vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 22:31:20    Titel: Helmfunk für 29,85 EUR Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Nach einer „Testphase“ von vier Monaten, bzw. 3000 km habe ich mich entschlossen euch meine Version von einem Helmfunk vorzustellen. Das ganze System besteht aus einer Funkarmbanduhr von TTI TECH und aus dem Integral oder Schwanenhals – Headset G5/Tectalk von Polo.
Details des Funkgerätes:
• Erstes PMR446-Funkgerät als Armbanduhr
• 8 Kanäle im 446 MHz-PMR446-Band (12,5 kHz-Raster)
• Sendeleistung leider nicht bekannt, ERP deutlich weniger als 0,5 Watt
• ausklappbare Miniantenne
• großes, bei Tastendruck beleuchtetes LCD-Display mit Zeitanzeige, Kanal, CTCSS-Ton usw.
• Batterie-Warnmeldung bei leerem Akkus (optisch)
• eingebaute Sprachsteuerung (eine Stufe fest eingestellt)
• 38 CTCSS-Töne
• Kanalsuchlauf
• Tastatur-Bestätigungston
• abschaltbarer Roger-Beep
• eingebaute Ruftonfunktion (Call)
• Automatische Rauschsperre (Auto-Squelch)
• Lautsprecher-/Mikrofonanschluss (Spezialbelegung)
• Gewicht 75 Gramm (mit Akku!)
Headset:
Intergralheadset G5/Tectalk
Profi-Headset CHS 300 (für Integralhelm) Ohrhörer und Mikrofon (Closed Headset) mit Kabel zum Anschluss an die Basissets BHS 300 und 301 für Midland G 5, Tectalk Action und Tectalk FM.
• Best.-Nr. 41980400000 Maße 70 x 45 x 20 mm

Die praktische Reichweite beträgt gute 1000m im freien Gelände und ca. 500m im dichten Verkehr bzw. bebauten Gelände. Die VOX – Funktion funktioniert nur bis ca. 80 km/h im geschlossenen Integralhelm, dann schaltet das Gerät durch die Windgeräusche auf Senden.
Die Lautstärke ist in mehreren Stufen regelbar. Mit VOX out kann man sich bis über 130 km/h problemlos per Sendetaste (im Gerät integriert) verständigen. Durch das Gerät verursachte Windgeräusche wurden an keinen der sieben Helme (3 Klapphelme, 3 Integralhelme und 1 Pilothelm) festgestellt. Das Gerät verfügt über 8 Kanäle und es können im Unterschied zu den handelsüblichen Intercomanlagen unendlich viele Geräte aufgeschaltet werden, so dass ein permanenter Kontakt zu allen Gruppenmitgliedern besteht. Die Einsatzdauer liegt jenseits von acht Stunden. Der Griff zum Funkgerät ist vergleichbar mit dem Griff zum Visier, also nicht weiter gewöhnungsbedürftig.
Alles in allen ist das System mit einem Preis von 14,90 EUR fürs Funkgerät( bei Neuner) und 14,95 EUR fürs Headset eine Interessante Alternative zu allen am Markt befindlichen Systemen.

Folgende Modifikationen haben wir durchgeführt:

1. Klinkenstecker vom mitgelieferten Originalheadset an das Polo-Headset gelötet.
2. Nur einen Ohrhörer eingebaut und angeschlossen (andere Seite ist für Navigation)
3. In die Sendetaste eine 3mm Halbrundschraube geschraubt, damit die Taste auch mit Handschuhen problemlos gedrückt werden kann.
4. Klettband auf die Rückseite des Funkgerätes angebracht.





Link zum Funkgerät:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-797-kategorie-99-seite-.htm?

Link zum Headset:

http://www.polo-motorrad.de/group/1089/product/140835/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.BRAND.0/ALAN/Produktdetail.productdetails.0.html

Bitte verschont mich mit Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Helmfunk!
Dieser Beitrag ist für die Freunde gedacht, die sich mit den Gedanken tragen sich ein Helmfunksystem zu zulegen.

Schraubergrüße aus Leipzig


















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 22:57:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tilo

was kann ich machen, das Funkgerät ist nicht mehr lieferbar?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 23:01:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stark! Einfach STARK!!!

Funke könnte doch auch diese hier passen, oder? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=930457

Das sind dann ja immerhin 2 Geräte gleichzeitig.
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 08:58:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,hallo Torsten

Christian, Du hast recht, das Funkgerät ist bei Neuner ausverkauft. Wahrscheinlich ist es wegen der großen Nachfrage auch zu diesem Preis nur noch schwer zu bekommen. Aber sicher findet man im Netz Alternativen zu Neuner, oder zu dem von mir verwendeten Funkgerät.
Eigentlich geht es ja nur ums Prinzip eines kostengünstigen Selbstbau von Helmfunk.
Ein vergleichbares System bei dem man unbegrenzt Teilnehmer aufschalten kann gibt es momentan in der Größe überhaupt nicht. Ähnliche Systeme haben eine am Motorrad installierte Basisstation und kosten jenseits der 450 EUR für 2 Helme. Von der Größe vergleichbare Systeme funktionieren mit Bluetooth und sind nur für 2 Teilnehmer ausgelegt, haben eine Reichweite von max. 100m und kosten pro Helm über 139,00 EUR

