vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mueto
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 21:51:30    Titel: Ölwechsel mit Benzin???? Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Gemeinde!

Bei mir steht der jährliche Ölwechsel an. Material ist bestellt und müßte diese Woche noch kommen.

So habe ich mich heute morgen mit einem Kollegen unterhalten, was als nächstes ansteht beim Motorrad.

Als ich ihm von meinem Vorhaben des Ölwechsel erzählt habe meinte er, den ultimativen Tip für mich zu haben. Idea

Nachdem ich ihm erklärt hatte, immer etwas von dem neuen Öl durchlaufen zulassen, um eventuellen Schmutz wegzuspülen, wollte er mir weiß machen, dass er immer etwas Benzin durchlaufen läßt. Die Reinigungswirkung von diesem wäre ja bekannt und er würde das schon seit Jahren machen.

Kopfschüttelnd verließ ich ihn. Shocked

Jetzt mal unter uns Pastorenbrüdern macht das auch einer von Euch?
Oder spinnt der Kerl total?

Gruß
Torsten
Nach oben
Greeneye
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Ahlerstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 22:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
also das mit dem Benzin habe ich bisher nur gehört wenn der Motor geschätzte 100 Jahre nicht mehr gelaufen ist und sich Ablagerungen bebildet haben (dann aber mit einer extra Pumpe durch den Kreislauf laufen lassen).
Ich tausche in meinen Fahrzeugen seit Jahren einfach das Öl, austropfen lassen, Filter tauschen (Sieb nachschauen, sofern vorhanden), neues rein, fertig.

Habe ich bisher in normalen Gebrauchsfahrzeugen noch nicht anders erlebt und funktioniert.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Gruß

Norman
_________________
Meine VX passt durch die Haustür und steht im Nebenraum....

Ich bin geerdet und kurzentschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 07:27:56    Titel: Re: Ölwechsel mit Benzin???? Antworten mit Zitat
 
mueto hat Folgendes geschrieben:

Nachdem ich ihm erklärt hatte, immer etwas von dem neuen Öl durchlaufen zulassen, um eventuellen Schmutz wegzuspülen, wollte er mir weiß machen, dass er immer etwas Benzin durchlaufen läßt. Die Reinigungswirkung von diesem wäre ja bekannt und er würde das schon seit Jahren machen.

Jetzt mal unter uns Pastorenbrüdern macht das auch einer von Euch?
Oder spinnt der Kerl total?

Erst mal: Zum Lesen ist es angenehmer, wenn korrekt auseinandergehalten wird, wann "ß", und wann "s" verwendet wird, oder schreibt nur "s" bzw. "ss" wie wir in der Schweiz.
Weiß ist eine Farbe, und weis' bzw. weise meint klug - unterschieden wird über das unterschiedliche "s". Aus dem Kontext erschliesst sich das zwar auch, aber erfordert oft ein zweites Ansetzen beim Lesen. Crying or Very sad
Egal? Ok, dann hier zum "ss"/"ß" ein nettes Beispiel: Mr. Green
Jemand schreibt aus dem Urlaub eine Postkarte; auf dieser steht u.a.: "Wir tranken Wein in Massen." Shocked
Äh - was machen die, saufen?? Oder ist "in Maßen" im Sinne von maßvoll (nicht zuviel) gemeint? Rolling Eyes Um jetzt richtig zu unterscheiden, muss man den Kartenschreiber kennen, ob dieser

  • wie wir in der Schweiz kein "ß" schreibt; damit bleibt der Satz aber zweideutig. Confused
  • die deutsche Orthografie nicht gut beherrscht Embarassed ; auch damit ist der Satz nicht eindeutig.
  • tatsächlich ein Saufaus ist. Mr. Green

Gemäss Duden (und in Österreich wird das hin und wieder praktiziert) darf anstelle des "ß" auch "sz" geschrieben werden, damit die Eindeutigkeit gewahrt bleibt.

Zurück zum Thema:
Ziemlich gefährlich, die Benzingeschichte. Durchlaufen lassen bringt nicht viel, weil dabei nicht der gesamte Ölkreislauf gespült wird. Mit laufender Pumpe allein bringt auch nicht viel, sondern der Motor müsste gedreht werden. Die Schmierwirkung von Benzin ist aber zu gering, um dabei Schäden zu verhindern. Wenn überhaupt, kann man das Ganze mit dünnflüssigem Leichtlauföl machen. Deine Methode mit dem frischen Öl ist die "sicherste" und für den Motor am wenigsten schädliche - lass Dich also nicht irremachen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 10:11:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mueto Very Happy Very Happy

Vergiss das mit dem Benzin - das ist unnötig und daher Unsinn!
Lass das Öl bei warmem Motor ab, Filter raus und etwas abtrofpen lassen und gut ist! Cool
Das Wichtigste: neues Öl einfüllen! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 12:36:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lieber lese ich einmal weiss statt weiß, statt 30 Zeilen, warum und was und überhaupt! Aber wen's stört!

