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Winston Smith VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2010 Beiträge: 23
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 08:44:21 Titel: Aufgewacht- Benzingeruch im Haus |
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Hallo Leute,
Nachdem ich schon so ziemlich das ganze Forum durchgelesen hab und ein absoluter Fan bin, brauch ich jetzt dennoch individuelle Beratung von den Experten.
Die Geschichte: Hab meine VX seit ca. 2 Monaten. Sie ist bisher immer gut gelaufen und ein paar kleinere Wartungen hab ich auch schon durchgeführt, nachdem sie einige Zeit beim Vorbesitzer gestanden hat (ca. 2 Jahre). Z.B.: Öl- und Filterwechsel, neue Zündkerzen, Luftfilter angeschaut (ausgeblasen- waren aber ok!). Ich bin abends öfters rausgefahren und hab so ca. 1100 km keine Troubles gehabt. Gestern dachte ich mir, ich fahr mal mit der großen in die Arbeit - 30 Grad und nach 1/2 h auf der Autobahn noch eine 1/2 h in der Stadt. Dasselbe abends wieder zurück. Verhalten beim Fahren: Ziehe ich den Choke- will sie bei 1/4 gezogenen Choke ausgehen- erst wenn ich den Choke voll ziehe geht sie langsam auf eine höhere Drehzahl. Im Stadtverkehr, nachdem sie warmgelaufen ist, möchte sie im Leerlauf bei Ampeln fast ausgehen. Wenn ich dann im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren bin merke ich, dass sie ein bisschen hustet und beim langsam Fahren sogar poppt. Nach einer halben Stunde Fahrt überland und Autobahn war das dann völlig verschwunden.
Maschine in die Garage gestellt und gleich mal Zündkerzen angeschaut: hinterer Zylinder: braun bis weiß, vorder Zylinder braun bis verrußt. Also hab ich mir vorgenommen jeweils eine Vierteldrehung an den Vergasern zu machen.
Heute morgen bin ich aufgewacht, öffne die Schlafzimmertür und denke noch: "Hoffentlich ist das mein Nachbar, der gerade irgendwas lackiert." Benzingeruch im ganzen Haus! Ich sofort in die Schlapfen und runter in die Garage. Und trau meinen Augen nicht. Da steht sie.... in einer riesen Benzinpfütze. Ölschauglas voll.
Da ich jetzt in der Arbeit bin- konnte ich noch nicht mehr analysieren.
VX: BJ 95, 32000 km, 2 Jahre gestanden, lila,
Meine Vermutungen dazu:
Benzinhahn undicht und Vergaser verdreckt (Schwimmernadelventil schließt nicht ab)
Als ich die Maschine gekauft hatte ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn auf Reserve gestanden hat. Hab mir nichts weiter gedacht und ihn nach dem 2 mal tanken auf normal gestellt. Gestern war es zum ersten mal wirklich heiß und eventuell könnte sich das jetzt auf den Hahn ausgewirkt haben.
Ich wollte unbedingt die Vergaser ultraschallreinigen nach der langen Standzeit. Hab aber keinen Synchrontester.
Ich habe jetzt mal den Hahn wieder auf Reserver gestellt und einen (Riesen) Kübel untergestellt. Kurz Boden aufgewaschen und gut ausgelüftet.
Jetzt meine Frage an die Experten:
Können meine Vermutungen hier korrekt sein? Wenn ja: Wie gehe ich am besten weiter vor-
1) Öl raus
2) Vergaser raus und reinigen
3) Benzinhahndichtsatz liegt schon zu Hause
4) Sollte wirklich Benzin über die Brennkammern ins Öl gelaufen sein, darf ich sie ja jetzt unter keinen Umständen starten. (Loch im Kolben- richtig?) Wie bekomme ich das Benzin da raus?
Danke für eure Hilfe!