Noch ein paar Links:

http://www.thiecom.de/pmr446-watch.html?sid=849350c6b91f8c591701fe84b9a25616

http://www.glaubdes.net/2008/04/24/walkie-talkies-als-armbanduhren/

http://www.mwf-service.com/shop/tti_pmr-200w_-_armbanduhr_mit_pmr_446_funkgeraet_+_akku,_lader__p-1407.htm


http://www.techgalerie.de/1043/walkie_talkie_uhr_2er_set.html



Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 19:58:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute
Ich gehöre zu den Glücklichen, welche so ein Funkteil von Tilo eingebaut bekommen haben. Laughing
Wie Tilo schon geschrieben hat, kann ich auch nur bestätigen die Teile sind ihr Geld absolut wert. In Stiege haben sie uns auch sehr geholfen.
Tolle Sache für wenig Geld. Und funktioniert.
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 20:16:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich muss den Thread noch mal herauskramen, da ich keinen neuen eröffnen wollte.

Da ich auch mit nem Funk liebäugele, wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr so für Systeme habt???
Ne richtig teuere Variante kann man sicherlich kaufen, ich suche aber eine Alternative. Idea Idea Idea
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heino
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 20:25:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da schließe ich mich an.
Spiele auch mit dem Gedanken an Helmfunk wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und sie etwas fragen möchte, habe ich immer ein Verständigungsproblen mit dem Helm (wir haben das nicht mehr so mit dem Hören).
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 20:39:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heino hat Folgendes geschrieben:
wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und sie etwas fragen möchte, habe ich immer ein Verständigungsproblen mit dem Helm


Das geht mir auch manchmal ohne Helm so..... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-


Zuletzt bearbeitet von jbg am Sa Aug 07, 2010 19:03:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisK
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 39
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 01:33:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich suche seit längeren schon nach etwas preisgünstigen wie diesem, um auch mal mit dem zweiten Mopped zu quatschen, vorausgesetzt er besitzt auch solch ein Teil.

Gibt es zufällig auch leichte, kleine, billige, Funkgeräte die man auch als Mp3 Player benutzen könnte falls man mal alleine fährt?

Bis jetzt konnt ich darüber nichts finden, ist wohl auch eher eine seltene Mischung die man da haben will Wink

Gruß
Chris
_________________
„Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 19:06:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:

Da ich auch mit nem Funk liebäugele, wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr so für Systeme habt???
Idea Idea Idea


Ich stelle die Frage nochmal oben an. Embarassed
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 22:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:

Da ich auch mit nem Funk liebäugele, wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr so für Systeme habt???
Idea Idea Idea


Ich stelle die Frage nochmal oben an. Embarassed


Nix - und ich finde das gut so.

Wenn ich Mopped fahre, brauche ich keine mp3-Berieselung, kein Handy-Geklingel und sowieso kein Gequatsche von meiner Mitfahrerin oder irgend jemandem sonst.

Dafür hätte ich gar keine intellektuellen Kapazitäten mehr frei. Wenn ich auf dem Bock sitze, brauche ich meine ganze Konzentration. Wenn mir einer ins Ohr quatscht: "Kuck mal da, links, die Entchen auf dem Teich, sind die nicht süüüüüß,...", verhagelt es mir sofort die Linie.

Wenn mein Moppel was von mir will, bufft er mir in die Seite (auf der Solo), oder zwickt mich in den Oberschenkel (vom Beiwagen aus). Dann weiß ich, dass ich mal recht ranfahren musss.

Wenn ich in Gruppen fahre, gibt es klare Absprachen: Der Ortskundige (oder der mit dem Navi) fährt voraus, die langsamsten dahinter, jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich, fehlt der, wird per Lichthupe ein Zeichen nach vorne gegeben. Impressionen und Gedanken von der Fahrt werden in den Pausen ausgetauscht und nicht per Intercom im laufenden Fahrbetrieb.

Motorradfahren ist eine sehr komplexe Tätigkeit. Jede Ablenkung ist da in meinen Augen ein unnötiges Gefahrenpotenzial.

Zumindest in meinem Alter, wo die Synapsen im Hirn schon merklich weniger werden. Sad

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 22:15:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
...wir habe das immer so gehandelt, der Ortskundige fährt vorn und der schnellste am Ende, dann kann er nicht verloren gehen. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 11:13:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
O.k. Confused

Zitat:
Bitte verschont mich mit Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Helmfunk!
Dieser Beitrag ist für die Freunde gedacht, die sich mit den Gedanken tragen sich ein Helmfunksystem zu zulegen.


Mir geht es nicht um "Helmfunk ob, oder ob nicht".
Sondern "wie". Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 12:11:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:




Motorradfahren ist eine sehr komplexe Tätigkeit. Jede Ablenkung ist da in meinen Augen ein unnötiges Gefahrenpotenzial.

Zumindest in meinem Alter, wo die Synapsen im Hirn schon merklich weniger werden. Sad

H.F.


Da solltest Du dir besser einen Helmfunk zulegen, dann brauchst Du nämlich nicht mehr auf deinen Hintermann zu achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.