vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 09:44:21    Titel: Aufgewacht- Benzingeruch im Haus Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

Nachdem ich schon so ziemlich das ganze Forum durchgelesen hab und ein absoluter Fan bin, brauch ich jetzt dennoch individuelle Beratung von den Experten.

Die Geschichte: Hab meine VX seit ca. 2 Monaten. Sie ist bisher immer gut gelaufen und ein paar kleinere Wartungen hab ich auch schon durchgeführt, nachdem sie einige Zeit beim Vorbesitzer gestanden hat (ca. 2 Jahre). Z.B.: Öl- und Filterwechsel, neue Zündkerzen, Luftfilter angeschaut (ausgeblasen- waren aber ok!). Ich bin abends öfters rausgefahren und hab so ca. 1100 km keine Troubles gehabt. Gestern dachte ich mir, ich fahr mal mit der großen in die Arbeit - 30 Grad und nach 1/2 h auf der Autobahn noch eine 1/2 h in der Stadt. Dasselbe abends wieder zurück. Verhalten beim Fahren: Ziehe ich den Choke- will sie bei 1/4 gezogenen Choke ausgehen- erst wenn ich den Choke voll ziehe geht sie langsam auf eine höhere Drehzahl. Im Stadtverkehr, nachdem sie warmgelaufen ist, möchte sie im Leerlauf bei Ampeln fast ausgehen. Wenn ich dann im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren bin merke ich, dass sie ein bisschen hustet und beim langsam Fahren sogar poppt. Nach einer halben Stunde Fahrt überland und Autobahn war das dann völlig verschwunden.
Maschine in die Garage gestellt und gleich mal Zündkerzen angeschaut: hinterer Zylinder: braun bis weiß, vorder Zylinder braun bis verrußt. Also hab ich mir vorgenommen jeweils eine Vierteldrehung an den Vergasern zu machen.
Heute morgen bin ich aufgewacht, öffne die Schlafzimmertür und denke noch: "Hoffentlich ist das mein Nachbar, der gerade irgendwas lackiert." Benzingeruch im ganzen Haus! Ich sofort in die Schlapfen und runter in die Garage. Und trau meinen Augen nicht. Da steht sie.... in einer riesen Benzinpfütze. Ölschauglas voll.

Da ich jetzt in der Arbeit bin- konnte ich noch nicht mehr analysieren.
VX: BJ 95, 32000 km, 2 Jahre gestanden, lila,

Meine Vermutungen dazu:
Benzinhahn undicht und Vergaser verdreckt (Schwimmernadelventil schließt nicht ab)

Als ich die Maschine gekauft hatte ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn auf Reserve gestanden hat. Hab mir nichts weiter gedacht und ihn nach dem 2 mal tanken auf normal gestellt. Gestern war es zum ersten mal wirklich heiß und eventuell könnte sich das jetzt auf den Hahn ausgewirkt haben.

Ich wollte unbedingt die Vergaser ultraschallreinigen nach der langen Standzeit. Hab aber keinen Synchrontester.

Ich habe jetzt mal den Hahn wieder auf Reserver gestellt und einen (Riesen) Kübel untergestellt. Kurz Boden aufgewaschen und gut ausgelüftet.


Jetzt meine Frage an die Experten:
Können meine Vermutungen hier korrekt sein? Wenn ja: Wie gehe ich am besten weiter vor-
1) Öl raus
2) Vergaser raus und reinigen
3) Benzinhahndichtsatz liegt schon zu Hause
4) Sollte wirklich Benzin über die Brennkammern ins Öl gelaufen sein, darf ich sie ja jetzt unter keinen Umständen starten. (Loch im Kolben- richtig?) Wie bekomme ich das Benzin da raus?


Danke für eure Hilfe!

Mike

Edit: Ich erinnere mich gerade an was: Ich hab die Zündkerze aus dem hinteren Zylinder genommen und da fällt mir so ein knistern und fauchen auf, das aus dem Loch kommt. Außerdem starker Benzingeruch- Am vorderen Zylinder nix. Shit- ich hätt es mir da schon denken müssen! Ich hoffe nur, dass nix mit den Kolben oder Kolbenringen ist!
_________________
#################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich


