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Karl
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 19:05:03    Titel: Geräusche Antworten mit Zitat
 
Hallo beisammen,
bei meiner VX stelle ich Geräusche fest, die anscheinend zunehmen.
Während der Fahrt beim Gas weg nehmen oder beim runter schalten sind es scheppernde Geräusche.
Zieht man die Kupplung, ist das Geräusch weg. Als Laie würde ich sagen, es hat mit dem Getriebe-Kupplungssystem zu tun.
Vielleicht ist es auch nur harmlos oder normal.
Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht und weiß bereits mehr?
Beste Grüße,
Karl Rolling Eyes
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 21:32:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karl,
meine erste Idee:
Innenrohre des Auspuff lose.
Verfärbt sich der Auspuff in der Nähe des Zylinders langsam - aber immer mehr?
Aber, wie geschrieben: eine Idee oder erste Vermutung als Ferndiagnose.
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NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
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Karl
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 22:06:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Halllo Navwil,
entschuldige bitte meine späte Antwort.
Ja, der Auspuff verfärbt sich etwas (der linke).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es daher kommt.
Bin heute viele Stunden rumgefahren. Im Stand ist das
Geräusch nicht da, nur beim fahren, wenn Gänge drin sind.
Wird beim fahren die Kupplung gezogen, ist das Geschepper weg.
Die Kupplung wurde vor ca. 6500 km überholt, das heißt,
die Riefen wurden mühevoll aus den Scheiben gefeilt.
Kann es damit zusammen hängen ?

Allzeit gute Fahrt,

Karl Rolling Eyes
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starfly
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 08:01:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wobei "verfärben" auch noch definiert sein muss, weil minimal am Ansatz werden sich die Rohre immer verfärben, hast du dies allerding quasi mitten irgendwo auf der Rohrfläche, dann ist es wohl das typisch VX Innenrohrklappern...

Habe bei mir auch die Riefen gekillt etc. aber da scheppert nichts, vorallem nicht, wenns schon so lange her ist..

Allerdings würde ich rein technisch sagen, wenn du die Kupplung ziehst, fällt die Drehzahl und der Lastzustand des Motors auf Leerlauf und da ist das Klappern und Rasseln der Innenrohre nicht so zu hören, als wenn du Last hast und quasi ein wenig Arbeit durch die Rohre pumpst...auch die Vibrationen und Schwingungen sind im Lastzustand anders, als wenn du die Kupplung ziehst, vielleicht stellst du einfach mal ein Bild deiner Verfärbungen ein und nen Profi hier kann dir sagen obs so normal ist... also ich habe immer nur minimal oben am Flansch zum Zylinder "kleidsames blau", sonst nichts...

Ansonsten: wie immer, warten bis Senior, Joerg oder SPIRIT etc. sich bequemen, die kennen die VX im Schlaf noch auswendig und die Macken!!
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Karl
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 08:16:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Starfly,
ich kann ja auch im Leerlauf Gas geben und den Motor richtig hoch
drehen. Dann hörst du trotzdem nur den schönen satten VX Sound.
Das Scheppern wie gesagt nur beim fahren, wenn Gänge drin sind.
Die Verfärbung scheint mir eher von der Hitze zu kommen.
Ist auch vom Anfang Zylinder bis auf ca. 20 cm länge.
Bin am überlegen, ob ich nicht besser nächste Woche zur
Werkstatt gehe. Einfach so weiterfahren ? Weiß nicht.

Karl Rolling Eyes
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hengo
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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 11:46:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @ all

@ Karl
Ich tippe ebenso wie Navwil auf die Innenrohre. (weil ca. 20 cm verfärbt)
Das zeugt dann davon, dass da irgendwas nicht mehr ganz so ist, wie es sein sollte.
Kupllung glaube ich eher nicht.

Klopf doch mal die Krümmer mit nem Gummihammer ab.
Wenn es dann scheppert sind es wohl die Innenrohre.

