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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: So Aug 30, 2009 22:04:59 Titel: Beschleunigt gehemmt und "rauh"...:-( |
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Moin, Moin,
Ich muss nun mal wieder hier was vortragen, einfach weil ich mich mit Vergasern etc. nicht gut genug auskenne...
Ich habe das Problem das meine VX irgendwie nicht mehr richtig "abzieht", wenn ich früher bei 3500RPM mal ganz aufdrehte, gabs nen Schub und sie ging nach vorne...heute ist da auch Schub, aber nicht mehr so viel Bumms...
Ausserdem fällt mir auf, läuft sie bei 3500 z.B. rauher als sonst...irgendwie stampft sie sich mehr die Drehzahlen hoch (nicht mecheanisch, eher gefühlsmässig)
---> Habe die Vergaser schon komplett gereinigt
---> synchronisiert
---> Probleme mit dem Gemischeinstellen allerdings...(Hilfe)
Dann habe ich den vorderen Zylinder mal nach Gehör eingestellt, er reagiert super auf seine Einstellschraube und läuft dann "freier", dann ist das rauhe obenrum auch was besser.
Der Hintere reagiert nicht so arg darauf und dieses "freie laufen" finde ich, bekomme ich hinten am Gemisch nicht eingestellt... vom Gehör her...
(ausser wenn ich sie ganz reindrehe, dann geht der Motor aus, aber ob ich sie ganz rausdrehe, oder eine Umdrehung, der Motor läuft dann im Stand gleich)
Ich habe quasi das Problem, das sie sich im oberen Drehzahlbereich nicht so schön ruhig und harmonisch anfühlt sondern eben rauher und sich das Ganze über das Gemisch verändern lässt... daher denk ich mal das es was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat... Kann mir einer sagen was ich tun muss und sollte damit ich auch obenrum wieder eine ruhigere harmonische Beschleunigung habe?
Irgendwie schlecht zu beschreiben, auch weils jetzt nicht so heavy ist, das ich vom Mopped dabei falle
Wie gesagt, es hat irgendwas mit der Gemischeinstellung zu tun denk ich mal... Kerzen sind neu! |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: So Aug 30, 2009 22:58:12 Titel: |
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Ach Starfly, ich erzähl' dir mal kurz eine kleine Geschichte:
Freitag bin ich mit dem VX-Gespann los zum Treffen in Luxemburg. Bis Göttingen lief sie normal, bis auf das Klingeln der Auspufftöpfe.
Auf der Autobahn zwischen GÖ und Reißkirchener Dreieck fing sie an zu klopfen und lief bergauf nicht mehr über 120 - bei rund 600 Kg GG eigentlich kein Wunder, aber das Klingeln der Krümmer war weg.
Zwischen Gießen und Limburg fing sie an zu "grisseln", ständiger "Stopp and Go", der Lüfter sprang immer wieder an, der Leerlauf ging runter auf 1000 U/min.
Zwischen Limburg und Koblenz wieder alles im grünen Bereich, danach ständig Gegenwind bis zur belgischen Grenze. Die VX "stampfte" und gab ALLES, aber mehr als 120 war nicht mehr drin. Dabei "hämmerten" die Ventile den Tank von unten fast plan. Meine Frau deutete des öfteren aus dem Beiwagen auf den Motor. Ich hab' sie (wie immer in solchen Situationen) einfach ignoriert. Frauen verstehen nix von Motorrädern.
Heute bin ich zurück aus Lux über Lüttich, Aachen, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Kassel, Göttingen, St. Andreasberg (the home of the brave).
Und was machte das VX-Gespann: Es rante wie SAU! Permanent leichter Rückenwind, freie Autobahnen, ein gut gelaunter Fahrer und eine schlafende Beifahrerin.
Manchmal klapperten die Krümmer, machmal hämmerten die Kolben, machmal schepperten die Ventile, machmal knackte sogar der Endantrieb. Und manchmal glaubte ich sogar, das Getriebe singen zu hören ("Allway look on bright side of life, dadu, dadadidu...")
1150 Km in 3 Tagen.
Mit deinen geschulten Ohren wäre ich wahrscheinlich am ersten Tag in Göttingen wieder umgekehrt, aus Angst, es könnte etwas kaputt gehen.