Zuletzt bearbeitet von Winston Smith am Di Jun 29, 2010 16:49:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 10:31:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, was meinste denn mit Ölschauglas voll ??? Also wenn du Benzin im Öl hast würde ich nicht mehr fahren ... Wenn der Schwimmer hängt und der Ablaufschlauch zu oder geknickt ist, kann das Benzin in den Zylinder laufen ..... dann mischt sich das Ganze. Das hatte ich mal bei meine Eintopf ....
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 11:07:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hello, danke für die Antwort. Nein fahren würde ich so sicher nicht mehr. Mit Ölschauglas voll meine ich, dass gestern abend nach der Fahrt, der Ölstand noch exakt 1,5 mm unter der max- Markierung war und heute morgen ist das Schauglas voll. Wenn ich die Maschine ein bisschen zur Seite kippe kann ich den Ölstand wieder sehen. Aber wenn Sie am Hauptständer steht nicht.
_________________
#################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 11:10:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann mach mal die Probe, Benzin im Öl riechst Du ja. Das Öl wird ja nicht von alleine mehr - eher weniger Very Happy
Sie, wie Du es erklärst, hat wahrscheinlich der hintere Vergaser ein Pbl. und es läuft zu viel Sprit, deshalb ist auch die Kerze verrust - zu fett, das merkst Du auf der Autobahn bei hoher Drehzahl nicht mehr so doll, ausser beim Spritverbrauch Very Happy
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 12:59:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huhu,

Was man jetzt schon mal sagen kann:

Bei stehendem Motor hat der Benzinhahn die Spritzufuhr zu sperren.
Ist Benzin ausgelaufen ist die Rep. des Hahnes schon mal sicher.
Wie Speedy schon schreibt, es ist durchaus denkbar, das Benzin bei einer Verkettung von Fehlern, sich mit Öl mischt. Bis zu einem gewissen, kleinen Grad ist das auch kein Beinbruch.
Bei so viel Benzin würde ich meinen Ölwechsel einfach vorziehen.
Angst um deine Kolbenringe mußt du wegen diesem Fehler nicht haben.
Natürlich lass das im Brennraum stehendes Benzin nach unten abfließen.

Ich denke auch das bei deiner Maschine ein "Elefant" in einem der Schwimmernadelventiele sitzt, oder es hängt.

Gruß N+
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 13:57:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Mike: Grandiose Leistung, dass Du in dieser Situation die VX angelassen und dann noch Überland und Autobahn gefahren bist. Hoffentlich hast Du auch ausprobiert, ob der Motor trotz massiver Ölverdünnung noch 8000 RPM schafft.

Was soll's. Jeder darf seine VX kaputt machen, wie er will. Dann wird meine schon wieder ein bißchen wertvoller Very Happy

Warum muss ich grad an Herrn Calvin denken Question
Calvin hat Folgendes geschrieben:
Der beste Beweis, dass es da draussen intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen


Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 14:20:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

danke für die Hilfe.

@Markus: Natürlich hab ich in der Situation die VX nicht mehr angelassen und bin auch nicht herumgefahren! Rolling Eyes Wie bereits geschrieben, ich will ja kein Loch im Kolben riskieren. Zugegeben, mein Post war eventuell nicht ganz in der richtigen Reihenfolge verfasst Smile

Die Frage ist allerdings wie ich jetzt konkret weitermachen soll. Ich werde natürlich den Hahn reparieren und die Vergaser reinigen und das Öl austauschen. Aber: kann es sein, dass jetzt noch Benzin im Brennraum des hinteren Zylinders ist und es dann beim ersten starten das alles auf einmal verbrennt und mir ein Loch in den Kolben haut? Wenn ja- wie krieg ich es da raus? Ich kann ja schlecht ein Fetzen reinstopfen und warten bis alles aufgesaugt ist. Oder verflüchtigt sich das Benzin wenn ich die Kerze rausdrehe und lang genug warte.

viele Grüße
Mike
_________________
#################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 14:26:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Winston Smith hat Folgendes geschrieben:

@Markus: Natürlich hab ich in der Situation die VX nicht mehr angelassen und bin auch nicht herumgefahren! Rolling Eyes Wie bereits geschrieben ich will ja kein Loch im Kolben riskieren. Zugegeben, mein Post war eventuell nicht ganz in der richtigen Reihenfolge verfasst Smile


Mike, sorry wenn ich Dir unrecht getan haben sollte. Aber Dein Posting liest sich genau so. Ich lese da nichts davon, dass Du das Öl abgelassen hast. Umso besser, solltest Du es doch gemacht haben.

Nix für ungut

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 14:33:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mache einen Ölwechsel, eventuell neue Kerze, guck dir nochmal die Luftfilter an, eventuell nass ... wenn du so versucht hast zu starten und es hat ein bisschen geknallt und schmeiss die Fuhre an, lasse sie ein wenig im Stand blubbern - das wars.