Mike
Edit: Ich erinnere mich gerade an was: Ich hab die Zündkerze aus dem hinteren Zylinder genommen und da fällt mir so ein knistern und fauchen auf, das aus dem Loch kommt. Außerdem starker Benzingeruch- Am vorderen Zylinder nix. Shit- ich hätt es mir da schon denken müssen! Ich hoffe nur, dass nix mit den Kolben oder Kolbenringen ist! _________________ #################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich
Zuletzt bearbeitet von Winston Smith am Di Jun 29, 2010 15:49:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 09:31:13 Titel: |
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Hi, was meinste denn mit Ölschauglas voll ??? Also wenn du Benzin im Öl hast würde ich nicht mehr fahren ... Wenn der Schwimmer hängt und der Ablaufschlauch zu oder geknickt ist, kann das Benzin in den Zylinder laufen ..... dann mischt sich das Ganze. Das hatte ich mal bei meine Eintopf .... _________________ Gruß speedy-vx |
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Winston Smith VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2010 Beiträge: 23
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 10:07:45 Titel: |
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Hello, danke für die Antwort. Nein fahren würde ich so sicher nicht mehr. Mit Ölschauglas voll meine ich, dass gestern abend nach der Fahrt, der Ölstand noch exakt 1,5 mm unter der max- Markierung war und heute morgen ist das Schauglas voll. Wenn ich die Maschine ein bisschen zur Seite kippe kann ich den Ölstand wieder sehen. Aber wenn Sie am Hauptständer steht nicht. _________________ #################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 10:10:10 Titel: |
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Dann mach mal die Probe, Benzin im Öl riechst Du ja. Das Öl wird ja nicht von alleine mehr - eher weniger
Sie, wie Du es erklärst, hat wahrscheinlich der hintere Vergaser ein Pbl. und es läuft zu viel Sprit, deshalb ist auch die Kerze verrust - zu fett, das merkst Du auf der Autobahn bei hoher Drehzahl nicht mehr so doll, ausser beim Spritverbrauch _________________ Gruß speedy-vx |
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nobbyplus Gast
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 11:59:29 Titel: |
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Huhu,
Was man jetzt schon mal sagen kann:
Bei stehendem Motor hat der Benzinhahn die Spritzufuhr zu sperren.
Ist Benzin ausgelaufen ist die Rep. des Hahnes schon mal sicher.
Wie Speedy schon schreibt, es ist durchaus denkbar, das Benzin bei einer Verkettung von Fehlern, sich mit Öl mischt. Bis zu einem gewissen, kleinen Grad ist das auch kein Beinbruch.
Bei so viel Benzin würde ich meinen Ölwechsel einfach vorziehen.
Angst um deine Kolbenringe mußt du wegen diesem Fehler nicht haben.
Natürlich lass das im Brennraum stehendes Benzin nach unten abfließen.
Ich denke auch das bei deiner Maschine ein "Elefant" in einem der Schwimmernadelventiele sitzt, oder es hängt.
Gruß N+ |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 12:57:05 Titel: |
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@Mike: Grandiose Leistung, dass Du in dieser Situation die VX angelassen und dann noch Überland und Autobahn gefahren bist. Hoffentlich hast Du auch ausprobiert, ob der Motor trotz massiver Ölverdünnung noch 8000 RPM schafft.
Was soll's. Jeder darf seine VX kaputt machen, wie er will. Dann wird meine schon wieder ein bißchen wertvoller
Warum muss ich grad an Herrn Calvin denken
Calvin hat Folgendes geschrieben: | Der beste Beweis, dass es da draussen intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen |
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Winston Smith VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2010 Beiträge: 23
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 13:20:58 Titel: |
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Hallo Leute,
danke für die Hilfe.
@Markus: Natürlich hab ich in der Situation die VX nicht mehr angelassen und bin auch nicht herumgefahren! Wie bereits geschrieben, ich will ja kein Loch im Kolben riskieren. Zugegeben, mein Post war eventuell nicht ganz in der richtigen Reihenfolge verfasst
Die Frage ist allerdings wie ich jetzt konkret weitermachen soll. Ich werde natürlich den Hahn reparieren und die Vergaser reinigen und das Öl austauschen. Aber: kann es sein, dass jetzt noch Benzin im Brennraum des hinteren Zylinders ist und es dann beim ersten starten das alles auf einmal verbrennt und mir ein Loch in den Kolben haut? Wenn ja- wie krieg ich es da raus? Ich kann ja schlecht ein Fetzen reinstopfen und warten bis alles aufgesaugt ist. Oder verflüchtigt sich das Benzin wenn ich die Kerze rausdrehe und lang genug warte.
viele Grüße
Mike _________________ #################################
#1: Royal Enfield '83 in Indien
#2: Suzuki V-Strom '09 in USA
#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 13:26:48 Titel: |
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Winston Smith hat Folgendes geschrieben: |
@Markus: Natürlich hab ich in der Situation die VX nicht mehr angelassen und bin auch nicht herumgefahren! Wie bereits geschrieben ich will ja kein Loch im Kolben riskieren. Zugegeben, mein Post war eventuell nicht ganz in der richtigen Reihenfolge verfasst
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Mike, sorry wenn ich Dir unrecht getan haben sollte. Aber Dein Posting liest sich genau so. Ich lese da nichts davon, dass Du das Öl abgelassen hast. Umso besser, solltest Du es doch gemacht haben.
Nix für ungut
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 13:33:04 Titel: |
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Mache einen Ölwechsel, eventuell neue Kerze, guck dir nochmal die Luftfilter an, eventuell nass ... wenn du so versucht hast zu starten und es hat ein bisschen geknallt und schmeiss die Fuhre an, lasse sie ein wenig im Stand blubbern - das wars.