Was ich dir sagen will: Lass' sie doch endlich mal laufen! Eine VX kann mehr als ihr die meisten ihrer Fahrer zutrauen. Dein Motor ist gerade frisch aufgebaut und du hörst schon wieder die Flöhe husten. Gib' ihm doch mal die Chance, zu zeigen, was er kann, wenn er endlich eingelaufen ist.
Oder gib' ihn mir. Bei mir kann er ruhig mal ein bischen klappern. Hauptsache, er bringt mich dahin, wo ich hin will und auch wieder zurück nach Hause.
H.F.
(Der jetzt dringen ins Bett muss, denn langsam kommt ein Anflug von Müdigkeit.) |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 06:40:23 Titel: |
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Oh Hans Friedrich ...!
Du sprichst mir aus der Seele .
Wenn ich das manchmal hier so lese, frage ich mich, ob ich mit meiner VX soviel Glück gehabt oder ob ich einfach nur keine Ahnung habe und die Probleme nicht sehe/höre .
Die Menschen sind auch nicht alle gleich... man hat gute und schlechte Tage... Natürlich gebe ich schon zu, dass auch die VX letztlich ein Industrieprodukt ist . _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 07:57:52 Titel: |
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Defenitiv ist das ein Problem . Meine Freundin sagt auch immer in ihrem Wagen "was du nicht alles hörst, fährt doch"
Aber mal im Ernst, die rauhe Beschleunigung ist nicht normal, das war vorher nicht so und ich würds gern eingestellt bekommen, fahre ja keine BMW F650 GS |
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Zweitaktfreak Gast
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 08:22:08 Titel: |
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Hallo Starfly, ich kann mich H. F. nur anschließen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass hier zu viel geschrieben wird, dafür zu wenig gefahren wird. Fahre selber die VX als EML-Gespann und da sind die
Belastungen erheblich höher. Ich selber neige dazu, alles zu hören und
schnellstmöglich zu reparieren!!!!! Aber eines ist sicher, der VX Motor
läuft mit mechanischen Geräuschen und klappert eben, aber es macht nichts (meiner seit mittlerweile 130000Km ). Ihr solltet der Technik mehr vertrauen, da sie ja mittlerweile schon etwas betagter ist. Jetzt kriege ich bestimmt wieder H A U E, weil ich das hier so geschrieben habe, ist aber meine Meinung. Euch allen noch ne schöne Restsaison und viele unfallfreie KM.
Mfg Rainer |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 08:36:22 Titel: |
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Hier kriegt keiner Haue.
...bei vielen Beiträgen denke ich genau so. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 11:16:30 Titel: |
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Jut dann halten wir das Ganze mal aus der Gegenperspektive fest. Weil eure Dinger so sind, muss meins auch so sein, auch wenns vorher nicht so war;-). Meine Definition von Forum ist da eine andere...irgend jemand, der noch etwas Produktives zu meiner Frage beizutragen hat warum sie so rauh ist trotz sync? |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 11:29:39 Titel: |
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Hast du vor dem Zusammenbau mal die Kolben MIT Pleuel gewogen und abgeglichen????
nee - war vielleicht ein Fehler ...
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1296 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 13:09:47 Titel: |
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Hast Du mal die Kompression beider Zylinder verglichen? _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 14:53:24 Titel: |
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Moin,
nein natürlich habe ich das nicht..habe ich noch nie in meinem Leben gemacht sowas und gelernt hab ich es auch nicht...
Dazu kommt, ich habe ja nicht das Ganze Kurbelgehäuse zerlegt, sondern die zylinder gezogen...
Ja Kompression sollte gleich sein, ist auch nur im Teillastbereich das Problem, aber messen kann ich es erst in Wuppertal.
Weil beim Anfahren etc. nischt.. erst ab 3-3,5 Tsnd RPM.
Vielleicht spinne ich auch einfach, aber ich meine das es einfach mal harmonischer zu fahren war und mit mehr bumms...Der Motor an sich läuft top, kein klappern, kein rasseln kein nichts...
Was ich allerdings vorhin hier las, die Auspuffdichtungen sollte man neu machen, ich habe die alten genommen, und auf der einen Seite liegt der Druckhalter fast am Zylinderkopf an, an der andern Seite ist fast noch 2- 3mm Platz, werde gleich mal neue Dichtungen in den Auspuff bauen und mich dann noch mal melden.. ansonnten denk ich mal, wird wohl der Gaser immer noch dreckig sein...
