Autor |
Nachricht |
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 15:06:02 Titel: Federn |
|
|
OK! Nicht so viel Fremdsprachen. Ich bin noch einsprachig erzogen worden, Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 01.05.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 15:10:11 Titel: |
|
|
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: |
...
Ich muss beim Kuppeln erst die Kraft überwinden, die die Federn der unterlegscheibenbedingten Längenänderung entgegensetzen und dann beginnt das Auskuppeln. Das müsste dann ein vergleichbarer Zustand eintreten, wie vorn in der Gabel beim Einfedern, oder? Hmm. |
So langsam wirst Du zum Federguru
Selbstverständlich gehört zur Handkraft F eine Kupplungsfederlänge L und diese ist eine Funktion der Federkonstante D. Das gilt mit und ohne Unterlegscheibe. Einfach ausgedrückt: auch mit Unterlegscheibe ist die Länge der Feder bei gleicher Handkraft am Kupplungshebel gleich. die Unterlegscheibe ändert nur die Kraft, die im Ruhezustand bei eingespannter Feder auf das Lamellenpaket wirkt und genau diese Kraft musst Du zunächst überwinden, damit sich überhaupt was tut. Das Lamellenpaket ist praktisch der Deckel des Gabelholmes. Der hat im voll ausgefederten Zustand mit Wassermuffe auch eine höhere Kraft auszuhalten als ohne. Dem Deckel ist das wurscht, dem Lamellenpaket nicht.
@Andy: Danke für die Blumen
Markus
Nachträglich eingefügt _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Zuletzt bearbeitet von Erwin am Mi Jun 17, 2009 15:23:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1294 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 15:22:47 Titel: |
|
|
Ha, was für ein beruhigendes Gefühl
Danke, Markus!!! Andys Worte gehören unterstrichen... _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 20:00:16 Titel: |
|
|
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: |
@markus: ich bewundere deine Geduld mit uns armen, verständnislosen Kreaturen
Andy |
Mußt dich nicht wundern Andy, Markus hatte ja vorige Woche viel Zeit sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, denn er war ja im URLAUB _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
|
Verfasst am: Di Jan 12, 2010 09:50:32 Titel: |
|
|
Ich hab mir einfach die progressiven Federn von Polo geholt, mit W20 Oel
aufgefüllt und hab nun ein anderes Mopped.
Das ist fast schon zu hart.
Gruß Willi _________________ VX sonst nix ) |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Jan 12, 2010 11:14:47 Titel: |
|
|
Servus Willi
Naja, jetzt ist es kalt - da wird das 20er schon etwas steif sein!
Ich hab gute Erfahrungen mit W15 bei progressiven Federn!
Allerdings fahr ich nicht bei Eis und Schnee hier in Ösi.......
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Di Jan 12, 2010 13:36:48 Titel: |
|
|
.....mußte gleich wieder an die Entstehung dieses Threads denken, allein der Titel ist einer der besten den ich hier im Forum jemals gelesen habe.
Danke für`s Vorholen nach dieser Zeit. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|