PS: Naturlich den defekten Vergaser reparieren
sonst wird wieder ein Ölwechsel fällig ... _________________ Gruß speedy-vx |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 13:43:07 Titel: VX |
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Immer dran denken! Hast du Benzin im Keller, brennt der Dachstuhl um so heller.. Nur Opium haut Opi um Bis denne _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Winston Smith VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2010 Beiträge: 23
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 15:48:01 Titel: |
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Hallo Leute,
Danke nochmals für eure Unterstützung!
Eine Frage hätte ich noch: Wo bekomme ich 2 Vergaserreparaturkits her, die für die VX passen. Ich hab bei der Louise nur dynojet kits gefunden. Ich bräuchte welche für vorne und hinten. Gibts da einen online shop irgendwo?
Und welches Öl benutzt ihr üblicherweise?
vg
Mike _________________ #################################
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#3: Suzuki VX800 '95 in Österreich |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 15:56:53 Titel: |
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Hi Mike,
Klick mich
Die Suchfunktion funktioniert hervorragend _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Winston Smith VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2010 Beiträge: 23
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Verfasst am: Mi Jun 30, 2010 07:54:47 Titel: |
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Kurzes Update:
Habe gestern den Benzinhahn mit neuen Dichtungen versehen und das Öl abgelassen. Es kam ungefähr 3,5 Liter Öl-Benzin Gemisch.
Nächster Schritt: Vergaser reinigen und Öl nachfüllen.
keep u updated.
vg
Mike _________________ #################################
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Jun 30, 2010 10:11:49 Titel: |
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Winston Smith hat Folgendes geschrieben: |
Nächster Schritt: Vergaser reinigen und Öl nachfüllen.
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und Nadelventile samt O-Ring des Nadelventilsitzes tauschen
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Winston Smith VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2010 Beiträge: 23
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Verfasst am: Mi Jun 30, 2010 16:14:52 Titel: |
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Für den Fall, dass wieder mal jemand einen Vergaser überholen möchte hier die aktuelle Preisliste und Teilenummern von Topham:
Bezeichnung: Mikuni-Ersatzteil-Nr: VK-incl.
Vergaser hinten:
Gasschieber mit Membrane hinten N192009.......70,20 €
Hauptdüse hinten N100604-Größe.....................3,64 €
Leerlaufdüse hinten N151067-Größe....................6,55 €
Membrane/Luftabschaltventil N148045 ................23,22 €
Nadeldüse hinten - 535 784-23065-P-4 .............13,04 €
Schwimmernadelventil 786-35003-1,5 ..........28,93 €
O-Ring/Schwimmernadelventil KV/10 ...............1,62 €
Sieb/Schwimmernadelventil VM18/233 ........... 4,94 €
Vergaser vorne
Gasschieber mit Membrane vorne N178075 ...72,45 €
Hauptdüse vorne N102221-Größe ............. 3,64 €
Leerlaufdüse vorne VM28/486-Größe .......... 4,54 €
Membrane/Luftabschaltventil N148045 ............ 23,22 €
Nadeldüse vorne - 459 784-21006-P-4 ........... 13,04 €
Schwimmernadelventil 786-35003-1,5 ...........28,93 €
O-Ring/Schwimmernadelventil KV/10 ............ 1,62 €
Sieb/Schwimmernadelventil VM18/233 ................4,94 € _________________ #################################
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Winston Smith VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2010 Beiträge: 23
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Verfasst am: Do Jul 22, 2010 08:19:04 Titel: Zum Abschluss |
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Zum Abschluss das Beste:
- Ölwechsel durchgeführt
- Benzinhahn gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen
- Vergaser herausoperiert, ultraschallgereinigt, Teile ausgetauscht
Während des Vergaserworkshops: Es war wirklich sehr viel Dreck und verkrustete Harzreste in und um die Düsen. (2 Jahre Standzeit) Die O-Ringe der Schwimmernadelventile waren komplett spröde. Beim hinteren Vergaser ist mir das Schwimmernadelventil sogar ohne zutun nach lösen der Halterungsschraube entgegengefallen. Offenbar hatte einer der Vorbesitzer auch schon mal was an den Vergasern gemacht weil der Synchronzug unter der Querstrebe des Rahmens verlegt und die Leerlaufdüse des hinteren Vergasers total vermurkst war. Die hab ich ausgetauscht. Das ganze hat bis 2 Uhr morgens gedauert.
Ergebnis: stabiler Leerlauf bei jeder Ampel, kein Absterben mehr, kein husten oder knallen im unteren Drehzahlbereich oder in der Nacht, Choke wirkt durchgehend in jeder Stellung des Chokehebels, satter Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich und natürlich kein Benzin mehr am Garagenboden
Bin heute wieder damit in die Arbeit gefahren... und jetzt eins mit der Welt.
Danke sehr für die tolle Hilfe hier im Forum! Ohne euch hätte ich das niemals geschafft!
lg
Mike |
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