Autor |
Nachricht |
VX Marcus Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 21:59:28 Titel: 25A Sicherung brennt immer durch! |
|
|
Hallo! Habe ein Problem, bin heute mit meiner VX von der Arbeit nach Hause gefahren und auf einmal ging sie schlagartig aus, erster Gedanke Sicherung war auch richtig, die Main Sicherung 25A war durchgebrannt. Habe sie gewechselt und alles funktionierte wieder, dann 500m weiter VX wieder aus, Sicherung gewechselt läuft, das ganze habe ich 5 mal gemacht, jetzt brennt die Sicherung schon beim reinstecken durch obwohl die Zündung aus ist!?
Weiß jemand Rat wo ich anfangen soll zu suchen? Tippe auf durchgescheuertes Kabel oder ähnlich?
Vielen Dank im voraus
Marcus |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 22:53:17 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
alle sichtbaren Kabel überprüfen.
Im Bereich Tank, Lenkung und Lampe, dort wo die Kabel am Steuerkopf verlaufen gibt es gerne mal ein Problem.
Lies mal hier: http://www.vx800.de/erfahrungen_fahrer.htm#elektrik
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 23:29:55 Titel: |
|
|
Sicherung brennt durch - hm, was mache ich, wenn mir ein lieber Mitmensch durchbrennt. Richtig, den binde ich fest. Würde mal versuchen, die Sicherung festzubinden.
Eine durchbrennende Sicherung deutet auf Kurzschlüsse im Kabelbaum hin. Miss Deinen Kabelbaum mal durch. Vermutlich hast Du ein an- oder durchgescheuertes Kabel, das mit dem Metall des Rahmens in Berührung kommt. Theoretisch könnte auch der Anlasser die Problemstelle sein... |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Do Mai 28, 2009 09:26:57 Titel: |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: |
...
Theoretisch könnte auch der Anlasser die Problemstelle sein...
|
Hi Eule,
sehr gewagte These die Du da vertrittst. Gottseidank hast Du Theoretisch davorgeschrieben
Also Marcus, nicht beim Anlasser suchen!
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
gumami VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Mai 28, 2009 11:26:53 Titel: |
|
|
@erwin Zustimmung Fehlersuche theoretisch ganz einfach : Schaltplan und alles was nach der 25er Sicherung kommt systematisch durchgehen , erst bei unbetätigten Schaltern dann Zündung ein , dann Standlicht ... alles was ausgeschalten ist kommt erst mal nicht in Frage viel erfolg |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do Mai 28, 2009 11:51:52 Titel: |
|
|
Servus Markus
Wenn die Sicherung "geht" ohne daß Du die Zündung einschaltest, dann haste am Kabelbaum einen Masseschluss, denke ich?
Ich würde da anfangen, wo gleich nach dem Pluspol der Batterie am dicken Kabel ein dünneres Kabel abzweigt. Schau mal, ob dort keine Scheuerstelle zur Masse ist?
In weiterer Folge den Kabelbaum unter dem Tank überprüfen (s. Forumsbeitrag).
Die gängigen Schalter scheiden meiner Meinung nach aus, weil die keine 25 A aushalten würden! Die Sache spielt sich eher auf der Leitung 30 Batterie + ab, würd ich meinen. Die Zuleitung zum Starterrelais kann man auch nicht ganz mit Sicherheit ausschliessen - checken!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
tom VX-Lehrling
|
Verfasst am: Do Mai 28, 2009 18:04:22 Titel: |
|
|
Hi,
ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Sie lief im Stand und sowie ich mich drauf setzte, brannte die Sicherung durch. Es lag an der Steckverbindung direkt am Rahmen unter der Sitzbank. Und zwar war das Kabel im Stecker rausgerutscht und lag beim Draufsetzen blank am Rahmen an.
Kurioserweise hatte meine Frau vorher beim Fahren nichts gemerkt.
Ob das wohl am Gewicht lag,...
tom |
|
Nach oben |
|
|
VX Marcus Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 29, 2009 20:00:02 Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mich morgen auf die Suche begeben, jetzt habe ich schon mal eine grobe Richtung, das macht die Suche schon überschaubar! Übrigens der Tipp mit der Steckverbindung ist sehr gut (welche meinst du genau?) könnte mit meinem Gewicht zusammenhängen.
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
VX Marcus Gast
|
Verfasst am: So Mai 31, 2009 19:42:54 Titel: Fehler gefunden! |
|
|
Hallo!
Nachdem ich die Heckverkleidung und die Batterie entfernt hatte konnte ich nichts feststellen, also Tank ab Kabelbäume begutachtet und? nichts . Lampe aufgeschraubt alle Steckverbindungen auseinander gezogen und auf einmal kam mir ein Wasserstrahl entgegen ! In den Kabelbaum vom Starterknopf ist Wasser eingedrungen und somit stand die Steckverbindung in der Lampe unter Wasser. Alles trocken gelegt und oben abgedichtet nun fährt meine VX wieder.
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|