Dann würde ich den am WE noch mal zerlegen, syncen und gucken das er es dann besser tut.
@ Joerg, ich kann deine Theorie bestätigen das die Maschine mit 1,5 Umdrehungen CO besser läuft, als mit 2, allerdings finde ich meine Kerze dann schon ganz schön hell, normal?
[Edit]
Mal eben die Kerzen :
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 16:48:52 Titel: |
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Das Kerzenbild würde ich als durchaus normal bezeichnen. Seit der Einführung der bleifreien Spritsorten und der Zwangsbeimischung von Bioäthanol gilt der Spruch vonwegen "rehbraun" nicht mehr uneingeschränkt.
Kannste nachlesen z.B. bei
http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/zuendkerzen/zuendkerzenkunde/tipps.htm
Hast du vielleicht neue Kerzen reingeschraubt beim Neuaufbau? Dann würde ich die alten noch mal aus dem Müll suchen und ausprobieren. Die Qualität von NGK hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Ist mir schon häufiger passiert, dass meine Moppeds mit neuen Kerzen nicht mehr so sauber liefen wie mit den alten.
Seither fahren bei mir in der Werkzeugkiste immer ein paar alte Kerzen mit spazieren, von denen ich aber weiß, dass sie bis zum Ausbau gut funktionierten. Für alle Fälle.
H.F. |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 16:58:02 Titel: |
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...leider sind die im Müll..
Habe nun die Auspuffdichtungen gemacht, noch mal alle Schellen etc. im Ansaugsystem festgezogen und fahre nun mal zur Nachhilfe, mal sehen obs was gebracht hat...
Wie gesagt, eigentlich läuft sie schön rund, so mit der Einstellung...nur nen wenig weiss sind se, aber wenns so sein soll, dann werd ichs auch so lassen |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 943 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 17:44:07 Titel: |
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Hey!
Guck mal, ob das Problem mit leicht gezogenem Choke weg ist. Wenn ja, dann Gemischeinstellung (hier im Forum von Senior oft beschrieben) machen (ich machs nach Geruch... wie Spirit..) und dann erst Leerlauf syncen und dann bei 3000-4000 RPM syncen. Kannste auch beim Fahren machen, wenns ruckelt die Syncschraube ebbes rein oder raus und sich so rantasten. Aber erst schön warmfahren
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 19:54:53 Titel: |
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Servus Benny, hi all
Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß mein Motor VOR der Überholung recht angenehm lief - mal abgesehen vom lauten Kolbengeklapper in kaltem Zustand hauptsächlich!
Mit neu überholten Köpfen/Ventilen, geschliffenen Zylindern und neuen Kolben hat der schon am Standlauf ordentlich "gestossen" - dann, erst vorsichtig mit wenig Gas, gewaltig sich ins Zeug gelegt! Bei Vollgas dann hat man richtig gespürt, daß die Verdichtung nun hoch ist!
Ich war aber in erster Linie von der immensen Kraftentfaltung beeindruckt, das ziemlich harte Stossen des VAU hat mich nicht gestört - vor allem, weil ich wusste, daß die Synchro perfekt, die Kerzen neu und die Vergasereinstellung wie immer ist!
Das Kerzenbild ist sehr hell bis weiss - das macht aber nix, heutzutage! (Seit es den guten alten Bleisprit nicht mehr gibt - ist aber nicht schade drum!)
Wenn der VAU ordentlich leistet, würde ich mich um die "Vibrationen" weniger sorgen. Zwei neue Kolben sind in der Regel gleich schwer - die Pleuel hattest ja nicht heraussen, also.
Es ist aber kein Fehler, wenn man die neuen Kolben zum Vergleich abwiegt - es gibt nix was es nicht gibt! Mir auch schon passiert, dass ein Kolben glatt 8 Gramm mehr auf die Waage brachte....
Deswegen läuft er aber auch - solange man nicht über 10.000 dreht....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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EifelFrank VX-Rookie
Anmeldedatum: 13.08.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 21:21:22 Titel: |
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Da gibts doch so ein Zeug, das nennt sich Colortune.
Mit ner Art Glaszündkerze kann man in den Verbrennungsprozess reinschauen und entsprechend der Verbrennungsfarbe das Gemisch einstellen.
Ob´s was taugt? Keine Ahnung - nie probiert.
