vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Greeneye
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Ahlerstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 22:37:53    Titel: Startstrom/Anlasserstrom Antworten mit Zitat
 
Moin Leute,
ich habe ein kleines Problem.
Meine VX will nicht so recht ansprigen wenn sie 2 Tage gestanden hat (auch mit abgeklemmter Batterie), oder ich das Standlicht 5 Minuten an habe oder so.
Meine Vermutung ist das die Batterie (EIN Jahr alt) mal wieder breit ist.
Die Ladespannung beträgt zwischen 13,5 und 14 V (je nach Drehzahl), über Winter stand die schön bei mir in der Wohnung.
Nach 2-3 Tagen ist die Leerlaufspannung der Batterie zwar noch bei ca. 12,5 V aber beim Starten bricht sie zusammen.

Nachdem die heute beim Händler geladen wurde, habe ich mal gestartet (ohne Benzin im Vergaser, damit ich etwas rumprobieren kann).
Der Startstrom lag bei 70-80A, die Spannung brach nach 10 sek. auf 7 V zusammen, das war bischen wenig.

Ist die Batterie hin, oder ist der Startstrom zu hoch?
Mit Starthilfe von einer größeren Batterie springt sie beim erstem antippen an.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden, wollte nur ein paar grundlegende Informationen geben.


Gruß aus dem Norden

Norman
_________________
Meine VX passt durch die Haustür und steht im Nebenraum....

Ich bin geerdet und kurzentschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 00:40:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Genaue Werte weiß ich noch nicht auswendig, kann sie dir aber unter Umständen morgen nachliefern. (je nach Wetterlage und Q5 s mit Frauen die auf mich warten.....)
Aber im PKW Bereich sind das bei Dieselfahrzeuge fast normale Voltzahlen. Auf 7-9 V gehen die gerne runter.

Wie du es aber beschreibst tippe ich, aus der Ferne, auch mal auf die Batterie.
5 min Standlicht sollte sie schon können. Das sind geschätzte 1/5 AH.

Allerdings habe ich auch schon Anlasser in den Fingern gehabt die ihren Kohlestaubabrieb so geschickt verteilt haben das der Anlasser unnötig viel Strom aufnahm. Nach der Säuberung sprang sie mit der alten Batterie an wie eine junge Göttin.
Aber wie gesagt, ich messe morgen gerne mal den Strom nach.
ääähh ist ja schon heute Embarassed
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 07:35:31    Titel: Re: Startstrom/Anlasserstrom Antworten mit Zitat
 
Greeneye hat Folgendes geschrieben:
Meine Vermutung ist das die Batterie (EIN Jahr alt) mal wieder breit ist.

Der Startstrom lag bei 70-80A, die Spannung brach nach 10 sek. auf 7 V zusammen, das war bischen wenig.

Die Batterie ist platt, gerade wenn sie nach 5 Minuten Standlicht nicht mehr mag. Eine Batterie muss das durchhalten. Batterien vertragen eine lange Lagerung ohne Stromverbrauch schlecht und neigen auf Dauer zum Sulfatieren. Leider weiss man oft nicht, wie lange die Batterie beim Händler schon herumstand, und wie er sie gelagert hat. Wenn keine Säure drin ist, die Batterie also ganz trocken ist, kann sie fast unbegrenzt gelagert werden; sobald aber Säure drin ist, ist Essig damit. Bei meiner letzten Batterie war genau das der Fall, der Händler hat sie beim Kauf gefüllt. Nach zwei bis drei Jahren war die Batterie immer noch tiptop... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 16:43:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier die versprochen Werte

Meine VX nimmt im Startvorgang 250A und die Batteriespannung sinkt am Pol auf 9 V

Gruß N+
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 17:43:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi N+,

vielen Dank für die Werte. Ich merke schon, Du bist auch einer, der alles genau wissen will. Sehr sympathisch Very Happy Very Happy

Deine Werte ergeben eine Leistung von 2,25 kW für den Anlasser. Das erscheint mir realistisch. Zum Drehen des großen V2 braucht es schon ein wenig Schmackes Very Happy Very Happy

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Greeneye
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Ahlerstedt

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 18:36:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin N+,
das ist ja deutlich mehr als meiner brauch... interessant.
Bei mir war das der Strom den der Anlasser + Zündung brauch wenn er dreht, also nicht der Spitzenwert der in den ersten 0,5 Sekunden erreicht wird. Ach ja, und mit 5 m 35 mm² dazwischen, anders bin ich mit dem Messgerät nicht an das Kabel gekommen.

Danke für die Mühe.

Morgen bekomme ich eine neue Batterie auf Garantie.


Gruß

Norman
_________________
Meine VX passt durch die Haustür und steht im Nebenraum....

Ich bin geerdet und kurzentschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 18:59:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, das ist immer das Problem. Den Anlasser gegen einen blockierten Motor, also mit eingelegtem Gang und Bremse, starten zu lassen ist bei der VX leider nicht so ohne weiteres möglich. Sie startet ja nicht mit Gang und Seitenständer. Meine springt auch gut an, deswegen ist eine genaue Messung allein schlecht möglich. Aber ich habe eine schnelle Gleichstromzange mit MAX hold. So denke ich kommen schon benutzbare Werte zustande.
Das bei dir geringere Werte sind liegt an dem erhötem Innenwiderstand deiner defekten Batterie.
Spendier ihr ne neue und der Anlasser bekommt wieder seinen Saft den er braucht.

Gruss N+. (iphone hat kein sz) sry.G
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.