vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 22:59:28    Titel: 25A Sicherung brennt immer durch! Antworten mit Zitat
 
Hallo! Habe ein Problem, bin heute mit meiner VX von der Arbeit nach Hause gefahren und auf einmal ging sie schlagartig aus, erster Gedanke Sicherung war auch richtig, die Main Sicherung 25A war durchgebrannt. Habe sie gewechselt und alles funktionierte wieder, dann 500m weiter VX wieder aus, Sicherung gewechselt läuft, das ganze habe ich 5 mal gemacht, jetzt brennt die Sicherung schon beim reinstecken durch obwohl die Zündung aus ist!?

Weiß jemand Rat wo ich anfangen soll zu suchen? Tippe auf durchgescheuertes Kabel oder ähnlich?


Vielen Dank im voraus

Marcus
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 23:53:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Marcus,
alle sichtbaren Kabel überprüfen.
Im Bereich Tank, Lenkung und Lampe, dort wo die Kabel am Steuerkopf verlaufen gibt es gerne mal ein Problem.
Lies mal hier: http://www.vx800.de/erfahrungen_fahrer.htm#elektrik

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 00:29:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sicherung brennt durch - hm, was mache ich, wenn mir ein lieber Mitmensch durchbrennt. Richtig, den binde ich fest. Wink Würde mal versuchen, die Sicherung festzubinden. Shocked Mr. Green

Eine durchbrennende Sicherung deutet auf Kurzschlüsse im Kabelbaum hin. Miss Deinen Kabelbaum mal durch. Vermutlich hast Du ein an- oder durchgescheuertes Kabel, das mit dem Metall des Rahmens in Berührung kommt. Theoretisch könnte auch der Anlasser die Problemstelle sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 10:26:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:

...
Theoretisch könnte auch der Anlasser die Problemstelle sein...


Hi Eule,

sehr gewagte These die Du da vertrittst. Gottseidank hast Du Theoretisch davorgeschrieben Wink Wink

Also Marcus, nicht beim Anlasser suchen!

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 12:26:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
@erwin Zustimmung Fehlersuche theoretisch ganz einfach : Schaltplan und alles was nach der 25er Sicherung kommt systematisch durchgehen , erst bei unbetätigten Schaltern dann Zündung ein , dann Standlicht ... alles was ausgeschalten ist kommt erst mal nicht in Frage viel erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 12:51:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Wenn die Sicherung "geht" ohne daß Du die Zündung einschaltest, dann haste am Kabelbaum einen Masseschluss, denke ich? Shocked

Ich würde da anfangen, wo gleich nach dem Pluspol der Batterie am dicken Kabel ein dünneres Kabel abzweigt. Schau mal, ob dort keine Scheuerstelle zur Masse ist?
In weiterer Folge den Kabelbaum unter dem Tank überprüfen (s. Forumsbeitrag).
Die gängigen Schalter scheiden meiner Meinung nach aus, weil die keine 25 A aushalten würden! Die Sache spielt sich eher auf der Leitung 30 Batterie + ab, würd ich meinen. Die Zuleitung zum Starterrelais kann man auch nicht ganz mit Sicherheit ausschliessen - checken! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 19:04:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Sie lief im Stand und sowie ich mich drauf setzte, brannte die Sicherung durch. Es lag an der Steckverbindung direkt am Rahmen unter der Sitzbank. Und zwar war das Kabel im Stecker rausgerutscht und lag beim Draufsetzen blank am Rahmen an.
Kurioserweise hatte meine Frau vorher beim Fahren nichts gemerkt.
Ob das wohl am Gewicht lag,...

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 21:00:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mich morgen auf die Suche begeben, jetzt habe ich schon mal eine grobe Richtung, das macht die Suche schon überschaubar! Übrigens der Tipp mit der Steckverbindung ist sehr gut (welche meinst du genau?) könnte mit meinem Gewicht Embarassed zusammenhängen.

Gruß Marcus
Nach oben
VX Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2009 20:42:54    Titel: Fehler gefunden! Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Nachdem ich die Heckverkleidung und die Batterie entfernt hatte konnte ich nichts feststellen, also Tank ab Kabelbäume begutachtet und? nichts Rolling Eyes . Lampe aufgeschraubt alle Steckverbindungen auseinander gezogen und auf einmal kam mir ein Wasserstrahl entgegen Shocked ! In den Kabelbaum vom Starterknopf ist Wasser eingedrungen und somit stand die Steckverbindung in der Lampe unter Wasser. Alles trocken gelegt und oben abgedichtet nun fährt meine VX wieder.

Gruß Marcus
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.