PS: Naturlich den defekten Vergaser reparieren Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
sonst wird wieder ein Ölwechsel fällig ...
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 14:43:07    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Immer dran denken! Hast du Benzin im Keller, brennt der Dachstuhl um so heller.. Wink Nur Opium haut Opi um Wink Bis denne
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 16:48:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

Danke nochmals für eure Unterstützung!

Eine Frage hätte ich noch: Wo bekomme ich 2 Vergaserreparaturkits her, die für die VX passen. Ich hab bei der Louise nur dynojet kits gefunden. Ich bräuchte welche für vorne und hinten. Gibts da einen online shop irgendwo?

Und welches Öl benutzt ihr üblicherweise?

vg
Mike
_________________
#################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 16:56:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mike,

Klick mich

Die Suchfunktion funktioniert hervorragend Wink Wink
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 08:54:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kurzes Update:

Habe gestern den Benzinhahn mit neuen Dichtungen versehen und das Öl abgelassen. Es kam ungefähr 3,5 Liter Öl-Benzin Gemisch.
Nächster Schritt: Vergaser reinigen und Öl nachfüllen.

keep u updated.
vg
Mike
_________________
#################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 11:11:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Winston Smith hat Folgendes geschrieben:

Nächster Schritt: Vergaser reinigen und Öl nachfüllen.


und Nadelventile samt O-Ring des Nadelventilsitzes tauschen Exclamation Exclamation

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 17:14:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für den Fall, dass wieder mal jemand einen Vergaser überholen möchte hier die aktuelle Preisliste und Teilenummern von Topham:

Bezeichnung: Mikuni-Ersatzteil-Nr: VK-incl.

Vergaser hinten:
Gasschieber mit Membrane hinten N192009.......70,20 €
Hauptdüse hinten N100604-Größe.....................3,64 €
Leerlaufdüse hinten N151067-Größe....................6,55 €
Membrane/Luftabschaltventil N148045 ................23,22 €
Nadeldüse hinten - 535 784-23065-P-4 .............13,04 €
Schwimmernadelventil 786-35003-1,5 ..........28,93 €
O-Ring/Schwimmernadelventil KV/10 ...............1,62 €
Sieb/Schwimmernadelventil VM18/233 ........... 4,94 €

Vergaser vorne
Gasschieber mit Membrane vorne N178075 ...72,45 €
Hauptdüse vorne N102221-Größe ............. 3,64 €
Leerlaufdüse vorne VM28/486-Größe .......... 4,54 €
Membrane/Luftabschaltventil N148045 ............ 23,22 €
Nadeldüse vorne - 459 784-21006-P-4 ........... 13,04 €
Schwimmernadelventil 786-35003-1,5 ...........28,93 €
O-Ring/Schwimmernadelventil KV/10 ............ 1,62 €
Sieb/Schwimmernadelventil VM18/233 ................4,94 €
_________________
#################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 09:19:04    Titel: Zum Abschluss Antworten mit Zitat
 
Zum Abschluss das Beste:

- Ölwechsel durchgeführt
- Benzinhahn gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen
- Vergaser herausoperiert, ultraschallgereinigt, Teile ausgetauscht

Während des Vergaserworkshops: Es war wirklich sehr viel Dreck und verkrustete Harzreste in und um die Düsen. (2 Jahre Standzeit) Die O-Ringe der Schwimmernadelventile waren komplett spröde. Beim hinteren Vergaser ist mir das Schwimmernadelventil sogar ohne zutun nach lösen der Halterungsschraube entgegengefallen. Offenbar hatte einer der Vorbesitzer auch schon mal was an den Vergasern gemacht weil der Synchronzug unter der Querstrebe des Rahmens verlegt und die Leerlaufdüse des hinteren Vergasers total vermurkst war. Die hab ich ausgetauscht. Das ganze hat bis 2 Uhr morgens gedauert.

Ergebnis: stabiler Leerlauf bei jeder Ampel, kein Absterben mehr, kein husten oder knallen im unteren Drehzahlbereich oder in der Nacht, Choke wirkt durchgehend in jeder Stellung des Chokehebels, satter Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich und natürlich kein Benzin mehr am Garagenboden Smile

Bin heute wieder damit in die Arbeit gefahren... und jetzt eins mit der Welt.

Danke sehr für die tolle Hilfe hier im Forum! Ohne euch hätte ich das niemals geschafft!

lg
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.