vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1227
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 22:57:55    Titel: Benzinschlauch Schnellkupplung Antworten mit Zitat
 
Hallo Schrauber,
ich habe mal wieder etwas gebastelt.
Ich wollte die Arbeiten beim Ab- bzw. Anbauen des Tanks vereinfachen.
Also eine Schnellkupplung in die Benzinleitung zwischen Tank und Benzinpumpe setzen.
Ich habe ein Teil gefunden, bei dem beim Öffnen der Kupplung beide Seiten per Ventil geschlossen werden. Es läuft kein Sprit aus.
Und so sehen die Teile aus:

Schellen sind im Set dabei. Den Schlauch hat der freundliche Händler verkauft.
Dann den Tank und die Halterung entfernt. Da liegt der "alte" Schlauch:

Nun gemessen, abgeschnitten und wieder montiert. Das Ergebnis sieht so aus:

Und hier nach der Arbeit, so wie man es unter der Sitzbank vorfindet:

Den Schlauch hatte ich zuvor am Tank montiert.
Und mein Kommentar: im Prinzip - ja Rolling Eyes Wink
Der Umbau hat hingehauen. Alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Kupplung wird mit der Führung unter der Tankhalterung fixiert und lässt sich bei Bedarf öffnen. Cool
Aber: die Halterung für den Luftfilterkasten sitzt mittig unter dem Bügel für den Tank. Es ist keine große Erleichterung den Tank mit dem Stück Benzinschlauch und der 1/2 Kupplung dran von der Halterung zu heben. Rolling Eyes Also - wer kann es besser?
Hier kannst du Infos zu der Schnellkupplung finden.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 00:37:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ NavWil

Als ich das erste mal meinen Tank von der VX 800 abnahm, um schön sauber das Zuleitungskabel von meinem TOM TOM Rider 2nd. Navigerät neben den Hauptkabelstrang zu verlegen.....schnitt ich mir den Kraftstoffschlauch beim vorziehen des Benzintank`s am scharfkantigen Halter auf Embarassed, weil ich vergaß den Schlauch vom Anschlußstutzen abzunehmen.

Bei diesem Maleur dachte ich mir gleich....das nächste mal kommen vorher Schnellkupplungen dran, dann hört dieses blöde gefummle an den Schlauchstutzen auf Wink

Ich habe bereits schon seit längerer Zeit an meiner Er-5 2 Paar Schnellkupplungen (Kunststoffausführung) verbaut von Onkel Polo.
Diese lassen sich super schnell & einfach trennen/koppeln...wobei natürlich Deine Metallausführung wesentlich hochwertiger aussieht Wink

Ich werde wohl auch Deine Idee heute Nachmittag in die Tat umsetzen....


liebe Vxer Grüße....


Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisK
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 39
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 09:24:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und hochwertig aussehen tut es auch! Very Happy

Für ein Benzinfilter, den ich nach einer Verschmutzung durch Rost angebaut hab und gerne drann lassen wollen würde, ist es dort dann aber zu eng oder?

Grüße
Chris
_________________
„Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1227
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 23:22:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Chris,
ja es wird sehr eng unter der Tankbrücke.
Alternativ könnte man einen längeren Schlauch montieren und eine Schlaufe vor der Batterie verstecken. Aber stört das die Funktion? Sammelt sich evtl. Luft in der Schlaufe?
Ich hatte mir auch einen Filter gekauft. Klein, flach, rot. Foto auf Wunsch per Mail. Ich hab das Ding dann aber doch nicht eingebaut.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 09:09:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe einen normalen Plastikfilter eingebaut vor der Batterie, das geht bis jetzt ohne Probleme .... passte von der Größe gerade so dazwischen ...
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.