Zum Thema:
Es gibt im Zubehör paar Mittelchen, die gibst du vor dem Ölwechsel dem Öl zu. Nach kurzem Fahren (paar KM) lässt sich dann der Ölwechsel durchführen und dabei soll dann auch mehr gelöste Ölreste rauskommen.

Solche Sachen gibt es für 5-10 Euro im einschlägigen Zubehörhandel (Louis...)!

Da ja nun aber nicht tausende Biker täglich am Strassenrand stehen bleiben wegen defekter Motoren ... sollte es auch ohne sowas gehen!!! Alles geht eh nicht aus dem Motor raus!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen_AC
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.09.2007
Beiträge: 102
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 12:53:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei diesen reinigenden Mitteln sollte man allerdings darauf achten, daß sie für Motorräder mit Nasskupplung geeignet sind. Die "Öl-Schlamm-Spülung" von LiquiMoly (OK, gibts nicht bei Louis) z.B. ist für Motorräder ungeeignet.
Ich würd so ein Zeug überhaupt nicht nehmen. Öl-Schlamm entsteht durch häufigen Kurzstrecken-Verkehr wo das Öl nicht richtig warm wird. Es gibt zwar Motorräder die sehr wenig laufen, aber auch die kleinste Ausfahrt bei diesen Wenigfahrern dürfte so 50-70 Km haben und das sollte locker reichen um das (wenige) Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.

bis dann,
Jürgen
_________________
1177
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 13:00:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ölschlammspülung heißt das "Zaubermittel" !!!

Schrott in Dosen!!!
Greift dir die Dichtungen an, verstopft dir am Ende Ölkanäle,.......
Und ich will meinen Motor auch nicht laufen lassen wenn sich kein anständiger Schmierfilm mehr aufbauen kann!
Macht euch mal Gedanken was diese Zaubermittel bewirken/funktionieren !?!Wink

Und wenn dann doch,.......bitte hinterher anständig mit Frischöl spülen!

Grüße Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 13:39:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beni hat Folgendes geschrieben:

...
Schrott in Dosen!!!
...


Sehe ich genauso. Hier werden die Verbraucher von vorne bis hinten verarscht. Du kannst praktisch jedes Mittel, das nicht sofort zu einem Schaden führt, in Deinen Motor kippen und die Tatsache, dass er anschließend noch läuft, als Mega-Errungenschaft Deines Mittelchens verkaufen. Marketing ist Alles Very Happy

Ein gutes Beispiel dafür ist die Werbung von MotorUp.
Die verkaufen die Tatsache, dass man einen Motor bei -20° noch starten kann, als die unglaubliche Leistung ihres Wundermittels. Und das absolut Tolle an ihrem Zeugs ist, dass sogar blonde Frauen in der Lage sind, das Fläschchen in den Motor zu kippen Wink

Leute, die auf so einen Budenzauber reinfallen und Geld für solchen Schwachsinn ausgeben, gehört es nicht anders Very Happy

Benzin würde ich allerdings in keinem Fall in den Motor schütten. Das ist grober Unfug!! Außerdem ist es eine Mär, dasz (der war für Eule) sich Ölschlamm im Motor sammelt und Schaden anrichtet. Ablagerungen können sich nur in solchen Ecken bilden, in denen keine große Ölbewegung stattfindet. Diese Ablagerungen sind dann aber auch aus genau demselben Grund absolut harmlos.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
mueto
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 21:16:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Sowas habe ich mir schon gedacht. Smile

Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass er das so macht.


Gruß
Torsten
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 14:40:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal langsam mit den Pferden ...

1. daß die VX eine Trockenkupplung hat, wäre mir neu Wink

soviel zu:
Zitat:
daß sie für Motorräder mit Nasskupplung geeignet sind.

> paßt also zur VX

(wer sich eine Trockenkupplung mal anhören möchte, besuche den örtlichen Duc Dealer)

2. von diesen "Wundermittelchen" gibt es solche und solche ...
solche: Schrott bzw. ohne Wirkung
und solche: mit Wirkung

gut ist z.B. eines, was dafür sorgt, daß das Schauglas der Ölstandsanzeige so sauber wird, daß sogar Halbblinde wie ich den Ölstand wieder sehen können.

Das ganze gilt unter 2 Voraussetzungen:
- kann man machen, muß man nicht
- und man beachte die Warnhinweise auf der entsprechenden Dose: reinkippen, kurz tuckern lassen zwecks Verteilung im Kreislauf, ablassen, neues Öl rein, aus die Maus.

Da steht NICHT: reinkippen, 500 km nach Stiege fahren und sich dann wundern, warum der Motor sich auf einmal so seltsam anhört Cool



3. der Meinung zum Spülen mit Benzin habe ich nix hinzuzufügen ... oder meinte der Kollege etwa einen 2-Takter?

Gruß

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 20:03:35    Titel: Oelwechsel mit Benzin Antworten mit Zitat
 
Jungs!! Spühlen mit Benzin oder gleichem, ALLES DUMMES ZEUG

BASTA



GRUSS HEIZER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.