vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bikerjonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 12:47:01    Titel: Lenkeinschlag/schweißen am Lenkkopflager Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
hatte einen kleinen Unfall mit meinem Maschinchen Crying or Very sad , durch welchen sich der Lenkeinschlag stark vergrößert hat. Nun meine Frage: kann ich vorne am Lenkkopflager ohne weiteres an der "Stahlnase", die den Lenkeinschlag bestimmt, herumschweißen, ohne dass dies Auswirkungen auf evtl. im Lenkkopflager verbaute Kunststoffteile hat? Nicht dass nachher der Lenkeinschlag wieder stimmt, aber ich dafür Probleme mit dem Lenkkopflager habe...
Hier ein Bild von der stark deformierten "Stahlnase":



Danke schon mal im vorraus....
Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlin-fr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 22:33:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
ich hatte das Problem auch, ich habe die Gabel und ie Lager ausgebaut bevor ich ans Schweißen ging.
Gruß Chrisroph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 23:28:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kunststoffteile im Lenkkopflager wären mir neu. Früher gab es mal Kunststofflager in der Schwingenaufnahme, hat sich aber (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht durchgesetzt.

Du solltest aber das untere Gabeljoch auf Maßhaltigkeit prüfen und ggf. richten lassen.

Das Problem ist, dass das heute kaum noch eine Firma macht wg. der Gewährleistungsproblematik.

Bei meinem ersten Unfall mit der VX hab' ich noch eine Yamaha-Vertretung in Hannover gefunden (Yamoto), die das Gabeljoch gerichtet hat, für damals 80 DM. Ein neues Gabeljoch hätte ein Vielfaches gekostet.

Ob heute noch jemand sowas macht, kann ich nicht sagen.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 09:36:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jonny Very Happy Very Happy

Bei der Deformation würde ich das untere Lenkkopflager ohnehin auf jeden Fall tauschen - weil das ist mit ziemlicher Sicherheit beschädigt!
Schweissen mit eingebautem Lager geht schief und ist Murks - der Lager-Aussenring läuft auf jeden Fall an dabei und ist somit hinüber! (Ganz abgesehen davon, daß alles Fett ausläuft!)

Wenn machen - dann ordentlich, würd ich sagen? Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 09:56:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all.

da kann ich Gilbert nur zustimmen.
des weiteren sind dann auch Probleme beim nächsten
TüV - Besuch zu erwarten.
Aber ob dir das wirklich jemand schweißt, wage ich zu bezweifeln.
Eventuell eine Firma, die auf Rahmenrichten spezialisiert ist.

Aber auf keinen Fall selbst dran pfuschen.
das kann schlimmsten Falls tödlich enden.


Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bikerjonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2010 14:45:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank @all für eure Antworten Exclamation Exclamation Exclamation
Habe bei allen möglichen Werkstätten etc. angerufen und gefragt ob mir das jemand richten will, doch leider macht sowas niemand mehr..... Sad
Wie ich durch Nachfrage beim TÜV rausgefunden habe, sind Arbeiten am Rahmen nicht zulässig. Shocked Somit müsste ich mir nun einen neuen Rahmen anschaffen oder mein Baby verschrotten lassen..... Evil or Very Mad Aber zum Glück hab ich einen Kumpel (DEKRA-Sachgutachter), der mir das jetzt trotzdem wieder hinbiegt... Very Happy
Liebe VXer Grüße
Jonny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 11:48:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jonny,

solange wirklich nur an der Nase Material fachgerecht aufgetragen wird, ist dies eventuell sogar zulässig. Der Lenkanschlag selbst ist ja kein tragendes Teil.

Ich habe das - sogar mit TÜV-Segen - seinerzeit an ner MZ praktiziert.
Einen kundigen Schweißer braucht es allerdings. Von Selbstversuchen rate ich ab.

Allerdings - sauber verschliffen und lackiert - sieht das eh keiner.....

Gruß
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.