Noch was - hab mir noch das Bild der Zündkerzen bei Dir angeschaut.
Sind das denn DR8EA9? Der Elektrodenabstand sieht so groß auf dem Foto aus - kann mich aber auch täuschen. Will sagen, evtl. zu großer Elektrodenabstand? |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 21:44:04 Titel: |
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Hallo meine Lieben
Es hat alles nichts genutzt, ist alles wie vorher .. *g*...
Ich denke mal, wenn der gute Senior den selben Effekt hatte, wird es sich bei meiner wohl um den selbigen handeln, du hast schon recht, untenrum geht schon die Post ab, kein Vergleich zu vorher...nur obenrum dann eben dieses, wie du schon sagst dieses "stossen"
Um noch mal sicher zu gehen, werde ich am WE die neue Benzinhahndichtung und Gasernadelrunddichtung ersetzen, da das eh alles undicht ist, derweil noch mal den Gaser ins Ultraschall stecken und nach 400km mal die Ventile kontrollieren, dann noch mal syncen
Mal sehen ob sich was tut und wenn nicht, habe ich eben auch ein Gilbertmobil Und in ein paar Tagen soger farblich, absolut wörtlich zu nehmen
meine Kerzen sind:
NGK Zündkerze DPR8EA-9 |
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Di Sep 01, 2009 05:50:20 Titel: |
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Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | ......
Mir auch schon passiert, dass ein Kolben glatt 8 Gramm mehr auf die Waage brachte....
Deswegen läuft er aber auch - solange man nicht über 10.000 dreht.... .
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Upppps die merkt man bei unseren Maschinen schon.
Doch kein Traktor unser Motor
Hat schon mal jemand die Kurbelwelle (anständig, dynamisch)
wuchten lassen? Wie lagen da die Toleranzen!
PS: ich fahre lieber Bosch Zündkerzen (sind besser bei luftgekühlten.....)
(Ediet sagt die Boschkerzen haben ein breiteres Temperaturband.......)
Grüße Ben
Zuletzt bearbeitet von Beni am Di Sep 01, 2009 11:49:49, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Sep 01, 2009 07:35:57 Titel: |
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Servus Beni
KW habe ich noch nicht wuchten lassen - die ist ja von Werk gewuchtet.
Aber: die Pleuelstangen samt den Kolben lege ich auf die Waage, vertausche mitunter wenn nötig und hab auch schon Material am Pleuelfuss abgetragen bis die beiden set`s auf weniger als 1 Gramm gleich viel wiegen.
Hat sich immer bewährt...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Di Sep 01, 2009 07:52:30 Titel: |
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Aber unsere Mühle ist doch wassergekühlt
---> Habe in meinem Leben sicherlich schon 8 Motoren am Auto und 2 am Motorrad gemacht und ehrlich gesagt nie mehr gemacht als dann mal die Kolben gewechselt, aber auch nie Probleme damit. Daher hoffe ich, das sich auch meine selbigen irgendwie am WE erledigen, ansonsten denk ich mir eben, ists wie bei Gilbert, das stösst eben so |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Sep 01, 2009 10:03:37 Titel: |
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EifelFrank hat Folgendes geschrieben: | Da gibts doch so ein Zeug, das nennt sich Colortune.
Mit ner Art Glaszündkerze kann man in den Verbrennungsprozess reinschauen und entsprechend der Verbrennungsfarbe das Gemisch einstellen.
Ob´s was taugt? Keine Ahnung - nie probiert.
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Ich arbeite zuweilen mit den Colortune-Kerzen. Ich finde, das ist ein hervorragender Weg zu einer perfekten Abstimmung. Allerdings ist das Reinfummeln der Glaskerzen nicht ganz einfach. Dadurch, dass bei der VX die Kerzen so tief sitzen, ist es ziemlich fummelig die Glaskerzen einzusetzen und das Zündkabel anzuschließen.
Außerdem benötigt man eine etwas abgedunkelte Umgebung, damit man überhaupt was sieht. Am besten ist es in der Abenddämmerung.
Das Diagnostizieren mit Hilfe von Glaskerzen muss man aber lernen/üben. Hinzu kommt, dass es bei Starflys Maschine wahrscheinlich nicht ganz einfach sein wird, den Betriebszustand herzustellen, bei dem er über Rauhheit klagt. Da müsstest Du schon einen Prüfstand zur Verfügung haben.
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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