Grüßle
Hengo
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Karl
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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 13:43:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich kann beim Schlagen auf den Krümmer keine verdächtigen Geräusche feststellen. Die Verfärbung ergibt sich aus vielen, winzigen Rostpartikeln,
die nicht so einfach zu entfernen sind.
Trotzdem besten Dank.
Ich melde mich, wenn sich die Sache aufgeklärt hat.
Also ein schönes Restwochenende,

Karl Crying or Very sad
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starfly
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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 14:26:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Allerdings das mit dem Rost das kenne ich an der Stelle auch, das habe ich auch, Wink

aber ich verstehe es richtig, das sie nach dem Wechsel 6000 Km ohne murren fuhr?
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Erwin
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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 14:59:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Wobei "verfärben" auch noch definiert sein muss, weil minimal am Ansatz werden sich die Rohre immer verfärben, hast du dies allerding quasi mitten irgendwo auf der Rohrfläche, dann ist es wohl das typisch VX Innenrohrklappern...

Unsinn!!

starfly hat Folgendes geschrieben:

Allerdings würde ich rein technisch sagen, wenn du die Kupplung ziehst, fällt die Drehzahl und der Lastzustand des Motors auf Leerlauf und da ist das Klappern und Rasseln der Innenrohre nicht so zu hören, als wenn du Last hast und quasi ein wenig Arbeit durch die Rohre pumpst...


Jaaa, neeee is klar! Und wenn es nur bergab scheppert, dann liegt es daran, dass dann das Vorderrad langsamer läuft als das Hinterrad. In dem Fall sollte man einfach mal die Tachowelle ein wenig gelb anmalen. Bei mir hat's geholfen Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Sag mal Starfly: Merkst Du eigentlich noch was??

Jetzt wieder konstruktiv Smile
Karl, deine beiden Aussagen "scheppern" und "Verfärbung" passen einfach zum Innenrohrriss und nicht zur Kupplung oder sonstwas. Letzte Gewissheit kann Dir aber dieses Forum nicht bringen. Schließlich können wir hier Deine Maschine nicht virtuell zerlegen. Also halte ich es für ratsam, erst mal der wahrscheinlichsten Ursache nachzugehen. Wirf einfach mal das Wort scheppern in die Suchfunktion des Forums und Du wirst sehen, es gibt zu dem Thema nichts mehr, was ich hier neues sagen könnte. Sollte sich herausstellen, dass das Scheppern definitiv nicht von den Auspüffen kommt, dann erst macht es Sinn, über andere Ursachen nachzudenken.

Just my 2 cents

Markus
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starfly
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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 15:04:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, ich sage das jetzt mal so, langsam geht mir das wirklich auf die Nerven...auf den Sack...ich bin sauer...nachvollziehbar denk ich...
definitiv hast du andere Motorgeräusche und Abgasverhalten bei andern Lastzuständen, auch bergab...schönen Tag noch man...und gemeint ist, wenn er die Kupplug zieht hat der Motor kein Lastzustand mehr und dementsprechend sind die Geräusche und Schwingungen etc anders...

Mein Audi Auspuff scheppert auch bei 5000 ohne Last, mit ist garnicht.. Hauptsache du kannst hier mal einen geben, echt nen Scheissverhalten, mach dir mal Gedanken darüber!
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Erwin
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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 15:12:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann lies einfach nochmal was Du oben geschrieben hast.
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 20:38:35    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Wo andere schrauben, reparieren, beten, hilft manchmal schon dagegentreten. Gruss Willi.
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VX_Rider
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BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 21:19:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
oohh - Scheppern - Verfärbung - hmm das kenne ich auch!!
@ hengo - danke für den Tip - Gummihammer auf Krümmer schlagen - sieh da es klappert aber nur der verfärbte!

Kann da was passieren?

Bin ja ein erst drei Wochen junger VXler und nach 20 Jahren wieder auf den Bock sitzender Möchtegernbiker ! Very Happy Rolling Eyes

Danke
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hengo
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 09:10:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo erst mal....

Ich glaube nicht, daß da was passieren kann.
Ausser, daß das Innenrohr völlig abfault. Confused
Dann wirds noch bunter dafür schepperts dann aber nicht mehr. Wink


grüßle

Hengo
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VX_Rider
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 09:38:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du blödes Scheppern - hör auf da mit!! Rolling Eyes
Klingt doof..... Exclamation
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 09:43:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
...oder den Auspuff abbauen und das Innenrohr anschweißen, wird wohl am vernünftigsten sein. Wink
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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VX_Rider
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 22:54:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Tips!

Und seit heute geht mein Tacho nicht mehr und meine Vordergabel schlägt durch und ist schwammig!
Sad
Wenn das so weiter geht - wo soll das noch hin gehen!? -----> in die Werkstatt und Geld ausgeben da ich kein Schrauber bin und auch keine Garage habe. Sad
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