe für solche Kleinigkeiten wenig Zeit Ich bocke die VX auf und löse die Achsen, damit das nachher nicht so ruckelt. Dann lege ich ein Stück Arbeitsplatte ca 5cm vor den Ständer. Dann drücke ich die VX nach rechs, steht dann auf einem Bein und schiebe mit dem Fuss das Brett unter den Ständer. Dann das gleiche mit der anderen Seite. Da geht es etwas schwerer. Ausbauen 3 Min. Einbau 5 Min. Vorne schiebe ich einen Kasten Bier unter den Motor und gleiche aus. Das mache ich beim Reifenhändler auf dem Hof. (Ich bin kein Schrauber). Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
|
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: So Nov 07, 2010 20:40:30 Titel: |
|
|
Hi Leute,
ich habe ein ähnliches Teil wie Hengo.
Wenn ich richtig schrauben will dann verzurre ich die VX auf dem Heber. Da kann man dann auch ohne Probleme die Räder ausbauen, ohne dass die VX vom Heber kracht.
Mit den kleinen Rädern unter dem Heber kann man die VX auch noch zur Seite schieben, damit auch das Auto in die Garage passt.
Ich habe damals so um die 75 Euro bezahlt. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: So Nov 07, 2010 20:50:59 Titel: |
|
|
Auch ich habe so ein ähnliches Ding, allerdings etwas geändert, jetzt passt die VX besser drauf. Bevor ich mir das Teil zugelegt habe, konnte ich das Hinterrad ganz einfach ausbauen, auf den Hauptständer gestellt, Achse raus, Bremse ab und dann auf der rechten Seite Platz genommen. Rechte Hand am Gasgriff, linke Hand auf der linken Seite der Sitzbank die VX etwas nach rechts kippen, so weit bis mit dem linken Fuß das Hinterrad vorsichtig unten nach links geschoben wird. VX wieder richtig auf beide Teile des Hauptständer gestellt, fertig. Habe ich in 19 Jahren des öffteren machen müssen... _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Heizer VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Nov 07, 2010 22:05:46 Titel: Motorradheber |
|
|
Hi Jungs, hatte noch nie Probleme beim ausbauen des Hinterradreifens,
Bocke normal auf, baue das Nummernschild ab und löse den Lappen unter dem Nummernschild, löse alles was dazugehört und siehe da, das HR fällt von selber heraus.
mfg Euer Heizerchen |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: So Nov 07, 2010 22:37:51 Titel: Re: Motorradheber |
|
|
Heizer hat Folgendes geschrieben: | Hi Jungs, hatte noch nie Probleme beim ausbauen des Hinterradreifens,
Bocke normal auf, baue das Nummernschild ab und löse den Lappen unter dem Nummernschild, löse alles was dazugehört und siehe da, das HR fällt von selber heraus.
mfg Euer Heizerchen |
So mache ich das auch, man muss halt ein paar Schrauben mehr lösen. Ein, zwei mal pro Jahr geht das schon. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Nov 08, 2010 08:41:00 Titel: |
|
|
Moin
also ich bücke mich nicht mehr um an der VX zu schrauben - ich lass die VX zu mir hoch kommen!
_________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
dOMESTOS VX-Lehrling
|
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 14:25:21 Titel: |
|
|
So, Reifen raus... mit Kippeln. Heben gefiele mir schon besser.
Richtig Probleme hatte ich ja nicht. Musste nur die Luft ablassen und habe mich gefragt, ob das so richtig ist.
Auf Ronni's Luxus-Heber hätt ich ja schon Bock... Vielleicht nen bissel groß für ne Halle die mir nicht gehört.
Aber das Teil vom Hengo gefällt mir auch. Schaun mer mal. Ist ja auch bald Weihnachten. Vielleicht...
Ich zeigs jedenfalls mal der Chefin.
Danke für eure Tipps! |
|
Nach oben |
|
|